[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Hallo zusammen,

ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen, da ich mir gerade die Frage stelle, ob ein ION mit GF9400 und Atom 330 vollständig HDTV tauglich ist.
Ich hab mich vor einigen Monaten für eine Kombination aus AMD 5050e und Jetway NC62k mit GF8200 entschieden.

Das System schluckt vollständig 36W idle. Ich stand schon damals vor Wahl zwischen ION und AMD, da es aber noch kein taugliches Board mit PCI Slot gab, fiel die Wahl leicht. Natürlich hab ich mit einem solchen System nach oben erstmal keine Grenze und Deinterlacing/Postprocessing ist kein Thema. Ich frage mich aber auch, ob es nicht auch ein ION tut. Dieser ist natürlich sparsamer was die Leistungsaufnahme angeht. Was mich beim AMD stört ist, dass er mit aktiviertem Cool'n'Quiet auch Bustakt etc verringert (K8 Architektur), was dazu führt, dass man je nach Filmmaterial auch mal hochtakten muss, damits flüssig läuft.

Eingesetzt wird das ganze unter Linux mit VDR und ggf. in Zukunft auch XBMC.

Unter Linux ( VDR ) hingegen klappt es mit nem ION Board sehr gut auch bei 1080i HDTV wie es zb. Sky ausstrahlt.
mit dem vdr hat das ja erstmal nichst zu tun. Welche Ausgabe Plugin wird denn verwendet?

Gibt es eine konkrete Aussage, was mit einem ION absolut nie geht, egal wie man es anstellt?

Danke schon mal,
cevers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem vdr hat das ja erstmal nichst zu tun. Welche Ausgabe Plugin wird denn verwendet?

Gibt es eine konkrete Aussage, was mit einem ION absolut nie geht, egal wie man es anstellt?

Die leute nutzen Xine mit VDPAU. Temporal Spatial auf 1080i bzw. HD auflösungen geht definitiv nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich das nur im VDR portal gelesen habe und selbst kein Linux mit dem ION in Betrieb hatte ;)

ok danke für die Antwort...ich nutze derzeit auch xine mit vdpau. Ich denke dann bleibe ich bei meinem derzeitigen System. Hat zwar eine etwas höhere Leistungsaufnahme, aber ich bin auch nicht eingeschränkt

Welches Board/System?

Hallo,

ich bin schon ganz wuschig vom ganzen Lesen, darf ich bitte noch mal folgendes fragen (Hintergrund: will mir einen Ubuntu-basierten HTPC bauen,
mit XBMC bzw. vdr-sxfe). Mir ist das Ausschalten per Ferbedienung und das
Aufwecken ebenfalls mit Fernbedienung besonders wichtig. Soweit ich es
verstanden habe, wäre dann das alte POV 330 (ohne -1) das beste Board
für mich, da a) S3(STR) geht und b) ein COM Header drauf ist, so dass ich
ein Artic anschließen kann.

Alternativen wären (ohne COM): Asus und Zortac, dann aber nur mit einer
Fernbedienung über USB. Geht da ein Wakeup?

Alternativen ohne Gebastel: Acer Revo 2610 und POV Sydney/Ney York, aber
da wohl auch nur mit USB Wakeup. Geht das? Ich gehe mal davon aus, dass
in den Sydney/New York 330-1 (mit -1) eingebaut sind.

Wer hat da Erfahrung?

Gruß,
Carsten.

Hallo Gemeinde,

habe mir nun auch endlich nen HTPC zusammengestellt. Dieser soll als Player für DVD/BD, HD Material von HDD und Musik genutzt werden. Nun habe ich hier so langsam wohl zu viel gelesen, so dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Hardwaretechnisch habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Zotac ION ITX D, GeForce 9400
Compucase 8K01BS schwarz, 120W
2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Samsung 250GB Sata HDD
HP DVD-ROM Slim

Als OS hatte ich vorerst an XP oder Windows 7 32bit gedacht. Aber nun frage ich mich was für Software ich benötige um HD Videos (mkv etc.) wiederzugeben.

Angeschlossen werden soll das Ganze per HDMI an einen 32" Full HD Samsung LCD.

Soweit ich es
verstanden habe, wäre dann das alte POV 330 (ohne -1) das beste Board
für mich, da a) S3(STR) geht und b) ein COM Header drauf ist, so dass ich
ein Artic anschließen kann.

Habe unter anderem dieses Board, und ja S3 geht ohne Problem und es ist ein COM Header drauf (den ich jedoch nicht verwende), habe Fernbedienung per USB.

POV Sydney/Ney York, aber da wohl auch nur mit USB Wakeup. Geht das? Ich gehe mal davon aus, dass in den Sydney/New York 330-1 (mit -1) eingebaut sind.

Bei den Modellen mit -1 ist das CS330-1 Board verbaut und bei denen ohne -1 das CS330 Board.

-TDO-

Danke -TDO-,

vieleicht erwische ich ja ein New York ohne -1. Ansonsten baue ich mir was
zusammen.

(den ich jedoch nicht verwende), habe Fernbedienung per USB.

Heißt das, dass Du mit einer USB Fernbedienung in den S3 gehen kannst und
wieder aufwachst? Und wenn ja, welche Fernbedienung hast Du?

Danke & Gruß,
Carsten.

Heißt das, dass Du mit einer USB Fernbedienung in den S3 gehen kannst und
wieder aufwachst? Und wenn ja, welche Fernbedienung hast Du?

Ja (Ferbedienung in den S3 und wieder aufwecken).

Ist eine MS MCE kompatible Fernbedienung die bei der TV-Karte dabei war (Hauppage).

-TDO-

Hallo -TDO-,

ich habe da noch eine Frage, und Du wirst es wahscheinlich nicht glauben,
aber das Board hat doch einen Lüfter. Geht der im S3 aus?

Wenn Du jetzt den Kopf schüttelst: ich habe allen ernstes gelesen, dass
die ZOTAC Boards im S3 den Lüfter laufen haben.

Ansonsten habe ich mittlerweile einen Anbieter, der mir wohl ein Sydney
als 330 ohne -1 verkaufen möchte. Wenn es stimmt also ein Board mit
seriellem Header, das S3 kann und das in einem Gehäuse, welches zwar nicht
das tollste ist, aber mit 320 GB Platte und DVD-RW. Für 250€. Also, das kann
ich nicht selber bauen.

Gruß,
Carsten.

Hallo -TDO-,
ich habe da noch eine Frage, und Du wirst es wahscheinlich nicht glauben,
aber das Board hat doch einen Lüfter. Geht der im S3 aus?

Kann ich dir am WE ausprobieren.
(Ich habe derzeit den Lüfter nicht angeschlossen ....)

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

ich hoffe nicht von 'Perloxx'? Ansonsten ein guter Preis..ich hab so ein POV Sydney...das einzige was mich etwas stört ist das etwas rudimentäre Bios für daß es bisher leider kein Update gegeben hat....wird wohl auch nix mehr kommen...kein overclocking/undervolting...nix..:-(

Ja Overclocking geht nur per Software. Braucht man aber zum Glück für den normalen Betrieb als HTPC nicht.

Undervolting - was für ein Ion/Atom Board unterstützt denn dass?
Wäre schon nett noch weniger Strom zu verbrauchen ....

-TDO-

Lüfter gehen weder beim Zotac noch beim ASUS im Standby unter WinXP aus. Scheint was mit USB zu tun zu haben, siehe hier.

Hallo,

@nachtfalter: Grisu hat mit dem Asus keine Probleme:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=37203&st=0

Und es ist nicht perloxx, sondern Cyberport. Aber (s.u.) es ist egal.

@-TDO-: Danke, wenn Du das testen kannst. Alternativ die Frage: wie
kühlst Du denn sonst? Denn wenn ein langsam laufender Gehäuse oder
ein NT-Lüfter reicht, brauchst Du es nicht probieren, dann mache ich e
es auch so ;o).

Nach gefühlten 100 Seiten lesen hier bin ich zu dem Entschluss gekommen, lieber
ein Board selber in ein Gehäuse einzubauen, damit ich bei der Komponentenauswahl
freie Hand habe. Ich finde das Gehäuse des Sydney auch etwas klobig, mir schwebt
das so was wie das LC-1300mi oder LC1320mi vor oder das Compubase 8K01BS vor.

Ich denke, es wird trotzdem ein POV 300 (ohne -1), da Du damit (so las ich)
eigetnlich ja nur gute Erfahrungen gemacht hast. Außerdem baue ich mit ein
Atric ein, dann ist das mit dem USB wake-up nicht kritisch, denn das Atric
kann an den COM-Header angeschlossen werden und schaltet dann den
"Taster" fern. Ich denke, dass Du den Powerbutton doch so einrichten kannst,
dass der Rechner in den Standby fährt und wieder aufweckt und nur dann
ausschaltet, wenn man ihn 4 Sekunden drückt, oder?

Das Atric Board hätte den Vorteil für mich, dass via COM-Header alle Signale,
die nicht zum ein- und ausschalten führen als Lirc-Signale weitergegeben
werden, was unter Linux eher der Standard ist als MCE-kompatible Funk- und
USB-Fernbedienungen.

Gehäuse sind hier ja auch schon viele angesprochen, da nehme ich dann wohl
ein kleines, wo noch ein Slimline DVD reinpasst und eine Notebook Platte oder
eine SSD. Die sind nur leider noch so teuer.

Wie ist das mit dem Speicher? Bringt 800MHz was? Zwei Riegl ist ja klar. Aber
2 GB sind mir eigentlich genug. Ist halt Ubuntu und nicht Windows...

Gruß und vielen Dank mal an alle, die hier helfen,
Carsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Beitrag von Grisu leider nicht lesen, da ich in dem Forum nicht angemeldet bin. Die Lüfter laufen sowohl beim ASUS als auch beim Zotac im Standby von WinXP - wieso/weshalb/warum auch immer, ich hab da erstmal keinen Nerv mehr weiter nach der Ursache zu forschen.

Ich besorge mir so ein Atric-Modul und nutze das mit dem Zotac Board. Das hat einen COM-Port, das ASUS nicht. Dann zerlege ich noch den Kühler vom Zotac und gut ist.

Ach, das wirft mich jetzt um Wochen zurück: das ZOTAC hat einen COM-Port? Kreisch!!!!!

Dann könnte man es sich ja doch kaufen. Die A-Variante mit dem externen
Netzteil. Und dann ein schickes Gehäuse. Und man braucht keinen Notebook
Speicher (ist das eigentlich relevant?)

Verbleibt die Frage nach dem S3(STR). Aber da gibt es ja einen schönen
Sammelthreat mit 75 Beiträgen hier...

Grisu sagt halt nur, dass die Lüfter aus sind, hat aber Windoof.

Oder, ach neeeeh, das ZOTAC ließ ja auch die Lüfter im S3 laufen. Also doch ein POV-330.

Gruß,
Carsten.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber es ist das einzige mit COM, das S3 kann ohne dass der Lüfter läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe. Insofern: ich suche schon ein Gehäuse
mit Picu, so klein wie geht, aber mit Löchern oben drauf für einen flachen
Lüfter? Wie heißt der noch gleich, habe ich vor all dem Streit im Threat, ob
er einfach einzubauen geht, schon fast wieder vergessen ;o)

GrC.

Äh, oder nehmen die Kollegen mit dem ZOTAC einen Skythe Lüfter auf das ZOTAC, der vom Netzteil gespeist wird, also ohne die Lüftersteuerung des Boards, demzufolge auch normalerweise nicht im S3, der dann aber immer mit seiner schön langsamen Umdrehungszahl schön leise läuft? Dann wäre das
ZOTAC ja eine Option. Ist das G- oder das F- auch immer noch mit COM-Header ausgestattet?

Kennt jemand eigentlich das JCP 105, welches auf der Oberseite ja die Löcher für das POV 330 genau an der richtigen Stelle hätte und kann mir sagen, ob das das Netzteil denn schön leise ist? Denn eigetnlich hätte ich gerne eine picu Lösung, so wie das 102, aber das sieht nicht so gut belüftet aus...

Gruß,
Carsten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

@omnium: schaue ich mir noch mal an. Am alten haben viele die Geräusche bemängelt. Ich glaube ansonsten fand ich das gar nicht schlecht...

GrC.

Ich hatte die Lüfter sowohl am ASUS als auch am Zotac an den Anschlüssen auf dem Board für CPU-Fan bzw. Gehäuse-Fan (beim Zotac gibts noch einen Chip-Fan mit 5V). Die Lüfter liefen dann im S3, wenn ein USB-Gerät angeschlossen war, welches das System aus dem S3 aufwecken durfte. Wenn ich ne PS/2-Maus zum Aufwecken genutzt habe (und die entspr. Option für die USB-Geräte im Geräte-Manager entfernt habe), dann liefen die Lüfter im S3 nicht.

Ich werde jetzt das Zotac nutzen und mir ein Atric-Modul anschließen. Dieser IR-Empfänger kann dann den Power-Taster mit ner IR-Fernbedienung steuern. Vorher zersäge und poliere ich aber noch den Kühler; evtl. ist dann ja auch ne passive Kühlung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Neuigkeiten für alle Powerdvd User.

Das neue Update - Version PowerDVD 9 Ultra build 2320 - bringt jetzt True Theater HD per Cuda für die ION Plattform!

-TDO-

@nachtfalter: nun sind Deine Tips wegen meiner Idee, Ubuntu zu verwenden nur schlecht übertragbar, aber theoretisch wäre es dann doch so, dass wenn man ein Atric zum aufwecken verwendet (also den Powerbutton), dass dann das ZOTAC durchaus in Frage käme.

S3 kann es im Prinzip. Die Lüfter wären während S3 still. Es hat einen COM-Header für die Atric, die per IR ein Powerbutton Event erzeugt. Während es läuft, werden die IR-Signale LIRC-kompatibel weitergeleitet.

Genau hieran hapert es nämlich bei der Asrock 330HT noch. Der IR Receiver wird unter Linux im Moment scheinbar noch nicht erkannt...

Wenn ich die ganzen positiven Entwicklungen unter Windows so betrachte, könnte ich fast schach werden. Allerdings möchte ich irgendwann einmal meinen VDR einbinden. Sagt mal, die XBMC-VDR-Einbindung, ist die dann OS-neutral? Ich habe sie bisher immer nur unter Ubuntu probiert. Und dort habe ich noch vdr-sxfe als Alternative...

Gruß,
Carsten.

@-TDO-: Danke, wenn Du das testen kannst. Alternativ die Frage: wie
kühlst Du denn sonst? Denn wenn ein langsam laufender Gehäuse oder
ein NT-Lüfter reicht, brauchst Du es nicht probieren, dann mache ich e
es auch so ;o).
.

So gerade getestet. Lüfter dreht sich im S3 Modus nicht (an beiden Lüfteranschlüssen nicht).

Ich kühle das ganze System mit einem grossen "normalen" Lüfter, der über eine kleine Platine mit Temperatursensor am Netzteil angeschlossen ist.

Reicht vollkommen aus.

-TDO-

@-TDO-

Du hast doch ein Zotac-Board oder? Welche Chipsatz-, Grafik- und Audio-Treiber hast Du da installiert?

Ich habe alles von der Zotac-Homepage geladen und installiert. Wenn ich dann aber in den S3 schalte und aufwecken per USB zulasse, dann läuft bei mir der Lüfter weiter (alle FAN-Anschlüsse haben Spannung). Ich nutze ne kabellose Logitech USB-Tastatur.

Hmmm also ich liebäugle ja auch mit nem neuen AsRock ION 330 HT-BD...eigentlich kann der laut Tests alles was ich brauche und sogar Flash wird ja in (naher) Zukunft durch die GraKa beschleunigt...also alles bestens...! Schade is nur, dass der keinen PCIe Slot hat...evtl. wäre DVB-S2 in Zukunft mal für mich interessant...! Aber es gibt ja noch externe (USB) DVB Empfänger.... weiß jemand ob die Atoms/ION System dann auch HDTV also 1080i schaffen...? Man findet da im Netz immer wieder unterschiedliche Aussagen zu....

mfg

@-TDO-

Du hast doch ein Zotac-Board oder? Welche Chipsatz-, Grafik- und Audio-Treiber hast Du da installiert?

Ich habe alles von der Zotac-Homepage geladen und installiert. Wenn ich dann aber in den S3 schalte und aufwecken per USB zulasse, dann läuft bei mir der Lüfter weiter (alle FAN-Anschlüsse haben Spannung). Ich nutze ne kabellose Logitech USB-Tastatur.

Nein ich habe derzeit ein POV CS330 Board und ein Asrock Komplettsystem.

-TDO-

hallo zusammen und erstmal kompliment an das board ist bis jetzt das beste was ich zu dem thema gefunden habe.

ich möchte mir gerne einen htpc basteln der sowohl als bluray player und hdtv receiver dienen soll.
ich habe soweit alle komponenten zusammen:
- ASUS AT3N7A-I - Mainboard (also der ion chipsatz mit atom 330)
- LiteOn Laufwerk
- JCP Mini-ITX Gehäuse
- 4 gb ddr2 800mhz
- und eine 500 gb festplatte
- windows 7 oder Ubuntu
mein problem ist nun welche tv karte soll ich nehmen (dvb-s bzw. dvb-s2).
und ich hab jetzt hier viel rumgelesen und die einen sagen das ich mit dieser konfiguration kein 1080i ruckelfrei schauen kann und andere berichten das es bei ihnen ohne probleme läuft.

also nochmal aufm punkt welche karte am besten und läuft das ganze überhaupt?

vielen dank

also 1080i läuft ohne probleme, habe das gleiche Board, man muss nur den richtigen Player nehmen, z.b. Media Player - Home Cinema, bzw irgendeinen, der die Grafikkartenbeschleunigung nutzt.

Habe mir jetzt in den Kopf gesetzt einen HTPC für HD Filme + BluRay anzuschaffen, TV brauche ich nicht unbedingt. Laut vielen Postings ist hier ja etwas auf ION Basis zu empfehlen.
Taugen die AsRock "Fertig-Ions" etwas? Oder soll ich mir einen basteln auf Basis eines Zotac IonITX Mainboards. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Series (A - G). Und welche würde meinen Anforderungen gerecht werden?

Hallo,

und zwar bin ich momentan dran einen HTPC auf ION Basis zu basteln. Es soll auf jedenfall ein Atom 330 in Verbindung mit ION Chipsatz verbaut werden, mich würde jedoch intressieren wie sich diese Teile bei Sachen wie bspw. Blu-Ray Filmen schlagen? Angeschlossen wird das Teil nämlich an einem 42" Full-HD Fernseher, und das wollte ich doch sehr gerne ausnutzten.

Gruß,
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh