NVIDIA macht Pascal-Karten per Treiber DXR/RTX-Kompatibel

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Wie üblich nutzen auch die Hardware-Hersteller die Game Developer Conference um ein paar Neuigkeiten unter die Entwickler und Endverbraucher zu streuen. Im Falle von NVIDIA ist der wichtigste Punkt die Tatsache, dass man mit einem Treiber-Update im April auch den Grafikkarten mit Pascal-GPU die Möglichkeiten einräumen wird, die DXR-Schnittstelle von Microsoft anzusprechen.Im Falle der GeForce-RTX-GPUs geschieht dies über die RTX-Schnittstelle von NVIDIA. Die RT Cores dienen hier der Hardwarebeschleunigung. Alle GeForce-GTX-Karten (und auch solche anderer Herstellen) können die DXR-Softwareschnittstelle von Microsoft per Fallback aber auch anderweitig ansprechen. Eben diese Optionen...

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Ich befürchte, dass hier nur Futter für die Hater entsteht.
Erst kommen sie mit: "Da hat AMD wohl jemand zu Software gezwungen!", dicht gefolgt von "Ha! Läuft ja wie Gülle auf GTX!".

Verstehen kann ich die Entscheidung nicht, auch nicht mit der Begründung von Marktverbreitung ehrlich gesagt.
Wie soll eine GTX 1060 da was zaubern, wenn sie schon ohne RT am Limit agiert? Fragwürdige Entscheidung.

Sehr positiv sehe ich hingegen die native Unterstützung in Unreal und Unity.
Die meisten aktuellen "Entwickler" haben doch keinen Plan was sie da machen. Ohne eine Engine in der sie per Drag'n'Drop arbeiten können, geht da halt nichts.
Diese Fraktion wird nun mit den Tools versorgt und muss sich nicht mehr selber den Kopf zerbrechen wie man etwas implementiert. So old school, mit Code schreiben und so. (mir ist bewusst, dass auch mit Engine Code geschrieben wird. Ich denke, mein Punkt ist deutlich genug! ;-)
 
"Für NVIDIA aber dürfte es wichtig sein die notwenige Basis für die Entwickler zu schaffen, denn nur mittels der vorhandenen GeForce-RTX-Karten ist diese noch nicht groß genug, um mehr und mehr Entwickler auch davon zu überzeugen, auf DXR-Effekten zu setzen und diese einzubauen."

Ich glaube, genau das ist der Punkt. Ich denke da an Casual/2,5D Games, wo auch schwache (Pascal)-GPUs durchaus Raytracing-basierte Technik anwenden können und trotzdem hohe FPS erzielen.
 
Eher der richtige schritt, bringt keinen was wenn sich Entwickler nicht genötigt fühlen um Ray tracing spiele zu bringen.

Ich frag mich nur, ob eine gtx 1080 ti mehr fps in Ray tracing schafft, als eine rtx 2060.
 
Verstehen kann ich die Entscheidung nicht, auch nicht mit der Begründung von Marktverbreitung ehrlich gesagt.
Wie soll eine GTX 1060 da was zaubern, wenn sie schon ohne RT am Limit agiert? Fragwürdige Entscheidung.


Warum verstehst du nicht, sie machen Werbung für sich selber, mehr Leistung bekommst du nur für mehr Geld und wenn jemanden RTX gefällt muss er auch mehr blechen.
 
Ich glaube, genau das ist der Punkt. Ich denke da an Casual/2,5D Games, wo auch schwache (Pascal)-GPUs durchaus Raytracing-basierte Technik anwenden können und trotzdem hohe FPS erzielen.

Snap! Das ist in der Tat eine fantastische Idee.
Indie Games die nicht auf realistische, sondern auf thematische Grafik setzen. Wie Darkest Dungeon und Ähnliches.

Das würde Sinn machen, super Gedanke @Averomoe!
 
Warum verstehst du nicht, sie machen Werbung für sich selber, mehr Leistung bekommst du nur für mehr Geld und wenn jemanden RTX gefällt muss er auch mehr blechen.

Du würdest also auf "Werbung" reinfallen, die Dir ein miserables Gameplay liefert und aus "Verzweiflung" die 4 fache Summe für eine GPU ausgeben?
Nein? Ich hoffe sonst auch niemand.
Das wäre die wohl dämlichste Art Werbung für sich zu machen, die man sich vorstellen kann.
Mag in Branchen funktionieren bei denen man die Leistung nicht mit 20 Metriken akribisch vergleichen und in Relation setzen kann.
Sowas wie Trockner. Da checke ich nie wieso manche 4h brauchen und das Zeug nass rauskommt und andere nach 90min schranktrocken abliefern. Da würde ich wohl aus Unwissenheit einfach 500 Euro mehr hinlegen. Aber halt nur, weil man nicht anhand von Metriken sehen und vergleichen kann.
Im GPU Markt muss es schon ein selten dämlicher Kunde sein, der so eine Taktik nicht durchschaut und der Backlash wäre definitiv viel schädlicher für das Unternehmen als der Gewinn durch die Randgruppe.
 
Damit dürfte auch eine Umsetzung fernab vom Gaming möglich sein.
 
Mal ganz im ernst.
Die 1080 TI Besitzer sind doch echt die "Winner".

Leistung gen RTX 2080 , mehr Speicher und jetzt auch das Feature Set obendrauf.
Für RayTracing in vollen Zügen sind eh alle Karten eigentlich noch zu langsam so das es eh ohnehin mehr die PR Trommel ist. (Dennoch schön die Option zu haben, einer muss ja mit anfangen)

Hätten sie allerdings nicht die Kritik an Turing bekommen, wäre das Feature sicher nicht für Pascal geschaltet worden...
Und man sollte auch nicht vergessen das RayTracing auch Bestandteil von DX12 ist, und realisierbar ist ohne extra RT Cores. (Auch wenn die sicher Effizienter sind).
 
Für Gamedeveloper ist das auf jeden Fall nett (hier braucht man ja nicht unbedingt 60 FPS, da reichen auch 10-20 FPS um zu sehen, wie es aussehen würde).
 
Mal ganz im ernst.
Die 1080 TI Besitzer sind doch echt die "Winner".

Ganz klar.
Ich habe mir damals in Arsch gebissen, weil ich die 1080TI nicht direkt gekauft habe.
Hab immer gedacht, ich warte noch ne Generation ab und kauf da dann die xx80ti.

Erst wurden wir ein komplettes Jahr vertröstet, aber ohne zu wissen, dass es ein Jahr werden wird. Also habe ich bei der Ansage zu Weihnachten 2017 wieder nicht zugeschlagen bei der 1080ti.
War immer der Gedanke: "Naja, die neue Generation ist ja um die Ecke, das kannst noch abwarten."

Zugegeben:
Ich glaube nicht, dass ich mit der 1080ti jetzt glücklich wäre. Die RT Leistung wird doch eher auf 2d Games beschränkt sein, aber auf der anderen Seite gibt es halt wenig 3d Games, mit denen ich die 2080ti jetzt genießen kann. ;-)
Die Leute, die vor 2 Jahren direkt die 1080ti gekauft haben, haben ohne Frage den besten Deal der letzten Jahre geschossen.
Ich erwarte einen ähnlich guten Deal frühestens mit 7nm RTX. NVidia wird wohl die Preise wieder etwas senken wollen, da der Backlash schon sehr von RT abgelenkt hat.
Mit dem Sprung von 12/14nm auf 7nm wird auch der Leistungssprung wieder ähnlich dem von Pascal werden (reine Vermutung allerdings) und sein wir alle mal ehrlich,... Pascal hat uns schon hart verwöhnt mit dem Leistungssprung. Auf einmal sind uns 30-40% nicht mal ein Lob wert, solange es von Nvidia kommt.

Aber ja, ohne Frage. Die Winner sind die 1080TI Besitzer, vor allem die Langzeitbesitzer. Zumindest die, denen RT egal ist.
 
Eher der richtige schritt, bringt keinen was wenn sich Entwickler nicht genötigt fühlen um Ray tracing spiele zu bringen.

Ich frag mich nur, ob eine gtx 1080 ti mehr fps in Ray tracing schafft, als eine rtx 2060.
Grafiken sind nicht deine Stärke oder ?
 
@Tech Enthusiast: Also ich bin mit meiner Titan X(p) immer noch happy. Ich gehe auch davon aus, das die nächste Generation mit 7nm hier einen guten Sprung in der Leistung machen wird (gerade beim RT). Stellt sich halt nur noch die Frage, wann die nächste Generation kommen wird (hängt sicher auch viel von AMD ab, wenn da nicht endlich ein Gegenspieler kommt, dürften wir sicher wieder etwas warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Sinn ist eher der, dass die User dann Benchmarks vergleichen können, die beiderseits mit RTX gemacht wurden, damit die RTX-Karten im direkten Vergleich mal einen sichtbaren Vorteil gegenüber der Vorgängergeneration darstellen, weil die RTX-Karten ja im P/L nicht so sehr überzeugt haben, was die reine Mehrleistung ohne RTX anging.
 
Hab ich ja alles richtig gemacht mit den 2 GTX 1070 und den je 8gb VRam. thx NV
 
Einzig und allein die GTX 1060 3GB User gucken in die Röhre.

Bin mal auf die Vergleiche und Test gespannt. :)

Diese Flucht nach vorne von NV ist auf jede fall zu begrüßen.
 
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Ich glaube der Sinn ist eher der, dass die User dann Benchmarks vergleichen können, die beiderseits mit RTX gemacht wurden, damit die RTX-Karten im direkten Vergleich mal einen sichtbaren Vorteil gegenüber der Vorgängergeneration darstellen, weil die RTX-Karten ja im P/L nicht so sehr überzeugt haben, was die reine Mehrleistung ohne RTX anging.

Sehr gut erkannt.

Das ist der einzige Sinn und Zweck der Aktion: Turing-Karten toll aussehen zu lassen und damit deren Absatz zu fördern.
 
Cool meine GPU ist auch noch dabei, aber vermutlich Diashow @1440p vorprogrammiert ^^
 
Ich befürchte, dass hier nur Futter für die Hater entsteht.
Erst kommen sie mit: "Da hat AMD wohl jemand zu Software gezwungen!", dicht gefolgt von "Ha! Läuft ja wie Gülle auf GTX!".

Du hast Probleme..........komm mal in die AMD Freds wenn da was neues angekündigt wird!!

Und ja, ich fühle mich schon ein wenig verarscht!! Ich wollte eigendlich nicht unbedingt mehr Takt haben, als ich meine RTX2070 gekauft habe. Es lief alles glänzend mit meiner GTX1070! Ich wollte das Mördertool RTX haben.

Und jetzt wird es für die 1000er Serie "nachgeliefert"!
 
Nett! Dann kann ich Metro Exodus beim Vorsichhinstottern betrachten, sobald die Steam-Version erschienen ist.:fresse2:
 
Du hast Probleme..........komm mal in die AMD Freds wenn da was neues angekündigt wird!!

Und ja, ich fühle mich schon ein wenig verarscht!! Ich wollte eigendlich nicht unbedingt mehr Takt haben, als ich meine RTX2070 gekauft habe. Es lief alles glänzend mit meiner GTX1070! Ich wollte das Mördertool RTX haben.

Und jetzt wird es für die 1000er Serie "nachgeliefert"!

vermutlich wird es auch auf den RTX immernoch bessere Performance bringen. Wir werden sehen.
 
Einzig und allein die GTX 1060 3GB User gucken in die Röhre.

Bin mal auf die Vergleiche und Test gespannt. :)

Diese Flucht nach vorne von NV ist auf jede fall zu begrüßen.

Da RT auch VRAM belegt, ergibt das aber durchaus Sinn, zumal die Verbreitung der 3GB Version der 1060 sowieso gering ist, und die Empfehlungen auch nie wirklich diese Karte nannten, bis auf ganz wenige, spezielle Anwendungsfelder.

Aber mal ehrlich, wer will denn bitte mit ner rel. Leistungsschwachen Karte wie ner 1060-6GB RT nutzen, wenn die Karte schon ohen RT in fHD mehr als gut zu tun hat. Wirklich top gealtert ist die 1060 am Ende nämlich doch nicht.
Das macht die Karte nicht wirklich schlecht, interessant ist aber, das die RX580 der 1060 heute im großen und ganzen dann doch mindesten gleichwertig bis minimal besser gegenüber steht, und das auch noch zu besseren Preisen.


Wir werden sehen was RT auf GTX10Ü0(Ti) Karten so an Leistung bringt, ich schätze auch, eher so, das man es mehr theoretisch nutzen kann, aktuell. Was bei optimierten älteren Games raus kommt, werden wir sehen, ggf. passiert da dann noch was, udn man kann zumindest kleinere effektstufen nutzen, ohne Dia-Shows zu bekommen.
 
Mal im Ernst, DX 12 für Win7 , RTX für Pascal, was hat uns NV beschissen. gerade RTX -Käufer und die die für DX 12 auf win 10 umgestiegen sind. Ist schon mehr als frech. mfg
 
Dx12 ist nur momentan bei einem Game auf Windows 7 vorhanden
Offiziell ist da nichts
 
Und es war sicherlich auch nichts NVIDIAs Entscheidung DirectX 12 auf Windows 10 zu beschränken. Wie versus01091976 schon angemerkt hat, ist die Umsetzung von WoW für Windows 7 unter DirectX 12 auch kein Massenphänomen.

Ich persönlich sehe DXR für die GeForce-GTX-Karten auch eher als Hilfestellung für Entwickler und weniger für den Endkunden als sinnvoll an. Die Benchmarks werden zeigen müssen, ob man wenigstens mit den niedrigsten DXR-Qualitätseinstellungen wird arbeiten können auf den GTX-Karten.
 
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Vor allem läuft DX12 auf Win7 auch nur beschränkt gut, aber es gibt ja immer Leute die irgendwas zu meckern haben :)
Wenn es von Anfang an auf Win7 möglich gewesen wäre dann hätte andere geweint es läuft viel schlechter auf Win7 als auf Win10 :d
 
Mal im Ernst, DX 12 für Win7 , RTX für Pascal, was hat uns NV beschissen. gerade RTX -Käufer und die die für DX 12 auf win 10 umgestiegen sind. Ist schon mehr als frech. mfg
DX = Microsoft, wie DXR/RTX auf Pascal funktionieren wird, sehen wir erst noch. Aber bestimmt werden die neueren GPU's die "explizit" dafür gemacht wurden, besser laufen.
Nvidia schaltet ein Feature nach dem anderen frei für alte Hardware und ist auch wieder nicht ok. Nvidia ist ein Risiko eingegangen und hat als erstes in dem Umfang Raytrace INGAME gebracht. Wer weiss ob zb. Crytek diese Raytrace DEMO von letztens überhaupt gebracht hätte.
 
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