[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

....weil Xien16 sleeven kann!:xmas:

Stimmt. Das ist der Grund.

Zu Ludwig Hagen kann ich eigentlich nur noch sagen, dass die Hardware einen Defekt hat oder nicht zusammenpasst...

Beim RAM solle die ION MBs ja sehr wählerisch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein klein wenig aufgeräumt und das ASUS AT3N7A-I mit aufgenommen

e42at3n7ai330.jpg
 
Hallo liebe ION - Fan Gemeinde,
hat einer von euch schon mal den Kühler des Zotac ION ITX A entfernt?

Wenn ja, ist der kühler untendrunter eben oder haben Atom und NB verschiedene Höhen?

Dange im voraus.
 
Hab ihn grad runtergemacht... Das Teil ist eben aber nur, da auf der CPU ein Wärmeleitpad ist.
 
cuda, purevideo & co.

hallo leute,
hab das zotac ionitx A.
neben dem CUDA-hype sollte man nicht die ursprungliche purevideo-funktionalität vergessen, habs am WE selbst gegeneinander getestet purevideo ist schneller, noch ein tick weniger cpu-last. siehe auch dhttp://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=5969&pageid=4180.

se7en kann ja sogar hausintern mkv und h264 (mit purevideo) im wmp und auch im mpc-hc (wenn man dessen interne deaktiviert). man braucht also aus zweierlich gründen nicht wirklich den coreavc ? auch nur ein hype ?
der ms-dtv-dvd-decoder (so nennt der sich glaube) und der interne h.264 vom mpc-hc nehmem sich nix in sachen performance, reichen die arbeit ja beide an purevideo weiter wenn dies fähig ist alles zu erledigen, was ja ab gf8 der fall ist, gf6/7 können nur tlw. cpu-entlasten.

vlc (klar ohne irgendeine beschleunigung) 1 frame aller paar sekunden, obwohl nur zackenweisen cpu-last bis 30% und sonst 5% - totaler bug ?.
andere player mit ffdshow als decoder für h264 spielen halt mit 15-25 fps und sogut wie immer 100% das 1080p-h264-mkv ab, sowie man es erwartet hat.
 
Kannst du mal bitte 1080i Material abspielen, ich überlege zur Zeit ob ich mir auf der Basis Ion330 einen HTPC baue.
 
@Dott

bin noch HD-newbie, aber rein von der rechenlast sind doch zwei halbbilder bei 50Hz das gleiche wie ein vollbild bei 25 Hz ?

hab kein 1080i-sample, quellen wären ? HDTV ? wo wir ja in DE eine schöne bescheidene situation haben ?
 
@Dott

bin noch HD-newbie, aber rein von der rechenlast sind doch zwei halbbilder bei 50Hz das gleiche wie ein vollbild bei 25 Hz ?

hab kein 1080i-sample, quellen wären ? HDTV ? wo wir ja in DE eine schöne bescheidene situation haben ?

Ich bin auch noch HD-Newbie, man hat mir aber gesagt das 1080i der Ion Plattform wohl mehr abverlangt. Vielleicht kann man irgendwo was runterladen.

Ich wollte mir wenn das POV ion 330 holen, da man dort ja noch eine TV Karte einbauen kann. Hast du eigentlich eine externe TV Karte, oder nutzt du es nur als Player?

hier ist was
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/crawford.mpg
das ist ein eine Aufnahme in 1080i mit 30mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
das POV/ION330-1 ist eigentlich genau das was ich will/brauch. beim normalem pov ion 330 sind die 2 kühler nur mit haltespangen befestigt. so das es mehr als schwer werden dürfte da einen alternativkühler drauf zu schnallen. bei dem -1 sind normale mit push pins drauf. das wäre viel einfacher. und ne gute tv karte gibts ja nicht nur mit pcie sonder auch mit pci :)

aber leider nirgends richtige infos zwecks verfügbarkeit usw von dem teil zu lesen.

weis da jemand mehr drüber wann, wo und zu welchem preis das teil raus kommen soll?
 
Ich sehe auch keinen, vielleicht falsches Bild

Ich denk mal, dass es eher ein Tippfehler ist.

Der PCIe mini Slot ist ja meist liegend und hätte dann neben einem PCI Slot wohl auch recht wenig Platz...

Kann aber gut sein, die machen tatsächlich eins mit beiden ;)
 
die Lötkontakte rechts sind mir auch aufgefallen - also doch rückseite?
hinter HDMI udn SPDIF sind auch noch 2 Reihen..

Mini PCI-E und PCI wärn geil - 1x SSD :love:, 1x TV Karte
 
Die Lötpads gehören aber nicht zu PCIe mini. Das sieht so aus:



Die Rückseite wäre also noch die einzige Lösung...
Der Platz würde bei den meisten Gehäusen sicher reichen.

Aber wers genau wissen will kann denen ja mal ne mail schreiben, sie sollen den PCIe mini Port fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand von den Ion Besitzer das Video abgespielt?
 
Ich muss leider noch zwei Wochen warten bis das Case weider da ist aber dann...

Beim jetzigen PC dauerts ja ewig das zu laden :confused:
 
Welche TV Karte holst du dir? Ich brauche eine HDTV-S2 mit CI, es wird wohl eine Floppy DTV.
 
Hab nun auch das POV ION330 hier und muss feststellen, dass es Warmstarts überhaupt nicht mag, d.h. nach einen Reboot bekomm ich oft kein Bild, erst nachdem ich es aus und wieder eingeschaltet habe, geht es wieder an.

Ab und an kommt es aber auch vor, dass es beim Einschalten kein Bild bringt.

Hab schon verschiedene Netzteile getestet und diverse RAM-Riegel, keine Besserung.
 
@Dott

dein Video läuft :P habs gerade auf nem Zotac ION (Windows 7 64bit) getestet

im MPC-HC kams an 1-2 Stellen zu rucklern (wieso auch immer), obwohl die Auslastung bei ca 30-35% lag...
im Win Media Player lief es ohne Probs (mein subjektiver Eindruck!) bei ner Auslastung von 10%-20% durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dott

dein Video läuft :P habs gerade auf nem Zotac ION (Windows 7 64bit) getestet

im MPC-HC kams an 1-2 Stellen zu rucklern (wieso auch immer), obwohl die Auslastung bei ca 30-35% lag...
im Win Media Player lief es ohne Probs (mein subjektiver Eindruck!) bei ner Auslastung von 10%-20% durch

Vielen Dank, ich werde mir wohl eine ION Plattform holen. Was ist denn MPC-HC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh