[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Bevor man soetwas schreibt (wer lesen kann...) , sollte man auch die Meldungen im Netz verfolgen, dann sieht das schon anders aus. zumal die Meldung auch nicht wirklich falsch ist, da NVidia sich die hohen Produktionskosten definitiv nicht mehr leisten kann. Was also daraus wird, bleibt noch abzuwarten.

Hier mal der Link woher ich das hatte.

Bei mir gehen da auch keine Lampen an, bin schon so lange selbst auf dem Markt tätig, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.

Ich schreibe mal hier weiter um nicht noch einen Beitrag aufzumachen...

Mein Smilie hats du auch übersehen, als ich "gestern war es noch wahr" geschrieben habe, man kann es auch auf die Goldwaage legen. Nun zu deiner Auffassung meiner Darstellung. Ich nehme es mal direkt aus dem orginal Text: "so dass sich das Unternehmen fast vollständig vom Markt für Grafikkarten der Mittel- und Oberklasse verabschieden würde.", weiter habe ich nichts von überhaupt nichts geschrieben, sondern nach diesen Spekulationen, die sich scheinbar als Fake herausgestellt haben sollen, sie nur noch Low oder gar IGPs produzieren wollen, den was bleibt den noch wenn alles andere wegfällt. Der ION2 soll laut Gerüchte eine GF260 erhalten, die eben nicht bei den von gestern veröffentlichten Gerüchten nach, von NV weiter produziert werden würden hätten sollen etc etc. Nimm es mal lockerer, als das es hier um so einen Murks gehn soll. Ich kann ja auch nicht alle 5 Sekunden alle NEWS und Portale nach Gegendarstellungen durchsuchen, bei so einer Meldung mit solchen Details gehe ich schon von einem gewissen Wahrheitsgehalt aus, nun habe ich dazugelernt, das es scheinbar doch anders aussehen kann. Es war von mir auch nur ein gut gemeinter Tipp gewesen, wenn dem so nun doch gewesen wäre, hätte es ja auch seine Richtigkeit gehabt. Als es mit ATI vorbei war, hatte das zuvor auch keiner für möglich gehalten, gut das sie von AMD gefangen wurden. Intel hingegen hat nun auch schon lange eine Kooperation mit NVidia, von daher hätte ich, wie auch geschrieben, auf eine engere Zusammenarbeit gehofft....., ließ also nicht immer einen Satz, an dem du alles festmachen möchtest bsp:
Die Spekulationen laufen beim ION II in viele Richtungen, vom Sockel 775 bis Atom und einer GF260M onboard etc etc, von daher ist ein Thread hierfür nicht wirklich hilfreich, da noch nichts genaues bekannt ist. Des weiteren hat NVidia ja nun auch gestern erst verlauten lassen, dass sie sich aus dem Grafikgeschäft völlig zurück ziehen werden, alle bislang aktuellen Modelle sind nur noch Ausläufer, ob das in diesem Fall auch auf IGP´s zutrifft, oder ob eine gemeinsame Entwicklung mit Intel (Grafik in der CPU integriert) möglich ist, bleibt ebenso noch offen und wird momentan wenig Platz für Spekulationen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spekulationen laufen beim ION II in viele Richtungen, vom Sockel 775 bis Atom und einer GF260M onboard etc etc, von daher ist ein Thread hierfür nicht wirklich hilfreich, da noch nichts genaues bekannt ist. Des weiteren hat NVidia ja nun auch gestern erst verlauten lassen, dass sie sich aus dem Grafikgeschäft völlig zurück ziehen werden, alle bislang aktuellen Modelle sind nur noch Ausläufer, ob das in diesem Fall auch auf IGP´s zutrifft, oder ob eine gemeinsame Entwicklung mit Intel (Grafik in der CPU integriert) möglich ist, bleibt ebenso noch offen und wird momentan wenig Platz für Spekulationen lassen....

Deine Darstellung war ja auch ein bißchen extrem. Wenn Nvidia sich aus dem Graphikgeschäft zurückzieht, was für ein Geschäft bleibt denen dann??:wink:
 
Moremax: Die Meldung ist natürlich vollkommen falsch. nVidia holt nicht die HighEnd-Karten vom Markt, sondern hat derzeit Probleme mit der Lieferbarkeit der Chips. Nicht mehr und nicht weniger.

Und du hast folgendes geschrieben:
Des weiteren hat NVidia ja nun auch gestern erst verlauten lassen, dass sie sich aus dem Grafikgeschäft völlig zurück ziehen werden, alle bislang aktuellen Modelle sind nur noch Ausläufer

Da liegen einfach Welten zwischen.

Ist ja jetzt auch egal, weil die Sache geklärt ist.
 
ich verstehe es nicht wie man so derart ignorant sein kann... du hast nichts bezüglich gelesen noch verstanden. Was ich geschrieben habe ist das was gestern als Meldung heraus gegeben wurde, DAS WAS DU HEUTE ALS NACHLÄUFER gelesen hast, ist NICHT DIE MELDUNG auf die ich mich bezogen habe, vieleicht klappt es ja nun mit dem Verständnis etwas besser bei dir. Und nun für die Füße..

EDIT: Nenn mir mal eine Spate der Grafikkarten die nicht Mid oder Highend sind. Das ist einem völlig sehr nahe und nicht Welten dazwischen, IGP hatte ich ja nun nicht mit eingeschlossen, eebenso low Karten, die jedoch keine Etnwicklung darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich also mein Zotac ION ITX A geholt und dachte ich gebe mal etwas rückmeldung, gerade da manche leute ja auch noch interesse an den netzwerkdurchsatzdaten hatten.

Als erstes: Zubehör!
+ 3 sata-datenkabel waren dabei, was wirklich okay ist
+ externes netzteil: das kabel ist defuinitiv nicht zu kurz geraten und es wir bei weitem nicht
so heiß wie mein notebook netzteil
- adapterkabel für sata geräte gefiel mir nicht, es sind zwar genug anschlüsse für sata kabel
dabei, aber einen normalen 4 poligen anchluss gab es daran nicht
- quickinstall manual war zwar dabei ... aber gehört offensichtlich nicht exakt zum ion board

Install und Treiber:
installation von windows 7 ging absolut angenehm von usb stick ohne je das bios gesehen zu haben, sofort erkannt und los gings. sehr gut soweit. die treiber-cd lag natürlich bei, aber da ich kein cd-rom über hatte musste ich sie aus dem inet laden, sehr schön das alle treiber für xp, vista und 7 vorhanden waren. auch hier keine probleme mit der install. sehr gut. auch erfreulich war, das das bios keinerlei probleme mit der 1,5tb platte hatte.

netzwerk:

1st
+ Zotac ION A:
+ 2 x 1Gb Patriot DDR2 800
+ 1,5TB WD WD15EADS

2nd
+asus p5q
+q6600 @ stock
+ 2 x 1Gb Patriot DDR2 800
+ 2 x 250gb Samsung ohne raid

... und 2m crossoverkabel ...

DVD images und große mkv's > 7gb gingen mit entspannten 78MB/s durch die Leitung, bei < 10% cpu last, denke das die Festplatten da dicht gemacht haben.
mp3's wechselten immerhin noch mit 40MB/s den datenträger.
noch kleine dateien wie dokumente und kleine pdf's machten den sprung nur noch mit "langsamen" 15mb/s

hierbei ist zu beachten das die platte im ion noch neu war und somit der schreibkopf nicht springen musste, was unter anderen umständen schonmal einbrüche verursachen kann. alles in allem denke ich, kann man aber durchaus zufrieden sein mit den werten.

Verbrauch: Im idle werden die 29watt ohne besondere einstellungen kaum unterschritten, beim kopieren von daten und gelichzeitigem avi abspielen ging der verbrauch auf 39watt hoch. soweit wurden meine vorstellungen erfüllt was den verbrauch angeht, mit etwas feintuning geht es aber sicherlich noch weiter abwärts.

Lautstärke:
Die Lautstärke der kleinen 60mm "brüllfliege" hat mich erstaunt, nur wenn man das ohr direkt neben dem lüfter hat, konnte man ein leises säuseln hören, wenn das ganze mal in einem geschlossenen gehäuse ist dürfte man davon auch nichts mehr bemerken können.

performance:
generell macht der atom 330 ein gutes gesicht beim office und avi betrieb, allerdings merkt man schnell die grenzen wenn man zb der meinung ist neben der install noch dateien verschieben und filme anschauen zu müssen. dann gibt es schonmal einen kleinen hänger, aber nichts, was einen wirklich stört bei diesem verbrauch.
 
Danke für deinen Einblick. Interessant wäre ob andere ähnliche Erfahrungen haben mit anderen Bords.
 
@Moremax: Ich bin nicht ignorant, sondern nur genau. Du hast einfach den Inhalt einer Meldung in der es darum ging, dass 'SemiAccurate' angeblich von nVidia gehört haben wollte, dass sie die derzeitige Highend-Karten vom Markt nehmen wollen. Genannt wurden die GTX285, die GTX260 und die GTX275.
Die GTX 295 wurde sogar extra ausgeschlossen.

Du hast uns doch die News verlinkt, von der du das hast.

Hier mal der Link woher ich das hatte.

Da steht sogar direkt im ersten Satz ANGEBLICH.

Anstatt zu sagen, dass du das ein wenig zu krass wiedergegeben hast, machst du hier nen Aufstand und verzettelst dich nur in Wiedersprüchen.
 
Ich verzettel mich nicht in Wiedersprüche, ich finde es nur toll wenn jemand etwas selbst nicht gehört, gelesen oder mitbekommen hat und dann mit der Nachfolgemeldung die ihm zugespielt wird, die nicht einmal zu meinem Postzeitpunkt bekannt war, den schlauen spielt und dann auch noch Einzelwortdrehereien die gern etwas übertieben sind, aufgreift um mich als Schwätzer darzustellen, was kann den ich dafür das Leute News schreiben, die nichts wert sind, ich habe mir das doch nicht gewünscht, im Gegenteil, wenn es so nun gekommen wäre hätte ich es sehr bedauert, als NVidia Nutzer. Es war von mir gut gemeint und sonst nix. Ich war geschockt und habe im Gegensatz keine Wortklauberei betrieben...
 
Damit können wir das Thema dann auch bitte beerdigen, alles weitere klärt bitte per PM :wink:

ION2 ist als Konkurrent zu Pine Trail gedacht und wird wahrscheinlich relativ zeitnah zu diesem erscheinen. Vermutlich wird aber wie bisher zuerst auf dem mobilen Markt etwas davon zu hören & sehen sein. Zu diesem Zeitpunkt werde ich dann auch den Thread eröffnen, falls mir vorher nicht langweilig wird.
 
Kannste das mal kurz weiter ausführen, warum Bluetooth den onboard-Sound stört?
 
Kannste das mal kurz weiter ausführen, warum Bluetooth den onboard-Sound stört?
Ich habe nur gesagt, dass es eine potenzielle Störquelle ist. Wenn man also Blutooth integriert muss man darauf achten, dies im Layout vom Sound zu isolieren (wie auch bei WLAN oder einem Tuner). Man kann schlecht jedem Chip ein EMI-Shield verpassen, wie es bei Soundkarten und Tunern gern gemacht wird und es würde vermutlich auch nicht viel bringen. Das Bluetooth es nach all den Jahren nicht geschafft hat, eine gewisse Akzeptanz im Desktop-Bereich zu erlangen (hat Krooms bereits angesprochen), liegt aber auch an vielen Problemen mit der herstellerübergreifenden Kompatibilität.

Im übrigen gibt es heute tatsächlich "News" / Gerüchte zu ION2, die besagen, dass wird noch in diesem Jahr damit rechnen können. Wunder über Wunder, Nvidia und ein vorgezogener Launch? :fresse: (Quelle: Fudz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zur Zeit ein Mainboard für meinen kleinen NAS-Server. Leider weiß ich nicht genau für welches Board ich mich entscheiden soll. Das ganze wird in einem Chenbro ES30068 Gehäuse verbaut und das System sollte möglichst leise sein.
In der Front der Chenbro ES30068 kann ein 60mm Lüfter installiert welcher als einziger Lüfter für das ION System dienen soll. Ich tendiere im Moment zwischen den drei folgenden Boards. Eventuell könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben.

ASUS AT3N7A-I
Zotac IONITX-D-E
Point of View POV/ION330

Eine PCIe x16 Schnittstelle wird nicht benötigt. WiFi ist natürlich ein nettes Feature brauche ich aber dank GBit Netzwerk auch nicht wirklich. Welches Board würdet ihr aufgrund des BIOS der Verarbeitung und Kühlleistung des Kühlkörpers empfehlen ?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Ich suche zur Zeit ein Mainboard für meinen kleinen NAS-Server. [...] Eventuell könnt ihr mir ja einen Ratschlag geben.

ASUS AT3N7A-I
+ halbwegs großer kühler
+ kein NB ram
+ blauzahn
- kleine lüfter evtl ersetzen
- kein DVI (wird dich evtl nicht stören, aber für mich war es beim kauf wichtig)

Zotac IONITX-D-E
+ halbwegs großer kühler
+ kein NB ram
+ incl PSU
+ incl WLAN
+ d-sub & dvi
- kleine lüfter evtl ersetzen

Point of View POV/ION330
kommt drauf an welches genau ^^

ich würde aus meiner sicht zu dem zotac raten (s.o.), bei nem NAS würde ich aber überlgen ob ich mit nicht einen slot wünschen würde um evtl später einen raif controller oder lan-karte einsetzen zu können...
 
@Xeon: Da das ASUS Board HDMI bietet, hat man auch ohne große Probleme DVI (per Adapter). Gleiches gilt natürlich umgekehrt für das Zotac.
 
Also ich habe vor dem Kauf des POV dieses mit dem Asus verglichen und empfand das POV 330-1 einfach als besseres Angebot. Die für ein NAS wichtigen Funtionen wie Wake on PME werden ja auch unterstützt. Zudem fallen keine Mehrkosten für nen HDMI > DVI Adapter an. Der mitgelieferte 40mm ist nicht zu hören wenn er geregelt wird ( zb. durch nen Zalman Fanmate ). Der zusätzliche interne Sataport und der DVI Anschluss sind schon recht nice... Platten sind ja recht schnell voll im HD zeitalter ;)
 
hallo leute,
funktioniert bei euch der sound am hdmi anschluß beim pov330-1 unter winxpsp3 ???

bin jetzt seit stunden dran aber ich kriege einfach keinen sound. winxpsp3 wurde frisch installiert und aktulleste treiber aufgespielt. kann auch auch im realthek controll center den output nicht auf hdmi umstellen oder ähnlches.

vielleicht hat ja einer von euch da ne lösung.
 
hallo leute,
funktioniert bei euch der sound am hdmi anschluß beim pov330-1 unter winxpsp3 ???

bin jetzt seit stunden dran aber ich kriege einfach keinen sound. winxpsp3 wurde frisch installiert und aktulleste treiber aufgespielt. kann auch auch im realthek controll center den output nicht auf hdmi umstellen oder ähnlches.

vielleicht hat ja einer von euch da ne lösung.
Hast du denn in der Systemsteuerung unter Sound und Audiogeräte das Standardausgabegerät auf NVIDIA HDMI gestellt?
 
Zotac stellt zwei neue ION ITX Modelle der Synergy Reihe vor, welche als Budget Lösungen konzipiert sind:

e42zotacionitxgsynergy.jpg


zotacionsynergytable.png


( ITX ION HDMI DVI Synergy Zotac Mini PCIe x1 )
 
Hallo Leute,

da ja nun das Zotac IonITX F-E raus ist wollte ich mir das nun zulegen. Ich bin aber schon seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer passenden TV-Karte.
Könnt ihr mir da al helfen ? Ich habe Kabelempfang und das macht es wohl recht schwer eine passende zu finden.

Herzlichen Dank schon mal.
 
Nimm doch ein ASUS AT3N7A-I oder ein Point of View POV/ION330-1. Die haben beide nen PCI-Port. Dafür gibts dann etwa 10 Karten.
 
also erst mal Danke Krooms für Deine Hilfe.
hab mir mal die 2 anderen Boards angesehen. Mir würde ja am ehesten das Asus zusagen, aber da ist die Geforce 9300 drin. Was ist der Unterschied zur Geforce 9400 ??
 
Hi, hab mir auch vorher überlegt gehabt mir selber einen Htpc zusammen zu bauen, hab mich allerdings nun doch für die komplett fertige Version entschieden und mir den Asrock ION Nettop 330 PC gekauft und habs nich beräut. Das ganze läuft jetzt über ein ordentliches HDMI Kabel mit meinem LCD Fernseher.:d:cool:
 
Was ist der Unterschied zur Geforce 9400 ??
Es gibt keinen Unterschied, der Chip ist ein MCP7A-ION. Es gibt aber auch noch ein paar weitere Namen und die Hersteller sind sich auch bei der Grafik eben nicht alle einig.
 
Hallo,
ich bin neu und habe natürlich ein paar Fragen:
Ich möchte mir ein ITX System aufbauen. Ich möchte Filme anschauen und aufnehmen, ins Internet gehen und gute HD Filme am Fernseher mit HDMI Schnittestelle anschauen. Nach vielen Berichten bin ich der Meinung, dass das Board von ASUS AT3N7A-I für mich das richtige ist, da es eine PCI Schnittstelle hat oder gibts mittlerweile noch andere Boards.
Nur habe ich keine Ahnung was für ein DVD Brenner ich brauche- wie stark muß das Netzteil sein - und zuletzt welche FP könnte ich nehmen, sollte sehr leise sein

Danke für eure Hilfe
 
Ich hab mir das Asus AT3N7A-I gestern bestellt, ich bin gespannt wie es sich so schlägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh