NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich oben geschrieben, hatte sie und hab die zurückgeschickt ... ^^
Dann warte ich halt noch mal 3-4 Wochen, jetzt auch egal. Ich hoffe ja auf Classified TI mit 6GB :d

Wird schwer sein das die einen 6Gb haben wird, das würde den TITAN menschen die eine haben den Rest geben. 8-)
Aber wer weis ;-) das könnte auch sein :-)

Hab ich oben geschrieben, hatte sie und hab die zurückgeschickt ... ^^
Dann warte ich halt noch mal 3-4 Wochen, jetzt auch egal. Ich hoffe ja auf Classified TI mit 6GB :d

Deine Geduld ist beneidenswert :)

Wird schwer sein das die einen 6Gb haben wird, das würde den TITAN menschen die eine haben den Rest geben. 8-)
Aber wer weis ;-) das könnte auch sein :-)

Ich verstehe nicht diesen Hype hier um die TITAN. Sie ist bei Games kaum schneller als eine GTX 780 und von den 6GB VRAM profitiert man doch eh nur im SLI Setup.
Bei der TITAN gehts doch in erster Linie um die DP Leistung die für Gamer irrelevant ist. Auch wenn die 780ti in Games schneller sein wird, bleibt die TITAN mit ihrer >1 Tflop DP Leistung weiterhin ein Schnäppchen und wird von der eigentlichen Zielgruppe nach wie vor gekauft.

Ich verstehe nicht diesen Hype hier um die TITAN. Sie ist bei Games kaum schneller als eine GTX 780 und von den 6GB VRAM profitiert man doch eh nur im SLI Setup.
Bei der TITAN gehts doch in erster Linie um die DP Leistung die für Gamer irrelevant ist. Auch wenn die 780ti in Games schneller sein wird, bleibt die TITAN mit ihrer >1 Tflop DP Leistung weiterhin ein Schnäppchen und wird von der eigentlichen Zielgruppe nach wie vor gekauft.

Der Gamer kann aber durchaus von 6 GB auch ohne SLi profitieren. Zwar im Moment nur in wenigen Spielen, aber immerhin. Und das ist ein großer Pluspunkt für die Titan, denn der Speicherverbrauch wird in Zukunft bestimmt nicht niedriger werden als er heute schon ist.

Und wer bildet denn die eigentliche Zielgruppe? Profianwender bestimmt nicht, die brauchen ordentlichen Treibersupport.

Titan, 290X und alles darunter sind Karten für die Spielekiddies und damit auch nur Spielzeug.

Die Titan wurde von Nvidia eindeutig als high End Gamer Karte platziert. Denn Hype habe ich als Besitzer einer GTX690 nie verstanden.
War schon immer viel zu teuer. Wenn was schneller als eine 680/780 dann SLI.
Und kommt jetzt nur nicht mit VRAM und MR. Kam da noch nie ans Limit und hatte nie ein Problem.
Zocke 3D und 120Hz.

- - - Updated - - -

Bis es soweit mit den Spielen ist und 2 GB nicht ausreichen ist die nächsten Generation von Grakas auf dem Markt.
und dann gehört auch einen Titan zum alten Eisen ;-)

Die Titan wurde von Nvidia eindeutig als high End Gamer Karte platziert. Denn Hype habe ich als Besitzer einer GTX690 nie verstanden.
War schon immer viel zu teuer. Wenn was schneller als eine 680/780 dann SLI.
Und kommt jetzt nur nicht mit VRAM und MR. Kam da noch nie ans Limit und hatte nie ein Problem.
Zocke 3D und 120Hz.

- - - Updated - - -

Bis es soweit mit den Spielen ist und 2 GB nicht ausreichen ist die nächsten Generation von Grakas auf dem Markt.
und dann gehört auch einen Titan zum alten Eisen ;-)

Für dich und deine Ansprüche mag das gelten.

Mir reichen 2 GB schon lange nicht mehr. ;)

Was auch immer Du damit meinst.
Ist halt die Frage ob man xy GB kauft weil es nach mehr aussieht oder weil es Games benötigen.
Was hast du denn für ein Setup und was spielst Du?
aber es gibt ja Leute die kaufen Porsche in USA obwohl 55 SL ist ;-)

Was auch immer Du damit meinst.
Ist halt die Frage ob man xy GB kauft weil es nach mehr aussieht oder weil es Games benötigen.
Was hast du denn für ein Setup und was spielst Du?
aber es gibt ja Leute die kaufen Porsche in USA obwohl 55 SL ist ;-)

Es fängt bei X-Plane an und endet mit Skyrim. Und das sind die beiden Games, bei denen ich den Unterschied von genügend VRAM >2 GB und nicht genügend deutlich bemerkt habe (vor allem bei X-Plane).

Allerdings, wenn ich schon 500,- oder mehr für eine High End Grafikkarte (in dem Fall GTX 780 Palit SJ) ausgebe, möchte ich mich nicht mit nur hohen Qualitätseinstellungen zufrieden geben, sondern ich möchte, ohne durch Speichermangel limitiert zu werden, alles auf max stellen plus noch HD-Mods etc. ohne Ende benutzen können.

Und dazu brauche ich bereits jetzt wegen der zwei Spiele eine Karte mit mehr als 2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr warten, oder gleich eine GTX 780 kaufen als OC version? Was könnte da groß neues kommen bei der Ti?

Würdet ihr warten, oder gleich eine GTX 780 kaufen als OC version? Was könnte da groß neues kommen bei der Ti?

Die kleine zu erwartende Mehrleistung wird bei weitem nicht den relativ hohen Preis der Ti aufwiegen - es sei denn, die Karte kommt mit 6 GB als nVidias eigener Titan-"Killer".

Allerdings fallen im Moment die Preise der GTX 780 deutlich. Daher würde ich den Launch der Ti in ein paar Tagen abwarten.

es sei denn, die Karte kommt mit 6 GB als nVidias eigener Titan-"Killer".
Ich seh da von wegen killer eigentlich keine grosse problem für nVidia,
Produktions- und lagertechnisch wird da bestimmt vieles zusammen gelegt so dass da auch bei einbruch der titan-verkaufszahlen wenig schaden entsteht.
Wann soll denn die Ti auf den Markt kommen?

Uh der november wird teuer :)
Ghost, 780ti, im dezember geschenke, im januar ein bmw :))))
Ne spass, kein bmw, leider ://

hätte echt nicht gedacht, dass die wirklich nen vollausbau raushauen...

die 780ti als classified hydro copper wird wohl die ultimative karte...

aber weiss nicht, ob da maxwell dann noch gross besser wird, als eine von denen auf OC.

wegen den paar einheiten mehr ?

Sind immerhin 25% mehr Shader als bei einer 780 und immer noch 7% mehr als bei einer Titan. Klar, die Titan hat im vergleich kaum weniger. Für die gleiche Leistung braucht die 780 Ti aber dennoch weniger Takt. Mit den 876MHz basistakt und den 1753MHz Seichertakt ist man rund 15% schneller als eine stock Titan. Nichts, was man mit OC bei einer Titan nicht ausgleichen könnte, aber eben auch nicht so teuer. Die Titan wird langsam auslaufen oder weiter bestehen.

Sind immerhin 25% mehr Shader als bei einer 780 und immer noch 7% mehr als bei einer Titan. Klar, die Titan hat im vergleich kaum weniger. Für die gleiche Leistung braucht die 780 Ti aber dennoch weniger Takt. Mit den 876MHz basistakt und den 1753MHz Seichertakt ist man rund 15% schneller als eine stock Titan. Nichts, was man mit OC bei einer Titan nicht ausgleichen könnte, aber eben auch nicht so teuer. Die Titan wird langsam auslaufen oder weiter bestehen.

Ich denke eher um die 10% rum ... aber mehr wäre natürlich besser ^^

Iffem_shut-up-and-take-my-money.jpg

Yeah, so langsam wird es ernst.... KLICK

Das einzige was mich daran stoert, sind die 3GB RAM. ;)

Aber wenn NV custom Karten zulaesst, wird es nicht lange dauern bis die Partner diese Einladung annehmen ...

Was hätte ich mich in den A... gebissen wenn ich ne Titan gekauft hätte.
Mal sehen wie sich die 780Ti gegen meine GTX690 schlägt. Werde das mal in Arkham Origins in 3D testen.
Mein Ihr mein NT (siehe Sig.) reicht für ein SLI?

Welches BQ hast du denn, das E8 (liefert 624 W an 12V) oder das E9 (liefert 672 W an 12V)?
Welche Karten willst du im SLI betreiben (2x 690 oder 2x 780TI)?
Der max Verbrauch der 780/690/Titan ist in der Tabelle hier klick zu finden.
Wie hoch der Verbrauch der 780TI sein wird, kann jetzt noch keiner sagen. Da musst du bis zum Release am 07. Nov abwarten.
Allerdings ist das nur der Stromverbrauch der Grafikkarten.
Der reale Gesamtverbrauch des Systems unter Last ist hoeher. Aus den max. 300W Verbrauch deiner Karte wird hier klick unter Last eine Leistungsaufnahme von 470W.
Weitere Fragen zum NT solltest du hier stellen: Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich wuerde sagen versuche es mit dem NT und wenn es Probleme gibt, tausche es gegen ein staerkeres. :)

Es soll ein SLI System werden aus 2x 780Ti. Rechne mir da ca. 25% mehr aus als bei meiner GTX690.
2x690 wäre zwar schneller, aber ob 4 Kerne noch gut skalieren?? ...Es ist ein E9.

Eine GTX 790 wird wohl eher nicht kommen, Oder?

mal skaliert es sehr gut, mal gar nicht...
Mit Abstand am unproblematischsten bei den MGPU Gespannen sind Dual GPU Gespanne :wink:
Also wenn es nicht unbedingt muss, würde ich bei zwei GPUs bleiben. -> sprich zwei 780TI. So wirds wohl bei mir auch werden, wenn sich 6GB Karten auftreiben lassen...

Mal ganz davon ab krankt die 690er heute schon als Single GPU teilweise am VRAM. Das machen weitere zwei GPUs nicht besser :fresse:

Ja werde ich auch machen. VRAM Probleme hatte ich noch nie und spiele alles immer auf max. Es gibt sicher 2-3 Beispiele wo das VRAM ans Limit kommt aber das sind Sonderfälle die mich nicht tangieren. Mir kommt es auf die fps an. Mal sehe was die 780erTI kosten werden. Die 690er bringe ich noch gut los. Die unterliegt dem Preisverfall nicht so sehr. 2x780Ti in 3GB wären auch ok für mich.
Aber > 30% Leistungssteigerung sollte drin sein. sonst warte ich auch die nächste Generation.
Hinzukommt das ich echt momentan keine Anwendung habe wo meine 690er nicht voll ausreicht. Das war meine beste Investition bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh