[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Hi,

nun habe ich mir über das We Gedanken zu einem kleinen MediaPC auf ION-Basis gemacht. Verbauen will ich eigentlich das LC19 von Silverstone.

Hier liegt nun aber auch gleich das Problem. Das LC19 bietet in der Höhe, wenn ich die Bilder auf der HP und im Manual richtig deute, eine maximale Höhe von 53mm. Sollte hier jemand das LC19 verbaut haben, würde ich mich über die genaue Höhenangabe freuen.

Die Frage ist nun, welches ION Board bekomme ich da samt Lüfter untergebracht?

Die Zotacs brauchen inkl. Kühlkörper ca. 41 mm. Somit kommt maximal ein Lüfter mit 10mm Höhe in Frage. Die Maße der anderen Boards (maximale Höhe inkl. Kühlkörper) kenne ich leider nicht. Vielleicht kann da jemand aushelfen. Gleichzeitig wäre es klasse, wenn jemand mal die Lüfter Maße der einzelnen Boards posten könnte! Die Zotacs und Asus sehen nach 60ern aus ... Richtig? Hier gibt es glaube ich gar keine Lüfter mit 10mm Höhe und knapp 12db ...


Danke schon mal. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also beispielsweise der Scythe Mini Maze ist nun wirklich nur hörbar, wenn man es drauf anlegt. Aßerdem errechne ich hier 12mm übrige Bauhöhe, womit auch die 92/100er Modelle von Scythe in Frage kommen (kann man ja runter regeln, wenn sie zu laut erscheinen).

Super Silent ist ohnehin eine recht subjektive Eigenschaft - je mehr du es erwartest, umso schwieriger wird es für dich diese Eigenschaft zu finden.

Beim PoV ION 230 beträgt die Höhe 39,5mm. Wobei ich wie folgt gemessen habe:

  • Höchstes Bauteil auf Oberseite (Kühler mit exakt 35mm)
  • Boardstärke 1,5mm
  • Unterseite Board 3mm (höhstes Element [Kontakt-Pin] + 1,5mm Luft)

Falls es hilft...
PN
 
Hi,

also das LC19 hat wohl im Inneren 55mm Platz. D.h. die Höhe der Lüfter muss unter 15mm liegen.

Die Scythe 40er gibt es in 10mm Bauhöhe. Die Frage ist, ob für ein ION-Board 7 m3/h ausreichen. Die 60er von Scythe gibt es nur in 20mm Höhe. Damit keine Option.

Bei einem größeren Lüfter (80/100/120mm) hat man wieder ein Befestigungsproblem. Wenn hier jemand mit den ION-Boards schon Erfahrungen gesammelt hat, die keinen Umbau des Cases vorraussetzen, könnten diese ja mal posten.
 
Hi,

also das LC19 hat wohl im Inneren 55mm Platz. D.h. die Höhe der Lüfter muss unter 15mm liegen.

Die Scythe 40er gibt es in 10mm Bauhöhe. Die Frage ist, ob für ein ION-Board 7 m3/h ausreichen. Die 60er von Scythe gibt es nur in 20mm Höhe. Damit keine Option.

Bei einem größeren Lüfter (80/100/120mm) hat man wieder ein Befestigungsproblem. Wenn hier jemand mit den ION-Boards schon Erfahrungen gesammelt hat, die keinen Umbau des Cases vorraussetzen, könnten diese ja mal posten.

Servus,

auf meinem Technikblog habe ich unter anderem meinem HTPC in der 3.Version vorgestellt. Habe das Zotac Board und das LC19 verwendet, passt mit dem original Lüfter genau rein. Habe noch vier Filzkleber dazwischen gepappt...

1.5cm höheres Gehäuse wäre genial, dann hätte man mehr Optionen...
Kommentare im Blog sind sehr willkommen, da schau ich öfters rein ;-)

Grüsse
 
Hallo,

weiß jemand welches Programm zum auslesen für Systemdaten, wie Lüfterdrehzahlen und Temperaturen für die ION Boards geht?
Everest zeigt keine Drehzahlen an. :(
 
Wann sind die ION2 Boards zu erwarten?
Werde mir auch demnächst wohl ein kleinen Media PC für meinen neuen LED TV bauen.

ASUSTeK Computer Inc.

Wird es wohl werden, weil es einen PCI-Port hat, aber laut Test
( iXBT Labs - ASUS AT3N7A-I Motherboard - Page 1: Introduction, design, features )
ist der Lüfter ziemlich laut (50dB). Ein änliches Board ohne Lüfter mit PCI-Port wäre sehr wünschenswert.

Hat hier jemand das Asus AT3N7A mit einer DVB-S2 Karte am laufen?
Wenn ja läuft HDTV gut?
 
Reviews
1) ASRock ION330 @ Motherboards (LINK)
2) ASRock ION330 @ RbMods (LINK)
3) ASRock A330ION @ Think Computers (LINK)
4) Zotac IONITX-A-U @ Motherboards (LINK)
 
Hy Leute...

Bin echt am verzweifeln...Ich mach an meinem POV-ION Board schon seit Monaten rum...
Ich bekomme es einfach nicht hin das Dolby signal über HDMI an meinen Fernseher übertragen wird...
Zuerst dachte ich es sei mein Plasma.. nunhabe ich einen neuen und dieser hat sogar in der realtime EDID drin stehen das er AC-3 unterstützt!

Aber dennoch erkennt Windows ihn nicht als Dolby gerät an..Ich hab kein Dolby Ton...

Hat überhaupt jemand AC-3 bzw. Dolby über HDMI zum Laufen gebracht?..
Wenn ja, wäre ich sehr verbunden wenn man mir die Lösung dafür nennt...


Gruss Airon
 
Zuletzt bearbeitet:
Reviews
1) ASUS AT3IONT-I Deluxe @ Thinkcomputers (LINK)
2) ASUS AT3IONT-I Deluxe @ OCC (LINK)
3) ASUS AT3IONT-I Deluxe @ Neoseeker (LINK)
4) Jetway NC63-330-LF @ Modders Inc (LINK)
 
Reviews
1) ASUS AT3IONT-I Deluxe @ Big Bruin (LINK)
2) ASUS AT3IONT-I Deluxe @ Tweaktown (LINK)
3) Zotac IONITX-P-E Intel CULV Celeron SU2300 @ Anandtech (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh