NVIDIA nForce 4 im Test

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

VIA stellte vor ein paar Wochen den K8T890 vor - heute bringt NVIDIA den nForce 4 auf den Markt. Passend zur Produkteinführung des neuen PCI-Express-Chipsatzes für den Athlon 64 haben wir den Testbericht - der NVIDIA nForce 4 ist dabei in drei Varianten erhältlich. Uns lag ein nForce 4 Ultra-Mainboard für Tests gegen den nForce 3 Ultra und den K8T800 Pro vor. Zusätzlich bringt NVIDIA eine kleinere Version (nForce 4 Pro) und eine SLI-Version (nForce 4 SLI) auf den Markt. Wir stellen natürlich die neuen Features der Chipsätze vor und gehen auf deren Details ein, kommen aber natürlich auch zum interessanten Performance-Vergleich mit den bisherigen AGP-Chipsätzen. Wie sich der neuen nForce-Chipsatz von NVIDIA gegen die Konkurrenz schlägt, erfährt man in unserem Testbericht.

Zu unserem Review kommt man über diesen Link.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr vom neuen nVidia Chipsatz?

paar sachen hören sich ganz gut an, aber ich denk man muss erstmal abwarten wie die boards die im ladenstehn aussehn, aber sonst ein klasse review *lob*

hier nochmal mein kommentar aus den news dazu

also nach dem ersten überfliegen bin ich durchaus beeindruckt... nicht voll bis oben hin mit Zwangsrevolution wie die 9xx chipsätze, sondern durchdachte evolution :bigok:

wenn man bedenkt, dass die Serienboards leistungsmässig sicher noch eins drauflegen werden und sich wohl vielleicht am ende im Schnitt um 5-10 Prozenz vom NF3 abheben können. dazu dann noch theoretisch noch SLI Grafikpower :drool:

das einzige was mir nicht gefällt ist die position des 16x slots... in dem referenzlayout wird es wohl kaum möglich sein den aktivkühler auf der NB zu ersetzen, denn meist ist wohl die Grafikkarte im weg.

fazit: ich bin verliebt :d

Hatte mir in Spielen ein klein wenig mehr erhofft.

Da ich mir aber von Grund auf ein neues Sys zusammenstellen werde,
wird der NF4 mein zukünftiger :bigok: :hail:

Hoffentlich dauerts nicht zu lange ... :kotz:

Mir gefällt besonders die Lösung mit dem 2*8 PCI-E für das SLI :) So gehen nicht die restlichen Lanes flöten die man eher für nen dicken SATA RAID5 Controller haben möcht ... also ich :xmas:

Jo für den Anfang ned übel ... 2-4% mehr Leistung als nForce3 ganz OK!

Wirs sicherlich noch besser :d

Gruss Mrki

Hallo,
weiß jemand ob es nf4 boards mit zusätzlichen agp steckplatz geben wird?
mfg

nein, wird es nicht geben, so zumindest die aussagen von nvidia deutschland

aber ich muss trotzdem jammern... die produktzyklen sind hier viel zu kurz... der erste NForce3 kam vor knapp einen Jahr, vor nem halben dann der aufgebohrte 250gb und jetzt der NF4...da kommt ja keiner mehr mit, von manchen herstellen warten wir noch auf die S939 250er Boards und jetzt müssen schon dieNF4 boards kommen... bisl mehr zeit hätten die sich auch lassen können

evolution kennt keinen stillstand :)

hm ok, lohnt sich net umzusteigen.. also von meinem Stand aus, wart ich lieber auf DualCore-Prozessoren und mach dann nochmal ne GROßE Aktion..

Ok, der neue Raid Controller in der MCP unterstützt NCQ, aber unterstützt er auch TCQ?
Das wäre eine tolle Sache, wenn man 2 Raptoren sein eigen nennt. Diese gibt es leider nämlich (noch?) nicht in nativer Bauart (Marvell Bridge Chip onboard).

für mich als baldigen A64 besitzer eine tolle sache. ein nf mobo wollte ich eh haben, und von daher freue ich mich auf die ersten MSI / Gigabyte boards von dem typ. (asus kommt mir nicht in haus :wall:)

danke liebe hwler für diese tolle, interessante, spannende und für noch halb normalos verständliche review :)

.cya

Das klingt alles sehr vielversprechend. Mal die ersten Baords abwarten und dann zu Ostern oder so von Sockel A auf S939 umsteigen. So ein SLI-Board würde mir sehr gut gefallen. :d

also bei 4-6% Performancesteigerung des BF4 gegenüber des NF3 von einer tollen Leistung zu reden, finde ich etwas übertrieben.

der nforce4 kann ja auch nicht so einfach mehr leistung heraus schütteln ... woher soll die kommen?

der speichercontroller sitzt in der cpu und daher bleibt nur der weg z.b. über den storage controller oder pci-express

Die Kleinen Modell 3000+ und 3200+ sind übrigends schon (fast) überall ausverkauft.
Der Einführung des Neuen Alten A64 seitens AMD scheint ja gelungen zu sein!

Tagged Command Queuing (TCQ) wird meins wissens nach nicht unterstützt, da es derzeit nur von SCSI und den von dir angesprochenen raptor platten unterstützt wird

aber das ist nicht zu 100% sicher, ich kann ja mal bei nvidia nachfragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh