Hallo zusammen,
ein kleiner, zugegeben subjektiver Bericht zum Einsatz der Nvidia GTS450 in einem HTPC. Was die Karte als Gamerkarte leistet und was nicht ist vermutlich allgemein bekannt und wird hier nicht behandelt, da auf meinem HTPC nicht gezockt wird.
Ich hatte bisher eine Club 3D HD 5450 im HTPC und war einfach nur genervt: Ewige Probleme mit Bitstreaming, sie wurde relativ heiß – und das trotz des Umstandes, dass ich sie mit einem kleinen 40mm Lüfter extra gekühlt habe, das CCC ist auch in der neuesten Version nervig zu bedienen. Kurz, ich wollte wieder zurück zu Nvidia (ich bin allerdings auf keinen Hersteller fixiert und wäre bei ATI geblieben, wenn die Karte denn ein wenig stefanfreundlicher gewesen wäre).
Als ich dann mitbekam, dass die GTS ebenfalls HD soundfähig sein sollte, habe ich mir kurzerhand einmal die von Palit bestellt (obwohl im Web überwiegend davon berichtet wird, dass man entgegen dem Bericht in Tom's Hardware Bitstreaming eben
nicht ans Laufen gebracht hat). Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, weil es bei mir eine Slimlinekarte sein muss. Gegen aktive Karten habe ich grundsätzlich nichts (mehr) einzuwenden, jedenfalls so lange nicht, wie die Abwärme einer passiven Karte durch einen extra Lüfter oder einen höher drehenden Gehäuselüfter abgeführt werden müsste.
Auf den ersten Blick macht die Karte einen „billigen“ Eindruck Lüfter Luftführung und mies aufgepapptes Etikett schreien einem förmlich entgegen „hier wurde maximal gespart“! Die Montage der Palit Karte (sie belegt zwei Slots) war dann allerdings problemlos, im Bereich der RAM Riegel und der SATA Anschlüsse wurde es zwar eng, passte aber gerade noch.
Die Treiberinstallation (266.58) gestaltete sich absolut problemlos (natürlich hatte ich zuvor die ATI Treiber sorgfältig entfernt). Kein Schweiß, kein Kampf, Installationsroutine aufrufen und gut ist. Und siehe da: Bitstreaming ist absolut kein Problem. Auch PDVD10 ließ sich problemlos umstellen. Die Karte wird maximal (auch bei der Windows Leistungsmessung) gerade einmal 70° heiß.
Beim Einschalten des Rechners heult der Kartenlüfter kurz auf, so dass man sich verärgert fragt, ob das wirklich so sein muss, dann wird die Drehzahl heruntergeregelt und ist nach einigen weiteren 10 Sekunden offenbar auf Minimum. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich schnell dran und kann damit leben. So weit trotz des kleinen Schönheitsfehlers also alles bestens.
Alles ? Nicht ganz. Denn trotz der vergleichsweise geringen Last dreht der Lüfter doch manchmal etwas höher, etwa bei HDTV oder bei BDs. Nicht viel, aber gerade noch hörbar. Und was man da hört, ist nicht schön, denn es handelt sich um eine hohe, „singende“ Frequenz, ähnlich der eines Föhns. Wegen ihrer sonstigen VorzÜuge schicke ich sie icht zurück. Jedoch: Obwohl auchdie Gehäusetemperatur um ein paar Grad niedriger geworden ist, was ich auf das segensreiche Wirken des Graka-Lüfters zurückführe, macht mich die Karte nicht wirklich glücklich. Und warum, um Himmels Willen, ist bei 24Bit, 48kHz Schluss ? Letzteres ließe sich ohne weiteres verschmerzen, aber die Lüftergeräusche lassen mich für diese Karte keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Kommt aber einer mit einer GTS450 Slim daher, die einen wirklich lautlosen Lüfter (wenn nicht gezockt wird) ausgestattet ist, dann, ja dann ist diese Grafikkarte für einen HTPC erste Wahl.
Anbei noch ein Bildchen vom neuen TV. Ich wurde ja immer etwas belächelt wegen des Abstandes der Lautsprecher zum Bildschirm, aber es war halt von Anfang an ein 46 Zöller geplant. Einen weiteren Fotogruß nach Deutschland vom hiesigen Wetter kann ich mir auch nicht verkneifen
Beste Grüße
Stefan