NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

dann würde ich an deiner Stelle einfach warten...
Die Karten werden früher oder später günstiger, da würd ich fast meinen Hintern für verwetten.
Preislich scheint das TI Teil so nahe an der alten 780/290X zu sein, das NV sich gar nicht erlauben kann, beim dortiger Preisnachgabe die Preise fix zu halten... Und die Händler werden wohl ihr übriges dazutun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Titan ist bei gleichem Takt fast 50% schneller als eine 680 und zu einer 780ti wird der Unterschied noch größer. Also ich denke das ein gtx780ti sli etwa 60% schneller sein wird als eine 690
 
denke schon... Im Leistungsrating von CB liegt die 690er nur ~20% vor Titan.
Obwohl die Werte mir arg niedrig erscheinen...

Normal sollte bei halbwegs brauchbarer SLI Skalierung die 690er ~70-80% vor der 680/770er stehen. Und damit ca. 30% vor dem Titan als Single Karte.
Je nachdem, was die 780TI da drauf packt, schrumpft der Abstand etwas.
Zwei davon sollten bei anständiger SLI Skalierung da gut und gerne 30% drauflegen können.

Die Frage ist halt, ob FullHD dazu reicht... Du kommst irgendwann definitiv ins CPU Limit. Speziell die max. und avg. FPS könnten darunter etwas leiden. Es verpufft halt ein wenig Leistung.
Mit neueren Titeln dürfte der Abstand aber wieder größer werden... Einfach weil du mehr Reserven beim VRAM hast und auch so die GPU Last steigen sollte (wie in der Vergangenheit auch)

Kommt halt drauf an, auf was du hinaus willst... FullHD und möglichst hohe FPS erzielen könnte streckenweise im CPU Limit enden... Max. mögliche BQ, die irgendwie geht hingegen wäre definitiv machbar. (DS, SSAA usw.)
 
Das kommt schon so in etwa hin. Mal was mehr, mal was weniger.
Nur brauch es für Taktgleichheit halt auch ner ganzen Menge mehr Takt bei Titan gegen eine 680er. Denn diese kommt mit ~1050MHz im Alltagsboost und rutscht dort auch nur drunter, wenn es ihr zu heiß wird. (bei um die 71°C) Zumindest meine GPU büßt ~5-10MHz Turbo ein, wenn es mehr wie 71°C sind. Dann gehts Stückchenweise runter bei steigender Temp.
Das Problem beim GK104 ist, das diesem obenraus sehr schnell die Puste ausgeht, weil eben Speicherbandbreite fehlt... Sprich bei selbst knappen 30% GPU OC kommen teils nichtmal 15% mehr Performance hinten raus, wenn man den Speicher nicht mit hochzieht. Zieht man beides 1:1 rauf, gehts auch fast 1:1 mit den FPS rauf...

Aber sei es drum, ich denke 30-40% mehr Performance für das 780TI SLI gegen ne Single 690er respektive 670/680 SLI dürften durchaus realistisch sein, wenn die CPU nicht schlapp macht.

Für mich wird nur noch interessant, was NV hintenraus bei der 780TI an Boost zulässt. Sprich ob da auch nur knausrige 6% PT gehen, oder ob man da auch mehr drauf knallen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok überschlagen wir das mal.
Also eine GTX690 ist etwas schneller als eine Titan. 780TI etwas schneller als die Titan.
780TI SLI bei guter SLI Skalierung 80% schneller als eine single 780Ti 85% schneller als eine Titan.

-> da scheinen 50% Steigerung mehr als drin. Wenn man annimmt dass die 690er 20-30% vor der Titan liegt.
 
Für mich wird nur noch interessant, was NV hintenraus bei der 780TI an Boost zulässt. Sprich ob da auch nur knausrige 6% PT gehen, oder ob man da auch mehr drauf knallen kann...

Leider ja...ohne Gewähr. Falls du Interesse an der 780 Ti hast, würde ich gleich zu Custom-Modellen greifen. Die hatten ja schon bei der 780 teils höhere Targets, wenn ich mich recht erinnere?
 
Zumindest hat die MSI GTX 780 Lightning ein "LN2-BIOS" durch dessen Aktivierung dann praktisch gar keine Begrenzung mehr vorhanden ist. Wie es aber mit den PTs des normalen BIOS aussah weiß ich nicht ...
 
Leider ja...ohne Gewähr. Falls du Interesse an der 780 Ti hast, würde ich gleich zu Custom-Modellen greifen. Die hatten ja schon bei der 780 teils höhere Targets, wenn ich mich recht erinnere?

Für mich wird der entscheidende Punkt, der zum Custom Modell drängt wohl der sein, ob und in welcher Form es 6GB Modelle gibt...
Bei 6GB Modellen wären auch zwei im SLI für mich interessant. Wenn es nur 3GB Modelle geben wird, wirds wohl ne Ref. 780TI mit 3GB. Halt dann günstiger. Und die Restkohle aufgehoben für die nächste Gen.
Bei 6GB dann gern auch Custom. -> mal gucken was da dann verfügbar ist. Bin zum aktuell spekulierten Release sowieso nicht im Lande :fresse: Von daher hoffe ich bei Rückkehr aus dem Urlaub auf breite Verfügbarkeit, erhältliche 6GB Modelle, möglicherweise sogar schon eingependelte Preise. Wenn dann noch Modelle mit größerem PT dabei sind um so besser. -> und ich kann mir so ein Teil zum Nikolaus in die Socke schieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab krankt die 690er heute schon als Single GPU teilweise am VRAM. Das machen weitere zwei GPUs nicht besser :fresse:

Da hast du so recht, das merke ich gerade bei X-Plane 10 richtig heftig. Auch BF4 packt natürlich den 2GB ^^ VRAM auch komplett zu, ansonsten ist die 690GTX ein richtig gute Karte. Gerade wegen meiner Wakü setze ich immer auf eine DualGPU, da es sich einfach besser installieren lässt.
Eine 790GTX (Vollausbau) ist wohl nicht mehr geplant?
 
Wie viel wird dann wohl die Ti kosten 580€ - 600€ und die Black Edition 650€ ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Kommt die GHz jetzt etwa tatsächlich -.-

Nochmal: Die Karte hat jemand als "GHz Edition" bezeichnet, weil das Ding mit 1.006MHz Basistakt daher kommt. Da ist gar nichts offiziell von nvidia. Der einzige wirkliche Unterschied liegt ind er Chip-revision. Neuere Karten besitzen nun die B1-Version, alte (wie meine noch die A1).
 
Nochmal: Die Karte hat jemand als "GHz Edition" bezeichnet, weil das Ding mit 1.006MHz Basistakt daher kommt. Da ist gar nichts offiziell von nvidia. Der einzige wirkliche Unterschied liegt ind er Chip-revision. Neuere Karten besitzen nun die B1-Version, alte (wie meine noch die A1).

Ja, das ist klar, ob A1 oder B1... das dürfte kaum einen Unterschied machen. Ich finde es nur schwachsinnig, dass noch ein GHz Modell von den Herstellern kommt, als gäbe es nicht genug verschiedene Version mit Stock, OC oder super OC...

Die übertakten nochmal 30MHz mehr und verlangen 50-100€ mehr, dabei haben sie nur das aus der Karte rausgeholt, was du eh mit 2 Mausklicks bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar, ob A1 oder B1... das dürfte kaum einen Unterschied machen. Ich finde es nur schwachsinnig, dass noch ein GHz Modell von den Herstellern kommt, als gäbe es nicht genug verschiedene Version mit Stock, OC oder super OC...

Die Karten werden so aber nicht von nvidia beworben, sondern von den Boardpartnern;) Die können die Dinger ja benennen, wie sie wollen:)

Offiziell, also als referenzdeisgn, kommt da erstmal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch warum die Boardpartner das machen. GHz-Edition klingt neu und ist ab Werk besser gegen AMD aufgestellt, da kann man also die Preise stabil halten. Als "alte" Version wird man sie nur noch über den verringerten Preis los.
 
Zumindest hat die MSI GTX 780 Lightning ein "LN2-BIOS" durch dessen Aktivierung dann praktisch gar keine Begrenzung mehr vorhanden ist. Wie es aber mit den PTs des normalen BIOS aussah weiß ich nicht ...

So war es mal angekündigt ... Tatsache ist aber, dass MSI hier kräftig zurück gerudert ist und man für ein PT mit den ursprünglich von MSI beworbenen Werten ein Modbios benötigt.
 
Habt ihr erfahrung in welchem zeitraum die gtx780-preise fallen werden (verursacht durch den Ti-Release)?
Und wieviel etwa erwartet ihr?
 
Die Preise sind schon schon gefallen... Ich glaube das waren ~100€/$ für die 780 und ~50 für die 770...
Nach diesen neuen Preisen steht halt die 780TI im P/L eher schlecht da. Wobei das halt bei absolutem HighEnd auch gang und gebe ist. Es gibt ~20% mehr Performance als die 780 non TI -> bei guten 50% mehr Preis auf der Uhr.
Abzuwarten bleibt, wo sich die Händlerpreise einpendeln werden...
 
Wohl gar nicht, Preissenkung um 100€ war ja erst und zur Weihnachtszeit ziehen die Preise meist etwas an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh