Nicht unbedingt, geht man den Weg über die GPCs bekommt man nen guten Chip mit deutlich merh Performace als der GF100 bei gleicher oder ähnlicher Die-Größe.
Ne so gehts doch auch nicht... Um auf die selbe Anzahl der Einheiten zu kommen, ists doch total egal, wie man diese organisiert. Das sind Kleinigkeiten, welche man dort einsparen könnte...
NV hat beim GF100 sicher versucht so viel zu optimieren, wie nur irgend möglich. Der GF104 ist nicht wirklich besser. Er profitiert von der Abspeckkur. Und das man dadurch quasi bedenkenlos mehr Takt fahren kann, durch weniger komplexe Chips.
Wenn man wirklich das unnütze (im Gamingbereich) Zeug weglässt, spart man zwar nochmal ein paar Transistoren, aber die Masse wird das nicht sein.
Man kann doch schön vergleichen, 1,95Mrd Transistoren gegen 3,2Mrd Transistoren.
Ich meine mich daran zu erinnern, das ca. 60% des Chips allein für die ALUs drauf gehen. Man könnte also sagen, ca. 2,34Mrd Transistoren hätte ein GF104 mit 512 ALUs. Dazu kommen das breitere SI, das bisschen Cache und Zeugs für den GPGPU Sektor usw...
Kommt also in etwa aufs selbe drauf raus...
Andersrum gesehen wäre beispielsweise ein GF100 mit 384 ALUs grob gesagt bei gleichem Rest ca. 2,4Mrd Transistoren schwer. Abzüglich des Cache Zeugs und des SI usw.
Rechnerisch gesehen ist da ein Unterschied von 400Mio Transistoren, der für sonstwas draufgegangen sein kann...