NVIDIA: Rebranding geht in die nächste Runde

nennt BMW oder Fiat oder wer auch immer das neue Produkt höher als das alte?

Wie bei BMW Exx für die 3er reihe und so!

Und auto ist immer was anderes , einer der ein auto kauft schaut mehr hin als wenn er sich nen 500euro PC kauft weil er surfen udn tochter mal Sims 3 zocken will!

Und Auto passt nie! wie mit dem gereuchspegel schon angesprochen! balt kommt lüftertuning damit es laut wird lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das war doch auch zu Zeiten wo NV das noch nicht gemacht hat nicht besser...

Angaben im Aldi Prospekt Beispiel:
Intel Core 2 Duo Inside 2,66 Ghz (selten eine Modellangabe wie E6400 obwohl vielleicht der E8200er schon da war)
4 GB Ram ( Was für ram? 667 Mhz DDR2 idR interessiert aber auch kaum einen)
500 GB HDD (wenn man pech hatte arsch laaaaahm)
Nvidia Geforce 8600 GT 1024MB Grafikspeicher (wieder keine detail angabe GDDR2 oder 3 oder gar nur DDR2?)

usw.

Aufgrund einiger in szene gesetzter details wurde einem nicht versiertem käufer schon immer das blaue vom himmel verkauft... da ändert es auch nichts oder verschlimmert es auch nicht das es umbenannt wird.

Nvidia spielt dem einzelhandel nur in die hände... würde mich nicht mal wundern wenns auf deren drängeln hin so gemacht wurde

Dass sämtliche Mitarbeiter und MM und Saturn keinen Plan von der Materie haben, ist eigentlich allen bewusst. Ich konnte da selbst schon meine Erfahrungen machen. Da habe ich die Beratung für einen Kunden übernommen. Der Mitarbeiter hat nur dumm aus der Wäsche geguckt wegen meinem fachsimpeln.:fresse:

Och das hab ih auch schon, also ich nach SSDs gefragt hab musste er erstmal googeln :lol:

Und nochmal zu dem Autos , Autos haben ein Baujahr , das haben die grakka nicht, da ist die 310 dann ultra Neu!!!

Oder will auch jeder der ein Kombi hat ne grafikkarte die von der länge kaum in den PC passt , wie der kombi nicht in jede parklücke :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zudem muss man sagen, dass das mit der "NEUESTEN TECHNIK" nicht nVidia draufpinselt, sondern Mediamarkt&Co.
Da kann NV nix dafür, die stellen nur her.

NVIDIA setzt darauf das irgendwer neue alte Technologie verkauft. Immerhin wollen die Karten verkaufen. Ob NVIDIA da jetzt nur "Zulieferer" ist oder nicht, ist zumindest mir schnuppe. Imho ist es einfach nur eine miese Geschäftspraxis und wer weiß, vielleicht ernten die Kalifornier bald das schlechte Karma das sie gesäht haben.

Nvidia vertreibt die Hardware an den Mann bringen tun es andere! Wie würde dir es als Reseller gefallen wenn die lager noch voll sind und du die Produkte noch los werden willst obwohl schon neuere auf dem markt sind?

Have Fun sag ich da nur, daher bleibe ich dabei das Nvidia das nur macht damit die Großhändler weiterhin in großen Stückzahlen einkaufen. Und die Rechnung scheint sehr gut aufzugehen aufs ganze gesehen sonst würden die das nicht schon so lange so machen...

Ich bezweifle das hier die ganzen nörgler anders handeln würden wenn sie damit ihr Brot verdienen würden. Zumal diese Geschaftspraktik keine Erfindung von Nvidia ist. Wenn die Presse dieses Thema für alle Produkte abdrucken müsste auf die das "böse marketing" zutrifft, würde man ganz schnell den Überblick darüber verlieren was wo neu ist und was nicht.

Die Menschen lassen sich viel zu einfach von den Medien beeinflussen! Sei es Schweinegrippe oder sonst was. Frag doch mal jemand einen Unternehmer im Groß/ -Einzelhandel was sie von solchen Geschäftspraktiken halten. Ihr werdet überrascht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen glauben die meißten auch immer noch das Bin Laden und die Taliban die Schuldigen sind in Zusammenhang mit dem WTC.
Warum regt ihr euch denn nicht mal über AMD und deren Umbenennung der CPU`s mal auf? Oder das in vielen europ. Autos Fiat Motoren stecken?
Ansonsten einfach mal die Grafikkarten Charts angucken. Das kann sogar der, der keine Ahnung davon hat und erhält gute Ware zum fairen Preis.

Von wegen der Autos: Da wird genauso betr ogen (Bezeichnungsmäßig): Die letze E-Klasse war auf nem C-Klasse Fahrgestell aufgebaut und nur 5 oder 10cm länger wie der als C-Klasse verkaufte Wagen. Marketingtechnisch gelungen, weil MB für fast das gleiche Auto wesentlich mehr kassieren konnte.
Ich finde es aber Arm von nVidia, dass sie so versuchen Präsenz zu zeigen. OK, im Moment haben sie nichts neues anzubieten, aber dennoch. Wenn die Karten am Ende gleich teuer sind (alte / neue Version) kann man kaum was dagegen sagen. Aber wenn die neue Karte wesentlich teurer ist....
Allgemein aber stiften die mit solchen Umbenennungen nur Verwirrung. Ich selbst besitze eine Karte von nVidia, aber bei den Aktionen, die die in lezter Zeit bringen wird die nächste Karte definitiv eine Karte von AMD/ATi.

Leute bleibt mal auf dem Teppich...

Fakt ist eins, die neue Karte löst die alte Karte ab. Sprich es wird nie beide Karten über längere Zeit neu kaufbar in den Regalen der Händler geben.
Also was spricht gegen eine Namensänderung? Namen sind wie Schall und Rauch. Ob die nun x oder y heist ist dem Endkunden wohl total Banane, es zählt was am Ende bei raus kommt.

Zumahl wenn der Händler tausende Restkarten mit altem Namen hat, ist wohl bei seiner Einkaufskalkulation gehörig was schief gelaufen. Der Verkaufpreis im GPU Bereich sinkt teils so drastisch, das es einfach gar nicht lohnt massenweise Karten ins Lager zu stellen.

Und die bisschen Restkarten die der mitdenkende Händler noch hat, bekommt er auch irgendwie los.

Zumahl in jedem Bereich des Lebens wohl gilt: "unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Wenn sich der Käufer nicht vorher informiert, hat er eben Pech gehabt. Punkt aus basta. So einfach ist das...

Der einzige Grund ist trotzdem, dass sie den unbetagten 0815-Endkunden täuschen wollen und das ist eine Frechheit.

Der einzige Grund ist trotzdem, dass sie den unbetagten 0815-Endkunden täuschen wollen und das ist eine Frechheit.

Nein nicht wirklich, wenn sich der Kunde nicht informieren kann, ist er selbst schuld, wenn er Mist kauft.

Ich verstehe auch nicht, warum man hier im PC Bereich bei sowas immer auf die Barikaden geht... In anderen Bereichen ist das gang und gebe, das man alte etablierte Technik unter neuen Namen ggf. mit kleinen Änderungen als neues Produkt verkauft.
Solange aber gewahrt wird, das nie beides gleichzeitig am Markt existiert, ist das vollkommen legitim.

NV zieht mit den neuen Namen nur die Produktpalette glatt... Einheitliche Namen und somit das Absehen von Einheitlichen Performanceklassen hilft dem Kunden deutlich mehr als irgend ein wilder Namenswust von unterschiedlichen Produkten...

Aber jaja ich weis, ihr wollt wohl eher das ein Hersteller in jeder Preisklasse zu jeder Zeit, am besten alle paar Wochen gänzlich neu entwickelte Produkte bringt und es darf ja kein deut alte Technik drin sein... Wäre ja alles nur Verarschung... :wall:

Genau so sehe ich es auch

Wen ich ein 0815 kunde bin und ich habe die auswahld zwischen 8800GTX und 9800GTs+ und 9800GT dann würde ich mir auch eine Änderung á la GTS 210,220,240,250 wünschen da kann ich sehen was besser ist.

Wenn ich mich nicht informiere und eifach kaufe ist nicht der hersteller schuld.
Ich kaufe auch keine Quadro karte und sage NVIdia ist scheisse die graka kostet 5000€ und krysis läuft nicht flüssig.

Mir wollte ein mediamarkt Heini einen COmputer mit q8300 prozessor verkaufen weil der ja über 8 Gigahertz frequenz hat ist viel mehr für spiele, von multithreading programmierung hat der nix gewusst.....

Mag ja sein das es "Alte" Grakas sind aber solange sie ihre arbeit machen( und die bekommen ja neues design und kühler wenn ich mich nicht täusche)
dann ist das doch legetim.

Wenn unsereiner so eine FIrma hätte und seine existenz wäre bedroht weil er noch so viel altes zeug hat, würder er auch zusehen wie er es loswird.

NVidia kann nix dafür wenn mediamarkt und co schreiben dass ist die Beste Grafikkarte der welt.

Fazit für den Endkunden ist eine Einheitliche Namensgebunt besser als irgendwelches zahlenwirrwarr.
Wer sich nicht vorher informiert ist absolut selber schuld wenn er das falsche kauft weil er zu faul ist google zu benützen.

PS: ich bin Kein NV Fanboy hatte eine HD 4870 und jezt eine HD5870.
Nur weil es NVidia ist ist es noch lange nicht schlecht merkt euch das.
Die die gegen Nvidia SOOOOO Hetzen hätte unsereines vor 500 jahren verbrannt wenn wir gesagt hätte die Erde sei rund.

MFG CHezz

Nein nicht wirklich, wenn sich der Kunde nicht informieren kann, ist er selbst schuld, wenn er Mist kauft.

Ich verstehe auch nicht, warum man hier im PC Bereich bei sowas immer auf die Barikaden geht... In anderen Bereichen ist das gang und gebe, das man alte etablierte Technik unter neuen Namen ggf. mit kleinen Änderungen als neues Produkt verkauft.
Solange aber gewahrt wird, das nie beides gleichzeitig am Markt existiert, ist das vollkommen legitim.

NV zieht mit den neuen Namen nur die Produktpalette glatt... Einheitliche Namen und somit das Absehen von Einheitlichen Performanceklassen hilft dem Kunden deutlich mehr als irgend ein wilder Namenswust von unterschiedlichen Produkten...

Aber jaja ich weis, ihr wollt wohl eher das ein Hersteller in jeder Preisklasse zu jeder Zeit, am besten alle paar Wochen gänzlich neu entwickelte Produkte bringt und es darf ja kein deut alte Technik drin sein... Wäre ja alles nur Verarschung... :wall:

zustimm.

Ist es nen DAU zu verarschen besser weils leichter ist glaub ich kaum. Auch wenn manche hier diese Mentalität anscheinend haben.
Was NV da macht ist nichts anderes. Dadurch das es woanders auch gemacht wird wirds auch nicht besser. Und für mich nicht zu billigen auch wenns aus blanker not entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme fd auch zu.

Bei jedem Produkt wird vom Käufer erwartet das er sich eigenständig informiert oder sich an jemanden wendet der davon zumindest etwas ahnung hat.

Nur im Berreich PC scheint man davon auszugehen das der Großteil der Anwender dumme Schafe sind die das erstbeste Kaufen das ihnen vom Verkäufer untergejubelt wird außer man selbst.

NV passt die Namen der neuen Generation an und macht es möglich sie Leistungsmäßig mit der restlichen Palette zu vergleichen, ich halte das nicht unbedingt für nen Fehler.

Das hat nicht mit meiner Mentalität zu tun. Ich bin nur realist, ich finde es auch nicht prickelnd aber ich finde der mist ist keine News wert nur um den Ruf zu schädigen. Wenn ich nvidia böse sein müsste deswegen dann müsste ich die halbe Marktwirtschaft verteufeln für solche dinge.

Am besten setzt man sich in die Ecke verbindet sich die Augen und kauft am besten garnichts mehr ein

Dein Wort in Gottes Ohr
BIttburger.

Wem es nicht in den Kram passt für den habe ich einen Tipp: Nicht kaufen.

Ich kaufe auch keine NVidia mehr weil P/L mässig mir ATI Besser gefällt
ich glaube dass es in diesem Thread nicht mehr viele neue wendungen geben wird.

Haha das ist ja der Hammer was hier einige für Meinungen haben. Ihr findet es also toll das Firmen Geld damit machen das unwissende Menschen nicht wissen worauf sie achten müssen bzw vllt auch nicht wollen ? Wie fändet ihr es wenn euer Arzt der in der Medizintechnik wesentlich mehr Kompetenz besitzt euch verarscht mit billigen Methoden weil ihr euch nicht über die Therapien und Arzneimittel informiert habt. Ich meine wer zu blöd ist das zu verstehen was er haben möchte hats doch net anders verdient oder ?. Aber ich vergaß ja jeder hier kennt sich ja sicher mit jeder Behandlungstherapie in allen Bereichen aus und weiß daher wann er von nem Arzt verarscht wird und findet gut das dieser so arbeit.

:stupid:

Am Ende möchte ich mich nun für meinen vllt. etwas aggressiven Ton entschuldigen.
Aber ich finde, dass muss man so krass sagen wie es ist.

mfg
Oban

Zuletzt bearbeitet:
Haha das ist ja der Hammer was hier einige für Meinungen haben. Ihr findet es also toll das Firmen Geld damit machen das unwissende Menschen nicht wissen worauf sie achten müssen bzw vllt auch nicht wollen ? Wie fändet ihr es wenn euer Arzt der in der Medizintechnik euch verarscht mit billigen Methoden weil ihr euch nicht über die Therapien und Arzneimittel informiert habt. Ich meine wer zu blöd ist das zu verstehen was er haben möchte hats doch net anders verdient oder ?. Aber ich vergaß ja jeder hier kennt sich ja sicher mit jeder Behandlungstherapie in allen Bereichen aus und weiß daher wann er von nem Arzt verarscht wird und findet gut das dieser so arbeit.

Unterschreib!

Ist es nen DAU zu verarschen besser weils leichter ist glaub ich kaum. Auch wenn manche hier diese Mentalität anscheinend haben.
Was NV da macht ist nichts anderes. Dadurch das es woanders auch gemacht wird wirds auch nicht besser. Und für mich nicht zu billigen auch wenns aus blanker not entsteht.

Wo ist also das Problem?
Ist ja nicht so, das NV zusätzich zu den umbenannten Produkten noch andere Modelle zum gleichen Preis ausliefert, die gleich schnell oder gar schneller sind. Und man so den Kunden wirklich verarscht.
Ob die Karte nun 9800GTX+ oder 250GTS heist, ist doch schnuppse egal. Gleichsam hier bei der neuen Generation...

Und nein, es entsteht nicht aus blanker Not, es ist einfach mal normales Geschäftstreiben das man erst jüngst entwickelte Produkte unter anderem Namen weiterführt, bzw. schon sehr gut am Markt etablierte Produkte unter anderem Namen weiter führt um die Namenseinheitlichkeit zu wahren und es so dem Kunden einfacher zu machen.

Ganz ehrlich, der versierte Käufer findet innerhalb von wenigen Minuten Online oder in Zeitschriftenform Tests über Einsteiger und Mittelklassekarten und kann sich so ein Bild machen...
So wie der versierte Käufer das in jeder anderen Kaufsituation vorher am Markt machen würde... Warum sollte er das nicht auch bei Grafikkarten machen?

jezt werden grafikkarten mit ärzten verglichen bei grakas geht es nicht um dein leben.

Dann über leg mal den Eid den die Ärzte geleistet haben.

ausserdem ist es WESENTLICH leichter sich über grakas zu informieren als über Eine Candidose der Mundschleimhaut und zur verwendung empfohlenen Fungizide.

Ausserdem MEDIAMARKT und CO sagen den leuten wie SUUUUUPER diese Graka ist.

NVidia vereinheitlicht lediglich das namensschema.

Stell dir vor du kaufst ein medikamet gegen Grippe und hast zur auswahlt XXX GTS, XXX GTO, XXX GTs+ da sind dir doch auch angaben über die wirkstoffmenge und wirkstoffart auch lieber.

Ich sage ja nur meine meinung.

Haha das ist ja der Hammer was hier einige für Meinungen haben. Ihr findet es also toll das Firmen Geld damit machen das unwissende Menschen nicht wissen worauf sie achten müssen bzw vllt auch nicht wollen ? Wie fändet ihr es wenn euer Arzt der in der Medizintechnik wesentlich mehr Kompetenz besitzt euch verarscht mit billigen Methoden weil ihr euch nicht über die Therapien und Arzneimittel informiert habt. Ich meine wer zu blöd ist das zu verstehen was er haben möchte hats doch net anders verdient oder ?. Aber ich vergaß ja jeder hier kennt sich ja sicher mit jeder Behandlungstherapie in allen Bereichen aus und weiß daher wann er von nem Arzt verarscht wird und findet gut das dieser so arbeit.

Am Ende möchte ich mich nun für meinen vllt. etwas aggressiven Ton entschuldigen.
Aber ich finde, dass muss man so krass sagen wie es ist.

mfg
Oban

Schönes Beispiel. Aber du vergleichstt eine Dienstleistung mit einem Kaufbaren gut. Bei kaufbarer Ware ist es kein Problem sich unabhängig zu Informieren, sei es nun von Tests in Zeitschriften, leihen der Ware wenn es möglich ist zur Probe etc.

Bei Dienstleistungen ist das ungleich schwerer, ich denke das weißt du. Und auch das das Beispiel mit der Situation in der sich Kunden befinden die sich jetzt bei MM nen Rechner kaufen wollen absolut nichts zu tun hat.

Ich hoffe , wenn ihr mal so viel geld habt und euch ein Haus bauen lässt , das ihr die statik nochmal selber durchrechnet und euch über alle materialien und kennwerte informiert :P

wenn hier schon alle möglichen vergleiche kommen :d

Ein Arzt kann auch nicht jeder werden... Und wenn der Arzt sich mit seiner Materie nicht auskennt, oder vorsätzlich seine Patienten verarscht, gehört der grundsetzlich erstmal bestraft...
Hier geht es um Gesundheit des Menschen.

Aber auch hier würde ich nicht das Amen jedes dahergelaufenen Allgemein Mediziners in speziellen Behandlungsfällen glauben, sondern mir Meinungen von mehreren Ärzten einholen, sofern es noch nicht zu spät ist...
Bei Patienten zu Ärzten entsteht ein gewisses vertrauens Verhältniss, was man wohl vom Blödmarkt Verkäufer zum Kunden eher nicht sagen kann...
Jemand der mal schlechte Erfahrungen mit einem Doc oder einem Krankenhaus gemacht hat, wird sicher schnell den Arzt wechseln. Gleichsam auch beim Kauf von anderen Produkten.

Ich hoffe , wenn ihr mal so viel geld habt und euch ein Haus bauen lässt , das ihr die statik nochmal selber durchrechnet und euch über alle materialien und kennwerte informiert :P

wenn hier schon alle möglichen vergleiche kommen :d

Du bezahlst dafür Architekten und die Baufirma-> Dienstleistung ;)

Wäre schön wenn ihr nicht mit immer neuen Beispielen kommt die noch weiter hergeholt sind sondern es so seht wie es ist.

PCs sind kein Abstraktes Bildniss mehr wie vor 20 jahren sondern Teil des lebens. Jeder 2. kennt sich zumindest halbwegs mit der Materie aus und kaum einer wird einfach so aus blauen Dunst zu Mediamarkt fahren und sich den erstbesten Rechner kaufen.

Mit dem Vergleich
Dienstleistung - Ware habt ihr natürlich recht.

Aber genrell finde ich den Vergleich schon nicht unpassend.
Denn der dumme User, der den Großteil verkörpert, lässt sich sicher vom Personal im MM und Co genauso gerne beraten wie von seinem Arzt. Denn beide werden wohl in ihrem eine "Ausbildung" gemacht haben um den Beruf auszuüben in dem sie sich befinden. Und wenn ich als Dau einen Rechner kaufen will dann will ich den sofort im MM etc kaufen und nicht nach der Beratung noch 25 mal hinfahren und evtl. zuhause recherchieren. Genauso wie beim Arzt. Finde das dem Kunden gegenüber nicht fair. Und wenn es beim Arzt um ein Medikament geht das ich als Patient kaufen soll könnte ich mich doch im regelfall sicher auch darüber informieren. Aber bitte sagt mir mal wie oft ihr bei einem Arztbesuch gesagt habt "Nein warten sie bitte mit der Ausstellung des Rezeptes. Ich informier mich lieber nochmal zu hause und komme morgen wieder".

Klar ist der Vergleich ein wenig abwegig aber so sollte man das doch normalerweise vergleichen können wenn es richtig laufen würde.

Jeder 2. kennt sich zumindest halbwegs mit der Materie aus und kaum einer wird einfach so aus blauen Dunst zu Mediamarkt fahren und sich den erstbesten Rechner kaufen.

Die Annahme das jeder 2. genügend Ahnung von Grafikkarten besitzt um so einen Namenswechsel zu erkennen und evtl auch auf die Leistung einer Karte im Vergleich zu anderen schließen kann finde etwas gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh