NVIDIA: Keine absichtlichen Bugs in Spielen für die Konkurrenz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@acc
Ja klar die bringen heut noch Games ohne AA von was träumst Du nachts.

Die Unreal Engine 3 unterstützt schon von Anfang an kein integriertes FSAA. Das ging immer nur mit Tricks im Treiber. Unterschied bei Batman ist nur, der Kniff wurde im Rahmen des TWIMTBP direkt ins Spiel eingebracht und nicht erst über einen Treiber.

Also nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Das weis ich jetzt beherrscht sies aber und mir kannst Du nicht erzählen das das ingame AA dann nur NV Karten können sollen genauso wenig wie NV mir das erzählen kann.
Oder was würdest Du sagen wenn ATI bei Dirt 2 das jetzt kommt andersrum behaupten würde ingame AA funzt nicht bei NV.
Denen gehört mal gewaltig eine auf den Deckel mit ihrer Arroganz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Geld, was niVida in die Firmen steckt, ist ausschließlich, damit die Spiele nicht so gut auf Ati-Karten laufen. Entweder durch Blockierung der Renderpfade für Ati (obwohl diese sehr gut mit Ati laufen würden), Blockierung von einzelnen Features wie AA oder Entfernung von Ati-exklusiven Features wie DX 10.1.

Also nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Da solltest du dir mal lieber an die eigene Nase fassen! :stupid:
Das AA in Batman ist speziell optimiert und an das Spiel angepaßt worden, so daß es ein ganzes Stück schneller läuft, als wenn man es in den Treibereinstellungen per Brute Force einstellt.
Die neuen AA-Routinen laufen auf niVida- und Ati Karten genauso gut. Beim Starten des Spiels wird jedoch abgefragt, ob es sich um eine niVida-Karte handelt, und falls nicht, wird die AA-Einstellung blockiert - ein ausgesprochen schäbiges Vorgehen.

Das weis ich jetzt beherrscht sies aber und mir kannst Du nicht erzählen das das ingame AA dann nur NV Karten können sollen genauso wenig wie NV mir das erzählen kann.
Oder was würdest Du sagen wenn ATI bei Dirt 2 das jetzt kommt andersrum behaupten würde ingame AA funzt nicht bei NV.
Denen gehört mal gewaltig eine auf den Deckel mit ihrer Arroganz.

und die beherrscht es jetzt, weil nvidia (und nicht amd) dafür gesorgt hat. ob nun finanziell oder durch unterstützung von eigenen programmierern sei mal dahingestellt, spielt keine rolle. erklär doch mal, welchen anspruch jetzt amd darauf hat, dass es auch auf ihren karten nutzbar sein soll.

@acc
Und deshalb muss mans dann für ATI abschalten das ist genau das was Nvidia mach.
Deshalb sag ich ja Arroganz bis zum geht nicht mehr. Genau wie bei physx sieht aber danach aus als wenn denen das nicht mehr lange gut bekommen wird.
Das gefällt nämlich Intel und Microsoft auch nicht.:d
Open cource Physx und DX11 Tesselation das ist die Zukunft nicht das was NV macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Geld, was niVida in die Firmen steckt, ist ausschließlich, damit die Spiele nicht so gut auf Ati-Karten laufen.

eigentlich dient es dazu, dass die spiele für nvidia-karten optimiert werden. dass amd dann automatisch schlechter aussieht, ist eine nicht ganz unbeabsichtigte folge, was amd allerdings leicht ändern könnte, wenn sie das gleiche wie nvidia machen würden, nämlich die entwickler zu unterstützen. das passiert leider nicht (zumindest nicht im gleichen ausmass wie bei nvidia), das warum kann nur amd beantworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

@acc
Und deshalb muss mans dann für ATI abschalten das ist genau das was Nvidia mach.
Deshalb sag ich ja Arroganz bis zum geht nicht mehr. Genau wie bei physx sieht aber danach aus als wenn denen das nicht mehr lange gut bekommen wird.
Open cource ist die Zukunft nicht das was NV macht.

tja genauso macht es jede andere firma auch. keine firma überlässt der konkurrenz einfach sachen, für die man mehr oder weniger finanziell aufgekommen ist. nvidia mag arrogant sein, amd ist einfach nur geizig, quasi ein schmarotzer ;).

eigentlich dient es dazu, dass die spiele für nvidia-karten optimiert werden. dass amd dann automatisch schlechter aussieht, ist eine nicht ganz unbeabsichtigte folge,
voll und ganz beabsichtigte Folge
oder besser gesagt: der Hauptzeck dieser Optimierungen.

was amd allerdings leicht ändern könnte, wenn sie das gleiche wie nvidia machen würden
Du meinst als, Ati/Amd sollte niVida's Bestechung damit kontern, daß sie die Entwickler ihrerseits bestechen? :stupid:

und die beherrscht es jetzt, weil nvidia (und nicht amd) dafür gesorgt hat. ob nun finanziell oder durch unterstützung von eigenen programmierern sei mal dahingestellt, spielt keine rolle. erklär doch mal, welchen anspruch jetzt amd darauf hat, dass es auch auf ihren karten nutzbar sein soll.
Hat nVidia die Unreal 3 Engine gekauft? Wäre mir neu. :rolleyes:

eigentlich dient es dazu, dass die spiele für nvidia-karten optimiert werden. dass amd dann automatisch schlechter aussieht, ist eine nicht ganz unbeabsichtigte folge, was amd allerdings leicht ändern könnte, wenn sie das gleiche wie nvidia machen würden, nämlich die entwickler zu unterstützen. das passiert leider nicht
Nochmal, da du es scheinbar immer noch nicht verstehst. TWIMTBP sind exklusive Deals mit nVidia. Solange der jeweilige Entwickler nicht darauf verzichtet, kann AMD da gar nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
voll und ganz beabsichtigte Folge
oder besser gesagt: der Hauptzeck dieser Optimierungen.

der hauptzweck ist dass das spiel auf nvidia-karten besser läuft, als die entwickler selber imstande sind zu leisten. ohne nvidias einsatz würden die spiele auf ati-karten immernoch genauso aussehen.

Du meinst als, Ati/Amd sollte niVida's Bestechung damit kontern, daß sie die Entwickler ihrerseits bestechen? :stupid:

wenn das schon bestechung ist bei dir, dann gute nacht. frag mal einen jurist, was bestechung ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Hat nVidia die Unreal 3 Engine gekauft? Wäre mir neu. :rolleyes:

müssen sie auch nicht, der entwickler macht das und der veröffentlicht auch das fertige spiel und nicht nvidia.

Nochmal, da du es scheinbar immer noch nicht verstehst. TWIMTBP sind exklusive Deals mit nVidia. Solange der jeweilige Entwickler nicht darauf verzichtet, kann AMD da gar nichts machen.

pech für amd, es steht ihnen frei dasselbe wie nvidia zu machen, aber davon ist kaum was zu sehen. ausser dirt fällt mir da nichts ein, dir?

@acc
Das gefällt nämlich Intel und Microsoft auch nicht.:d

Ganz schön kurzsichtig. Vielleicht könnten sie etwas auf die Beine stellen und nVidia das Leben schwer machen. Das scheint Dir wohl sehr wichtig zu sein. Aber ansonsten werden sie auch alles unternehmen, um marktführend zu bleiben. Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, denn auch das geht naturgemäß gegen die Mitbewerber, also auch AMD.

genau so ist es. und wenn AMD dazu fähig wäre spieleentwickler zu unterstützen, würden sie es genau so machen wie Nvidia.

Und was haben die Kunden davon? Irgendwann laufen bestimmte Games, jeweils auf der Grafikkarte von der Firma, die die entwickler unterstützt hat und auf der anderen nicht mehr?

Yeah Exclusiv Titel für Grakas..:fresse:

genau so ist es. und wenn AMD dazu fähig wäre spieleentwickler zu unterstützen, würden sie es genau so machen wie Nvidia.

aktuelles beispiel: überteuerte neue graka-serie.

ganz toller vorschlag... dann haben wir in zukunft spiele, die man nur noch auf einem hersteller spielen kann?
na wahnsinn, weiter so ich freu mich echt drauf... das kann doch nicht ernsthaft der wunsch mancher hier sein.

und überteuerte karten, da lach ich ja, nvidia macht exakt das gleiche, also auch bitte da beschweren, alles andere ist schlicht scheinheilig.

wenn ich das immer so lese, NV die Bösen, setzen ein Entwickler unterstützungsteam ein, das sie ne menge Geld kostet, um Games Besser zu machen ( natürlich auf NV Hardware ) und dann sind sie die Bösen?
Ich finde das ATI viel Aroganter ist, sich selber eine solche abteilung zu Sparen, weil ihre Kunden ihnen das nicht wert sind.
Also wer ist nun die Asoziale und Profitgiriege Firma ?
Die welche viel geld in die entwicklung der Games steckt, oder die welche nur nutzniessen will, aber selber keine Finger krumm macht ?

Ich bin dafür, das Games in die NV Kohle geflossen ist, nichtmal auf ATI Karten starten !
Sollange ATI nicht selber mal was investiert !

Und wenn die sich mal die mühe machen würden, die Game entwickler zu unterstützen, würden ihre Kacktreiber sicher auch besser werden !

Überteuert ist die 5870-Serie gar nicht. Es bewegt sich zwischen GTX285 und GTX295. Wo ist hier für dich teuer?
Kack Treiber haben Ati auch nicht. Aus welcher Zeit sprichst du überhaupt und wann hast du zuletzt eine Ati gehabt? Es kann schon sein, dass ab und zu mal irgendwelche Probleme mit den neuen Spielen kommen. Es liegt aber meinstens an CCC Einstellungen. Daher installieren ich nur noch die Treiber allein, ohne CCC. Erspare mir die Arbeit.

Und Kunden sind für beide Firmen solange wichtig, solange sie Geld für ihre Grafikkarte haben.

Wenn Nvidia kundenfreundlich wäre, dann hätte sie

-nicht mehrmals eine alte Grafikkartengeneration umbennant
-hohe Preise für minimalen Leistungsunterschied zwischen ATi und Nvidia (10% schneller als Ati Grafikkarte, dafür 30% teuerer)

Und hörts auf so stumfsinnig zu denken! Nvidia kooperiert mit den Spielenhersteller, damit es ein Logo draufkommt und nicht weil man es kundenfreundlicher machen will. Wo siehst du kundenfreundlichkeit, wenn Nvidia den Fortschritt bremst, indem sie bestimmen welche DX-Version oder OpenGL- Version von Spielenherstellern verwendet werden soll. Kundfreudlich ist für mich, wenn ich die Wahl hab.

Zuletzt bearbeitet:

Machen sie. Im Moment sehen die zu, dass >20 Spiele DX11 Unterstützung erhalten.
Deswegen wurde Dirt2 doch verschoben, weil ATi denen die zusätzliche Entwicklungszeit für die DX11 Features Implementierung bezahlt.

Crysis 2 wird wohl ein rotes und kein grünes Logo im Intro haben. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das immer so lese, NV die Bösen, setzen ein Entwickler unterstützungsteam ein, das sie ne menge Geld kostet, um Games Besser zu machen ( natürlich auf NV Hardware ) und dann sind sie die Bösen?
Ich finde das ATI viel Aroganter ist, sich selber eine solche abteilung zu Sparen, weil ihre Kunden ihnen das nicht wert sind.
Die welche viel geld in die entwicklung der Games steckt, oder die welche nur nutzniessen will, aber selber keine Finger krumm macht ?

Ich bin dafür, das Games in die NV Kohle geflossen ist, nichtmal auf ATI Karten starten !

Und wenn die sich mal die mühe machen würden, die Game entwickler zu unterstützen, würden ihre Kacktreiber sicher auch besser werden !
ob ati das spart oder in die entwiclung steckt weist du pimpf doch garnicht.
Oder hast du zugang zu internen Daten über die Finanzpolitik von AMD/Ati?!?

NEIN! Also Ball flach halten.

also wenn ich mir Benches der 5870 anschau, ist das nix dolles.

80 bis 100 Prozent schneller als HD4870 ist nichts tolles? Wenn ich so in die Vergangenheit zurüchschau, dann müsste Nvidia für dich Sch*sse sein:fresse:

Und das Geld für ein Spiel wird nicht dazu verwendet, damit der Kunde zum Schluss ein Level mehr, bessere KI oder keine Bugs hat. Das ganze Geld geht nur für Treiberoptimierungen des jeweiligen zahlenden Grafikherstellers. Die Investitionen sind ganz im Interesse des Grafikhersteller und nicht der Kunden. Und wenn noch ein Logo draufkommt, dann wirkt der für unwissende Kunden hypnotisch. Warum denkst du viele finden Ati schlecht, billig und langsam? Genau weil die unwissende Kunden nur noch Nvidia im Kopf haben und denken jede billige Nvidia Grafikkarte schneller als ein Ati Grafikkarte, obwohl das nicht immer so ist.

1.: Jeder Spieleentwickler möchte Geld verdienen. Und zwar möglichst viel. Spiele, die nur mit Grafikkarten eines Herstellers funktionieren sind wie ein Schnitt ins eigene Fleisch.
2.: Von "Kacktreibern" kann nicht die Rede sein. Jeder hat seine Vorzüge und Schwächen. Ebenso gibt es für jeden Herstellertreiber kostenlose Tools, die teils deutlich mehr Möglichkeiten eröffnen, als die Hersteller selbst beabsichtigen (z.B. Modutility/ATI-Tools/nhancer/...). Zudem hat jeder einen anderen Anspruch. Ich benötige z.B. Stream, Multimonitoring mit massig Einstellungen und ein scharfes Bild mit gleich welchem Bildschirm. Beim NVIDIA-Treiber fehlen mir da die Einstellungsmöglichkeiten für die letzten beiden Punkte, vorallem bei per angeschlossenem, analogen Fernseher. Dafür nehm ich gern in Kauf, dass ATI/AMD Optimierungen im CCC vornimmt. Punkt. Nur weil Du andere Prioritäten setzt, heißt das nicht, das AMD/ATI "Kacktreiber" produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungsgelder sollen aber nur die Kompatibilität mit der eigenen Hardware verbessern um so behaupten zu können "The way it's meant to be played". Klar greifen Entwickler gerne darauf zurück, weil sie so viel Zeit und Geld sparen können. Am Inhalt der Spiele ändert sich trotzdem nichts. Für Nvidia zählt einzig und allein das Logo weil es genügend Dau's gibt die darauf hereinfallen. Welcher andere Grund sollte es denn sonst sein ? Gutmütigkeit ?

mal ne andere sache

mir kommts langsamm vor das AMD die meisten trends verpennt und dann weil der konkurent ein vorsprung hat sie sich beklagen

und nun haben die wohl festgestellt das das geld nix wert ist und beklagen sich das der konkurent mit geld sich 5-10% performance optimiert ?

machts doch nach wo ist das problem

Naja Hardwaretechnisch verpennt eher Nvidia als ATi.
GDDR5/GDDR3 55nm/65nm bzw. 55nm/40nm.

Das Problem ist, dass AMD/ATi das Geld nicht hat.^^

naja, die schlechten GDDR3 Karten von NV sind aber dafür nicht gerade die langsamsten.
Oder sind alle GDDR4 Karten an allen GDDR3 Karten von NV vorbeigezogen ?
oder ist es so, das die ATI karten ohne GDDR4 noch weiter abgeschlagen gewesen währen, an den "total Verallteten" GPUs von NV ?

Habe schon einige Interviews von Spieleentwicklern gelesen, und das sie anfragen für Support an NV und ATI gestellt haben, und von ATI nichtmal Antworten kommen, und NV jeden noch so kleinen entwickler unterstützt.

wer ist also Arogant ?

Bei Crysis war sogar AMD vorher als Partner aber da AMD und ATI gepennt haben in ihrer Entwicklung, sind sie zu Intel und NV gegangen. Sie hatten damals das meiste Potenzial in sachen CPU und GPU.
Hier zu behaupten das sie sich zu fein sind, ist schlicht weg falsch. AMD hatte einfach nicht die Zeit und das Geld sich mit solchen Dingen auseinandern zu setzen. Jetzt steht es solangsam wieder gut bei ATI und allein wegen DX11, wird man des öfteren AMD wieder sehen.

:lol::lol::lol::lol:

Viel Ahnung von Hardware hast nicht gell?!!!
Warum muss ein Grafikkarten Hersteller einen Game Hersteller finanziell unterstützen? Das The Way its von Nvidia ist Werbung, dafür zahlen sie halt. Das heißt nicht das die Games auf GeForce Karten besser laufen.
Auch ATI hat eine Abteilung die sich ähnlich wie die von Nvidia um Games kümmert, nur macht ATI nicht so aggressiv Werbung damit.

KLICK

Normal ist es so, die Spiele Hersteller schicken die Goldstatus Games zu ATI und Nvidia und lassen diese testen. So wird sichergestellt das keiner benachteiligt wird und das Game auf möglichst vielen Systemen optimal läuft.
An dieser Stelle nochmal für dich

Das THE WAY ITS von Nvidia ist WERBUNG, nicht mehr und nicht weniger. Das funktioniert halt wie man sieht bei den ein oder anderen der sich nicht auskennt.

Und zum Schluss.
Du findest ATI arrogant?
Nvidia hat bei Assassins Creed den Hersteller unter Druck gesetzt, das der den DX10.1 Renderpfad hinaus patcht weil ATI Karten damit um ca. 20% schneller liefen.

Von den KACK Treiber nehmen sich beide nicht viel. ATI hat Ausrutscher und Nvidia auch. Die 190er Treiber von Nvidia sind eine Zumutung.

Fazit.
Wie man mit über 12.000 posting so wenig Wissen haben kann ist mir ein Rätsel.

dafür ist Piefke doch bekannt. Viel Dampfgeplauder, aber nicht wirklich viel Dunst. :d

Auch ATI hat eine Abteilung die sich ähnlich wie die von Nvidia um Games kümmert, nur macht ATI nicht so aggressiv Werbung damit.

KLICK

Ist ja eine riesige Liste. Du verstehst, was ich meine?

Was ist eigentlich mit Anno 1404? Das Problem besteht seit Monaten und es tut sich augenscheinlich nichts. Wer Anno und z.B. Shift spielt, ist doch arm dran mit ATI, ich hatte keinen Bock mehr, noch weitere Monate zu warten, bis die Herrschaften für ein unwichtes deutsches Spiel mal eine Lösung finden. Stattdessen wird Schuld hin und hergeschoben, wie bei Shift. Was habe ich als Kunde davon? Nichts! Aber ich kann darauf reagieren, indem ich mir was anderes kaufe. ;)

@Krümelmonster

Ich verstehe was du meinst. Bisher hatte ATI/AMD nicht wirklich die Finanziellen Mittel für große Werbung aller Intel oder Nvidia.
Bei Anno 1404 mit DX10 ist das Problem schon längst behoben, spielen wir im Clan ab und an. SHIFT ist wieder ein anderes Kapitel, da kann man sich mit exe umbenennen etwas helfen und da hast recht. Ist aber schwer einen schuldigen zu finden EA ist ja bekannt für Halbfertige Games.

Nur so wie der "Hardwarekenner" tut, ist ATI zu überhaupt nichts im Stande was totaler Bullshit ist. Alleine mit der HD 4000er Serie hat ATI mehr erwirtschaftet als Nvidia mit dem GT200, der eine gute GPU war aber am Anfang viel zu teuer war.
Nicht umsonst hat Nvidia den eigenen Partnern Geld bezahlt damit die mit den Preisen nach unten gehen konnten.

In nächster Zeit wird man weniger Werbung von Nvidia sehen, da denen das Geld und die Kunden ausgeht, siehe Dell und Apple.
Nvidia liefert Mobile GPUs mit Serienfehlern aus, als Dell dann auf Schadensersatz besteht schert das Nvidia nicht.
Aber ATI ist arrogant :stupid:

Die Konsequenz, Dell schmeißt Nvidia aus dem Programm. Wer Dell kennt weiß das dass ein Riesen Konzern ist, weiß nicht ob das ein Grafikkarten Hersteller so leicht weg steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh