[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Ist Windows bei euch auch so träge? Oder liegt das an nur 2GB Ram oder evtl. am AHCI Mode?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir das IONITX-G-E zugelegt und bin von der Lüfterlautstärke leider nicht sehr begeistert. Der kleine Lüfter ist dauerhaft deutlich hörbar.

Ich bin nun am überlegen das board gegen ein IONITX-A-E oder IONITX-F-E zu tauschen.

Hat irgendjemand eventuell das G und das F Board "Vergleich gehört"?

Grüße
 
ich interessiere mich für die ion plattform als surf pc. und zwar habe ich die frage, hat jemand cs 1.6 flüssig zum laufen gebracht ? bekommt man 100 fps zusammen ?
 
Das läuft locker, Doom 1 übrigens auch :fresse:

/€dit: Es sei denn die habens mit dem Rauch da voll vergeigt, aber sonst sind die 100fps bestimmt kein prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich interessiere mich für die ion plattform als surf pc. und zwar habe ich die frage, hat jemand cs 1.6 flüssig zum laufen gebracht ? bekommt man 100 fps zusammen ?

:confused:Hört sich an wie: ich interessiere mich für einen Ford Fiesta als sparsames Pendlerauto. Und zwar habe ich die Frage, hat jemand den jemand in kurvenreichen Strecken stabil zum Laufen gebracht? Hat jemand den schon auf 250KMh gebracht?:confused::shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------

Das läuft locker, Doom 1 übrigens auch :fresse:

/€dit: Es sei denn die habens mit dem Rauch da voll vergeigt, aber sonst sind die 100fps bestimmt kein prob.

:confused:Ist das jetzt so, daß cs1.6 flüssig läuft? Oder ist deine Antwort lediglich eine Vermutung, die sich dann auch noch mit dem Hinweis daß "die es mit dem Rauch da voll vergeigt haben" stark relativiert wird.:confused:

Die grundsätzliche Frage ob man cs1.6 auf einem ION board flüssig spielen kann von pc* bleibt unbeantwortet.:(
 
Moin!

Ich grab den Thread mal wieder aus. Mich würde das Zotac ION ITX F-E sehr interessieren, wegen dem PCIe16 Anschluss. Da möchte ich einen PCIe Raid Controller unterbringen.

Was mich nun aber noch brennend interessiert, sind die Durchsatzwerte des Gb-Netzwerks. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen, da ich oft große Daten verschiebe und den bestmöglichsten Durchsatz haben möchte. Meine Befürchtungen gehen dahin, dass der ATOM in Verbindung mit dem RTC NIC damit etwas überfordert sein wird.

Welche Erfahrungen wurden denn bereits damit gemacht?

Regards
MT
 
Im ersten Beitrag und in der alphabetischen Übersicht der Sammelthreads ist der Zotac ION ITX Sammelthread verlinkt. Ich meine sogar deine Frage wurde dort schon mehrfach gestellt und auch beantwortet... vielleicht schaust du mal rein ;)
 
Hm, so richtig zufriedengestellt bin ich nicht geworden. Aber ich versuchs nochmal explizit im Zotac ST.

Danke
PN
 
ASRock A330ION ( 330 HDMI DVI 4x SATA 2x eSATAp SPDIF DDR3 )

1yK01S-28ae0f41dc78273cd6a011bfacf039cc.jpg
 
Wako on USB Problem

Hallo
Habe das IONITX-D-E Board in der neueren Revision und bekomme in beiden Jumpersinstellungen (Jumper#3) den HTPC mit der FB nicht aus dem Stanby. An der Fernbedienung liegt es nicht, denn bei einem normalen PC (Asus II Maximus) geht es.

Ich finde auch im Bios die Einstellung für die 5V auf USB im Standby nicht.
Oder geht das nur auf bestimmten USB Anschlüssen?
 
Hallo und willkommen im Forum, ich empfehle dir einen Blick in den im ersten Beitrag dieses Threads auch verlinkten Sammelthread speziell zu den Zotac Mainboards zu werfen. Falls deine Frage dort nicht schon beantwortet wurde, gibt es sicher einige Besitzer des Boards, die dir weiter helfen können :wink:
 
ION 2 News

Plattform: Atom D410/D510 + NM10 + Nvidia GT218

Release-Termin: ~ März 2010 (rechnet mit mehreren Prerelease Modellen zur Cebit)

Nicht funktionsfähiges ION 2 Barebone von Zotac:

e42zotacion2pinetrailg97p7.jpg


MSRP: etwa 250,- USD
 
... zu den Atom D410/D510: kein HDMI, nur LVDS + VGA. Einige Herrsteller werden trotzdem HDMI anbieten (per LVDS/HDMI Schnittstelle). Allerdings wird dann die Auflösung auf 720P begrenzt sein! (Quelle: aktuelle ct)
 
Ist der flasche Thread dafür, steht alles schon im Pine Trail Sammelthread ;)

Das hat mit ION 2 nur im weiteren Sinne zu tun (Prozessoren & Chipsatz), denn dank GT218 ist 1080p kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASL Lexus N7A ( ITX 1HE, Atom 330, 2x SO-DDR2, 2x Mini-PCIe, 4x SATA, HDMI, DVI, Netzteil integriert)

e42asln7a5j5w.jpg
 
Hallo Community,
ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage zum Zotac IONITX-F Board. Bin gerade dabei mir ein HTPC-System aufzubauen und habe festgestellt das lt. Zotac Handbuch das Board angeblich -5V benötigt. Dabei handelt es sich um PIN 18 des 20 PIN ATX-Power Anschlusses. Leider ist an meinem ATX 20pol. Stecker der Stromversorgung dieser PIN nicht belegt, desweiteren liefert die SV auch keine -5V.
Werden diese -5V tatsächlich benötigt oder handelt es sich um einen Druckfehler im Handbuch? :hmm:
 
moin moin! hab mir die Tage das PoV ion Netbook gekauft allerdings mit 1GB RAM.(ich bin hier weil im Netbook von PoV die Desktop Hardware verbaut ist)

Ich bin eigentlich schon überzeugt das 1GB zu wenig ist um damit manche Spiele zuspielen. (Stalker läuft zb super aber wenn man im Hintergrund nur einen Tab im Firefox auf hat hat man nicht mehr 30fps sondern nur noch 9fps) Ich denke bei viele Spiele ist das Problem das selbe nur das generell zu wenig HS vorhanden ist.

Kann das einer bestätigen der von 1GB auf 2GB oder mehr aufgerüstet hat?
 
Video Review: Jetway NC63-330-LF Mini ITX @ Eteknix (LINK)

Silentpcreview: LogicSupply's BCM970012 PCIe mini card for 1080p on Intel Atom (LINK)

Auszug aus dem Fazit
* All the 1080p clips become smooth and perfectly watchable, without exceptions. Without the decoder, none of them are consistently watchable on the single-core Atom Intel system.
* The increase in AC power draw is under 1W in idle, and typically 1~2W under load or HD video play.
* Compared to a single core Atom on the ION chipset, the Intel Atom / Crystal HD system consistently draws several watts less, and puts less load on the CPU.
* Compared to a dual core Atom (w/o video hardware acceleration), the Intel Atom / Crystal HD system draws 7~8W less power and provides more consistent HD playback.
 
Hallo,

Ich suche ein Ion Board mit folgenden Voraussetzungen:

HDMI+DVI+VGA
Atom 330
DDR2 Ram
PCI
möglichst billig

Letzendlich läuft das ja auf das PoV 330-1 raus, leider gibts ja kaum Ion Boards mit PCI. Das Asus wäre perfekt gewesen, aber leider hat das kein DVI.

Glaubt ihr ich kann das PoV mit 2 Ötzis vollpassiv betreiben? Den Deckel des Gehäuses hab ich rausgedremelt und Racinggitter reingemacht, dh die Ötzis wären quasi an der frischen Luft. Allerdings finde ich das PoV ziemlich teuer, warscheinlich weils keiner der großen Shops im Programm hat.

Für ein paar Euro mehr bekäme ich schon das Zotac F, allerdings weiss ich nicht ob der Kühler für passiv taugt, schonmal jmd probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen das + ich brauch zumindest 2 digitale Ausgänge und VGA zusätzlich wär auch nicht schlecht. (aber das is ja eh eigentlich immer dabei)
 
Ach jetzt versteh ich das. Du brauchst HDMI und DVI als jeweils eigenständigen Port.
 
Hi,

von ASUS gibt es 2 neue Boards:
AT3IONT-I
AT3IONT-I DELUXE

Mit Preisen zu 130 € und 170 €.


Aus den Angaben auf der Website ist leider nicht ersichtlich, ob das System einen Lüfter braucht. Beigelegt wird von ASUS keiner. Andere Boards von ASUS hatten ja bisher einen in den Kühlkörper integrierten Lüfter. Ärgerlich ist zudem, dass ASUS selbst beim Deluxe Board auf einen DVI Anschluß verzichtet. Zudem haben beide Boards keinen eSATA Anschluß, das ist aber mehr als untypisch ...


Was denkt ihr eigentlich über die weitere Entwicklung der 330er Boards?
Kommen da irgendwann welche in Kombi mit ION2 oder auch mit USB3.0?
Oder sind das jetzt die letzten Versuche noch schnell Geld zu verdienen?


Grüße,
Quentin.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> ION 2

Geh davon aus, dass mindestens ein Gehäuselüfter vorhanden sein muss, um die Mainboards in einem engen Gehäuse auch unter Last am Leben zu erhalten. Vermutlich gibt es im Handbuch einen entsprechenden Hinweis, aber der Menschenverstand gebietet ja bereits, dass 20w Abwärme mit winzigen Kühlkörpern ganz ohne Luftstrom auf Dauer jeden Chip auslöten können sollten. Viel Neues wird basierend auf der alten Atom Plattform wohl aber nicht mehr kommen... so wirst du bei Bedarf USB3 per Erweiterungskarte nachrüsten müssen (ein ION2-Komplettgerät mit USB3 wurde zur Cebit bereits gezeigt).
 
Hi,

ich frage mich nur, warum ASUS einige Sachen wie DVI und eSATA auslässt.

Ein Vorteil der einheitlichen Bauhöhe des Kühlkörpers ist aber, dass nun beliebige Lüfterdurchmesser eingesetzt werden können. Interessant wäre sicherlich, wenn sich die Laufzahl über das BIOS regel lassen könnte. Aber das Problem, dieses nicht zu unterstützen, haben aber wohl alle Atom MB´s ...
 
Mich ärgerts auch das Asus keinen zusätzlichen DVI Port verbaut...
Wann kommen eigentlich die Ion2 Boards? Hoffentlich gehen dann die Preise für die alten etwas runter... in letzter Zeit sind sie ja teurer geworden.
 
Hi,

vermutlich merken die Hersteller, das mit den alten Atom´s noch was verdient werden kann!

Ich sehe keinen Grund, warum man die neuen Atoms kaufen sollte ...
 
Ich eben auch nicht.

Aber wenn ich überleg das mein Favorit das Zotac Ion F (Asus hat kein DVI, PoV gibt keine neuen Bios Revisionen raus, das AsRock hat DDR3 und die anderen sind kaum erhältlich) 135€ kostet.... dafür bekomm ich auch ein AMD µATX 785G, mit II X2 240 und gutem Kühler.

Das Asus hatte ich mir vor ca 2 Monaten mal für rund 105€ gekauft, das wäre von P/L in Ordnung gewesen, nur leider hatte sich Asus entschlossen keinen DVI Port zu verbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh