nVidia oder Intel Chipsatz?

tiuningmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2003
Beiträge
656
Ort
Braunschweig
Hallo, ich habe mich mit Mainboards bisher kaum befasst und wollte einfach mal erfragen, was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Läuft z.B. auf einem nVidia Chipsatz eine Grafikkarte von nVidia besser?
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten laufen bei allen Chipssätzen gleich ;)

Bei Nvidia Boards kannst halt noch SLI nutzen, bei Intel geht dafür Crossfire. Die NF6x0i können auch den RAM unlinked laufen lassen, was ich sehr gut finde. Und 1T können sie auch.
 
Ist inzwischen Geschmacksache. Beide sind sehr gut.
 
Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gemacht, das Intel CPUs am stabilsten mit Intel Chipsätzen laufen - wobei ich hier von Non-OCled rede.
 
kann intel für quads nur empfehlen...mitm p5n-e konnt ich kei 200mhz ocen... mit dem P5E mit x38 chipsatz gehen jetzt 366er fsbs ohne probs...allein die kühlung limitiert^^
 
Intel ist und bleibt das non-plus-ultra wenn man eine Intel CPU betreibt. Das war immer so und wird auch hoffentlich immer so bleiben.
 
@schnulli666

ich kenne ein Striker das macht 500FSB!!
 
und noch ne frage: mit nem quad? b3?

hab ja im xs gelesn, dass das striker extr. in der alten revision (ohne soldered bios chip) recht hoch gehen soll. aber mitm p35 und x38 is da bei mir so um die 480psb schluss, und dir cpu pll voltage auf wahnsinnige spannungen hammern ist nicht so mein ding: 24/7 user...


@meinen besten neuen freund ronny:

psb: processor system bus (mitm p4 eingeführt)

fsb: (platinen) front side bus

beides kommunikations wege; jedoch psb aktuell richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ne frage: mit nem quad? b3?

hab ja im xs gelesn, dass das striker extr. in der alten revision (ohne soldered bios chip) recht hoch gehen soll. aber mitm p35 und x38 is da bei mir so um die 480psb schluss, und dir cpu pll voltage auf wahnsinnige spannungen hammern ist nicht so mein ding: 24/7 user...

@ schnulli666

Da muss man ehrlich sein, wenn Du mir ein Striker ohne GTL Mod zeigst, das, egal ob B3 oder G0 Quad 500 oder 500 + FSB macht, gebe ich demjenigen dafür alles.

450 mit dem Q66 G0 laufen Prime Stable mit Multi 8

Dafür geht der 6850 mit 500 und Multi 9.

Wie auch immer, der eine fährt Intel, der andere Nvidia und ich denke beide sind zufrieden.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
und noch ne frage: mit nem quad? b3?

hab ja im xs gelesn, dass das striker extr. in der alten revision (ohne soldered bios chip) recht hoch gehen soll. aber mitm p35 und x38 is da bei mir so um die 480psb schluss, und dir cpu pll voltage auf wahnsinnige spannungen hammern ist nicht so mein ding: 24/7 user...


@meinen besten neuen freund ronny:

psb: processor system bus (mitm p4 eingeführt)

fsb: (platinen) front side bus

beides kommunikations wege; jedoch psb aktuell richtig ;)

@ schnulli666

Ärgere Dich doch nicht, wenn ich Dich mal kurz versuche hochzunehmen und dass ich Dein neuer Freund bin freut mich.:banana:

Irgendwie imponiert mir das ja, dass Du so hartnäckig hinter Deiner Sache stehst.

Freue mich schon auf weitere sachliche Disskussionen mit Dir

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die E-serie is ja wohl ausser frage hier. natürlich bin ich auch schon ganz heis auf die penryns, nur sagt der multi (x8 oder n+0.5 is ja fast das selbe ;) ) mir nicht so recht zu, dann noch die frage wann der d9e kommt und ob er auch performant sich rechtfertigt: seit einem jahr hin und her überlegen wieder mal zum nforce geschaut (680; hatte selber vorher zwei nforce 4 bretter und eigentlich auch recht zufrieden gewesen). nur verwässert (um im c't chargon zu bleiben) nvidia so alles momentan was überhaupt möglich ist und lässt uns enthusiasten so ziemlich hilflos dastehen: finde ich bei 1 billion $$ umsatz schwach; persönliche meinung...
 
naja, die E-serie is ja wohl ausser frage hier. natürlich bin ich auch schon ganz heis auf die penryns, nur sagt der multi (x8 oder n+0.5 is ja fast das selbe ;) ) mir nicht so recht zu, dann noch die frage wann der d9e kommt und ob er auch performant sich rechtfertigt: seit einem jahr hin und her überlegen wieder mal zum nforce geschaut (680; hatte selber vorher zwei nforce 4 bretter und eigentlich auch recht zufrieden gewesen). nur verwässert (um im c't chargon zu bleiben) nvidia so alles momentan was überhaupt möglich ist und lässt uns enthusiasten so ziemlich hilflos dastehen: finde ich bei 1 billion $$ umsatz schwach; persönliche meinung...

@ schnulli666

Sie ( Nvidia ) hätten ja, da von AMD/ATI 1 Jahr nichts kam, ruhig mehr und ohne Druck in die Entwicklung stecken können, aber es ist wie woanders auch, am Ende hat der Kunde den Salat.

Meine Richtung wäre das 790i mit York und Tripple gewesen ohne FSB Holes und stabil wie Sau ( Entschuldige ) dazu 1600er RAM, der locker auf 1800 - 2000 geht, 1200 W PSU, das ganze als Desk unter Wasser im Lian Li V2000 ( Träummodus aus ) in der Realität sieht es aber so aus, dass ich nicht weiss wo es hingeht, geschweige ob mein Striker einen Pen oder York frisst.

RonnyD
 
Der beste Chipsatz in der Grundperformance ist (man staune) nach wie vor der 975X. Die neuen gleichen mit mehr FSB aus, überholen kann aber erst der X48. Die nVidia sind top, solange du in Sachen BIOS/Treiber streng am Ball bleibst.
 
Der beste Chipsatz in der Grundperformance ist (man staune) nach wie vor der 975X. Die neuen gleichen mit mehr FSB aus, überholen kann aber erst der X48. Die nVidia sind top, solange du in Sachen BIOS/Treiber streng am Ball bleibst.

@ esqe64

Du sprichst mir aus der Seele, als absoluter Asus Anhänger vergessen wir bitte nicht den fast schon legendären P965 ( Asus Commando ) und den 975 ( Asus P5W DH Deluxe ), bevor ich mit dem Striker bei Nvidia eingestiegen bin, habe ich immer den hohen möglichen FSB der beiden Chipsätze bewundert, was da teilweise die Jungs mit dem e6300 SL9SA für einen FSB geblasen haben ist fast schon unglaublich.

Bios und Treiber bei NV gebe ich Dir absolut Recht, hatte beim Striker schon einige, mehr als schwammige Biose und von 97.46 bis 163.71 bei den NV Treibern waren dazwischen einige mit Bugs.
Aber ich muss sagen, mit dem .71 läuft mein SLI auch in Verbindung mit Riva und freigeschaltetem Shadder optimal und lässt sich GraKa seitig extrem oc.
Ebenso das Striker mit dem 1303 Bios.

Bei dem X-48 müssen wir abwarten, was erste Tests bringen, ebenso beim 790i.

RonnyD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh