NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

Generell hat die Sache mit dem belegten VRAM nur begrenzte Aussagekraft. Zwischen zwingend benötigt und belegen weil Platz gibt es eben ein Unterschied und einfach auf den Vram Verbrauch schauen hilft da nicht. Wirklich limitieren dürfte der VRAM nur wenn es eine dauerhafte Ruckelorgie ist weil der Vram ständig geleert und neu gefüllt wird. Vereinzelte Nachladeruckler sind kein Ausdruck von Vram Mangel sondern meist Optimierungsprobleme wo schnell etwas geladen werden muss was "unerwartet" gebraucht wird während man bei 12GB auf die Optimierung "scheisst" und einfach alles in den Speicher lädt.

Neja, ich stimme dir generell zu, was die grundsätzliche Aussagekraft der reinen VRAM Belegung angeht. Allerdings sollte man natürlich auch die Werte entsprechend verstehen.
Die VRAM Belegung zeigt an, wie viele Daten im Speicher liegen. Soweit, sogut.
Was sie aber eben indirekt damit auch anzeigt ist der Bedarf von Daten über einen gewissen Zeitraum. (nicht aufs MB genau, aber in gewissen Größenordnungen) Es werden freilich Daten im Vorfeld im VRAM abgekippt. Aber das hat auch triviale Gründe. Wäre es während der Laufzeit direkt möglich, nur die in den Szenen aka Frames wirklich benötigten Daten im VRAM zu horten, dann hätten wir überhaupt keine Probleme mit der VRAM Größe. Denn pro Frame werden idR nur ein paar hundert MB geladen. Und aufeinander folgende Frames unterscheiden sich oftmals nahezu gar nicht in den benötigten Daten. Allerdings macht die Spielzeit hier das "Problem".
-> nur wer schaut gerne Standbilder beim Spielen? Ich zumindest nicht. Ich will mich durch die Spielwelt bewegen können ohne Einschränkungen.
-> da du nach wie vor von mangelnder Optimierung sprichst, muss ich dir auch hier nochmals widersprechen. Das Spiel KANN doch gar nicht wissen, was du als Spieler als nächstes machen willst/wirst. OpenWorld Titel oder Titel mit großen und vor allem wechselnden Außenarealen sind dabei nur die Spitze des Problems.

Nimm als Beispiel GTA V -> du kannst in der Stadt die Hauptstraßen langfahren, kannst genau so gut mit dem Heli über die Dächer fliegen, kannst binnen ein paar Sekunden von der Stadt aufs Land fahren usw. usf. -> wie soll das Spiel wissen, was an Texturdaten benötigt wird? Fährst du nicht aufs Land, brauch es auch die Texturen der Objekte nicht. Fährst du nicht in die Stadt entsprechend brauch es diese nicht. Nur woher entscheidet das Spiel? -> UNMÖGLICH.
Also was macht das Spiel? Es lädt vielfach genutzte Texturen direkt in den VRAM um diese verfügbar zu haben. Die Daten, die nicht rein passen, weil voll, müssen nachgeladen werden -> zuungunsten irgendwelcher anderer Daten, die dann eben rausfliegen und bei dessen Bedarf erneut Nachladeruckler auftreten werden!

Gerade GTA V ist dabei ein ziemlich gutes Beispiel, da es 1A aufzeigt, was bei A) VRAM Limit passiert und B) wie sich das Spiel dann Abhilfe schaft. -> Deckelt die VRAM Belegung oben an, passiert es aus "heiterem Himmel", dass ein paar hundert MB aus dem VRAM geschmissen werden und unmittelbar danach, andere Daten wieder reinkommen. Drehst du an diesem Punkt einfach um und läufst/fährst/fliegst zurück, dann hast du innerhalb kurzer Zeit das gleiche in Bund nochmal -> wieder fliegen Daten raus und andere wandern rein.
-> DAS ist klar ein VRAM Limit und zeugt von zu wenig VRAM für die darzustellenden Szenen.

Du kannst dieses Beispiel drehen und wenden, wie du willst. Es wird am Ende immer rauskommen, dass ein notwendiges Maß an Daten im VRAM bleiben muss. Wie viel? Hängt idR von der Länge der Spielzeit ab und wie oft diese Daten wiederverwendet werden.
Benchmarks zeigen dies idR fast gar nicht auf, weil sie nur ein paar Sekunden lang sind. Entsprechend kommt das Spiel idR gar nicht soweit, die Daten zu benötigen, die die VRAMs der Karten sprengt, außer es ist so hoch eingestellt und der VRAM so schmal, dass selbst diese kurzen Zeiten schon zu rucklern neigen.

Wirklich limitieren dürfte der VRAM nur wenn es eine dauerhafte Ruckelorgie ist weil der Vram ständig geleert und neu gefüllt wird.
Ich nenn es idR die drei Stufen der VRAM limitation.
Stufe 1: -> Nachladeruckler bei massiver Datenänderung von mehreren huntert MB, teils GB auf einen Schlag. -> häufig bei älteren Games anzutreffen, die keine Daten während der Laufzeit streamen.
Stufe 2: -> Nachladeruckler während der Spielzeit. Schwer zu erkennen, da diese idR nicht zwingend vom VRAM kommen müssen. Wenn der VRAM allerdings schuld ist, dann sind Nachladeruckler idR unausweichlich. Erkennbar an um ein paar hundert MB hoch und runter schwankender VRAM usage. Erkennbar an RAM Zugriffen während der Ruckler. Zu 99,99% nicht in avg. FPS Messungen aufzeigbar. Sinnvollerweise mit Frametimemessungen oder FPS Laufzeitdiagrammen nachweisbar.
Stufe 3: -> dauerhaftes Ruckeln bis hin zu unspielbar niedrigen FPS. -> tritt auf, wenn der VRAM stark überbucht ist. PCIe Bandbreite hat direkten Einfluss auf die FPS. Bei verwendung von MGPU sind die FPS je nach Anzahl der GPUs teils sogar in spielbare Regionen zu bringen, wenn es ein MGPU Profil gibt -> da VRAM Probleme nicht die MGPU Skalierung tangieren.

-> der reguläre Betrieb wäre eine über die Spielzeit gesehen relativ stätig ansteigende VRAM Kurve. Aber idR kein rauskicken der Daten -> es sei denn, die Anwendung fordert es (bspw. bei einem Levelwechsel)
-> aktuell prominentes Beispiel -> TW3. VRAM Verlaufskurve idR steigend, hoch/runter nur in wenigen einzelnen MB.

Und wenn alle Stricke reißen klatscht man einen eben ein Berg oder Tür vor die Nase, ohne intelligentes Leveldesign geht eh nix.

Ganz ehrlich, Problemlösung durch Schlauchlevel, damit die Hersteller am VRAM sparen können? Können die von mir aus bei Konsolen machen... Aber bei HighEnd GPUs für teilweise 500€ und mehr das Stück muss ich das nicht haben. Schon gleich dann nicht, wen ich vor dem Kauf schon weis, der VRAM deckelt schon bzw. steht kurz davor.
Auch hat das dann einfach nichts mehr mit der von dir erwähnten "Optimierung" zu tun. Dann lauf halt um den Berg drum run -> und schon hast du das Problem wieder, nur das es halt was länger dauert. Genau so sind irgendwelche Türen, die "Level" abgrenzen für die Spielfluss ein Grauß. Skyrim ist so ein Vertreter... Wo du in nahezu jedem Haus einen Ladescreen siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Skyrim Variante ist die Holzfällermethode welche natürlich sofort auffällt und stört weil das Spiel bis zum Laden des Interiors nicht weiss das du diesen betreten willst und einen den Ladebildschirm aufzwingt. Anderseits könntest du im Umkreis von meinetwegen 5m zur Tür ein Triggervolume setzen und die Meshes des Hauses Streamen wenn dieser Bereich betreten wird. Natürlich weiss das Spiel nicht wo du hingehen willst, die Kunst besteht aber darin anhand der Spiellogik aka Laufgeschwindigkeit, Sprunghöhe etc. zu antizipieren was im möglichen liegt. Wenn du dich also mit Maximal 5m in der Sekunde bewegen könntest hätte das Spiel 1 Sekunde Zeit die Einrichtung zu Laden bevor die Tür frühestens aufschwingen kann. Und ja das kommt an seine Grenzen umso weniger das Spiel antizipieren kann wo sich der Spieler aufhalten kann. Instant Teleport,Flugmodus oder enorme Reisegeschwindigkeiten sind eben Gift dafür weil man deutlich mehr arbeit hat umso "schneller" ein Punkt erreicht werden kann.
 
Möglich ist das denke ich schon... Allerdings halte ich persönlich den Aufwand sowas zu erzeugen für ziemlich extrem.
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass es doch eigentlich nahezu keinen Aufwand erzeugt, die Karten mit einer brauchbaren VRAM Menge auszustatten?

Ich mein, worüber sprechen wir denn überhaupt?
Die 6GB der 980TI sind doch vollkommen in Ordnung. Auch unter der Prämisse, dass die Karte ja "nur" bis Pascal reichen muss.
Die 3GB der damaligen Tahiti GPU waren genau so in Ordnung wie die 4GB der damaligen Hawaii GPUs.
Die 3GB der GK110 GPUs hingegen waren eigentlich genau so zu wenig wie die 2GB der GK104 Modelle. Rückblickend betrachtet haben sie aber trotzdem halbwegs gereicht und haben schon eine hohe Anzahl an Tagen auf dem Buckel. (ggf. mit Abstrichen)

Rein aus Entwickler Sicht stellt sich mir da einfach die Frage, warum soll ich mich um das kümmern, was das Bier der Hardwarehersteller ist?
Ich würde es vollkommen verstehen, wenn es technisch nicht möglich wäre. Aber schau auf den Profibereich. Da gehen mit Hawaii/GK110 16/12GB. Im Desktopbereich bekommen wir gerade mal ein viertel von dem, was zur Zeit technisch geht.
Mittlerweile gibt's auch Meldungen, dass nochmals doppelt so große VRAM Chips verfügbar sind -> das würde das Limit technisch gesehen auf 32/24GB anheben und wir wären nur noch bei 1/8tel vom technisch möglichen.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man an technische Limits läuft (bspw. wie einer quasi unmöglichen Performanceverdopplung bei einer Leistungsaufnahmegrenze von 300W und ohne neue Fertigungsverfahren -> das kann man nicht verlangen)
Aber man kann durchaus verlangen, dass die Hersteller mit der Zeit gehen.

Hawaii mit 8GB ist dabei schon ziemlich gut dabei. ;) Und auch die 980TI wird mit ihren 6GB durchaus gut durchhalten, denke ich.
 
Würden 32Gb etwas ändern? Sobald 32Gb als neuer Standart flächendeckend etabliert ist werden die ersten Spieleentwickler diese auch ausnutzen. Der heutige Workflow besteht eh meist aus Highpoly => LowPoly. Zeit ist Geld also spar ich mir LowPoly Optimierung und nutzte die 32GB auch aus. Spiele werden nicht plötzlich besser weil ich 12GB Vram als Standart habe, die Fehler welche jetzt auftreten werden bei 12GB immernoch vorhanden sein. Leute im Besitz von 6-12GB Vram genießen die Spiele einfach weil sie nicht als Zielhardware definiert wurden und der Absatz zu gering ist. Nur weil jemand eine 3x so teure Grafikkarte besitzt wird er nicht 3 Spiele kaufen.
 
Da sprichst du aber über die Meshes ;)
Der VRAM geht in erster Linie für Texturen drauf... Wie oben schon erwähnt, selbst den Unterschied einer 4k zu 8k Textur sieht man noch.
Und dabei ist Textur nicht nur rein das Bild. Da sprechen wir noch über Normal Maps, Displaysment Maps, Bump Maps usw. usf.
Um so höher der Detailgrad, desto höher auch der Platzbedarf des Ganzen... Wir sind noch lange davon entfernt, dass es keine Verbesserungen mehr durch mehr Texturqualität gibt.

Eine ver-x-fachung der Poligone hingegen? Wer soll das berechnen? Selbst MGPU HighEnd stand heute bekommst du mit aktuellen Mitteln klein. Und musst sich nicht mal anstrengen ;)

PS: zum Letzten, das nicht. Mir stellt sich eher die Frage, sind die Aufpreise gerechtfertigt?
Da unterm Strich wirtschaftliche Aspekte zählen, muss man die Hersteller quasi zwingen. Software, die mehr VRAM erfordert, bringt ein Umdenken. Die Konsolen schießen aktuell in die richtige Richtung -> da dort 8GB Shared RAM verfügbar ist. Und nunmehr nach gut 2 Jahren tauchen auch die ersten VRAM fresser Games auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch nicht das mehr Vram schlecht ist. Ich sage nur das Vram nur dann ein Vorteil gegenüber anderen Grafikkarten mit weniger VRam bringt solange man den Standart überbietet.

Und technische Limits sind nicht immer der Knackpunkt. Wer bezahlt 300€ Aufpreis für 32GB Vram und hat danahc soviel Marktanteil das Spieleentwickler mit 8k Texturen um sich werfen? Nach der Logik dürfte die TitanX doch das Maß aller Dinge darstellen und unter 10Gb Vram Auslastung wird garnicht mehr entwickelt? Preis/Leistung muss auch stimmen und die großen Speichermodule werden auch nur von dritten eingekauft und wahrscheinlich 3ebenfalls überpropotional teuer.

Rein aus Hardwarehersteller Sicht stellt sich mir da einfach die Frage, warum soll ich mich um das kümmern, was das Bier der Softwareentwickler ist?

Die Softwareentwickler buhlen mit anderen Herstellern wer mit begrenzten Ressourcen die bessere Grafik bringt. Stichwort Optimierung für die Masse als Zielgruppe und Käuferschicht.
Die Hardwarehersteller müssen sich untereinander bzw. sich selbst überbieten um Absatz generieren.

Theoretisch müsste man alle Grafikkartenkäufer dazu bewegen ein wirtschaftlich vollkommen unvernüftigen Schritt gleichzeitig zu unternehmen um ein solchen Sprung zu provozieren wie du dir ihn vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich...
Die Verdopplung des Speichers kommt doch einzig aus dem Problem, dass das SI idR fix ist und somit nur ganz oder gar nicht funktioniert. Versuche, diese Limits zu umgehen kennen wird doch -> mit mäßigem Erfolg (wenn man es verblümt ausdrücken will)

Das ist halt der Knackpunkt, der unsinnigerweise als Argument kommt. Obwohl er eigentlich nicht das Problem ist. Schon wenn man einer 4GB Karte ca. 4,5-4,7GB echten Bedarf zu fressen gibt, wirst du einen Unterschied wie Tag und Nacht in den Games sehen... (ca. 15-20% Überbuchung). In manchen Games mal etwas eher in anderen dafür etwas später.
Was macht der Hersteller also draus? -> er packt 8GB drauf und gut.
Damit werden aber nicht auf einmal auf einen Schlag 8GB zum Standard. :wink:

Bei den HighEnd Modellen kommt noch erschwerend hinzu, dass diese prädestiniert für MGPU sind. Der Hersteller wirbt damit. Du erreichst auf einen Schlag 70-90% mehr GPU Power -> aber keine VRAM Verdopplung -> sollte man also auch mit einkalkulieren.

Und am Schluss kommt noch die Prestigefrage dazu. DAS Produkt, was HighEnd ist, sollte doch rein vom logischen her nicht limitiert sein? Für den Preis? Für das, was es beworben wird?
 
Guter Test, danke dafür. Einen kleinen Tippfehler hab ich beim Querlesen entdeckt:
Fast überall messen wir die gleichen Werte und so liegt auch die GeForce GTX 980 Ti bei etwa 120 Watt - nicht die Karte allein, sondern das Gesamtsystem.

Tolle Karte. Trotzdem geb ich erst einmal AMD die Chance zu liefern (da muss man ja bekanntlich geduldig sein ... :sleep: )
 
Ich hab mir gestern die Zotac Amp Extreme 980ti mit 1400 Mhz Boosttakt bestellt, von AMD kommt eh nix besseres und wenn ewig spät, zu heiss etc wie mans eben kennt..
 
Nett. Spielst du auf einem 4k Monitor?

PS: Das "zu heiß" Image lastet AMD übrigens wegen einer einzigen Serie an. Ansonsten hat auch Nvidia schon Karten raus gehauen mit denen du im Winter heizen konntest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern die Zotac Amp Extreme 980ti mit 1400 Mhz Boosttakt bestellt, von AMD kommt eh nix besseres und wenn ewig spät, zu heiss etc wie mans eben kennt..

Thrawn sei doch mal ehrlich und hör auf zu trollen, du bist ein eingefleischter NV Fanboy und würdest dir nie eine AMD kaufen (egal ob du jemals eine AMD hattest)
 
Nett. Spielst du auf einem 4k Monitor?

PS: Das "zu heiß" Image lastet AMD übrigens wegen einer einzigen Serie an. Ansonsten hat auch Nvidia schon Karten raus gehauen mit denen du im Winter heizen konntest ;)

Nein ,aber auch auf 1080p verlangt witcher 3 einiges, zumal ich auch DSR nutze und gerne durchgehend mit 60 fps Vsync zocke.

Troll ? Es ist doch jedesmal so das die erst nicht leifern können, die karte dann eh langsamer ist und von den Treibern will ich garnicht sprechen.
Ich hab mittlerweile nichtemhr soviel freizeit, nud wenn ich diese habe will ich problemlos zocken und hier bietet mir NVIDIA das perfekte Paket.
 
Nein ,aber auch auf 1080p verlangt witcher 3 einiges, zumal ich auch DSR nutze und gerne durchgehend mit 60 fps Vsync zocke.

Troll ? Es ist doch jedesmal so das die erst nicht leifern können, die karte dann eh langsamer ist und von den Treibern will ich garnicht sprechen.
Ich hab mittlerweile nichtemhr soviel freizeit, nud wenn ich diese habe will ich problemlos zocken und hier bietet mir NVIDIA das perfekte Paket.

Glückwunsch, hab schon lange nicht mehr so viel Müll in einem Post lesen dürfen

ich glaube, Ignore wäre das richtige für dich (würde ich auch allen anderen raten)
 
Troll ? Es ist doch jedesmal so das die erst nicht leifern können, die karte dann eh langsamer ist und von den Treibern will ich garnicht sprechen.
Ich hab mittlerweile nichtemhr soviel freizeit, nud wenn ich diese habe will ich problemlos zocken und hier bietet mir NVIDIA das perfekte Paket.

Ja, jedes mal so, klar. Was redest du in letzter Zeit für einen Bullshit?
War die 7970/5870 langsamer als die Nvidiakarten?
Wo war die r9 290x viel langsamer als ne GTX 780 Ti?

Man sieht es mal wieder, wie ich bereits sagte. Du versuchst in jedem Post zu trollen zu provozieren und deinen Sermon unter die Leute zu bringen.
DAs ist mittlerweile scully1234 Niveau, der hat auch auf diese unterirdische Weise "missioniert".

ch hab mittlerweile nichtemhr soviel freizeit, nud wenn ich diese habe will ich problemlos zocken und hier bietet mir NVIDIA das perfekte Paket.

Den Poste hier am besten nicht deinen biased Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedes mal so, klar. Was redest du in letzter Zeit für einen Bullshit?
War die 7970/5870 langsamer als die Nvidiakarten?
Wo war die r9 290x viel langsamer als ne GTX 780 Ti?

Man sieht es mal wieder, wie ich bereits sagte. Du versuchst in jedem Post zu trollen zu provozieren und deinen Sermon unter die Leute zu bringen.
DAs ist mittlerweile scully1234 Niveau, der hat auch auf diese unterirdische Weise "missioniert".



Den Poste hier am besten nicht deinen biased Blödsinn.
Und wie lange sind die betreffenden Karten her ? Ne ganze weile schon, sagja net das das schon immer so war ,sondern eben seit einiger Zeit..

Kommt mir mom so vor als würden die AMD Fanboys (Na was hab ich wohl fürne cPU im Game 2...) um sich schlagen wie ein angeschossenes Tier das kurz vorm Tode ist.. Passtja auch irgendwie mit dem Gesundheitszustand von AMD zusammen..
 
Und wie lange sind die betreffenden Karten her ? Ne ganze weile schon, sagja net das das schon immer so war ,sondern eben seit einiger Zeit..

Kommt mir mom so vor als würden die AMD Fanboys (Na was hab ich wohl fürne cPU im Game 2...) um sich schlagen wie ein angeschossenes Tier das kurz vorm Tode ist.. Passtja auch irgendwie mit dem Gesundheitszustand von AMD zusammen..

du wärst der erste der heulen würde wenn es AMD nicht mehr gibt und Nvidia noch höhere Preise und noch weniger Leistungsunterschied zwischen den Generationen bringen würde... oh wait, dank deiner grünen Brille würdest du das auch noch geil finden.
 
Nein das würde ich nicht noch geil finden. Ich sage ja selbst warum feuert AMD nichtmal das komplette Marketingteam und heuert fähige Leute an.
Dann soltle sie die Entwickler ähnlcih wie NV Unterstützen.

Ich befürchte hsalt das sie das gerne würden nur das Geld nicht da ist.

Ich denke es gbit zwei möglcihkeiten, Zen schlägt ein und ist richtig gut ,dann gehts Aufwärts.
Wenn Zen alelrdings Bulldozer 2 oder wie Phenom 1 wird dann gute nacht..
 
In meinem Freundeskreis gibt es da zwei Leute.
Der eine sagt mir:
"Ich bevorzuge AMD, weil ich mit NVIDIA Grafikkarten nur Probleme hatte"
der andere:
"Ich bevorzuge NVIDIA, weil ich mit AMD/ATI Grafikkarten nur Probleme hatte"

Also irgendwas kann dann nicht stimmen mit solchen Behauptungen... :)
 
Doch der erste hatte vor x Jahren 'en AMD. Der zweite ist ihm letzten Jahr auf 'ner Nvidia. Ich hab ihm letzte Jahr nur Probleme mit den Nvidia Treibern wegen Videoencoding, mal haben NTSC mpeg2 Videospuren aus 'nem TS Container Monate lang auf dem aktuellen Treiber 'nen grün Stich, den werden zeitgemäße 10bit AVC Encodes nur noch mit grün Stich abgespielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x Pech, 1x war ATI ganz nett. Die X850XT hat noch gerockt, aber mit den AMDs hatte ich nur Stress - aber das ist bestimmt nicht generell so.
Mit Nvidia hatte ich nie Stress.. aber damit ich gar nicht mehr in Verlegenheit komme, hab ich mir einen G-Sync Monitor gekauft und habe nun eh keine Wahl mehr. ;) (und das war der größte Sprung im Gaming-Gefühl ever - für mich, es ist so smooth und schnell, close to perfect)

Soll doch jeder machen, was er will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss allerdings auch mal gesagt werden das AMD um einiges günstiger ist als nvidia/Intel und ich finde auch das sich beide partein nix nehmen was Treiber Probleme angeht... Ist selbst hatte jahrelang AMD Karten 6990 etc habe dann aber gewechselt weil AMD mehr Probleme hatte was eyefinity angeht. Nun nvidia hat dafür an anderen stellen Probleme wie zB das die Lüfter auf auto teilweise nicht richtig hochdrehen oder zB es ein neuen gamerdy Treiber gibt aber dieser nur alles noch schlimmer macht.

Jedes mal streitet ihr alle rum AMD ist kacke nvidia zu teuer ... Man dann zockt Konsole
Ich empfehle jedem der wenig Geld hat AMD da preis/Leistung meiner Meinung nach stimmen und jedem dem Geld egal ist sage ich OK Kauf dir nvidia/Intel ist halt Rille PC ist PC die meisten wollen nur zocken und reizen nicht mal ihre AMD sys aus.

Ich persönlich kaufe nicht mehr nur noch nach Leistung sondern kaufe das was mir vom ref design besser gefällt.

Als in diesem Sinne GTX 980ti ist bestellt.

Schreibe mitm tablet Fehler schenke ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh