NVIDIA könnte Factory-Overclocking bei günstigen Turing-GPUs verbieten

Weil es bedarf keiner Codierung im Treiber um den Herstellern OC zu untersagen.

Edit: wichtiges Wort überlesen.
Siehe Holzmann: Es gibt keinen Grund wieso es im Treiber etwas geben muss. Ein ganz normaler Vertrag zwischen den Partnern und NVidia kann das OC untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht, auf meiner MSI 1080 Aero verwende ich zb das Bios der höher-taktenen SeaHawk.

Korrekt, das geht aber nur weil es bereits ein anderes kompatibles Bios gibt das du flashen kannst. Selbst verändern geht nicht (und so wars von mit gemeint).
 
Stimmt nicht so ganz, es gibt einen für die mobile Sparte der auch teilweise ROMs von Desktop Karten unterstüzt. Checksumm Geschichte steht auf nem anderen Blatt.

interessant.. link?
 
Edit: wichtiges Wort überlesen.
Siehe Holzmann: Es gibt keinen Grund wieso es im Treiber etwas geben muss. Ein ganz normaler Vertrag zwischen den Partnern und NVidia kann das OC untersagen.

Ja genau für die Hersteller brauch es das nicht aber eine Codierung im Treiber könnte auch dafür dienen, dem User OC zu verbieten oder zumindest ein zu schränken, aber wie schon gesagt, ist es nur eine Vermutung und nicht belegt.
 
Das stimmt so nicht, auf meiner MSI 1080 Aero verwende ich zb das Bios der höher-taktenen SeaHawk.
Einen Bios-editor gibt es aber leider tatsächlich nicht..
Man kann bei Pascal kein Custom BIOS verwenden, aber sehr wohl BIOS einer anderen Version flashen

Und dass der Enduser auch kein OC mehr mit den Non-A Versionen durchführen kann steht wirklich nur hier.
Das steht in keiner Quelle, bei techpowerup steht sogar deutlich dass der Enduser weiterhin übertakten kann
When a board partner uses a -300 Turing GPU variant, factory overclocking is forbidden. Only the more expensive -30-A variants are meant for this scenario. Both can be overclocked manually though, by the user, but it's likely that the overclocking potential on the lower bin won't be as high as on the higher rated chips. Separate device IDs could also prevent consumers from buying the cheapest card, with reference clocks, and flashing it with the BIOS from a faster factory-overclocked variant of that card (think buying an MSI Gaming card and flashing it with the BIOS of Gaming X)

So seltsam interpretiert wie von HWLuxx hab ich die Meldung wirklich noch nirgends gelesen, bin wirklich etwas verwirrt wo die Jungs das her haben.
Entweder weiß HWLuxx mehr als alle anderen und hat sich jetzt verplappert, oder völlig falsch interpretiert.
 
Das ist seit Pascal übrigens nicht mehr möglich, weil das Bios ne Checksumme hat die geprüft wird. Deshalb gibts auch keinen Pascal Bios Editor.

nur halb richtig, es lassen sich asus bios auf evga und gigabite flashen und umgedreht genauso, man kann die biose auch noch editieren, sind DANN aber nicht mehr flashbar, weil das bios erst von NV signiert werden muss... auf meiner aorus rennt zb das bios der aorus xtreme gaming, ander ehaben das strix bios geflasht(damit funktionieren dann nur die hälfte der monitoranschlüsse)...

heisst: anderes bios des gleichen chipmodells geht ohne probleme zu flashen, aber ein custom bios gibts nümmer!
 
Wieso nicht? Kannst du eine Intel Cpu auf einem nicht-Z Chipsatz übertakten? Kannst du eine Intel nicht-K Cpu übertakten? ;)

Verbieten ist etwas anderes als es nicht verfügbar machen.
Die non K Chips von Intel können (ohne massives anpassen) nicht overclocked werden. Das ist nicht verboten. Es ist ein anderes Produkt.
Bei einem Produkt dem Kunden vorschreiben wie er es benutzt, ist verboten. Solange OC möglich ist, darf der Kunde das also auch machen.

Was eine Firma höchstens machen darf ist die Garantie von bedingungen abhängig zu machen. Was sowieso passiert.
"Die Garantie erlöscht, wenn Sie ihr Handy in einen Vulkan werfen".

Aber diese komischen EU Regeln sind hier etwas OT.


Aktuell ist der Stand, dass NVidia unterscheiden kann und das angeblich die schlechteren Chips nicht von Werk OCed werden dürfen, aber von Nutzern OCed werden können.

Was interessant wäre:
Wenn nur die Anhebung des Takts verboten wird von Werk,... wie sieht es mit den anderen Aspekten aus, die zu einem guten PC beitragen? Spannung? Powertarget? Kühlung?
Bei den ersten zwei kann man ja messbar begrenzen, aber die Kühlung kann man ja nicht regulieren.
Da diese Chips aber eh nur in extremen Budgetkarten, oder OEMs zum tragen kommen wird das eh niemand betreffen der OCen will.
Es ist also nur bedingt überhaupt relevant was hier passiert. Die die es juckt bekommen solche Karten nicht. Die die es nicht juckt,... interessieren sich dafür nicht.
 

Hatten wir auf Seite 1 schon ausgeführt und natürlich ist es so wie von dir gesagt (und von mir gemeint) korrekt. Ich wollte damit zum ausdruck bringen, das man ein Pascal Bios nicht selbst verändern, flashen und dann die Karte mit den neuen Werten nutzen kann. Natürlich kannst du Biose cross-flashen. Aber darum gings (mir) auch nicht ;)

Verbieten ist etwas anderes als es nicht verfügbar machen.

Jop, faktisch kommts aber aufs gleiche raus. Nämlich das man mit dem Produkt nicht das machen kann was theoretisch möglich ist. Klar könnte man auf einem non-Z Board übertakten und auch eine non-K Cpu. Nur blockt Intel das aus wirtschaftlichen Gründen und deshalb gehts nicht. DAs es doch klappen kann hat man ja bei Skylake gesehn, da ganzs non-K OC Biose. Genauso wie 8000er Cpus auch auf den alten 1151er Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sagen, das Nvidia OC nicht verbietet sondern einschränkt, so ist es vielleicht korrekt beschrieben. :)
 
Man kann auch sagen, das Nvidia OC nicht verbietet sondern einschränkt, so ist es vielleicht korrekt beschrieben. :)

Und auch nur factory OC.
Nutzer merken hiervon gar nichts, soweit bisher bekannt.
 
doch, warum ihr schwa.... ehhh, balken nicht so lang ist wie in den reviews :xmas:

Bezweifle, dass sich dafür jemand interessiert der absichtlich einen schwächeren Chip gekauft hat.
Derjenige wusste dann was er kauft und hat (hoffentlich) einen geringeren Preis dafür bezahlt.
 
in der quelle steht auch nichts davon das es definitiv nicht möglich sein wird ein anderes bios zu flashen, sondern lediglich dass das aufgrund der unterschiedlichen device-id's so kommen könnte.

Das Thema wird bei den Leuten wieder viel heißer gekocht als es am Ende gegessen wird. GPU Bios Flash von anderen Modellen interessiert Otto Normalo wahrscheinlich gar nicht. Alle die es interessiert, kaufen halt ein Modell mit entsprechendem Chip und fertig. Wenn man es von der positiven Seite sieht ist das so sogar eher nach dem Motto: "you get what you pay for".
Der, der damals das teueste Werk OC Modell ala KingPin/Lightning und Co. mit nicht selten anzutreffenden Krückenchip bekommen hat, findet das mindestens genau so scheiße wie die, die sich lieber das billigste Modell mit der Option auf ne Perle offen halten und das nicht mehr geht. Wem macht man es also recht??

Man kann auch sagen, das Nvidia OC nicht verbietet sondern einschränkt, so ist es vielleicht korrekt beschrieben. :)

Nein, da hier nichts eingeschränkt wird. Nach der Meldung ist Factory OC für den einen Chip untersagt. Also verboten. Und für den anderen nicht. Eine Einschränkung gibts da nicht. Etwas, was nicht möglich ist, lässt sich nicht einschränken.

Die für mich viel interessante Frage ist aber am Ende, wie will das kontrolliert werden? Bspw. stelle ich mir da eine Dual Bios Karte vor - Stock Zustand um den Richtlinien zu entsprechen und per Schalter dem User die Wahl geben, das einfach mit höherem Takt laufen lassen zu können (wie er es über Software ja auch einstellen kann) -> verboten?? Wer weis...
 
Geht das schon wieder los. Alle Jahre wieder versuchen sie es und schauen ob sich jemand aufregt...
 
Übertaktungsverbot für Herstellet gilt wohl nicht mehr ab 2070

Hä? Woher nimmst du das?
Es geht doch darum, dass es zwei Versionen Chip gibt. Und eine davon ist nicht für Werks OC freigegeben (nach der Aussage).
Wo steht denn jetzt im PCG Artikel, dass das Werks OC mit dem nicht freigegebenen Chip fabriziert wird?
 
Aus Artikel:
"Die ROG Geforce RTX 2070 Strix und Geforce RTX 2070 Dual wird es in drei Taktvarianten geben: Unübertaktet, "overclocked" und "advanced". Wie die Taktraten aussehen, ist allerdings noch nicht klar"
Klingt für mich eindeutig nach Hersteller OC, oder nicht?
 
Ja... Und es ging doch darum das einige Chips (nicht alle) das Werks-OC Verbot haben. Auf den genannten "overclocked" und "advanced" Karten sind dann natürlich Chips drauf bei denen Nvidia das weiter erlaubt. Lediglich auf der unübertakteten Karte kommt dann ein niedrig gebinnter Chip zum Einsatz.
 
Eben - klingt irgendwie so als hast du grad ein Brett vorm Kopf :fresse:
Es war nirgends die Rede von einem generellen OC Verbot. Sondern davon, dass der "billige" Chip, wahrscheinlich der, der auch unterhalb der FE im Preis angesetzt sein wird, kein Werks OC drauf haben darf... Und für die Werks OC Modelle eben ein besserer Chip, weil angeblich besser gebinnt und auch teurer im Einkauf ggü. NV zu beziehen ist.

Für den Endkunden kann das sogar Vorteile haben - nämlich dass der Lightning oder Kingpin Käufer dann keine OC Krücke bekommt, weil der OEM Partner keine GPUs mehr selektiert und dann die FE mit anständig Kühlung munter als deutlich teurere Über-WerksOC Sondersonstwas Editions leistet - sondern dann heist Werks OC Modell = besserer Chip = wahrscheinlich auch mehr Takt bei händischem OC. Oder gleicher Takt bei weniger Spannung oder weniger Abwärme oder weis der Geier auf was da genau gebinnt wird.
 
Schließe mich der meinung an: Brett vorm Kopf gerade. ;-)

Jeder Chip, egal ob 2070, 2080, 2080ti kann in zwei (oder drei laut HWLuxx) Klassen eingeteilt werden. Die mit der ProduktID -400-A dürfen von Werkseite OCed werden. Die anderen nicht.
Es geht um die Qualitätsstufen des SELBEN Chips (früher Silikonlotterie) und nicht um verschiedene Chips.
 
werks-oc, ja. die luxx news (welche sich auf tpu als quelle bezieht) spricht allerdings davon das dem user ebenso das übertakten zuhause untersagt würde - wovon in der quelle aber überhaupt nichts steht.

also entweder weiß man im luxx mehr als die anderen, oder man ist schlecht im übersetzen, oder man hat sich das ganz einfach ausgedacht.

quelle geantwortet, bezieht sich DEFINITIV!! nur auf das werks-OC, user OC bleibt alles beim alten, nix gelockt.
 
Mal abgesehen der Unwissenheit bzw. Unverständlichkeit mancher User was das Thema angeht, ist es echt nicht verwunderlich, dass solche Informationen immer falsch weitervermittelt werden und in einer unnützen Diskussion ausartet.

Viel interessanter, da ich es noch nirgends hab lesen können, was passiert mit GPU-Boost bei besagten NICHT -A Chips? Weil prinzipiell ist selbst das Werks Übertakten der Hersteller immer vom GPU-Boost übertroffen worden. Bleibt also die Frage - Zahlen sind nur in den Raum geworfen - ob die -A Chips jetzt z.B. 2100 Mhz packen mit GPU-Boost und die NICHT -A Chips nur an der 2000 Grenze knabbern, weil Binning dem entsprechend hier schlechter ausgefallen ist?
 
Das werden die Benchmarks unterschiedlicher Customs dann zeigen. ;)

Für den Artikel hier gilt wohl wieder mal: viel heiße Luft.
 
Ich versteh nicht, woher ihr ds Übertaktungsverbot nehmt. Im Artikel ist das reine Spekulation.
Und dass Nvidia Selektiert war schon vorher bekannt. Also, whats the Problem?
Warum sollte man Chips, welche schlechte OC performance bieten auch noch durch ein OC verbot beschneiden? Das ist doch total überflüssig......
Wie kommt HWluxx zu dieser vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh