[Übersicht] nVidia Karten mit HD Audio für HTPC

mru

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
:wink:Hallo NVIDIA Fans und Interessierte:wink:

Nachdem es uns ja nicht leicht gemacht wird welche Karte nun HD Audio mit sich bringt, wollte ich mal eine Zusammenstellung (Übersicht) erstellen. Auch in Hinsicht des aktuellen Anlasses: die neue GT440!

Grundsätzlich geht es hier ausschließlich um die Fähigkeit die HD Audio Formate als Bitstream zu übertragen.
(Ob PCM HD Formate tatsächlich real-existierenden verlustfrei durch die gesamte Kette [BR->Player->GraKa->AVR] weitergegeben wird ist ein andere Diskussion)

Soweit ich das jetzt von den NVIDIA Produktseiten erspähen konnte, können nur folgende Karten HD AUdio:

GT430 (Vorsicht: es gibt Karten mit nur 64bit Speicheranbindung, statt die Referenz 128bit!)
GT440 (Neu!)
GTS450
GTX460
GTX 465
GTX 470
GTX 480
GT 520
GTX 550
GTX 560
GTX 570
GTX 580
GTX 590
Fett= HD Bitstreaming

Habe hier eine Tabelle der Audiofähigkeiten der NVIDIA Palette gefunden.

Wäre schön wenn User sich melden würden mit Erfahrungsberichten. Was funktioniert, was funktioniert nicht, Treiberprobleme, usw.
z.B. wäre es schön herauszufinden ob es stimmt daß die MSI GS440 nur 56W max. verbraucht, während alle anderen 65W verbrauchen. Oder ist das nur ein Zahlendreher bei Heise? Auf der MSI Webseite finde ich garnichts dazu...

Edit
Auf der Presse Seite von MSI steht auch 56W!

Also Jungs und Mädels, rege beteiligen!:love:


Hier sammele ich schonmal vorab User Kommentare:

Also mit meiner MSI GTS450 gehen die BD HD-Tonformate per Bitstream problemlos.
Treiber hab ich getestet: 260.xx und 266.58 unter Win7 x64. Danke an RobertDD!


Im Spoiler Details zum 166.58 Treiber in Bezug auf Audio.
Other
Installs HD Audio driver version 1.1.13.1
Installs PhysX System Software to version 9.10.0514
Supports playing back Blu-ray 3D discs when connecting your GPU to an HDMI 1.4 3D TV. Playback requires compatible software application from CyberLink, ArcSoft, Roxio, or Corel. For GPU and system requirements, visit the NVIDIA Blu-ray 3D website.
Supports lossless DTS-HD Master Audio and Dolby TrueHD audio bitstreaming support for compatible Blu-ray movies with GeForce GTX 460, GTS 450, and GT 430 GPUs.
Supports high definition 24-bit, 96 and 192 KHz multi-channel audio sampling rate support for compatible Blu-ray movies with GeForce 400 and 500 series, GT 240, GT 220 and 210 GPUs.
Supports the new GPU-accelerated features in Adobe CS5.
Supports GPU-acceleration for smoother online HD videos with Adobe Flash 10.1. Learn more here.

UPDATE 30.03.2011
Irgendwie bin ich doch darüber gestolpert daß zwischen der Tabelle die alle 400/500er Karten als HD Audio fähig zeigt, und der Treiberbeschreibung die Bitstreaming nur den 430/450/460 Karten zuordnet. Also habe ich wieder einmal Nvidia gefragt. Hier die Antwort von Radio Eriwan:
Please note that all the GeForce 400 series graphic cards, except for the GeForce GTX 470, GeForce GTX 480 and the GeForce GTX 465 support lossless DTS-HD Master Audio and Dolby TrueHD audio bitstreaming.

UPDATE 04.04.2011
Auf "nachhaken" kam dann die Bestätigung von Nvidia, daß aus der 500er Serie lediglich die 560 Bit Streaming kann."..for the GeForce 500 series cards that support HD Audio Bit Streaming capability, the GeForce GTX 560 would support HD Audio Bit Streaming."

Tabelle oben geupdated.
GT 520 hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Mühen :)

Blöde Frage wie kann mann erkennen das die Graka HD Audio ausgeben kann ??????
 
Das ist ja das schöne bei NVIDIA!
Man muß auf die Produktseite und dann Merkmale anklicken, und dann steht es da irgendwo. Bei der 440 relativ weit oben in eigener Rubrik, bei den anderen drei ganz unten in "HDMI 1.4a Unterstützung".
Es gibt einige andere Karten wie z.B. GTX570 die auch HDMI1.4a haben, aber da steht nichts von HD Audio. Und ich habe noch nirgends gesehen daß sie HD Audio hat....

Das ist ja der Grund für diesen Thread.

Wenn der Thread gut angenommen wird, mache ich mir auch gerne die Mühe und sammele zusätzliche Infos wie Specs (Shader, Clocks, etc), Format (low profile, kutrz/lang, etc), 3er oder 5er RAM, Anschlüsse, und was sonst noch gewünscht wird.
 
Wie schleifen die GraKas denn das Audiosignal durch zum HDMI Port? Oder haben die mittlerweile wie Radeon einen eigenen Soundchip onboard?

Ich musste meine Karte (GTX 260) mit dem MB koppeln ... gefällt mir aber nicht die lösung, da das an meiner Xonar DX vorbeigeht.

Da finde ich die Lösung mit dem Soundchip auf der GraKa am schönsten.
 
Ja, bei diesen Karten ist der Soundchip direkt auf der GraKa.
(Daß das dann genauso wie auf den ATI seit HD5xxx ist, müssen wir NVIDIA Fans nicht unbedingt zugeben, oder gar betonen!)
 
Okay aber das macht mich etwas stutzig.

Wenn ich das richtig verstehe kann meine 285GTX das auch ?

Zitat Nvidia.de

HDMI-Augang (4)
- Die HDMI-Ausgabe ermöglicht die Übertragung von HD-Video- und Audiosignalen an Ihren HD-Fernseher über ein einziges Kabel.
- (4) DVI-auf-HDMI-Dongle und SPDIF-Audiokabel zwischen Mainboard und Grafikkarte erforderlich.

Oder verstehe ich das falsch ???

de mera
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronic
Aber das gilt nur für Surround Audio (=NICHT für HD Formate), oder?
Dafür hat die SPDIF Schnittstelle ja nicht genügend Bandbreite; theoretisch.
 
Bitte dann nicht in der Übersicht vergessen, wenns nicht out of topic ist...
Das passiv gekühlte Board Asus AT5IONT-I mit ION2, NM10 Chipsatz und der Geforce G210 hat auch HD Audio (8-Kanal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Gunnarsson,
ich dazu nichts finden?!?!? Hast Du Links.
Wenn wir von HD Tonformaten sprechen wir von DTS Master Audio, und Dolby TrueHD; nich von was allgemein von mainboard Herstellern als high definition Audio angepriesen wird.
 
Also mit meiner MSI GTS450 gehen die BD HD-Tonformate per Bitstream problemlos.
Treiber hab ich getestet: 260.xx und 266.58 unter Win7 x64
Aber mit dem Handshake gibt es ab und an mal Probleme, d.h.
Wenn man mal den AVR oder TV vor dem PC abschaltet, kann es passieren, das keine
HDCP-Verbindung mehr da ist. Dafür hab ich dann notfalls das Tool "HDMIOn" da.
Danach gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Handshake Problem ist aber ein allgemeines Windows Problem, oder jetzt speziell mit dem NVIDIA Treiber.
(Wobei das eindeutig zweideutig ist, da ATI dieses Problem angeblich nicht hat. NVIDIA hält sich da -leider- ganz streng an die HDCP & Windows Vorgaben. Und witzigerweise der Autor des Tools genau das Gegenteil behauptet: ATI Problem, NVIDIA Treiber =gut!?!?!?!?)
 
Das wirft ja wieder die interessante Frage auf, die ich neulich mit nuts diskutierte.
Die GT200er und alle 400er können HD Formate über PCM abspielen.
Das heißt die HD Formate werden vom "Player" dekodiert und verlustfrei an den AVR abgegeben. Der AVR braucht dabei nicht HD Format fähig zu sein, sondern wandelt lediglich digital in analog und verstärkt.
Das was noch unklar ist: wie kommt die HD Format Bandbreite (egal ob bitstream oder PCM) zur GraKa??? Wenn der Ton über eine SPDIF Schnittstelle kommt, kann er wegen der höheren Bandbreite nicht mehr "verlustfrei" sein.
Oder gibt es da was das ich nicht weiß?
 
Ich musste meine Karte (GTX 260) mit dem MB koppeln ... gefällt mir aber nicht die lösung, da das an meiner Xonar DX vorbeigeht.

Da finde ich die Lösung mit dem Soundchip auf der GraKa am schönsten.

sorry für offtopic: wenn ich das richtig sehe, hat die xonar dx rechts neben dem dolby symbol einen header für spdif. hast den mal probiert?
 
Das wirft ja wieder die interessante Frage auf, die ich neulich mit nuts diskutierte.
Die GT200er und alle 400er können HD Formate über PCM abspielen.
Das heißt die HD Formate werden vom "Player" dekodiert und verlustfrei an den AVR abgegeben. Der AVR braucht dabei nicht HD Format fähig zu sein, sondern wandelt lediglich digital in analog und verstärkt.
Das was noch unklar ist: wie kommt die HD Format Bandbreite (egal ob bitstream oder PCM) zur GraKa??? Wenn der Ton über eine SPDIF Schnittstelle kommt, kann er wegen der höheren Bandbreite nicht mehr "verlustfrei" sein.
Oder gibt es da was das ich nicht weiß?

mehrkanal PCM aus dem PC heraus? da hab ich ja noch nie was von gehört. verstößt das nicth gegen HDCP?
es hieß doch, dass bestimmte 400er einen soundchip haben. der könnte doch die dekodierung übernehmen. und wird er sicherlich auch, weil der fernseher/receiver als ausgabegerät gewählt ist.
 
Nein das verstößt nicht gegen hdcp (wieso auch?) und ist am PC definitiv möglich.
Ob es mit Nvidia Karten ohne eigenen Soundchip funktioniert weiss ich aber auch nicht.
Ich hatte mal eine GT240 da, die den Ton direkt über PCI-E aufgenommen hat, decodiert wird in software und daher spricht zumindest theoretisch nichts dagegen.

Ab der Ati 5er Serie bzw. den neuen Nvidias stellt sich die Frage dann eh nicht mehr.
Beides ist theoretisch und praktisch möglich :)
 
Also wenn ich meine GT310m (GT218) vom Laptop mit dem Yamaha AVR per HDMI verbinde, kann ich unter Win7 7.1 Soundausgabe aktivieren.
Stelle ich dazu im MPC-HC unter Filter->AC3-Decoder: "Decodieren für: 3+2+LFE" statt "SPDIF" ein, dann zeigt er mir im AVR: PCM / 48kHz / 3/4/0.1 an.
Win7-Einstellung, siehe Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine GT240 da, die den Ton direkt über PCI-E aufgenommen hat, decodiert wird in software und daher spricht zumindest theoretisch nichts dagegen.

Wenn man jetzt irgendwie, -wo herauskriegen könnte was dann tatsächlich als Tondaten über HDMI ausgegeben wird, wären wir viel weiter, oder? Wenn es schon intern weitergegeben wird/verarbeitet wird warum wäre dann Bitstream nicht möglich?? Ergibt für mich keinen Sinn.

@RobertDD
Keine Ahnung was die Einstellungen bewirken...

Beides, nuts' 240 geschichte und die von RobertDD erwähnte, sind ja der Grund warum wir (leider) die Diskussion of Bitstreaming beschränken müssen. Weil dann sehen wir die schöne Anzeige im HD Format fähigen AVR als Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wie?
Eine Testmöglichkeit ist mir da nicht bekannt.

Leuchtet das DTS-HD Lämpchen im AVR ist alles klar, nur bei Mehrkanal PCM?
Ich meine es verhält sich so:

1. 7.1 Konfig. in Windows wählen
2. FFDShow Decoder auswählen und dort die PCM Ausgabe einstellen (aber kein upmix oder ähnliches)
3. Der AVR müsste jetzt bei jeder Tonausgabe 7.1 Channelinput anzeigen (macht mein Denon zumindest so)
4. Alle upmixe Varianten am AVR abschalten
5. Und jetzt dürfte je nach Quelle nur an 2 (Stereo pcm), 5 (dd, dts) oder 7 (hd tonspur) Lautsprechern ein Signal anliegen.

Ihr könnt aber natürlich auch einfach testen ob ihr einen Unterschied zwischen der bitstream dts/dd Ausgabe und der HD-Tonausgabe über pcm hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Ihr könnt aber natürlich auch einfach testen ob ihr einen Unterschied zwischen der bitstream dts/dd Ausgabe und der HD-Tonausgabe über pcm hört.

Au! Das wird aber arg subjektiv!
Ich dachte auch nicht so sehr an uns Individuen, sondern an Fachzeitschriften oder ähnliches. Ich dachte auch eher Richtung "die Anzahl der Bits" zählen. lol Die Datenrate, natürlich.

Meinst Du Tobiwahn wäre für sowas aufgeschlossen das mal bei NVIDIA anzusprechen?
 
Klar ist das subjektiv.
Mit 7.1 Konfig. könnt ihr ja noch meine zweite Theorie testen :d

Was soll bei nvidia angesprochen werden? Ob HD-Ton über pcm auch mit älteren Karten möglich ist?
Sobald 7.1 als pcm ausgegeben werden kann => Ja!
Nur praktisch gibt es da sicherlich einige Fallstricke (Decoder, Treiber, Windows, Soundchip).
 
Geistesblitz!!!!!!!!!!
Willst Du mir (zwischen den Zeilen) sagen daß es bei BluRay die 7.1 Spur nur mit den HD Tonformaten gibt?
Umkehrung: solange nur 5.1 rauskommen hat man keinen Beweis daß es HD Format in PCM ist.

Das wäre ja fast schon genial, nuts!
 
DD und DTS (bzw. die cores) sind max. 5.1
Ohne upmix (im PC oder im AVR) gibts also auch kein 7.1 :)
 
Aber 7.1 hat auch nicht jede BluRay. Hab gerade mal nachgeschaut:
Avatar - nein!
Die Legende von Aang - nein!
Sieben - JA!!!!

Natürlich immer nur die OT Spur.......


Edit
The Expandables soger deutsch & englisch DTS MA in 7.1!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ja eine (zur Not auch in englisch) für den Test ;)
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das relevant ist, aber die nvidia gt 430, gibt es einmal mit 64bit und einmal mit 128bit breiten Speicherinterface. Ob das nur 64bit breite interface, schon bei HD-Content ein limitierender Faktor ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bei performanteren Spielen, könnte sich das aber als Flaschenhals erweisen. War heute mit einem Freund, eine gt 430 (von gainward mit 128bit interface) kaufen, bei dieser Gelegenheit wurde ich für diese Problematik sensibilisiert, dir mir vorher gänzlich unbekannt war. Zumindest bei der 400er Serie von nvidia.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh