In dem Maße würden das wohl nur die wenigsten machen, aber es würden wohl auch nur die wenigsten mit 200.000€ in der Tasche zur nächst gelegenen Hausbaufirma um die Ecke gehen und ins Prospekt gucken, und dann mir nix dir nix einfach irgendwas dort aus dem Katalog so wie es ausgeschrieben ist ordern ohne da jemals die kleinste Information vorher drüber eingeholt zu haben...
Gerade im Hausbau wissen wohl die Leute die hart auf ihr Haus gespart haben wohl teils recht genau bescheid, wie was wann wo zu laufen hat.
Für Dinge, wo es einfach fundiertes Fachwissen bzw. Gesetze und Richtlinen zum Einhalten gibt, gibt es Fachleute. Aber auch hier wäre das eine Dienstleistung die man einholt und keine Kaufberatung...
Zumahl jemand der ein Haus baut und wo die Statik so gar nicht stimmt weil du kiste beim kleinsten Schneefall einzustützen droht wohl dem Architekten auch verklagen kann, sofern es diesen noch gibt.
Wie grad schon gesagt, wenn du dich nur bei einer einzigen Quelle informierst als DAU oder gar bei Kaufabsicht mit dem Gedanken in den Laden gehst, ich will jetzt den Laden mit einer neuen Grafikkarte verlassen oder einem neuen PC, dann gehörst du wohl zu dehnen, den man das Amen in der Kirche erzählen kann. Und auch zu dehnen, die sich nicht richtig vorher informiert haben...
Zum Arzt allgemein wie gesagt, hier herscht idR von Patient zu Doc ein vertrauensverhältniss sondersgleichen. Da gibt es Fälle wo der Arzt mehr bescheid weis über einen als die eigene Frau/der Mann.
Man legt diesem quasi sein Leben in die Hände im Ernstfall und kann durchaus auch sein, das man diesem bei guten Erfahrungen blind vertraut.
Dieses Verhältniss fehlt beim MM Verkäufer zum Kunden aber gänzlich... Sprich man kann das ganze nicht wirklich vergleichen.
Nein, denn der Wert des Produktes gemessen am Verkaufspreis steigert sich nicht. Ergo hat der Kunde weder einen Leistungsnachteil beim Kauf des alten Produkts noch einen Wertvorteil beim Kauf des neuen Produkts.
Nur mal angenommen, ich stehe im Laden und sehe eine 9800GTX+ und eine 250GTS zum gleichen Preis nebeneinander im Laden stehen...
Was mache ich als potentieller Kunde mit Kaufabsicht?
Richtig ich werde mich informieren... Wo, ob mein Verkäufer oder Online oder wo auch immer, muss dann jeder selbst wissen, auch wie viele Meinungen er einholt, Mehr ist hier auch mehr, das sollte denke ich jedem normal denkendem Menschen klar sein...
Aber nichtmal das, denn wie oben gesagt, nach dem Umbenennen gibt es das alte Produkt nicht mehr, sprich der Käufer wird quasi gezwungen, das neue Produkt zu kaufen. Kann anhand des neuen Namens leichter einordnen, wie das Produkt zum Rest der Generation steht und wird glücklich beim Kauf...