Ich weiß ja, dass du manchmal sehr hart urteilst, aber das hier ist schon sehr übertrieben.
Leider gibt es nicht viele CPU (Ryzen) Tests, in denen die Spielebenchmarks als Querschnitt zusammengefasst sind, sodass das Ergebnis über mehrere Spiele hinweg (damit ich nicht von jedem Spiel einzeln Screens machen muss) auf einen Blick ersichtlich wird. Findet man dann so einen Test, wurde da eine Sandy-Bridge (selbst als Quad-Core) schon gar nicht mehr berücksichtigt. Weshalb ich hier nicht viel mehr als den Computerbase Test als Referenz habe. Ja, der 3960X hat 2 Kerne mehr, ja der hat durch OC bei HWL 300 ? Mhz mehr, aber das reißt der lange nicht raus.
CB hat hier übrigens mit einer lahmen 980Ti getestet.
Auf PCGH hat man einen 3960X im Ryzen Test, dort müsstest du halt die Spielebenchmarks einzeln durchklicken, um zu vergleichen:
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt [Update]
Sind nur 720p Tests bei PCGH, aber auch die zeigen ja schon, wozu diese Sandy CPU noch in der Lage ist im Vergleich zu aktuelleren CPUs.
In Far Cry 4 schafft es dieses Relikt gerade noch so auf die HÄLFTE der FPS eines 7700k (Stock), sowohl Min als auch AVG. Min FPS 3960X sind 63 bei 112 für den 7700K. (Was zugegeben auch eine extremes Beispiel ist)
Hier aber mal Crysis 3. Klar, das sind nur 720p, zeigt aber wie schwach der 3960X ist.
Auch PCGH hat hier übrigens nur mit einer lahmen 980Ti getestet.
Diese Schwäche schlägt bei 4K AVG evtl nicht mehr so krass durch, das ist klar, aber es kann sehr gut sein, dass man mit einer 2Ghz TI in so manchem Game gegen die CPU läuft und das nicht erst bei 4K. Diese 720p Geschichten bzw. Prozentangaben zum Leistungsunterschied der CPUs sind nur eine relative Betrachtung, das ist klar, die absolute Betrachtung ist letztendlich interessant. Selbst aber 1440p auf einem 120/144Hz Monitor mit diesem Relikt dürfte wohl für so manchen Drop verantwortlich sein, gerade wo wir hier von einer wirklich brutalen GPU Leistung sprechen. Wie will ich wirklich verlässlich eine (sehr starke) GPU testen, wenn ich das mit einer (schwachen) bald 6 Jahre alten CPU tun muss? Wie sicher kann ich als interessierter Leser da Ergebnisse beurteilen?
Bei einer derart starken GPU wie es die TI sein wird, gehört einfach mit einem aktuellen Prozessor getestet. Sandy-E wird bald 6 Jahre alt! Mit dem Teil würde ich evtl noch eine 1060 füttern, aber keine (übertaktete) TI.
Mag sein, dass das, gerade in Bezug auf die steigenden Auflösung, übertrieben ist, ist aber meine Meinung. Ich käme nie auf die Idee, mir eine 1080TI oder TXP zu einer 3.9Ghz 3960X zu stecken, einfach weil ich zu viel Angst hätte, mich selbst zu limitieren.