[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

tja hdtv (1080i) ist halt extrem ressourcenfressend und linux (ubuntu) ist da anscheinend schonender als windows. wieso das genau so ist musst du die linux-kenner fragen.

als software in linux ist wohl vdr + xbmc das non plus ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich hatte auf jedenfall vor *.mkv's abzuspielen und Blu-Rays ("untouched" oder wie man die nennt). Das läuft aber auch unter Windows oder wie, oder fällt das auch schon wieder unter HDTV?

Gruß,
Sebastian

Hallo,
wollt mal Fragen ob es sich lohnt hiervon umzusteigen... Zur Zeit fahre ich nen HTPC / Server 24/7 mit folgendem System:

Case: Antec Fusion v2
HDD: entkoppelte 250 GB Samsung 3,5"
Mobo: Gigabyte 780G
Grafik: onboard
CPU: AMD 4850
NT: Seasonic S12 Lüftermod
RAM: 2 GB
CPU Lüfter: Ninja mini
Case Lüfter: 2x Yate loon 5v

Das System hat im Windowsbetrieb so an die 35 Grad. Zudem ist es unhörbar. Ich bin mit dem System voll und ganz zufrieden, und kann 1080p ohne probleme abspielen.

Nun hab ich überlegt ob ich aus Platzgründen nicht mein System gegen ein ION austauschen könnt. Ob Fertiglösung oder Selbstbau ist mir eigentlich egal... Nur der neue sollte wie mein alter:

- für 24/7 Betrieb geeignet sein
- unhörbar leise sein
- 1080p können

Bin auch schon auf das schöne Gehäuse Silverstone SG05 gestoßen. Leider soll das Netzteil ja nun nicht ganz so leise sein :/

@raynold,

da kannste dann ja alles aus dem antec rausrupfen und ION da reinpflanzen. geht alles, was du damit möchtest. 1080p ( wenn du bluray scheiben meinst) geht mit entsprechender abspielsoftware wie powerdvd ultra oder arcsoft tmt. wenn's mkv ist, finde ich den splash-player unter http://mirillis.com/splash.html total super. keine fiddelei mit codecs und läuft und läuft...und nutzt hardwarebeschleunigung der gpu.

gruß.
ieb

momentan guck ich 1080p (Aufnahmen und blurays!) mit coreavc.

Ich möchte eben nicht alles aus dem Antec rausholen, da ich es ja "kleiner" gestalten will. Was für eine ION Plattform empfiehlt sich denn da? Eine mit Netzteil? Eine Sockel 775 oder eine ATOM?

...es hat Bluetooth
...der Lüfter ist hörbar (6000U/min) ,es soll aber auch mit neuen Lüftern (4000U/min ) ausgeliefert werden ...Nachteil ...event. Drehzahlreglung ist nicht geplant
...wenn der PCI Steckplatz wichtig ist
...schau dir mal die Kondensatoren an
...Wakeup per USB , WOL funktioniert

...OC von GPU und CPU möglich

...ich bin zufrieden

du hast es also? tja den lüfter könnte man auch selber regeln...

wakeup per usb klappt also?
was soll mit den kondensatoren sein? es sind all solid kondensatoren, aber das haben ja lle ion boards.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Asus und bin bisher sehr zufrieden damit.

Den 40mm quirl habe ich gegen ein 80mm Revoltec@5V getauscht.
Die CPU läuft mit erhöter vcore mit 2GHz.

..und 'hugoLOST' berichtet von 27W idle mit dem Asus was mir plausibler erscheint als die 40W von anandtech (mit einem Vorserien Modell).

ja was denn nun? :fresse:

nein da glaube ich auch eher hugolost, zumal bei dem test ja explizit erwähnt wurde das das NT nicht gerade das effizienteste sein soll. (das zotac hat ja zb ne art pico psu verbaut, also nciht vergleichbar).

ich frage mich halt wann das asrock erscheint und ob es bei uns erhältlich sein wird.

mfg

Sich eine Ion-Plattform für BD zu bauen ist nicht wirtschaftlich.
Bei den aktuellen Player-Preisen wird ein extra PC für die Wiedergabe von BluRay und mkv zunehmen uninteressanter, zumal der PC rudimentäre technische Nachteile mit sich bringt wie die Hz-Skalierung im Ramdac die niemals die 24p-konformen 23.976 fps erreicht.
Das gilt seit Player auch NTFS beherrschen und über Lan/WLan gestreamte Inhalte wiedergeben können ( inkl. mkv ).

Eigentlich sind sie eine Art technische Spielerei. Fast jedes Ion-System fristet sein Dasein nur als Zwei- oder Dritt-PC weil er eben im Einsatzbereich beschränkt ist. Sich für viel Geld ein zweites System zu kaufen nur um damit Musik zu hören oder zu Surfen steht fast nie in wirtschaftlicher Relation zum Idle-Verbrauch eines vorhandenen "normalen" Systems. Erstrecht dann nicht, wenn das Hauptsystem während der Nutzung des Ion-Systems nichtmal abgeschaltet wird.

Sich eine Ion-Plattform für BD zu bauen ist nicht wirtschaftlich.
Bei den aktuellen Player-Preisen wird ein extra PC für die Wiedergabe von BluRay und mkv zunehmen uninteressanter, zumal der PC rudimentäre technische Nachteile mit sich bringt wie die Hz-Skalierung im Ramdac die niemals die 24p-konformen 23.976 fps erreicht.
Das gilt seit Player auch NTFS beherrschen und über Lan/WLan gestreamte Inhalte wiedergeben können ( inkl. mkv ).

Eigentlich sind sie eine Art technische Spielerei. Fast jedes Ion-System fristet sein Dasein nur als Zwei- oder Dritt-PC weil er eben im Einsatzbereich beschränkt ist. Sich für viel Geld ein zweites System zu kaufen nur um damit Musik zu hören oder zu Surfen steht fast nie in wirtschaftlicher Relation zum Idle-Verbrauch eines vorhandenen "normalen" Systems. Erstrecht dann nicht, wenn das Hauptsystem während der Nutzung des Ion-Systems nichtmal abgeschaltet wird.

tja das kann man so oder eben anders sehen ;)

keine sorge ich weiß schon was ich will und ich weiß auch was ein ion system kann und was nicht ;)

mfg

Im anandtech Test wird auch nicht geschrieben was für ein NT sie verwenden.

aber eine durchaus nützliche technische spielerei.......

vorallem bin ich jetzt aus der ewigen aufrüstspirale raus !
Inwiefern? Der Aufrüstspirale entkommt man nie.. wenn die Leistung nicht reicht kauft man hier ein komplett neues Board anstatt nur die CPU oder irgendwas anderes zu upgraden ^^

Ich finde in allen Testberichten leider immernoch zuviel Schönmalerei. Man hat vor zwei Jahren schon AMD-Systeme ohne Tricks auf idle-Werte von 20W und weniger bringen können. Die Ion-Plattformen verbrauchen dank Intel-Chipsatz leider immernoch zuviel im idle und werden trotzdem im Verbrauch hoch gelobt !
Mit untervoltetem AMD-System hab ich es damals auf rund 35W unter Last geschafft und ich gehe jede Wette ein, dass ein X2 mit zweimal 2,3 Ghz um Längen schneller und Leistungsfähiger ist als jeder Atom.

Mag schon sein, dass der Atom selbst sich mit wenigen Watt begnügt, aber bei den Platinen wurde gehörig gepatzt.
Bis auf die Größe bleibt also kein Vorteil mehr gegenüber erhältlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein frohes Neues!

Über Google bin ich direkt in diesen Thread reingestolpert^^ Ich würde mir gerne einen kleinen HTPC auf ION Basis bauen. Derzeit habe ich einen popcornhour Netzwerkstreamer, bin mit der Wiedergabestabilität aber nicht sehr zufrieden - immer wieder hängt sich das Teil an MKV's auf, was auf Dauer keine Freude macht.

Soweit, sogut - nur macht mich jetzt diese Aussage in Bezug auf ION Systeme nervös:

die niemals die 24p-konformen 23.976 fps erreicht.

Stimmt es, dass keine saubere 23.976 am HDMI Ausgang möglich ist? Oder muss man da eventuell nur Tricksen (Power Strip o.Ä. Tools nutzen).

OK danke - das wäre ja echt schade gewesen, wenn das nicht machbar sein sollte.

Wer nutzt denn hier alles ein ION System incl. 23.976 Ausgabe am TV/Beamer?

In absehbarer Zeit soll ja schon der Nachfolger kommen, bis dahin wollte ich noch mit dem Kauf warten und dann entweder die neue Version oder einen günstigen Restposten kaufen. Bis dahin kann ich mir erstmal Gedanken über eine Gehäuselösung machen - einige Impressionen hab ich hier schon gesehen.

In absehbarer Zeit soll ja schon der Nachfolger kommen, bis dahin wollte ich noch mit dem Kauf warten und dann entweder die neue Version oder einen günstigen Restposten kaufen. Bis dahin kann ich mir erstmal Gedanken über eine Gehäuselösung machen - einige Impressionen hab ich hier schon gesehen.

Was erwartest du dir vom Nachfogler -gibt es eignetlich Infos dass es ihn wirklich geben wird?

Die GPU Leisutng ist jetzt schon mehr als ausreichend und die neuen Atoms sind auch nicht wirklich schneller. Ausserdem hat sie Intel ja "kastriert":

Den Pineview-Atoms fehlt nun der Frontsidebus (FSB), sie lassen sich also nicht mit alternativen Chipsätzen wie dem Nvidia GeForce 9400 (alias Ion/MCP79) oder dem SiS672 kombinieren. Auch ein PCI-Express-x16-Port fehlt: Als einzige Anschlussmöglichkeit zweigen am NM10 vier PCIe-Lanes ab, die Intel zwar als PCIe-2.0-tauglich bezeichnet, aber die bloß mit einer Datentransferrate von 2,5 GBit/s laufen. Bei Netbooks sind zwei dieser Lanes üblicherweise von WLAN- und Ethernet-Adapterchips belegt.

sie lassen sich also nicht mit alternativen Chipsätzen wie dem Nvidia GeForce 9400 (alias Ion/MCP79) oder dem SiS672 kombinieren. [/I]

das stimmt mMn nicht. die pineviews kommen mit integrierter GPU, man bräuchte also keine andere igp bzw. gpu.

technisch möglich ist es trotzdem. es ist also sowohl eine lösung mit einem nvidia chipsatz möglich (als gpu) oder eben auch ohne, da eine igp ja integriert ist.

mfg

Was erwartest du dir vom Nachfogler -gibt es eignetlich Infos dass es ihn wirklich geben wird?

Eigentlich erwarte ich nichts Besonderes und weil (wie du auch sagst) die Leistung für HD Playback jetzt schon ausreichend sein sollte, tendiere ich auch eher zum Kauf der ersten ION/Atom Generation - in der Hoffnung, dass die Preise noch etwas fallen.

Soweit ich weiß sollten die ION2 Boards schon Ende 09 auf den Markt kommen, aufgrund der guten Absätze der aktuellen Produkte wurde der Release dann auf Q1/2020 verschoben. Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Seite ich das gelesen habe. Da ION2 auch VIA Nano Prozessoren unterstützen soll, gehe ich mal stark davon aus, dass auch die erste ATOM Generation unterstützt wird - insofern dürfte man mit einer größeren Modellauswahl rechnen.

Aber wie gesagt - deutlich tiefer will ich dafür auch nicht in die Tasche greifen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh