Nvidia Karte für 1440p

Erntedanker

Profi
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Mein Monitor unterstützt 1440p mit 144hz und G-Sync.
Bisher habe ich immer nur in 1080p gespielt, aber da die GPU abgeraucht ist, mache ich jetzt den Sprung auf 1440p.

Schwanken tue ich zwischen der RTX 3060 TI, 3070 und 3070 TI. Alles darüber sprengt mein Budget und auf die 40er Reihe möchte ich auch nicht warten.

Um für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein, tendiere ich eigentlich zur 3070 TI, bspw. von MSI.

Jedoch lese ich hier und auf anderen Seiten immer wieder, dass diese im P/L-Verhältnis total daneben ist (+-750 aktuell).
Des Weiteren wird die 30er Reihe gefühlt immer teurer. Werden die Lagerbestände knapp?

Würde eurer Meinung auch eine 3060 TI oder 3070 "ausreichen"? Es soll auf jedenfall keine OC-Variante sein.

Wäre euch sehr dankbar für ein paar weitere Meinungen und Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir auch für 1440p keine Karte mehr mit unter 10GB RAM kaufen. Dann lieber noch etwas sparen und mindestens auf die 3080 gehen oder eben doch auf die 4070Ti warten.

Die Preise sind für alle Karten "daneben", in den sauren Apfel wirst Du so oder so beißen müssen.

Ich spiele zwar auch nur in 1440p, habe mir aber trotzdem eine RTX 4090 gekauft.
Das ist zwar meist " mit Wasserstoffbomben auf Spatzen geschossen " aber in Spielen wie zb. Horizon Zero Dawn geht der VRAM gerne auf min. 10GB bis 14GB.
Wenn Du max. Settings willst, würde ich also nichts unter 16GB kaufen.
Mich würde es ziemlich stören, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und schon direkt die Regler nach links schieben müsste.

Gilt es hier aber nicht zwischen eingenommen und dedicated VRAM zu unterscheiden? Das die Games den Speicher "blocken" ist ja normal, aber das er wirklich komplett genutzt wird ist ja oft nicht so.

Mit der zuvor genutzten RTX 2080Ti (ebenfalls eine MSI Gaming X Trio) war der VRAM in Spielen wie COD WW2 oder das zuvor genannte Horizon Zero Dawn immer auf Anschlag und die Performance dann entsprechend schlecht / grenzwertig. Somit mussten einige Regler wieder nach links.

Zum Thema, wie viel Speicher man benötigt, sind 8GB die untere Grenze aktuell.
Ob nun 8, 10 oder 12 GB Speicher sind in meinen Augen nicht mehr so wichtig, schaut doch bitte das video von Kreativ-Ecke an: wie wenig Speicher braucht man wirklich...

Ich würde sagen, es kommt auf das Game an, ob es gut mit nvidia läuft.
Leistungsmäßig würde ich die 3070 schon etwas besser sehen als eine 3060ti. Beide haben 8GB Speicher
bild01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, wie viel Speicher man benötigt, sind 8GB die untere Grenze aktuell.

Anhang anzeigen 833718
Moin zusammen,
(Untere Grenze 8Gb war es schon bei FuLLhD Gaming)

wie hier so mancher schon erwähnt hat, kommt’s ja immer drauf an ob man Optik haben will oder schon zu Anfang an den Reglern drehen will damit man zb. 144fps hat.
Das Balkendiagramm zeigt deutlich die Vorzüge von 16Gb Vram der RX6800 und darin sind nur die Durchschnittsfps gezeigt.
Sicher kommt es auch aufs Spiel an u. wieviel Stunden es gespielt wird wenn man zb. 1-2 Lieblingsgames hat würde ich darauf die neue Grafikkarte ausrichten und „ebenfalls schon erwähnt“ besser etwas mehr sparen damit man länger was v der Karte hat. :)

@Erntedanker schau mal in deiner Spielebibliothek welche Games die meiste Spielzeit haben u. schreib uns mal die Top5 davon.

🖖🏼

Ich hab schon frühzeitig auf UHD Gaming gesetzt am 60hz TV und mit einer Sapphire Vega64 auf vsync30 gespielt, danach an nem 120hz TV mit RX6900XT mit vsync60 und aktuell warte ich auf mehr Auswahl der RX7900XT/X die MSI zb zeigen sie erst Anfang des Jahres.. naja, ich hab die igp u Geduld. :)

Würde eurer Meinung auch eine 3060 TI oder 3070 "ausreichen"? Es soll auf jedenfall keine OC-Variante sein.
Ich halte auch eine 3060TI/3070 für problemlos ausreichend aber halt nur unter der Bedingung das man auch bereit ist mal einen Regeler im Game runterzustellen.
Weil das gibt es eigentlich immer killereinstellungen die massive FPS kosten aber optisch kaum was bringt.
Nur muß man halt wenn das Budget begrenzt ist solche Kompromisse eingehen (die müßtet man aber auch mit einer 3080/3090 eingehen) .

Auch die 8GB sind in meinen Augen kein Problem in dieser Lesitungsklasse.
Klar bekommt man die 8GB in einigen Games voll wenn man in 4K mit Ultra einstellungen spielt, nur dafür haben diese karten eh nicht gedacht.

P/L sieger ist dann die 3060TI , die 3070TI finde ich für die Mehrleistungs deutlich zu teuer weil man halt für +20% Leistung ca. +50% bezahlt.

TE möchte ja gerne bei nvidia bleiben.
Das eine RX 6800 im Moment wohl die bessere Karte ist, wenn RT außen vor bleibt, ist für mich schon klar.

Einfach FPS/Euro und FPS/Watt für jede potenzielle Karte ausrechnen, dann hat man die wichtigsten Daten für eine gute Entscheidung.

Auch wenn ich meine die Wahl sollte bei Team Grün zwischen einer 3060ti und einer 3080 fallen, weil alles dazwischen den genannten Kriterien folgend unattraktiv ist.

Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen. Eine 6800XT ist vom P/L-Verhältnis am besten, da ich in der Freizeit aber auch bspw. Photoshop nutze und Probleme in der Vergangenheit mit einer AMD-GPU hatte, möchte ich schon lieber im Nvidia-Lager bleiben. Da gab es nie Probleme.

Natürlich will man auf 1440p so schöne Grafik wie möglich haben, aber ich muss nun auch nicht wirklich jeden Regler voll nach rechts gezogen haben. Ich bin da auch mit weniger zufrieden. Flüssig soll es laufen.

Spielen tue ich meistens Forza 5, GTA, CoD, Battlefield, Valorant, Age of Empires, Anno, GTA.

Durch eure Rückmeldung und dem Vergleich fällt die 3070/3070TI raus. Eine 3060TI wäre preislich auf jeden Fall drin, eine 3080 müsste man beobachten. Aktuell sind Verfügbarkeit und Preise nicht so attraktiv.

3060ti beginnen so bei 450€
3070 bei 550€
3080 bei 900€

vielleicht etwas gutes gebrauchtes finden?

Natürlich will man auf 1440p so schöne Grafik wie möglich haben, aber ich muss nun auch nicht wirklich jeden Regler voll nach rechts gezogen haben. Ich bin da auch mit weniger zufrieden. Flüssig soll es laufen.

Spielen tue ich meistens Forza 5, GTA, CoD, Battlefield, Valorant, Age of Empires, Anno, GTA.

Durch eure Rückmeldung und dem Vergleich fällt die 3070/3070TI raus. Eine 3060TI wäre preislich auf jeden Fall drin, eine 3080 müsste man beobachten. Aktuell sind Verfügbarkeit und Preise nicht so attraktiv.
*great*
dann einfach die gängigen Hardware Seite beobachten oder einfach bei den Preisvergleichsseiten ein Preisalarm einstellen und dann zugreifen.. leider sind in solchen nicht die Mindstars und Tagesdeals drin.
Mit der 3080 wirst auf jedenfall länger was von haben u gerade in 1440p mehr Spaß beim Daddeln. 10bit+HDR ist schon geil.
Grüße

Ich habe mir ein paar Alarme gesetzt. Bei den Mindstars denke ich nicht, dass eine 3080 kommen wird. Die ist ja so quasi schon ausverkauft und nicht wirklich auf Lager.

Sind die MSI Ventus Karten nicht empfehlenswert? Man findet eigentlich nie Threads wo so ein Modell empfohlen wird. Wo liegen denn die negativen Unterschiede, außer fehlender RGB?

Sind die MSI Ventus Karten nicht empfehlenswert?
Welche Ventus genau? Wenn du Glück hast, gibt es auf Techpowerup ein Review zu der Karte. Dann kannst du Lautstärke, Kühlerperformance, PCB-Komponenten usw. direkt mit ner Trio oder Suprim vergleichen (sofern es das Modell ebenfalls als 3070). Ansonsten ist die Ventus nicht unbedingt schlechter. Sie ist nur insgesamt weniger vertreten als Trio und Suprim.

Ich meine die Modelle mit 3 Lüfter , also mit 3X im Namen.

Diese scheinen immer gut verfügbar zu sein und werden selten erwähnt/empfohlen, wodurch der Eindruck entsteht, dass diese nicht so gut sind.

Diese scheinen immer gut verfügbar zu sein und werden selten erwähnt/empfohlen, wodurch der Eindruck entsteht, dass diese nicht so gut sind.
Danach kannst du nicht wirklich gehen. Gerade bei den kleineren Chips (Liste der 3060er Karten) findest zu den Custom-Modellen oftmals keine/ nur sehr wenige Reviews/ Tests. Wenn du neu über einen Shop bestellst, kannst die Karte im Zweifel immer noch zurückschicken, wobei ich die Ventus, egal ob 2X oder 3X, nie als schlechte Karte in Erinnerung hatte. Sie einfach etwas schlichter gehalten, ohne RGB-Bling-Bling. Lass die Kühlleistung paar Grad schlechter sein. Letztendlich völlig egal, weil sich die paar Grad nicht auf die Leistung auswirkt. Hauptsache sie ist überwiegend leise.

Ich spiele mit meiner 3060ti alles ohne Probleme auf 4k @ 60Fps. Selbst Cyberpunk mit DLSS Ausgewogen und mittleren RT Effekten (Rest max) läuft
Butterweich. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit den 8GB Speicher und ich spiele wirklich viel, Altes und sehr viel Neues. Im Zweifel muss die
Textur Qualität mal auf hoch statt ultra oder sonstige Effekte einen nach Links.

Für 1440p @ 60 Fps reicht die 3060ti dicke und das wird sie wohl auch noch die nächsten Jahre. Insbesondere wenn eine 3070/3070ti als Alternative
zur Diskussion steht - läuft ein Spiel ~2024 mit der 3060ti nicht mehr zufrieden stellend, dann wird es das wahrscheinlich auch mit einer 3070 nicht
mehr. Da müsste schon eine RTX 3080 / Radeon 6800(xt) aufwärts angepeilt werden, damit man in einigen Jahren einen wirklichen Performance-
Vorteil spürt.

Hatte Ende November bei Arlt eine 3080 10GB von Inno 3D für 780€ geschossen. Also hin und wieder gibt's da noch günstige Angebote.

Da der Rechner an meinen Schwiegervater ging, musste ich nun aber doch notgedrungen eine überteuerte 4080 kaufen.

Danach kannst du nicht wirklich gehen. Gerade bei den kleineren Chips (Liste der 3060er Karten) findest zu den Custom-Modellen oftmals keine/ nur sehr wenige Reviews/ Tests. Wenn du neu über einen Shop bestellst, kannst die Karte im Zweifel immer noch zurückschicken, wobei ich die Ventus, egal ob 2X oder 3X, nie als schlechte Karte in Erinnerung hatte. Sie einfach etwas schlichter gehalten, ohne RGB-Bling-Bling. Lass die Kühlleistung paar Grad schlechter sein. Letztendlich völlig egal, weil sich die paar Grad nicht auf die Leistung auswirkt. Hauptsache sie ist überwiegend leise.
Finde RGB persönlich nicht wichtig. Konnte lediglich über die Ventus noch einen Review finden, dass die Kühlleistung nicht optimal ist. Das kann man aber laut Recherche ohne Garantieverlust durch ersetzen der Kühlpaste und Pads selber beheben. Ich dachte einfach das die Ventus-Modelle irgendwelche anderen Negativaspekte haben, da diese wie gesagt nie wirklich in Setups zu sehen sind.
Ich spiele mit meiner 3060ti alles ohne Probleme auf 4k @ 60Fps. Selbst Cyberpunk mit DLSS Ausgewogen und mittleren RT Effekten (Rest max) läuft
Butterweich. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit den 8GB Speicher und ich spiele wirklich viel, Altes und sehr viel Neues. Im Zweifel muss die
Textur Qualität mal auf hoch statt ultra oder sonstige Effekte einen nach Links.

Für 1440p @ 60 Fps reicht die 3060ti dicke und das wird sie wohl auch noch die nächsten Jahre. Insbesondere wenn eine 3070/3070ti als Alternative
zur Diskussion steht - läuft ein Spiel ~2024 mit der 3060ti nicht mehr zufrieden stellend, dann wird es das wahrscheinlich auch mit einer 3070 nicht
mehr. Da müsste schon eine RTX 3080 / Radeon 6800(xt) aufwärts angepeilt werden, damit man in einigen Jahren einen wirklichen Performance-
Vorteil spürt.
Danke für dein Feedback zur 3060TI und 1440p Gaming. Sollte es keinen Schnapper für die 3070TI geben, ist diese aus den bereits oben genannten Gründen für mich raus.
Hatte Ende November bei Arlt eine 3080 10GB von Inno 3D für 780€ geschossen. Also hin und wieder gibt's da noch günstige Angebote.

Da der Rechner an meinen Schwiegervater ging, musste ich nun aber doch notgedrungen eine überteuerte 4080 kaufen.
Wie zufrieden warst du mit der Inno3D-Karte?

Wie zufrieden warst du mit der Inno3D-Karte?

Sehr zufrieden. Leichtes Rauschen unter Volllast aus einem nicht-gedämmten Masterbox NR200 Gehäuse, was 40 cm neben mir auf dem Tisch steht. Würde wieder was von Inno 3D kaufen, ist jetzt aber Palit geworden, bei der 4080.

Mit der zuvor genutzten RTX 2080Ti (ebenfalls eine MSI Gaming X Trio) war der VRAM in Spielen wie COD WW2 oder das zuvor genannte Horizon Zero Dawn immer auf Anschlag und die Performance dann entsprechend schlecht / grenzwertig. Somit mussten einige Regler wieder nach links.

Und du spielst dann in 5K oder wie?

Mit den genannten Titeln habe ich jedenfalls keine Probleme in 3440*1440 auf der 3070TI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh