nVidia-Neuling braucht Rat zur GTX 470

Ich vermute auch, dass du noch nie ein leises system gehört hast und deine Freundin muss eine sehr durchdringende Stimme haben :fresse:

Sry die 470 kann man sich idle vllt relativ leise reden, aber unter last brauch man da echt nicht zu diskutieren, das teil ist laut und da gibts nichts dran zu rütteln.
Das hat nichts mit dem case oder dem airflow im case zutun.

Wie gesagt Problem wird sein, dass du nur laute Rechner kennst und das als leise empfindest

Lauter Ati Leute hier, na dann kauft er halt den Zalman Kühler+GTX 470 und kommt noch immer billiger davon als mit einer 5870, und kann die auch ordentlich ocen ;)
Auf die 6000er Serie warten ist auch kein Argument die wird nämlich Ende Oktober vorgestellt, nur wann die Karten lieferbar sind weiß selbst Amd nicht, selbst jetzt ist die 5870/5850 in Österreich so ziemlich nirgends lagernd, da sieht es mit den Nvidia Karten auch besser aus, im Moment spricht absolut nicht´s mehr für eine Ati der 5000er Serie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Also habe den fred hier kurz Überflogen und kann über manche Komentare pro und Kontra 460 vs 4704er und 5850 vs 470er nur Schmunzeln ;) !!

Hatte das große Glück vor meinem Neulichen Kauf der Gtx 470 die 460 1gB und 5850 zu testen :) - die wahl fiel auf die 470er warum :

1 seit der Preissenkung bestes PL verhältnis ( meisten Frames pro € )

2 die Leistung liegt deutlich über 460er Niveau dh Spiele die in High auf der 460er Ruckeln laufen auf der 470er@stock smooth - mann brauch nicht Oc en um leistung satt zu haben ;)

3 die Lautstärke ist im Referenzdesign akzeptabel solange man die Karte nicht übertacktet - ansonsten empfehle ich diesen AC Kühler http://www.caseking.de/shop/catalog...c-Cooling-Accelero-XTREME-GTX-Pro::13780.html hab ihn verbaut - passt und hällt die gesamte Karte kühl und wesentlich leiser als der stockkühler - bietet reichlich reserven zum Tackten :) !

4 der Treibersupport - ein Thema das für mich fast so wichtig ist wie die Karte - wesentlich besser und einfacher als bei Ati !

also ich hab den Kauf nicht bereut und bin mir sicher die beste kARTE FÜR MEIN gELD bekommen zu haben !

gruß
 
So, dann will ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Mein System mag nicht das leiseste sein, aber unzumutbar finde ich die Last-Lautstärke der GTX 470 keineswegs - nur in GPUTool @ 91°C oder ähnlichem dreht der Lüfter auf 66% und damit ist sie schon aus dem Case hörbar, in Games ist sie aber leiser und auch etwas kühler. Ich denke mal, die HD 4870 wird wohl nicht wirklich leiser im Vergleich sein und ohne Sound spielt ja eh niemand - nur mal am Rande. ;)

Für ~ 250€ hat die Asus 470er (schwarzes PCB) @ Alternate ein sehr gutes P/L auch in Anbetracht dass mehr als 1GB VRAM verbaut ist und wem sie unter Last etwas zu viel verbraucht - dem kann auch ein wenig per Custom-BIOS nachgeholfen werden (dies gilt auch für den Idle-Verbrauch der so um ~ 5W gesenkt werden kann). :)

SPDIF wird seit der GTX 4xx Generation auch nicht mehr benötigt - wird per PCI-E durchgeschleift, wenn dir aber Formate wie Dolby TrueHD oder DTS HD wichtig sind - die können bei der 470er leider nicht per miniHDMI <-> HDMI als Bitstream übertragen werden, bei der GTX 460 schon, wobei hier noch Nachholbedarf seitens des NV-HD-Audio Treibers notwendig ist - afaik soll dies aktuell nur mit CyberLink PowerDVD 10 gehen - zumindest laut Tom's Hardware.

Wem die 470er zu laut ist - der kann in Sachen Kühler auch nachrüsten, wie schon von meinem Vorredner angemerkt wurde
(allerdings passt der Arctic Cooling Accelero XTREME Pro nicht -> AC wird hier den Arctic Cooling Accelero XTREME Plus bringen). ;)
Der Zalman VF3000F Kühler(kommt bei Zotac AMP! 470er und 480er zum Einsatz) sollte übrigens auch bald im Handel sein, allerdings kommt er in grün. :fresse:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter Ati Leute hier, na dann kauft er halt den Zalman Kühler+GTX 470 und kommt noch immer billiger davon als mit einer 5870, und kann die auch ordentlich ocen ;)
Auf die 6000er Serie warten ist auch kein Argument die wird nämlich Ende Oktober vorgestellt, nur wann die Karten lieferbar sind weiß selbst Amd nicht, selbst jetzt ist die 5870/5850 in Österreich so ziemlich nirgends lagernd, da sieht es mit den Nvidia Karten auch besser aus, im Moment spricht absolut nicht´s mehr für eine Ati der 5000er Serie.

ja stimmt klick mal auf meine systeminfo :fresse: besitze eben diese gtx470 und teile meine erfahrungen dazu mit ;) ausserdem habe ich auch gesagt, dass die 470 ne gute wahl ist und der 5870 vorzuziehen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
3 die Lautstärke ist im Referenzdesign akzeptabel solange man die Karte nicht übertacktet - ansonsten empfehle ich diesen AC Kühler Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro hab ihn verbaut - passt und hällt die gesamte Karte kühl und wesentlich leiser als der stockkühler - bietet reichlich reserven zum Tackten :) !

Kann ich bestätigen, jetzt zwar nicht bei der 4xx serie.

Aber hatte damals auf meinen 280ern jeweils einen AC kühler sind angenehm leise, hatte sie aber trotzdem bei 100% laufen :fresse2:
 
@Edgecrusher86

Bei mir passt er :) - habs einfach probiert aufgrung eines tips vom bekannten und siehe da passt ganz gut auf dn fermi ;) - bis jetzt keine Probleme !!

gruß
 
Meine freundin ist klein und voll niedlich ;-) die hat garkeine laute stimme.
dennoch ist mein 4 monate alter scyte mungen 2 auf 1400 rpm lauter als die gtx 470 mit referenz kühler in spielen futuremark etc mal ausgenommen aber das macht man eh nur einmal und gut ist kauft sich ja niemand ne karte um den ganzen tag futuremark laufen zu lassen und sich an der lautstärke zu erfreuen ^^
 
ja es wird dir kein gehörsturz verschaffen, so sollte es nicht rüberkommen, aber das wort leise und ref 470 passt nur bedingt zusammen (wenn wir nur idle betrachten würden).
Aber hier wurden ja auch schon zig leisere und kühlere alternativen aufgelistet und für 250€ kann man das ding mit ruhigem Gewissen eintüten
 
ich versteh nur die empfehlungen nicht hab den scythe mungen 2 gekauft weil alle sagten tolles teil super kühlung super leise und nu is der lauter als ne gtx 470 beim spielen von farcry 2 ^^
 
ich versteh nur die empfehlungen nicht hab den scythe mungen 2 gekauft weil alle sagten tolles teil super kühlung super leise und nu is der lauter als ne gtx 470 beim spielen von farcry 2 ^^
äähhhhhhh NEIN ! egal was du machst der scythe ist unhörbar ;)
 
ohne kack ich nehm den heute abend mal auf als beweis ;-)
sitz noch auffer arbeit
ich drossel den mit speedfan auf 75% dann ist er unhörbar aber auf 100% @ 1400rpm rattert der scho gut
 
Es ist vollkommen egal ob hier ATI Leute oder nV Leute unterwegs sind,solange man neutral bzw. subjektiv ist!
Damals zu meiner Kaufzeit war die 5850 das beste was es für wenig Geld gab,kam 199€,also weniger als die damalige Single Top GPU von nV (285GTX)!
Wenn man das heute betrachtet sieht es anders aus,hier ist wirklich die 470 GTX das beste was man für wenig Geld bekommen kann,zusätzlich bietet sie eben noch PhysX und gute Tess Performance!Der Nachteil hingegen ist natürlich der Stromverbrauch,wobei der zu vernachlässigen ist,da auch dieser,die Lücke (Preis) zur 5870 nicht aufhebt.Aber TE möchte eine leise Karte,hier ist die 470 eben nicht das was TE sucht,Kumpel hat selber eine 470,leise ist sie wirklich nicht,wobei ich das beim gamen auch nicht als so störend empfinde,dank Dolby oder oft Headset.Zum Filme schauen,wird die kaum auf Volllast hochfahren!
Man kann die 470 GTX schon empfehlen für 250€,für dieses Geld gibt es nix besseres,nur mit der Hitzeentwicklung hätte ich so meine Probleme,da eine heiße GPU auch anliegende Komponenten mit aufheizt,Problem hatte ich selber,als ich von der 9800GTX auf eine 4890 Oc gewechselt bin,Graka war offener Bauart und hat CPU und Board gleich um 7 Grad mit aufgeheizt,das war für mich persönlich nicht tragbar,ja mein Case ist ein Big Tower und hat einen sehr guten AirFlow,sonst würde meine 4Ghz CPU nicht bei 52 Grad unter Prime Small rumlümmeln und 55 Grad unter IBT & LinX!

Was mich stört sind diese komplett sinnfreien Kommentare wie Ati hat nen schlechten Treiber Support,ich hatte nun Karten aus beiden Lagern,nicht nur eine,hatte nie Probleme mit Treibern,sowohl bei nV,als auch bei Ati nicht!Deswegen weg mit solchen Vorurteilen...Opel rostet auch immernoch,da eben Anfang der 90ziger die Zulieferer aufgrund des massiven Preisdrucks von Opel an der Qualität gespart haben,was übrigens auch Mitte der 90ziger bei Fort Türen war...deswegen rostet Opel auch heute noch und kein anderer Fahrzeughersteller!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich mal zurück.

Im Moment tendiere ich wirklich dazu, mich von der GTX 470, welche im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super ist, verlocken zu lassen ;)

Dass sie mir zu laut sein wird, nehme ich mal an, aber ich denke, ich werde es so machen, wie hier empfohlen (in den 14 Tagen testen).

Was natürlich noch interessant wäre: Passt denn der Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro wirklich problemlos auf die Karte? Wie sieht es aus mit den Löchern und evtl. Speicherkühlern? Gibt's da vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung, wo man sich das mal anschauen kann?

Das wäre ja die ideale Lösung (eine leise GTX 470 für ca. 280 EUR).
 
Du musst allerdings beachten, dass dabei die Garantie flöten geht :)
 
Der Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro passt nicht auf die 470er - unter anderem wegen den Bohrungen am PCB -> dazu musst du auf den Arctic Cooling Accelero XTREME Plus warten, wie ich oben schon erwähnte. ;)

Auf jeden Fall ist die 470er bis 250€ für mich die beste Karte, denn eine 460er muss etwa mit 800/1600/2000 MHz betrieben werden um im Mittel da dran zu kommen, oder die 470er je nach Game etwas hinter sich zu lassen.

Angeblich soll es der Asus-Service auch nicht so eng sehen, wenn man vor der RMA einen anderen Kühler drauf hatte und dann wieder den Referenzkühler drauf macht -
wie gesagt, eigene Erfahrungen diesbezüglich hab ich noch nicht gemacht.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Midi Tower dieses bekackte ding von MSTech für 30€ ^^ meine hd 3870 war ca 65 grad die gtx 470 is im game bei mir 80-85 der scyte mungen 2 hängt ca 1 cm neben der karte cpu temp hat sich von vorher 38 grad auf nun 38 grad gesteigert ;-) wow exact 0 grad also bei mir macht die warte karte keine probs auf umliegende teile probiers halt aus und freu dich ^^
eventuell is auch der lüfter n try wert aber denke zu teuer

Gelid Icy Vision: Grafikkühlerumbau in 15 Minuten : Radeon HD 5870 optimiert
 
Die GTX470 geht ja mit etwas Glück auf auf 800 Mhz Chiptakt. Und 100 Mhz mehr schaffen eigentlich alle Karten...

Insofern machst du mit der Karte echt nix falsch :d
 
@ZeugeDesSofas: Dieser Kühler ist allerdings auch noch nicht verfügbar.

Gibt es vielleicht, außer der Zotac 470 AMP! (die ziemlich teuer ist), noch eine 470, die ab Werk einigermaßen leise ist (also mit Alternativkühlung)?
 
Also ich hab nen Midi Tower dieses bekackte ding von MSTech für 30€ ^^ meine hd 3870 war ca 65 grad die gtx 470 is im game bei mir 80-85 der scyte mungen 2 hängt ca 1 cm neben der karte cpu temp hat sich von vorher 38 grad auf nun 38 grad gesteigert ;-) wow exact 0 grad also bei mir macht die warte karte keine probs auf umliegende teile probiers halt aus und freu dich ^^
eventuell is auch der lüfter n try wert aber denke zu teuer

Gelid Icy Vision: Grafikkühlerumbau in 15 Minuten : Radeon HD 5870 optimiert

Bei der 4890 lags daran,das durch die offene Bauart die Karte bzw. die GPU ansich Kühler war als die 9800GTX,aber eben halt erkauft durch die Bauart und Wärmeabgabe,bei der 4890 Toxic von Sapphire,welche wiederum geschlossen war,war die Hitze innerhalb der GPU gleich meiner 9800GTX Eigen Oc und es wurden keine anderen Komponenten mit erwärmt!
 
Du musst allerdings beachten, dass dabei die Garantie flöten geht :)

ne tut se nicht wenn er die asus nimmt. asus erlaubt die kühler demontage. Post dazu gibts vom Asus Mitarbeiter hier im Forum in der Asus Abteilung ;)

Zum Scythe 2 der lüfter ist nur leise wenn man ihn selber regelt, wenn er aufdreht hört man das ding
 
ne tut se nicht wenn er die asus nimmt. asus erlaubt die kühler demontage. Post dazu gibts vom Asus Mitarbeiter hier im Forum in der Asus Abteilung ;)

Zum Scythe 2 der lüfter ist nur leise wenn man ihn selber regelt, wenn er aufdreht hört man das ding
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich wohl die Asus-Karte nehmen und erst mal testen, ob die Lautstärke halbwegs erträglich ist. Falls nicht, kann man später ja immer noch einen Lüfter ohne Garantieverlust draufbauen. Klasse!!

Edit: Nur mein Avatar müsste ich dann ändern ;)
 
Die GTX470 geht ja mit etwas Glück auf auf 800 Mhz Chiptakt. Und 100 Mhz mehr schaffen eigentlich alle Karten...

eine echte 470er(also keine geflashte 465er) die nicht die 800MHz schafft habe ich bisher nicht erlebt...800-850 sind mit etwas Spannungserhöhung auch oft gut unter Luft drin (gputool stable). Manche packen auch die 900MHz

Bei mir siehts so aus:

Standardclock 3D Last, undervolted:
vcore/core/shader/mem/fan/°C/Power
0,862V/607/1215/1674/auto(54%)/80°C/290Watt (Gesamtsys+Router,Monitor,etc.)

Mit etwas Overclocking wie folgt:
1,112/915/1836/2000/Manuell(100%)/91°C/420Watt

d.h. alleine durch Overclocking der GPU 130 Watt mehr.




Leise ist der Stocklüfter@100% natürlich absolut nicht :fresse:
Im Idle auf 30% geregelt und im 3D Normalbetrieb (spielen) verhält er sich aber dank Afterburner Lüfterkurve sehr angenehm und dreht nicht zu sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Asus GTX 470 von Alternate ich weiss nicht was die leute immer meinen mit Laut. Anscheinend hab ich noch nie einen Silent PC gehabt aber ich finde die keineswegs Laut die ist sogar leiser als meine alte HD 3870 und die Lüftergeschwindigkeit geht nie über 60% nichtmal in 3dmark Vantage die 60% sind absolut angenehm zwar hörbar aber 0 störend laut wird sie erst ab 80% und fön mäßig bei 100% aber das geht nur wenn man sie manuell da hoch setzt
für 249 ist die gtx 470 von asus bei alternate absolut der aktuelle preis leistungs tipp finde ich
Zur orientierung wenn meine freundin neben mir steht und normal mit mir redet ist bereits vom lüfter unter last nichts mehr zu hören ich finde das nicht laut bei denen wo die karte unter last sich anhört wie ein fön haben entweder ein sehr empfindliches gehör oder ein kack gehäuse oder kp von gehäuse belüftung

Genau so sieht es aus.laut ist nun wirklich was anderes!

Vielleicht wird die Lautstärke, die ihr hier krampfhaft absolut zu definitieren versucht, einfach von jedem anders wahrgenommen? Diejenigen, die einen GF100 leise finden sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl.
 
Vielleicht wird die Lautstärke, die ihr hier krampfhaft absolut zu definitieren versucht, einfach von jedem anders wahrgenommen? Diejenigen, die einen GF100 leise finden sind jedenfalls deutlich in der Unterzahl.

Ja bei 100% ist er auch ein föhn :)

Bei 60% hört man den lüfter schon aus dem gehäuse (bei mir jetzt).

Die Lautstärke wird von jedem anders wahrgenommen und als störend empfunden, leise sind sie nicht,aber wie du schon sagst, man kann es schwer definieren.

Gut, sehr vielen wird meine wakü mit 120er scythe 1900 rpm @ 12v auch viel zu laut sein :fresse2::d

@ The_Unknown

Hol sie dir, falls keiner deiner freunde eine 4xx hat (um sie dir mal anzuhören), und wenn es dir zu laut ist, dann schick sie entweder zurück oder wechsel den Kühler oder nimm eine HD :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab sie jetzt bei Alternate für 249 EUR bestellt *juhu* :)

Und wie sieht der Idle-Betrieb eurer Meinung nach aus? Während des Spielens kann die Karte schon aufdrehen, das ist nicht so schlimm, wie ja schon festgestellt wurde (Musik, ...).

Edit: Und was ich bis jetzt noch gar nicht gesehen habe: Ist denn ein Adapter von mini HDMI zu normal-HDMI dabei oder wenigstens ein DVI->HDMI Adapter? Habe da an Informationen nix gefunden bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
idle @ 30% Lüfter mit geschlossenem Gehäuse ist quasi silent
 
jep im idle ist sie leise,bei meiner karte war ein mini hdmi zu hdmi kabel dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh