NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Bin ich der einzige der den neuen "Stealthkühler" optisch völlig daneben findet? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia geht wohl All-In? Interessant vor allem trotz besserer Fertigung hier die gesteigerte TDP und der sehr hohe Takt. Man hat wohl großen Respekt vor AMD, anders ist das nicht zu erklären. Zwar wird die GTX1070 kein Speicherkrüppel sein, sondern nur einen langsameren Speicher haben (kein GDDRX), das ist aber zu verschmerzen. Viel schlimmer ist jedoch die geringe Architekturänderung gegenüber Maxwell und somit kein wirklicher DX12 Konkurent. Würde man nämlich DX12 mit AS voll supporten, würde man nicht Tombraider als miserablen DX11-Port heranziehen.

Ungewöhnlich auch das dieses Mal sehr offensive Marketing weit vor dem eigentlichen Launch. Für mich sieht das eher danach aus, als wolle man noch schnell schnell die Karten raushauen um den letzten Rubel mit DX11 zu machen. Bei AMD kann man nun in Ruhe darauf reagieren. Ohnehin startet man in einem anderen Performance-Segment.

Ende 2016 zu BF1 wird dann auch AMD entsprechende Karten auf dem Tisch haben. Maxwell und Pascal werden ziemlich alt aussehn. Letzterer zumindest nicht am VRAM verhungern - immerhin.

nVidia kündigt die GeForce GTX 1080 für den 27. Mai sowie die GeForce GTX 1070 für den 10. Juni an | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du übersiehst nichts.

Die Leute fahren halt voll auf das nVidia-Marketing ab.

Ich muss auch sagen, das die Sache eher enttäuschend ist. Und wahrscheinlich hat Pascal sogar weitgehend die AC-Schwäche von Maxwell geerbt, da hat sich offenbar ja nur wenig bis nichts getan.

Pascal animiert mich nach der Präsentation so gar nicht zum Spontankauf.

Naja Marketingmässig hat NVIDIA aber wieder alles richtig gemacht, vor AMD, jeder schaut auf sie und AMD kann nur reagieren statt agieren..
Warscheinlich ziehen sie jetzt bei aMD wieder dei Taktraten hoch um mithalten zu können, dabei explodiert dann die TDP und mit OC ist essig..

Wärend NV also fröhlich Karten verkaufen kann kommt AMD wieder wenn der Kuchen schon gegessen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der den neuen "Stealthkühler" optisch völlig daneben findet? :confused:

Is doch egal wie das Ding aussieht, Referenzdesign eben. Wenn das Seitenteil drauf ist, siehste eh nix mehr vom Kühler ( außer du hast eins mit Sichtfenster:d ) ;) Bin gespannt welche Exemplare Zotac liefern wird, eine Hybrid Variante wäre da echt was feines.
 
Bei einer TDP von 180W braucht man jetzt nicht die super Kühlung vom Herrn. Wirklich leise ist sie dabei aber mit Sicherheit nicht gelaufen.

Unter Stock sicherlich. Da sind 180 Watt sehr leicht zu kühlen. Aber ich glaube nicht, das dies Stock war. ;)
Bei OC explodiert förmlich die Leistungsaufnahme, weil der Sweet-Spot überschritten wird.

Die anderen Fragen würden mich aber auch interessieren...erst Recht diese DX12-Geschichte.

Scheint ja laut NVIDIA völlig uninteressant zu sein. Zumindest war es nicht Teil dieser Pressentation. Was für mich natürlich sehr seltsam ist, da DX12 schließlich die neue API darstellt, die uns noch sehr viele Jahre begleiten wird.
Am 27. Mai werden wir wohl endlich handfeste Tests sehen.
Ich hoffe, das dann wirklich "alle" Fragen geklärt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich nicht - für die Leistung einer 1500er und mehr 980Ti brauchst du in etwa 1950-2000 Mhz 1080er - und das dann zu nem Einführungspreis von ich denke mal 750€ mit MWST etc...
Lohnt absolut nicht zu wechseln. Ähnlich wie mit der 980er und 780ti. Da war auch erst die 980ti interessant zu wechseln. Da gilt es warten auf den Großen...

@johniboy, haudi
Ich glaube die 1080 soll ja auch gar nicht für die Leute sein, die eine 980Ti besitzen...das war ja auch schon bei jeder Generation so.

Schon klar, mein Post war eher als Reaktion auf die ganzen "Hahahaha trololol ich hab meine 980 Ti vor 15 Monaten noch losbekommen für 3500€ weil ich wusste das die 1080 drölfzig mal schneller sein wird" Posts

Naja, ich hab meine 980 Ti noch und muss jetzt nicht mit ner low End Crap Karte 1-3 Monate an meinem Acer X34 spielen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don wann kann denn mit einem Test gerechnet werden? Eventuell schon vor dem Release oder erst mit bzw. danach?
 
Naja Marketingmässig hat NVIDIA aber wieder alles richtig gemacht, vor AMD, jeder schaut auf sie und AMD kann nur reagieren statt agieren..
Warscheinlich ziehen sie jetzt bei aMD wieder dei Taktraten hoch um mithalten zu können, dabei explodiert dann die TDP und mit OC ist essig..

Wärend NV also fröhlich Karten verkaufen kann kmomt AMD wieder wenn der Kuchen schon gegessen ist..


Ich sehe das nun völlig anders... höhere TDP um entsprechend höhere Takraten fahren zu können. Das sagt doch schon aus was nVidia von den AMD Karten die jetzt kommen hält, dazu besagt geringe Architekturänderungen die nach wie vor DX12 nicht wirklich supporten - nVidia ist im Zugzwang und kommt AMD zuvor mit nem Marketing was weit vorm eigentlichen Release startet um Presse zu machen.


Ich warte nach wie vor auf Polaris um dann zu gucken was ich mache. Neue CPU gibts eh erst Ende des Jahres wo es sich entscheidet obs nen Zen oder nen Skylake wird, genauso verhält es sich bei den GraKas - Polaris wirds nach der Vorstellung hier aber sehr wahrscheinlich werden, in welcher Ausbaustufe auch immer. Die Polaris Architektur wird auf jeden Fall moderner sein als das was nVidia hier abgeliefert hat meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, mein Post war eher als Reaktion auf die ganzen "Hahahaha trololol ich hab meine 980 Ti vor 15 Monaten noch losbekommen für 3500€ weil ich wusste das die 1080 dröfzig mal schneller sein wird" Posts

Naja, ich hab meine 980 Ti noch und muss jetzt nicht mit ner low End Crap Karte 1-3 Monate an meinem Acer X34 spielen. :shot:

Da hast du wohl recht...wobei das aber ja schon stimmt mit den Leuten. Die, die jetzt erst ihre 980Ti loswerden wollen, müssen nun in den sauren Apfel beißen. Ich hab meine 980 vor etwa zwei Wochen noch für 390€ verkauft...das könnte ich nach gestern Nacht aber sowas von knicken :d
 
Der Drang seine 980Ti bei dem gezeigten zu behalten, fällt schwer - sehr schwer :d Aber ich bleibe vernünftig, hoffe ich :fresse:

Gscheider auf den GP102 warten wenn man eine 980 Ti oder Titan X hat. Mache ich auch so.

AMD Zen und 1080ti, ich hoffe dies könnten die Nachfolger meiner jetzigen Hardware werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärend NV also fröhlich Karten verkaufen kann kmomt AMD wieder wenn der Kuchen schon gegessen ist..

Mich als Endkunde interessiert überhaupt nicht, ob eine Firma ihre Produkte besser an Mann\Frau bringt als die andere.

Ich frage ausschließlich danach, ob die Sache mein sauer verdientes Geld Wert ist. Und den Wert sehe ich hier nicht. Also warte ich auf die Konkurrenz bzw. auf die "richtigen" Karten von nVidia nächstes Jahr.
 
Ende 2016 zu BF1 wird dann auch AMD entsprechende Karten auf dem Tisch haben. Maxwell und Pascal werden ziemlich alt aussehn. Letzterer zumindest nicht am VRAM verhungern - immerhin.

Ich vermute, dass du BF5 meinst, oder? Aber soweit mir bekannt, bringt AMD die Speerspitze mit HBM2 erst 2017, oder irre ich mich da? Also wird man zum Start von BF5 wohl kein Gegenstück Nvidia haben, vermute ich.

Ich bin gespannt ... ich wollte ja 2016/17 eigentlich im roten Lager verweilen ... hoffe AMD enttäuscht mich da nicht :p Bin ja sonst eigentlich offen gegenüber Nvidia/AMD ... ist nur doof mit dem Monitorkauf, da ist man heutzutage ja leider gezwungen sich irgendwie festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Marketingmässig hat NVIDIA aber wieder alles richtig gemacht, vor AMD, jeder schaut auf sie und AMD kann nur reagieren statt agieren..
Warscheinlich ziehen sie jetzt bei aMD wieder dei Taktraten hoch um mithalten zu können, dabei explodiert dann die TDP und mit OC ist essig..

Wärend NV also fröhlich Karten verkaufen kann kmomt AMD wieder wenn der Kuchen schon gegessen ist..

DX12 kommt erst richtig in Fahrt. Das erste wirklich AAA Game wird BF1 sein. Die Masse kauft die Karten sowieso erst wenn sie benötigt werden. Ich gebe dir aber recht, dass aus Nvidias Sicht das beste ist was man aktuell machen konnte. Die Gewinnträchtigsten Karten (keine unbezahlbaren Enthusiast-Karten oder Einsteiger Grafikkarten) zuerst zu releasen möglichst vor AMD. Anderer Seits ist der Marktanteil bei AMD ohnehin am Ende. Die Energie die man in die Konsolen investiert hat wird sich nun auszahlen. Man lässt denke ich Nvdia hier gerne den Vortritt, da man nun im Vorteil ist und nicht reagieren muss sondern kann.

Anders als bei Tahiti wo man die Leistung zu Beginn nicht auf die Straße bekommen hat. Man wollte überraschen, konnte es aber nicht und Nvidia ist mit der GTX680, einem deutlich kleineren Chip gleichgezogen. Zumindest Anfangs, aktuell sieht das ganz anders aus. Wer wissen möchte wo die Reise hingeht kann sich ja durch die Folien klicken:
Optimizing the Graphics Pipeline with Compute - Frostbite

Ich vermute, dass du BF5 meinst, oder?
Nö, dein Wissen ist ja so von Vorgestern... :d
https://www.youtube.com/watch?v=c7nRTF2SowQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man nämlich DX12 mit AS voll supporten, würde man nicht Tombraider als miserablen DX11-Port heranziehen.

Sehe ich genauso.
DX12-Games sprudeln jetzt förmlich nur so herein aber stattdessen werden nur alte DX11-Games zum Vergleich herangezogen. Ist natürlich in gewisser weiße noch OK, hinterlässt aber das typische Gehühl, nicht immer alles offengelegt zu haben.

Ungewöhnlich auch das dieses Mal sehr offensive Marketing weit vor dem eigentlichen Launch. Für mich sieht das eher danach aus, als wolle man noch schnell schnell die Karten raushauen um den letzten Rubel mit DX11 zu machen. Bei AMD kann man nun in Ruhe darauf reagieren. Ohnehin startet man in einem anderen Performance-Segment.

Naja, Pascal ist ja nicht nur GP104. Er wird auch GP102 und GP100 sein. D.h. er wird uns noch eine ganze Weile begleiten. (2-3 Jahre)
Natürlich ist jetzt ein vorzeitiger Launch immer von Vorteil, solange die Konkurrenz nichts vorweisen kann. Später wäre es etwas schwieriger die Karten an den Mann zu bringen, wenn die Karten von AMD unter DX12 performan und die GTX damit Schwierigkeiten haben.
Vielleicht tatsächlich ein Grund, warum NVIDIA so extrem frühzeitig ihre neue Serie ankündigt.

Sollte sich das alles eher als sorglose Bedenken herausstellen, so wäre einen GTX1080 für 599.- US-Dollar sicherlich ein guter Kauf. Aber auch 599 Dollar sind Geld, die man zumindest nicht ohne realen glaubhaften Tests ausgeben sollte.
 
wie gewisse Leute weiterhin auf async shader rumhacken, als würden sie nichts anderes tun als async shader zu zocken oder NV zu haten.
 

Uh, geil :d Ich hatte nur den Teaser (im Video bei 0:55 zu sehen) gesehen und die Spekulationen. Ich wusste nicht, dass das nun alles schon gelüftet wurde. Aber der Trailer sieht echt nice aus :d Ich freue mich schon :d
Edit: Geil, sehe gerade, dass das ja schon im Oktober rauskommt. Ich hatte mit Dezember gerechnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschriebenener Artikel. :)

Wenn die 1070 auf 980/Fury Niveau arbeitet, ist vr dann wohl auch mit der Karte möglich. Ich warte jedoch auf Polaris. Eine der p10 Karten soll ja wohl an 1070 rankommen. Sobald 300€ erreicht sind, entscheide ich mich.

Die Benchmarks werden auf jeden Fall interessant. 2ghz klingt natürlich cool. Aber kann auch "Verarsche" sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
wie gewisse Leute weiterhin auf async shader rumhacken, als würden sie nichts anderes tun als async shader zu zocken oder NV zu haten.

Die schlechte nVidia-Implementierung ist ein nicht zu heilender Design-Fehler. Das ist ein permanentes Manko unter DX12.

Da kann man nicht häufig genug drauf hinweisen bei so teuren Karten.
 
Kleiner Nachtrag noch in der News. Eines der Demo-Systeme mit zwei Geforce GTX 1080 im SLI hat eine Bridge, welche beide SLI-Anschlüsse belegt. Was es damit auf sich hat haben wir einmal versucht zu ergründen. Details dazu ebenfalls in der News.
 
Also die GTX1070 hört sich sehr interessant an, da würde ich meine r9 Fury glatt austauschen. Denke aber, dass die Custom GTX 1070 sicher um die ~450€ kosten werden, alles darunter ist denke ich bei der Leistung Wunschdenken. Bei niedrigeren Preisen würde dann keiner mehr die günstigen GTX 980er oder furys für ~350€ kaufen.
 
Bin ich der einzige der den neuen "Stealthkühler" optisch völlig daneben findet? :confused:

Von der Optik her erinnert mich der Kühler an Polygone die vielleicht noch die Oberfäche vergrößern solln.
 
Sehe ich genauso.
DX12-Games sprudeln jetzt förmlich nur so herein aber stattdessen werden nur alte DX11-Games zum Vergleich herangezogen. Ist natürlich in gewisser weiße noch OK, hinterlässt aber das typische Gehühl, nicht immer alles offengelegt zu haben.



Naja, Pascal ist ja nicht nur GP104. Er wird auch GP102 und GP100 sein. D.h. er wird uns noch eine ganze Weile begleiten. (2-3 Jahre)
Natürlich ist jetzt ein vorzeitiger Launch immer von Vorteil, solange die Konkurrenz nichts vorweisen kann. Später wäre es etwas schwieriger die Karten an den Mann zu bringen, wenn die Karten von AMD unter DX12 performan und die GTX damit Schwierigkeiten haben.
Vielleicht tatsächlich ein Grund, warum NVIDIA so extrem frühzeitig ihre neue Serie ankündigt.

Sollte sich das alles eher als sorglose Bedenken herausstellen, so wäre einen GTX1080 für 599.- US-Dollar sicherlich ein guter Kauf. Aber auch 599 Dollar sind Geld, die man zumindest nicht ohne realen glaubhaften Tests ausgeben sollte.

Wie kommt ihr denn alle darauf, dass es die Karte für 599$ bzw. 379$ zu kaufen gibt? Das sind Preis ohne Steuer! Sprich die 1080 wird es wohl für 700-750 zur Einführung geben und die 1070er für 450€ und mehr geben.

"600 US-Dollar für die GTX 1080 und 380 US-Dollar für die GTX 1070
Die GeForce GTX 1080 wird 599 US-Dollar kosten, die Founders Edition 699 US-Dollar (ohne Steuern). Letztere kommt von Nvidia, basiert auf einem neuartigen Kühlerdesign und soll sich sehr hoch übertakten lassen. Die Partnerkarten hingegen können mit dem günstigeren Preis verkauft werden. Die Spezifikationen sind dabei identisch. Ab dem 27. Mai wird die Grafikkarte verfügbar sein.
Die GeForce GTX 1070 geht dagegen mit einem Kostenpunkt von 379 US-Dollar (ohne Steuern) an den Start, die Founders Edition wird 449 US-Dollar kosten. 6,5 Teraflops beträgt die Rechenleistung, wobei die Leistung auf dem Niveau einer GeForce GTX 980 Ti liegen soll. Ab dem 10. Juni soll die Karte zu haben sein."

Und $ zu € sind nun mal fast 1:1 grad:)..
 
Sind hier im Forum eigentlich mittlerweile viele nur noch 12 Jahre alt.

Bei den Kommentaren wird mir ja einfach nur noch schlecht, vor allem auf den ersten Seiten.

Mich persönlich hauen die Karten nicht vom Hocker. Es glauben hier natürlich gleich wieder alle Nvidia Jünger, dass ihr Karte sicher auch die über 2 GHz Core Takt schaffen wird. Das es sich vielleicht um extra ausgesuchte Karten handelt, daran glaubt wohl keiner.

Auch das DX12 nicht erwähnt wird sagt mir alles. Aber ich bleibe wohl bei meiner 290x in den nächsten Jahren. Dank AS und DX 12 laufen ja alle Spiele noch mehr als flüssig.

Um jetzt auch mal was dummes zu sagen: Ich freue mich jetzt schon auf BF1 und hoffe, dass es DX12 voll unterstützt (ohne das sich Nvidia um Einschränkungen bemüht). Dann wird wohl meine 290x die 1070 immernoch in ihre Schranken weißen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Da die GTX 1080 mit dem Referenzkühler hier in Deutschland bei ca. 750-800 Euro preistechnisch liegen wird und somit für mich deutlich zu hochpreisig ist, werde ich mal abwarten was AMD vorstellt. Da ich fast immer ein 3Way SLI Setup betrieben habe, kommen Partnerkarten nicht in Frage. Wasserkühlung wäre eine Alternative. Wenn ich aber an die zusätzlichen Kosten und die Schrauberei denke, ist das auch keine richtige Option für mich. Da ich in meinem Zweitsystem eine 290x Lightning habe und erstaunt bin wie AMD die Treiber pflegt, bin ich guter Hoffnung, dass AMD einen Kracher ankündigt.
 
Wie kommt ihr denn alle darauf, dass es die Karte für 599$ bzw. 379$ zu kaufen gibt? Das sind Preis ohne Steuer! Sprich die 1080 wird es wohl für 700-750 zur Einführung geben und die 1070er für 450€ und mehr geben.

"600 US-Dollar für die GTX 1080 und 380 US-Dollar für die GTX 1070
Die GeForce GTX 1080 wird 599 US-Dollar kosten, die Founders Edition 699 US-Dollar (ohne Steuern). Letztere kommt von Nvidia, basiert auf einem neuartigen Kühlerdesign und soll sich sehr hoch übertakten lassen. Die Partnerkarten hingegen können mit dem günstigeren Preis verkauft werden. Die Spezifikationen sind dabei identisch. Ab dem 27. Mai wird die Grafikkarte verfügbar sein.
Die GeForce GTX 1070 geht dagegen mit einem Kostenpunkt von 379 US-Dollar (ohne Steuern) an den Start, die Founders Edition wird 449 US-Dollar kosten. 6,5 Teraflops beträgt die Rechenleistung, wobei die Leistung auf dem Niveau einer GeForce GTX 980 Ti liegen soll. Ab dem 10. Juni soll die Karte zu haben sein."

Und $ zu € sind nun mal fast 1:1 grad:)..

ist halt gerade wieder mal der Hypetrain unterwegs ;) War beim Wechsel von 7xx auf 9xx auch nicht anders. Ich sehs aktuell auch sehr entspannt... als einzig sinnvolle Ablösung für die Ti kommt eh nur eine neue Ti in Frage .... wer Consumer und Mittelklasse zu Enthusiastpreisen kauft ist selber schuld. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh