[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video läuft bei mir so:

Am anfang Sieht man nur ein Standbilb bei dem man aber quasi als bläuliche Geisterschatten die Spieler auf dem Feld sieht.

Als dann auf die andere Kamera geschaltet wird bleiben ca 2/3 des Standbildes aber nur noch halbtransparent und dahinter sieht man flüssig und ohne Probleme das, was die andere Kamera filmt...

Das passiert wenn ichs auf dem ION System mit dem Media Player abspiele, der stundenlange 1080p mkvs Problemlos wiedergeben kann ;)

Mit dem VLC-Player wird es an sich richtig wiedergegeben, wenn der bei HD nicht so ruckeln würde. Ich hoffe ja immer noch auf eine VLC-ION-Version.
Mit dem VLC-Player hatte ich auf nem stärkeren PC mit keinem Format jemals probleme.
Nicht bei Sound oder bei Bild...

Ach ja die Bildqualität des Videos ist (mit dem starken PC beurteilt) sehr schlecht. Die haben da höchstens mit 720 aufgenommen und dann hochgerechnet oder eben ne schlechte Kamera.

Ach ja ich liebe 1080p :d
Hab neulich nach einem 720er einen 1080er Film angeschaut...
Warum hab ich nur immer behauptet es ginge nicht mehr viel besser :lol:

Sogar zwischen 720 und 1080 sieht man nen riesigen Unterschied. Vor allem wenn man wie ich nur 2-3 Meter vom Fernseher weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im MPC läuft das Video einwandfrei durch, die Bildquali des Videos ist in der Tat etwas unterdurschnittlich. Wer kleine Streifen im Bild sieht sollte mal die Deinterlacing Option im Decoder oder im NV Treiber ( inverse telecine ) anhaken.

Werde es die Tage mal mit dem ION Testen, hab mir das POV 330 1 bestellt, das mit dem grünen PCB, gelben DDR2 Slots und PCI Slot :)

Jaja die Streifen...

Aber das Format ist wirklich seltsam :rolleyes:
Und auch die dadurch beim ION verursachten Bildfehler. Nur gut, dass die meisten 1080er als mkv kommen ;)

MKV ist kein Format. Da kannst du alles reinpacken da es ein Container ist. Die MKV´s die du meinst sind eigentlich MP4. Woher kommen denn die... :d

1080i also interlaced ( wie das verlinkte File ) ist ein HDTV Standard, Sky nutzt ihn zb. mit dem Unterschied dass sie nicht in 4:3 sondern eher 16:9 senden, also mit 1920 horizontalen Punkten.

Die Bildfehler kommen daher da du vermutlich nicht den optimalsten Codec und Player einsetzt, VLC ist für HD Filme einfach nix. Lade dir mal den MPC Homecinema oder KM Player, wesentlich besser...

Ich hatte eigentlich mit VLC noch nie probleme und wenns nur diese eine Datei ist, dann ists mir auch wurst ;)

Hallo zusammen,
sagt mal kann ich meinen alten speicher (ddr2-6400) beim pov330-1 verwenden ?? auf der homepage steht was von 168pin. das wären ja dann die normalen sd-rams.

Ja ich denke schon. Dort steht ddr2 800 = 6400, am Montag werde ich mir das POV holen und hatte vor es mit nem Pärchen ddr2 6400 Ram zu betreiben den ich noch hier rumliegen habe. Ich sag dir dann bescheid wenn du warten kannst ;)

Bin mal gespannt ob das Board in Verbindung mit Mediaportal und TV taugt, hab leider kein Sky sondern nur DVB-C ( Unitymedia ).

@DJSammY: Da scheint sich bei POV der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben. 168pin wäre, wie du richtig schreibst, alter SD-RAM. Der hatte aber 2 Einkerbungen, kann also nicht passen (sieht man auf den Bildern des Boards ja deutlich).

Dazu schreiben sie ja noch DDR2 und 667MHz und 800MHz hin. Denk dir statt der 168pin einfach 240pin, dann passt alles :)

Hab auch ne Mail an POV geschrieben, das sollte dann wohl in den nächsten Tagen berichtigt werden.

ja genau. hatte das auch auf den bildern gesehen das ddr2 passen muß. mich hatte nur die bezeichnung. 168pin ein bischen verwirrt. mich wundert auch das man nur bis 3,5 gb aufrüsten kann. reicht zwart auch aber nen bissel mehr wäre schon schöner.

@mr.wifi: wäre klasse wenn du dann nen kleines feedback geben könntest.

168pin wäre, wie du richtig schreibst, alter SD-RAM. Der hatte aber 2 Einkerbungen, kann also nicht passen (sieht man auf den Bildern des Boards ja deutlich).

Das wäre ja nicht nur alter RAM sondern sehr alter :d
DDR1 hat ja auch nur eine Einkerbung aber halt un ca 5mm verschoben.
Aber Der RAM mit 2 Kerben ist ja wirklich sehr alt :-[

Wie sich da aber solche Fehler einschleichen ist echt sletsam und seht peinlich...

@DJSammY: Auf das Feedback brauchst du eigentlich nicht warten. Dein RAM passt auf jeden Fall auf das Board und das mit den 3,5GB könnte daran liegen, dass das Board kein Memory remapping unterstützt. Damit können dann halt nur 3,5GB Speicher adressiert werden.

Kein Atom-Board unterstützt remapping oder mehr als 4 GB.
Der Atom kann nur 4 GB adressieren - also wohin remappen ...

-TDO-

Ich habe das PoV ION 330-1 in einem LC-1300mi (Das hat so ein Picopsu artiges Netzteil) und ich hatte anfangs Probleme beim booten. Es ging jedoch halbwegs zuverlässig nach abziehen des Netzsteckers. Doch nun tut sich nichts mehr (Kein Bild!), lediglich die Lüfter drehen auf. Ich werde es die Tage mal bei einem Freund an einem anderen Netzteil testen, doch ich vermute das Board ist hinüber. Es ist sehr merkwürdig, dass es vorher etwa 5 Tage stabil lief und ich es lediglich herunterfuhr um den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand zu messen. Vorher hat es fleißig TV aufgenommen (MythTV), Werbung geschnitten und recodiert, also nicht wenig last! Ich habe das Gefühl es hätte noch Wochen funktioniert wenn ich es nicht heruntergefahren hätte. Vielleicht ein Haarriss der das starten verhindert? Von der Geschwindigkeit war ich übrigens überrascht, es lässt sich super mit arbeiten - einzig Flash/Youtube HD Videos mag es überhaupt nicht, der Linux Flashplayer ist aber auch besonders mies. :( Es ist übrigens fast baugleich mit dem Zotac o_O

Stromverbrauch:
Aus - 3 Watt
Leerlauf - 34 Watt
Last - 40 Watt

Es sind 2 RAM Riegel und eine 3,5" (10 Watt) Samsung Platte verbaut.

Auf Alternate schreibt einer von Bluescreens und Netzwerkproblemen...

Edit:
BIOS/CMOS reset habe ich natürlich gemacht - keine Änderung.

hast die festplatte und laufwerk schonmal abgezogen vom mainboard und gestartet ??? evt. mal die ram´s tauschen und neu versuchen.

ansonsten bleibt da wohl nur nochmal mit anderem netzteil probieren.

Damit das POV Gebrabbel in diesem Thread nun endlich aufhört, hier nun der passende Sammelthread für alle Interessierten und Besitzer

--> Point of View POV/ION-Series

Anandtech Review
Two New Ions: ASUS AT3N7A-I & ASRock Ion 330 (LINK)

Mit Vergleichswerten vom Zotac.

Oha...

Ganz schön laut das kleine Teil.
Aber dass das so viel mehr Strom als das Zotac verbraucht... Die interne PSU ist wohl doch nicht die schlechteste.

Doesn't it just look loud?

Naja wer hat beim Filme schauen auf so was Lust...

Naja den "Fan" kann man ja leicht austauschen, das Asus ist interessant da es 7.1 Audio von Via bietet und eben auch nen PCI Steckplatz hat was die Wahl der TV Karte zb. erleichtert.

Stimmt. Der Sound hat was.
Aber ich kann die Klinkenstecker nimmer sehn. Die haben so oft schlechten Kontakt :fresse: Ich bin jetzt ganz auf S/PDIF umgestiegen...

Digital sollte schon pflicht sein, entweder coax, Spdif optical oder HDMi. Da mein alter AVR nur 2 digitale Eingänge ( optisch und coaxial ) hat finde ich das POV Board genial, das hat neben dem optischen Spdif noch nen Coax ( dunkelgelb ) Ausgang. Dem Asus haben sie nen Coax in ( hellgelb ) verpasst... :wall:

Was macht die Farbe aus? Der beim Zotac ist auch dunkel (schon beinahe orange)

Aha das wusste ich noch garnicht... Danke ;)

Aber ich nurze sowiso nur optisch. Eine Massetrennung gibst bei Coax halt nicht und das Kabel ist auch noch recht dick und Störngsanfällig...

Hi,
gibts irgendein ION Board mit nem Composite Ausgang ?

bzw gibts eine Möglichkeit (ohne teuren Wandler) ein ION Board an einen RöhrenTV anzuschließen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh