[Übersicht] nVidia Karten mit HD Audio für HTPC

Ist ja toll. Das steht so nirgends auf der NVIDIA Produktseite. Zum Glück gibt es derer nur zwei.....
Inwiefern sich das auf aud HF Tonformate auswirken könnte??? keine Ahnung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste es wie gesagt auch nicht. Das stand nur auf einem kleinen spec Aufkleber an der Karte selbst. Die eine hatte da nur 64bit speicherbandbreite und die etwas teuerere hatte 128bit. Scheint sehr leicht da etwas falsch zu mach machen. Man muß da schon sehr genau direkt auf die Karte schauen und kann nur hoffen, das es dort auch irgendwie vemerkt ist. In der Beschreibung der Karte auf der Händlerwebiste war da nichts zu finden.
Ich denke auch nicht, das da unser Händler ein Einzelfall ist.


Gruß
g.m

Nachtrag:

Schaut mal hier, das ist genau das was ich meine!
Die eine Gainward hier hat nur ein 64bit breites Speicherinterface: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...VIDIA/GT400-Serie/Gainward-Geforce-GT430.html
und die andere hat 128bit: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...ward-Gainward-GeForce-GT430-1024-MB-DDR3.html

Habe dem Händler unrecht getan. Der hat das glücklicherweise doch vemerkt. Bei den specs ist es zu lesen.
Also ist beim 430gt-Kauf durchaus Vorsicht geboten!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein kleiner, zugegeben subjektiver Bericht zum Einsatz der Nvidia GTS450 in einem HTPC. Was die Karte als Gamerkarte leistet und was nicht ist vermutlich allgemein bekannt und wird hier nicht behandelt, da auf meinem HTPC nicht gezockt wird.

Ich hatte bisher eine Club 3D HD 5450 im HTPC und war einfach nur genervt: Ewige Probleme mit Bitstreaming, sie wurde relativ heiß – und das trotz des Umstandes, dass ich sie mit einem kleinen 40mm Lüfter extra gekühlt habe, das CCC ist auch in der neuesten Version nervig zu bedienen. Kurz, ich wollte wieder zurück zu Nvidia (ich bin allerdings auf keinen Hersteller fixiert und wäre bei ATI geblieben, wenn die Karte denn ein wenig stefanfreundlicher gewesen wäre).

Als ich dann mitbekam, dass die GTS ebenfalls HD soundfähig sein sollte, habe ich mir kurzerhand einmal die von Palit bestellt (obwohl im Web überwiegend davon berichtet wird, dass man entgegen dem Bericht in Tom's Hardware Bitstreaming eben nicht ans Laufen gebracht hat). Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, weil es bei mir eine Slimlinekarte sein muss. Gegen aktive Karten habe ich grundsätzlich nichts (mehr) einzuwenden, jedenfalls so lange nicht, wie die Abwärme einer passiven Karte durch einen extra Lüfter oder einen höher drehenden Gehäuselüfter abgeführt werden müsste.

Auf den ersten Blick macht die Karte einen „billigen“ Eindruck Lüfter Luftführung und mies aufgepapptes Etikett schreien einem förmlich entgegen „hier wurde maximal gespart“! Die Montage der Palit Karte (sie belegt zwei Slots) war dann allerdings problemlos, im Bereich der RAM Riegel und der SATA Anschlüsse wurde es zwar eng, passte aber gerade noch.

Die Treiberinstallation (266.58) gestaltete sich absolut problemlos (natürlich hatte ich zuvor die ATI Treiber sorgfältig entfernt). Kein Schweiß, kein Kampf, Installationsroutine aufrufen und gut ist. Und siehe da: Bitstreaming ist absolut kein Problem. Auch PDVD10 ließ sich problemlos umstellen. Die Karte wird maximal (auch bei der Windows Leistungsmessung) gerade einmal 70° heiß.

Beim Einschalten des Rechners heult der Kartenlüfter kurz auf, so dass man sich verärgert fragt, ob das wirklich so sein muss, dann wird die Drehzahl heruntergeregelt und ist nach einigen weiteren 10 Sekunden offenbar auf Minimum. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich schnell dran und kann damit leben. So weit trotz des kleinen Schönheitsfehlers also alles bestens.

Alles ? Nicht ganz. Denn trotz der vergleichsweise geringen Last dreht der Lüfter doch manchmal etwas höher, etwa bei HDTV oder bei BDs. Nicht viel, aber gerade noch hörbar. Und was man da hört, ist nicht schön, denn es handelt sich um eine hohe, „singende“ Frequenz, ähnlich der eines Föhns. Wegen ihrer sonstigen VorzÜuge schicke ich sie icht zurück. Jedoch: Obwohl auchdie Gehäusetemperatur um ein paar Grad niedriger geworden ist, was ich auf das segensreiche Wirken des Graka-Lüfters zurückführe, macht mich die Karte nicht wirklich glücklich. Und warum, um Himmels Willen, ist bei 24Bit, 48kHz Schluss ? Letzteres ließe sich ohne weiteres verschmerzen, aber die Lüftergeräusche lassen mich für diese Karte keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Kommt aber einer mit einer GTS450 Slim daher, die einen wirklich lautlosen Lüfter (wenn nicht gezockt wird) ausgestattet ist, dann, ja dann ist diese Grafikkarte für einen HTPC erste Wahl.

Anbei noch ein Bildchen vom neuen TV. Ich wurde ja immer etwas belächelt wegen des Abstandes der Lautsprecher zum Bildschirm, aber es war halt von Anfang an ein 46 Zöller geplant. Einen weiteren Fotogruß nach Deutschland vom hiesigen Wetter kann ich mir auch nicht verkneifen :haha:

Beste Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,
hab es leider bis jetzt nicht wieder nach TLS geschafft......
Glückwunsch zum neuen TV.

Ich habe die MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP/TF, 1024MB DDR3. Nimmt 1,5 slots ein und ist relativ leise. Leider kann man den Lüfter nicht unter 50% regeln kann. Werde sie wahrscheinlich über die Lüftersteuerung regeln.

Warum macht deine bei 24bit nur 48kHz??? Ist das nur Pallit so, oder allgemein?

Edit
Sehe gerade daß es bei meiner genauso im Soundmanager steht. Aber ist bei mir gerade am TV angeschlossen und der kann nicht mehr (EDID).
Hast Du Deine am HD Tonformatfähigen AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StefanS,

vielen dank für deinen aufschlußreichen Bericht!

Gegen aktive Karten habe ich grundsätzlich nichts (mehr) einzuwenden, jedenfalls so lange nicht, wie die Abwärme einer passiven Karte durch einen extra Lüfter oder einen höher drehenden Gehäuselüfter abgeführt werden müsste.

Meine Rede. Passive Karten werden in der Regel sehr heiss und heizen die übrigen Komponenten im System nur unötig mit auf. Also braucht man eben doch wieder mindestens einen aktiven Lüfter um diese Abwärme abzutransportieren, so das man sich eine passive Graka im Grunde auch sparen kann.

Deine Beobachtungen bezüglich des Lüfteraufheulens bei neueren Karten kann ich nur bestätigen. Glücklichweise gibt der dann meistens, nach ein paar Sekunden aber einigermaßen ruhe. Bei nvidia Karten der älteren Generation, gab es dagegen richtige Krachmacher, die die ganze Zeit unangenehm aufgefallen sind.

Nicht ganz. Denn trotz der vergleichsweise geringen Last dreht der Lüfter doch manchmal etwas höher, etwa bei HDTV oder bei BDs. Nicht viel, aber gerade noch hörbar. Und was man da hört, ist nicht schön, denn es handelt sich um eine hohe, „singende“ Frequenz, ähnlich der eines Föhns.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich würde das auch sehr stören.
Eventuell kannst du aber aber mit dem kostenlosen Tool "rivatuner" abhilfe schaffen. Damit kann man in der Regel den Lüfter bei nvidia Karten regeln und ihm vorgeben, wann er wie schnell zu drehen hat. Das tool ist zwar etwas frickelig in der Handhabung, aber wenn man erstmal alles so eingestellt hat, wie man das haben möchte, funktioniert es in der Regel ganz gut. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

Nette Bilder.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Lüfterproblem kann man mit Nibitor entgegen wirken! Aber ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist und ob die kleinen Karten auch supported werden!

€: Ok die neuen Karten werden unterstützt und anscheinend haben die Karten ab der GTS450 auch digitale Spannungswandler, so kann man noch die Spannungen nach unten drücken und gleichzeitig den Lüfter runter regeln!

[Guide] nVidia Karten - BIOS mit NiBiTor editieren und per NVFlash flashen

Würde ich immer machen wenn es geht, habs damals bei meiner GTX260 gemacht und es nie bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich kenn das, ich mein, eine von der Größe her passende GTS450 zu finden.
Trotz größerem Gehäuse bei mir mußte ich auch lange suchen, aber ist bisher
auch nicht die ideale Lösung.
Was die Abtastraten betrifft, wird bei mir bis 192kHz angezeigt? siehe Bild:

7358-avr.jpg


Aber wenn du nicht vor hast, zu spielen, warum hast dir dann nicht die
Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (SXT4301024S3LNMP) | Geizhals.at Deutschland
geholt?

Anbei noch ein Bildchen vom neuen TV. Ich wurde ja immer etwas belächelt wegen des Abstandes der Lautsprecher zum Bildschirm, aber es war halt von Anfang an ein 46 Zöller geplant.
also mir gefällts. Meine Lautsprecher sind noch weiter auseinander.

Einen weiteren Fotogruß nach Deutschland vom hiesigen Wetter kann ich mir auch nicht verkneifen :haha:
Also bei uns war heut auch Sonne ;)

Edit:

@ganja_man
Wenn dann MSI Afterburner, Rivatuner wird doch nicht mehr aktualisiert.

@cr4sh
Klar kann man das so machen, aber das Problem ist ja bei Last und das kann man nicht per Bios regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ist die MSI Version von Rivatuner. Und bei der 430 läßt sich damit der lüfter nicht unter 50% regeln.....

RobertDD
Mit welcher GraKa ist das Bild oben? Der 430?
Dann wäre ja meine Vermutung richtig daß es nicht an der Karte, sondern am EDID des Abspielgerätes.
 
Hallo zusammen,

da haben dann die drei geantwortet, denen ich am meisten zum Thema zutraue. Vielen Dank ! Klar, wenn ich den Lüfter manuell regeln könnte, wären alle Probs gelöst. Denn bei den niedrigen Temperaturen und Belastungen der Karte würde ich den Lüfter gnadenlos auf Minimum halten. Nur: Ich wüsste nicht, dass ich da noch einen Lüfteranschluss auf dem Mono habe, den ich ansteuern könnte. Bei den restlichen Optionen oute ich mich mal als Dummie - irgendwie muss ich doch ein Interface schaffen, über das ich steuernd eingrifen kann, oder ? Aber ja: Wenn das Thema Lüftergeräusch abgebacken ist, ist die GTS 450 aus meiner Sicht eine tolle Karte. Und wer ein normal großes Gehäuse hat (hallo Ganja, hattest ml wieder Recht !), hat sicher breitere Auswahl an wirklich leisen Karten.

Übrigens, mein AVR hat HDMI 1.3a, sollte also kein Problem sein. Dennoch überlege ich mir die Anschaffung des 1.4a Schwestermodells (Marantz NR1601), das noch ein paar weitere Vorteile hat.

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Übrigens, und das gilt für Euch alle drei: Wanderer, kommst Du nach zufällig Toulouse oder Umgebung, schau bei mir vorbei - wird eine ereignisreiche Zeit, versprochen !
 
Also wenn man die Spannung unter last verringert, und dadurch die Abwärme weniger wird und man dadurch den Lüfter etwas langsamer drehen lassen kann, denke ich schon das man da was machen kann!

Aber war ja nur so eine Idee ....

€: @StefanS
Die Anleitung dazu ist sehr gut und verständlich geschrieben, und bei Fragen kannst du dich dann getrost an Edgecrusher86 wenden, der sehr hilfsbereit ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
crash
heißt das daß man mit nibitor ein neues Bios flashed??? Davor hab ich nämlich Angst.

Stefan
ich hab grad in die BDA deines P7ngm geschaut: kein weiterer regelbarer Lüfteranschluß.(Wenn du Lust hast kannst Du mal bei Silverstone anfragen. Die haben ein ESA Modul (inkl Lüftersteuerung über USB und nVidia tool), das sie auch nur als Platine verkaufen. Man muß halt direkt anfragen. Ist ca 3x5 cm, und läßt sich leicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Abtastraten betrifft, wird bei mir bis 192kHz angezeigt?

Ist schon ausserordentlich merkwürdig. Ich sehe schon, da ist noch reichlich Platz für weitere Versuche.


Die verfügbaren Informationen waren schon sehr spärlich. Insbesondere war überhaupt nicht klar, ob die 450 zu Bitstream in der Lage ist. Im Grunde fehlten mit jede Menge Kenntnisse, z.B. was die Lautstärke betrifft. Also dachte ich es ist doch gar nicht übel, eine leistungsfähigere Karte als erforderlich zu nehmen, diese aber auf minimaler Belastung und damit lautlos zu betreiben. Von den passiven Karten bin ich wie geschildert nicht (mehr) überzeugt.

also mir gefällts. Meine Lautsprecher sind noch weiter auseinander.

Das Thema war eher der Abstand zum Center Der hing schon deutlich unter dem damaligen 32er. Du hast natürlich Recht, was den Abstand der Fronts betrifft. Wobei das bei mir auch schon wieder so extrem war, dass Sond und Bild nicht deckungsgleich waren.

Beste Grüße
Stefan
 
Mal kurz und knapp!
Mit GPUz des Bios der GPU auslesen und speichern > mit Nibitor änderungen vornehmen > mit nvflash das Bios der Karte flashen!

Wenn dabei was schief gehen sollte, braucht man sich keine Sorgen machen wenn man eine IGP hat (ich denke mal 90% von uns), dann kann man meist ohne Probleme zurück flashen!
Wenn man die Einstellungen gewissenhaft macht, sich an die Anleitung hält und nicht übertreibt bei den einstellungen, kann man da eigentlich nichts kaput machen!
 
aber wir sprechen ja von 430/4507470, also nicht IGP...


Stefan, ich hab über Dir noch gepostet.
 
@mru

Und bei der 430 läßt sich damit der lüfter nicht unter 50% regeln.....

Also früher ging das. Unter 50% geht erstmal per default nicht. Da gibt es aber einen weiteren reiter, indem man den Minwert setzen kann und dann ist es möglich den Lüfter sogar auf null rpm zu reduzieren.
Wie gesagt, zumindest war das früher so. Habe mir das tool jetzt schon eine zeitlang nicht mehr angschaut.


Gruß
g.m
 
ja ja Ganja_man, das geht immer noch. Mit dem einen tool kann ich drei Punkte einstellen, im anderen sogar fünf.
Nuuuuur der Lüfter läuft nie unter 50% bei einer GPU Temp von 30°.
Kann natürlich sein daß es mit einer anderen Karte geht.
 
Ja sicher reden wir von den Grakas ;)

Aber wenn beim flashen was schief geht ist die karte ja nicht mehr im stande ein Bild auf den Monitor zu bringen! Da brauchst du dann halt eine andere Karte, oder in unserem Fall nimmst du einfach die IGP, um was zu sehen und dann die Karte wieder mit ihrem original Bios zu flashen!

Ok .. wird aber langsam OT! Kannst mir ja eine pn schicken wenn du fragen hast mru ;)
 
@mru

ok, wenn ich mal eine gt 430 in die Finger bekomme, oder das bei jemand anderem mit einer solchen testen kann, schaue ich mir das nochmal an.

Nuuuuur der Lüfter läuft nie unter 50% bei einer GPU Temp von 30°.

Das zeigt im Grunde nur, das sich der Lüfter viel zu schnell dreht. Soweit ich weiss, dürfen diese Karten laut big N, 90 bis 100 Grad, oder vielleicht sogar noch heisser werden. Da sind also noch eine Menge resourcen vorhanden, die man in die Geräuschreduktion des Lüfters stecken könnte.

Gruß
g.m

p.s.: Gute Idee, das du die 64/128bit-Problematik zum Eingangsthread hinzugefügt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

mit bios-Flash, das hab ich vor einigen erst mehrfach gemacht, aber mehr mit dem Hintergrund, das die GTS450 nicht mehr runter taktet, sobald ein zweiten Monitor, in meinem Fall ein Beamer, dran hängt.

Aber ich glaub, das wird jetzt immer mehr OT :)
 
Hallo mru,

toller Hinweis, das Teil werde ich mir besorgen, wenn es geht. Noch ein weiterer regelbarer Lüfteranschluss und die störenden Geräusche dürften ein Ende haben. Tausend Dank !

Beste Grüße
Stefan
 
Manchmal ist es schon interessant was man auf einer Herstellerseite alles an Informationen findet...
Habe hier eine Tabelle der Audiofähigkeiten der NVIDIA Palette..
 
Nette Übersicht! Vielleicht sollte ma die in den Startpost übernehmen!?
 
Um Gottes Willen cr4sh! Das wäre doch viel zu praktisch!!! (=nicht erlaubt!)

Noch ein bißchen rumgestöbert:
Auf der Treiberseite 266.58 (18.01.2011), steht ganz unten:
Other
Installs HD Audio driver version 1.1.13.1
Installs PhysX System Software to version 9.10.0514
Supports playing back Blu-ray 3D discs when connecting your GPU to an HDMI 1.4 3D TV. Playback requires compatible software application from CyberLink, ArcSoft, Roxio, or Corel. For GPU and system requirements, visit the NVIDIA Blu-ray 3D website.
Supports lossless DTS-HD Master Audio and Dolby TrueHD audio bitstreaming support for compatible Blu-ray movies with GeForce GTX 460, GTS 450, and GT 430 GPUs.
Supports high definition 24-bit, 96 and 192 KHz multi-channel audio sampling rate support for compatible Blu-ray movies with GeForce 400 and 500 series, GT 240, GT 220 and 210 GPUs.
Supports the new GPU-accelerated features in Adobe CS5.
Supports GPU-acceleration for smoother online HD videos with Adobe Flash 10.1. Learn more here.


Witzigerweise ist davon nirgends etwas in den "Release Notes" zu lesen.
Kommentar: In den Release Notes steht eigentlich nur was wo nicht funktioniert.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Start-Post überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja eine eigene Übersicht erstellen, so meinte ich das! Aber so wie du es jetzt gemacht hast siehts auch gut aus! :bigok:
 
Moin,

hab mir das Ganze hier mal durchgelesen, wie auch die FAQ und die Tabelle von Nvidia.
War jetzt bissl durcheinander weil mein letzter Wissensstand war das ich für:
+ DD Live (für meine PC Games)
+ DD Digital / DTS
+ Dolby True HD

ne ATI brauche (musste aber einfach die GTX 470 werden weil ich viel zocke ).

D.h. ich brauch einfach nur den neusten Treiber von Nvidia + meine 470 + HDMI 1.3 Kabel zum AVR (mitgelieferten Adapter benutzen) und schon funtzt alles ohne Soundkarte ?

Mir ist nur wichtig das ich in den Games auch nen 5.1 Signal krieg und nicht wie grad mit upgemixe hier rumsteh, nervt extrem. Wollte deswegen schon die Xonar DG verkaufen und mir eine mit DD Live kaufen, natürlich nicht drauf geachtet beim Kauf ..

DD Digital und DTS wäre ja Standard wie ich verstanden hab. True HD wäre nicht so wichtig.


Also Kabel kaufen gehen und freuen ? :wink:
 
"Normales Audio" auf jeden Fall!

Der Thread hier bezieht sich aber auf DTS Master Audio & Dolby True HD.
Für die 430/440/450/&460 ist das auf der NVIDIA Produktseite ausdrücklich aufgeführt.

Lediglich in der Treiber 266.58 Beschreibung steht auf einmal die gesamte 400&500er Reihe.
Ich habe NVIDIA angeschrieben, mal schauen was dabei rauskommt.

Aber Du kannst ja ruhig testen. Ein HDMI Kabel ist ja keine große Investition.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

@cr4sh
Eine richtige (eigene) Tabelle werde ich erstellen wenn ich noch ein paar infos habe.
 
Alles klar, ich geh dann morgen mal los und berichte danach :wink:
 
Also ob die GeForce Karten DD Live mitmachen .. ? Nach der Spec zu urteilen nicht (steht jedenfalls nicht drin)!
Ich könnte mir vorstellen das die Signale als PCM raus gehen! (was aber beim zocken doch auch kein Beinbruch ist oder!?)

@mru
jo das wär super :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh