NVIDIA: Rebranding geht in die nächste Runde

Du bezahlst dafür Architekten und die Baufirma-> Dienstleistung ;)

Wäre schön wenn ihr nicht mit immer neuen Beispielen kommt die noch weiter hergeholt sind sondern es so seht wie es ist.

PCs sind kein Abstraktes Bildniss mehr wie vor 20 jahren sondern Teil des lebens. Jeder 2. kennt sich zumindest halbwegs mit der Materie aus und kaum einer wird einfach so aus blauen Dunst zu Mediamarkt fahren und sich den erstbesten Rechner kaufen.

Wie viel procent in deutschland sind nochmal über 50 jahre alt und haben nicht so viel ahnung von PCs? dazu kommen nich irgendwelch ejugentlichen die auch keine ahnung haben.

Ich denk jeder zweite ist zu hoch gegriffen.

Aber trotzdem verkaufen die hier wieder ein "älteres" produkt (ok kam als 210 ja erst neu raus :d ) wieder als ein vermeintlich neues!

Und sowas soll echt ok sein?

Dann wird eben Kilometerstand zurück gedreht :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV passt die Namen der neuen Generation an und macht es möglich sie Leistungsmäßig mit der restlichen Palette zu vergleichen, ich halte das nicht unbedingt für nen Fehler.

Was für eine neue Generation? Es gibt keine neue Generation. Und was für einen Sinn macht es die neue Generation mit einer ungelabelten (Low Cost) Karte einzuleuten?

Und wenn es dem Kunden egal ist was für eine Name drauf steht, warum wird dann umgelabelt?

Es ist doch offensichtlich das diese Aktion nur dazu dienen soll sich an höheren Verkaufszahlen zu berauschen (300 > 200). Selbiges Spiel doch bei den OEM's. Da labelt HP munter die alten Modelle zur 300er Modellreihe um.

Natürlich ist das normales Geschäftsgebaren, gutheißen muss man es ja trotzdem nicht. ;)

PCs sind kein Abstraktes Bildniss mehr wie vor 20 jahren sondern Teil des lebens. Jeder 2. kennt sich zumindest halbwegs mit der Materie aus und kaum einer wird einfach so aus blauen Dunst zu Mediamarkt fahren und sich den erstbesten Rechner kaufen.

Wäre schön, glaube ich aber weniger. Offensichtlich haben oftmals ja nicht mal die Verkäufer richtig Dunst von der Materie...

Mit dem Vergleich
Dienstleistung - Ware habt ihr natürlich recht.

Aber genrell finde ich den Vergleich schon nicht unpassend.
Denn der dumme User, der den Großteil verkörpert, lässt sich sicher vom Personal im MM und Co genauso gerne beraten wie von seinem Arzt. Denn beide werden wohl in ihrem eine "Ausbildung" gemacht haben um den Beruf auszuüben in dem sie sich befinden. Und wenn ich als Dau einen Rechner kaufen will dann will ich den sofort im MM etc kaufen und nicht nach der Beratung noch 25 mal hinfahren und evtl. zuhause recherchieren. Genauso wie beim Arzt. Finde das dem Kunden gegenüber nicht fair. Und wenn es beim Arzt um ein Medikament geht das ich als Patient kaufen soll könnte ich mich doch im regelfall sicher auch darüber informieren. Aber bitte sagt mir mal wie oft ihr bei einem Arztbesuch gesagt habt "Nein warten sie bitte mit der Ausstellung des Rezeptes. Ich informier mich lieber nochmal zu hause und komme morgen wieder".

Klar ist der Vergleich ein wenig abwegig aber so sollte man das doch normalerweise vergleichen können wenn es richtig laufen würde.

Wie gesagt, der Vergleich hinkt und daran änderst du auch mit deiner ausführung nichts. Es gibt gewisse Größen über die ich mich beim Kauf einer Ware informieren kann...wieviel PS hat das Auto, wieviel Umdrehungen macht die Waschmaschine etc. Und dabei wird erwartet das jeder Käufer sich halbwegs mit der Mazerie auskennt, aber beim PC gibt es so läute natürlich nicht, sondern nur man selbst ist in der glücklichen lage bescheid zu wissen.

Die Annahme das jeder 2. genügend Ahnung von Grafikkarten besitzt um so einen Namenswechsel zu erkennen und evtl auch auf die Leistung einer Karte im Vergleich zu anderen schließen kann finde etwas gewagt.

Ach was, jeder hat die Möglichkeiten sich online über Produkte zu informieren. Und das DX11 besser als DX10 ist oder 48 Shadercores besser als 16 wird jawohl jeder hinbekommen.

Ich könnte ja auch ATI vorwerfen mit ihren 1600 Shadereinheiten zu schummeln weil es Vec5 sind und sich nur mangelhaft auslasten lassen. Hier ist man mit weniger Vec1 besser dran.

naja also unabhängig vom umbennenen irgendwelcher waren sprecht ihr hier die ganze zeit über eine zielgruppe, die auch mit dem alten namen nicht wüsste was sie da kauft. völlig egal ob nun gt200 oder gt300 drauf steht. demnach hat eine umbenennung nur wenig ausschlag darauf.

viel eher würde es der von euch angesprochenen zielgruppe helfen, wenn ein bewertungssystem mit auf der verpackung verdruckt wird. ähnlich wie beim windows leistungsindex, den man dann evtl noch zwischen gaming und workstation separieren kann.

das ganze in kombination mit mit diesen indexwerten auf den softwareverpackungen würde glaub ich jedem dau käufer das leben erleichtern.

ob jetzt auf dem game steht mind. dx10 karte mit 512mb oder eine indexzahl.. womit kann der käufer wohl mehr anfangen? es gibt hunderte dx10 karten mit 512 mb. woher soll der wissen ohne sich extra informieren zu müssen (durch zeitschriften oder internet), welche er kaufen soll?

Wie gesagt, der Vergleich hinkt und daran änderst du auch mit deiner ausführung nichts. Es gibt gewisse Größen über die ich mich beim Kauf einer Ware informieren kann...wieviel PS hat das Auto, wieviel Umdrehungen macht die Waschmaschine etc. Und dabei wird erwartet das jeder Käufer sich halbwegs mit der Mazerie auskennt, aber beim PC gibt es so läute natürlich nicht, sondern nur man selbst ist in der glücklichen lage bescheid zu wissen.

Ach was, jeder hat die Möglichkeiten sich online über Produkte zu informieren. Und das DX11 besser als DX10 ist oder 48 Shadercores besser als 16 wird jawohl jeder hinbekommen.

Ich könnte ja auch ATI vorwerfen mit ihren 1600 Shadereinheiten zu schummeln weil es Vec5 sind und sich nur mangelhaft auslasten lassen. Hier ist man mit weniger Vec1 besser dran.

zum thema Ahnung, ATI gibt "1600 Stream Processing Units" an und das stimmt auch!

es sind zwar nur 320 Vec 5 Shader, aber es sind 1600 Stream Processoren (für SP) verbaut ;)

Ich hoffe , wenn ihr mal so viel geld habt und euch ein Haus bauen lässt , das ihr die statik nochmal selber durchrechnet und euch über alle materialien und kennwerte informiert :P

wenn hier schon alle möglichen vergleiche kommen :d

In dem Maße würden das wohl nur die wenigsten machen, aber es würden wohl auch nur die wenigsten mit 200.000€ in der Tasche zur nächst gelegenen Hausbaufirma um die Ecke gehen und ins Prospekt gucken, und dann mir nix dir nix einfach irgendwas dort aus dem Katalog so wie es ausgeschrieben ist ordern ohne da jemals die kleinste Information vorher drüber eingeholt zu haben...

Gerade im Hausbau wissen wohl die Leute die hart auf ihr Haus gespart haben wohl teils recht genau bescheid, wie was wann wo zu laufen hat.
Für Dinge, wo es einfach fundiertes Fachwissen bzw. Gesetze und Richtlinen zum Einhalten gibt, gibt es Fachleute. Aber auch hier wäre das eine Dienstleistung die man einholt und keine Kaufberatung... ;)

Zumahl jemand der ein Haus baut und wo die Statik so gar nicht stimmt weil du kiste beim kleinsten Schneefall einzustützen droht wohl dem Architekten auch verklagen kann, sofern es diesen noch gibt.

Mit dem Vergleich
Dienstleistung - Ware habt ihr natürlich recht.

Aber genrell finde ich den Vergleich schon nicht unpassend.
Denn der dumme User, der den Großteil verkörpert, lässt sich sicher vom Personal im MM und Co genauso gerne beraten wie von seinem Arzt. Denn beide werden wohl in ihrem eine "Ausbildung" gemacht haben um den Beruf auszuüben in dem sie sich befinden. Und wenn ich als Dau einen Rechner kaufen will dann will ich den sofort im MM etc kaufen und nicht nach der Beratung noch 25 mal hinfahren und evtl. zuhause recherchieren. Genauso wie beim Arzt. Finde das dem Kunden gegenüber nicht fair. Und wenn es beim Arzt um ein Medikament geht das ich als Patient kaufen soll könnte ich mich doch im regelfall sicher auch darüber informieren. Aber bitte sagt mir mal wie oft ihr bei einem Arztbesuch gesagt habt "Nein warten sie bitte mit der Ausstellung des Rezeptes. Ich informier mich lieber nochmal zu hause und komme morgen wieder".

Wie grad schon gesagt, wenn du dich nur bei einer einzigen Quelle informierst als DAU oder gar bei Kaufabsicht mit dem Gedanken in den Laden gehst, ich will jetzt den Laden mit einer neuen Grafikkarte verlassen oder einem neuen PC, dann gehörst du wohl zu dehnen, den man das Amen in der Kirche erzählen kann. Und auch zu dehnen, die sich nicht richtig vorher informiert haben...

Zum Arzt allgemein wie gesagt, hier herscht idR von Patient zu Doc ein vertrauensverhältniss sondersgleichen. Da gibt es Fälle wo der Arzt mehr bescheid weis über einen als die eigene Frau/der Mann.
Man legt diesem quasi sein Leben in die Hände im Ernstfall und kann durchaus auch sein, das man diesem bei guten Erfahrungen blind vertraut.

Dieses Verhältniss fehlt beim MM Verkäufer zum Kunden aber gänzlich... Sprich man kann das ganze nicht wirklich vergleichen.

Aber trotzdem verkaufen die hier wieder ein "älteres" produkt (ok kam als 210 ja erst neu raus :d ) wieder als ein vermeintlich neues!

Und sowas soll echt ok sein?

Dann wird eben Kilometerstand zurück gedreht :P

Nein, denn der Wert des Produktes gemessen am Verkaufspreis steigert sich nicht. Ergo hat der Kunde weder einen Leistungsnachteil beim Kauf des alten Produkts noch einen Wertvorteil beim Kauf des neuen Produkts.
Nur mal angenommen, ich stehe im Laden und sehe eine 9800GTX+ und eine 250GTS zum gleichen Preis nebeneinander im Laden stehen...
Was mache ich als potentieller Kunde mit Kaufabsicht?
Richtig ich werde mich informieren... Wo, ob mein Verkäufer oder Online oder wo auch immer, muss dann jeder selbst wissen, auch wie viele Meinungen er einholt, Mehr ist hier auch mehr, das sollte denke ich jedem normal denkendem Menschen klar sein...

Aber nichtmal das, denn wie oben gesagt, nach dem Umbenennen gibt es das alte Produkt nicht mehr, sprich der Käufer wird quasi gezwungen, das neue Produkt zu kaufen. Kann anhand des neuen Namens leichter einordnen, wie das Produkt zum Rest der Generation steht und wird glücklich beim Kauf...

In dem Maße würden das wohl nur die wenigsten machen, aber es würden wohl auch nur die wenigsten mit 200.000€ in der Tasche zur nächst gelegenen Hausbaufirma um die Ecke gehen und ins Prospekt gucken, und dann mir nix dir nix einfach irgendwas dort aus dem Katalog so wie es ausgeschrieben ist ordern ohne da jemals die kleinste Information vorher drüber eingeholt zu haben...

Gerade im Hausbau wissen wohl die Leute die hart auf ihr Haus gespart haben wohl teils recht genau bescheid, wie was wann wo zu laufen hat.
Für Dinge, wo es einfach fundiertes Fachwissen bzw. Gesetze und Richtlinen zum Einhalten gibt, gibt es Fachleute. Aber auch hier wäre das eine Dienstleistung die man einholt und keine Kaufberatung... ;)

Zumahl jemand der ein Haus baut und wo die Statik so gar nicht stimmt weil du kiste beim kleinsten Schneefall einzustützen droht wohl dem Architekten auch verklagen kann, sofern es diesen noch gibt.

Wie grad schon gesagt, wenn du dich nur bei einer einzigen Quelle informierst als DAU oder gar bei Kaufabsicht mit dem Gedanken in den Laden gehst, ich will jetzt den Laden mit einer neuen Grafikkarte verlassen oder einem neuen PC, dann gehörst du wohl zu dehnen, den man das Amen in der Kirche erzählen kann. Und auch zu dehnen, die sich nicht richtig vorher informiert haben...

Zum Arzt allgemein wie gesagt, hier herscht idR von Patient zu Doc ein vertrauensverhältniss sondersgleichen. Da gibt es Fälle wo der Arzt mehr bescheid weis über einen als die eigene Frau/der Mann.
Man legt diesem quasi sein Leben in die Hände im Ernstfall und kann durchaus auch sein, das man diesem bei guten Erfahrungen blind vertraut.

Dieses Verhältniss fehlt beim MM Verkäufer zum Kunden aber gänzlich... Sprich man kann das ganze nicht wirklich vergleichen.

Nein, denn der Wert des Produktes gemessen am Verkaufspreis steigert sich nicht. Ergo hat der Kunde weder einen Leistungsnachteil beim Kauf des alten Produkts noch einen Wertvorteil beim Kauf des neuen Produkts.
Nur mal angenommen, ich stehe im Laden und sehe eine 9800GTX+ und eine 250GTS zum gleichen Preis nebeneinander im Laden stehen...
Was mache ich als potentieller Kunde mit Kaufabsicht?
Richtig ich werde mich informieren... Wo, ob mein Verkäufer oder Online oder wo auch immer, muss dann jeder selbst wissen, auch wie viele Meinungen er einholt, Mehr ist hier auch mehr, das sollte denke ich jedem normal denkendem Menschen klar sein...

Aber nichtmal das, denn wie oben gesagt, nach dem Umbenennen gibt es das alte Produkt nicht mehr, sprich der Käufer wird quasi gezwungen, das neue Produkt zu kaufen. Kann anhand des neuen Namens leichter einordnen, wie das Produkt zum Rest der Generation steht und wird glücklich beim Kauf...

Das bezog ich auch eher auf so vergleiche wie Autos , wer sich nen Neuwagen für 20k+ kauft informiert isch auch mehr als einer der nen PC für 400 bei MM oder Saturn kauft!

zum thema Ahnung, ATI gibt "1600 Stream Processing Units" an und das stimmt auch!

es sind zwar nur 320 Vec 5 Shader, aber es sind 1600 Stream Processoren (für SP) verbaut ;)

Das Cuda Cores aber nichts anderes sind als Stream Prozessoren ist dir bekannt oder? ;)

Aber musst mir noch sagen wo ATI da lügt ;)

Ich schrieb schummeln, nicht lügen.

Die 800 Stream Prozessoren der RV770 hören sich deutlich mehr an als die 240 der GT200/b. Trotzdem sind letztere nicht minder langsamer als es der Vergleich von 800/240 zuläße.

Ich schrieb schummeln, nicht lügen.

Die 800 Stream Prozessoren der RV770 hören sich deutlich mehr an als die 240 der GT200/b. Trotzdem sind letztere nicht minder langsamer als es der Vergleich von 800/240 zuläße.

da ist ATI aber nicht dran schuld , schreib doch was für Vec5 und schon hat sie mehr leistung ;)

Doch nur weil NV jetzt aus der 2 ne 3 macht steigert das nicht die leistung, doch ATI hat theoretisch die leistung ;)

ob jetzt auf dem game steht mind. dx10 karte mit 512mb oder eine indexzahl.. womit kann der käufer wohl mehr anfangen? es gibt hunderte dx10 karten mit 512 mb. woher soll der wissen ohne sich extra informieren zu müssen (durch zeitschriften oder internet), welche er kaufen soll?

Der Käufer informiert sich vor dem Kauf was er eigentlich für sein Geld bekommen würde... Dann geht er in den Laden und kauft.
So ein Leistungsindex ansich ist zwar ne recht gute Sache, aber was passiert, wenn neue Karten kommen?
Erstens steht der Index dann nicht mit festgeschrieben und zweitens schwankt die Leistung gelinde gesagt teils recht stark...

Aber wie gesagt, wenn man sich informieren will, bekommt man sowohl bei GPUs als auch bei Games Online bei gängigen Magazinen alle Infos brühwarm serviert, die man brauch.

Das bezog ich auch eher auf so vergleiche wie Autos , wer sich nen Neuwagen für 20k+ kauft informiert isch auch mehr als einer der nen PC für 400 bei MM oder Saturn kauft!

Sehe ich nicht so, der versierte Käufer informiert sich bei jedem kauf im selben Maße... Egal ob es sich nun hier um 200€ oder um 20.000€ handelt.
Er informiert sich so lange, bis er die gewünschten Informationen bekommen hat. Beim Autokauf kann das ganze vllt etwas länger dauern als bei Grafikkarten, aber dennoch, er informiert sich so lange, bis seine Fragen zum Produkt geklärt sind.

Ab einem gewissen finanziellen Budge bzw. unter einem gewissen Kaufpreis für das Produkt nimmt der Informationsdran aber wohl deutlich ab.
So werden auch nur die wenigsten sich über mehrere Bäcker hinweg die Preise zusammen suchen um das Sonntagsbrötchen am günstigsten zu bekommen.
Wobei, wenn ich mir ansehe, ich teste auch teils die Bäcker in der Umgebung ab, wo die Brötchen/das Brot am besten ist, und kaufe dann dort. Sofern der Kaufpreis im Rahmen bleibt.

Aber musst mir noch sagen wo ATI da lügt ;)

Lügt ist das falsche Wort, da es in Summe 1600 Ausführungseinheiten sind. Dennoch stecken unter der Haube aber 320 Vec5 Einheiten. Die nicht in jeder Situation als 1600 1D Einheiten fungieren können.

Lügen kann man da hier wohl nicht sagen, eher Marketingbedingtes Hochspielen der Zahlen. So verkauft sich ja beim Speichertakt auch die eigentliche Taktfrequenz nicht so gut, wie die Werte die drauf stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ist ATI aber nicht dran schuld , schreib doch was für Vec5 und schon hat sie mehr leistung ;)

Doch nur weil NV jetzt aus der 2 ne 3 macht steigert das nicht die leistung, doch ATI hat theoretisch die leistung ;)

Aber praktisch nicht.

Und sollange NV nicht sagt das die 3xx schneller als die gleichen 2xx sind hinkt dein Vergleich schon wieder.

Aber praktisch nicht.

Und sollange NV nicht sagt das die 3xx schneller als die gleichen 2xx sind hinkt dein Vergleich schon wieder.

ATI hat aber von beginn an 1600 ausführbare einheiten.

Die 310 ist aber eine 2xx serie!

Hoffe ihr fliegt mal bei irgendein kauf auf die Nase, vll merkt ihr dann mal was da abgeht!:stupid:

ATI hat aber von beginn an 1600 ausführbare einheiten.

Bei der RV870. Würd ja mal gerne wissen ob auf der Verpackung oder beim Marketing von 320 Vec5 Einheiten gesprochen wird ;)

Die 310 ist aber eine 2xx serie!

Hab ich nicht bezweifelt, ändert auch nichts an meiner Aussage.

Hoffe ihr fliegt mal bei irgendein kauf auf die Nase, vll merkt ihr dann mal was da abgeht!:stupid:

Dann bin ich selbst schuld.
Solange langsam nicht für schneller und teuer Verkauft wird kann man im Endeffekt auch nicht auf die Nase fallen wenn man seinen Verstand missbraucht ;)

Bei der RV870. Würd ja mal gerne wissen ob auf der Verpackung oder beim Marketing von 320 Vec5 Einheiten gesprochen wird ;)

Hab ich nicht bezweifelt, ändert auch nichts an meiner Aussage.

Dann bin ich selbst schuld.
Solange langsam nicht für schneller und teuer Verkauft wird kann man im Endeffekt auch nicht auf die Nase fallen wenn man seinen Verstand missbraucht ;)

Also auf meiner ATI packung , weder von der alten 3850 noch auf den neuen 5770 steht irgendwas von 320 bzw 800 Shadern!

Wobei bei NV dann groß die 310 vorne drauf brangt!!!

Wenns wie im Arztbeispiel um mein Leben geht, und ich das ganze überleben sollte :fresse: würde ich ernsthaft über Rechtliche Schritte nachdenken...
Wenn es aber um ne 5€ Geschichte geht, wird das als eigene Blödheit abgestempel.
Bei ner Geschichte sagen wir ab 100€ dann wohl als eigene Blödheit mit der Lehre das ich mich beim nächsten mal deutlich besser informieren werde ;)

Wenn hier immer mit der "Verarschung" der Ahnungslosen argumentiert wird, sage ich:
- viele wissen nicht mal was eine Grafikkarte überhaupt ist
- sie kennen weder die Namen nVidia und ATi
- und schon gar nicht können sie mit irgendwelchen Zahlenreihen was anfangen.
Da kann ich auch behaupten, die Leute kaufen eine ATI weil die mit vier Stellen, eine Stelle mehr hat, als eine von nVidia mit drei (GT220 vs. HD4350).
Also bitte auf dem Boden bleiben, nVidia ist ein Unternehmen und handelt nach dem Markt. Wenn ihr Verhalten dort durchgeht, werden sie es nicht ändern.

Wenn hier immer mit der "Verarschung" der Ahnungslosen argumentiert wird, sage ich:
Da kann ich auch behaupten, die Leute kaufen eine ATI weil die mit vier Stellen, eine Stelle mehr hat, als eine von nVidia mit drei (GT220 vs. HD4350).
Also bitte auf dem Boden bleiben, nVidia ist ein Unternehmen und handelt nach dem Markt. Wenn ihr Verhalten dort durchgeht, werden sie es nicht ändern.

Nur weil das verhalten durchgeht ist es nicht gleich richtig!

Das ändert aber alles nix an der Tatsache, das NV das Produkt nicht als schneller betitelt, wie das eigentliche "vorgänger" Modell.
Ebenso ändert es nix an der Tatsache, das es dem unwissenden Endkunden wohl ziemlich egal ist, was da drauf steht, aber das er anhand einheitlicher Zahlen potentiell mit gesundem Menschenverstand erkennen könnte, das eine 310er Karte langsamer sein muss als eine 380er Karte (schon allein, wenn man den Kaufpreis sieht)

Nochmal, es ändert sich idR nix, außer der Name. Der der vorher nix damit anzufangen wusste, weis es auch mit neuen Namen nicht. Und der der was damit anzufangen weis, der ist auch potentiell dazu in der Lage zu erkennen, das das Produkt mit neuen Namen fast exakt dem Produkt mit altem Namen entspricht. Da es aber das alte Produkt nicht mehr gibt, sofern das neue veröffentlicht wird, kann ihm das auch egal sein.

Schlussendlich bleibt immer der Punkt über, das sich der Kunde zu informieren hat, was er kauft, tut er das nicht, ist er selbst schuld, wenn es murks ist.

Haha das ist ja der Hammer was hier einige für Meinungen haben. Ihr findet es also toll das Firmen Geld damit machen das unwissende Menschen nicht wissen worauf sie achten müssen bzw vllt auch nicht wollen ? Wie fändet ihr es wenn euer Arzt der in der Medizintechnik wesentlich mehr Kompetenz besitzt euch verarscht mit billigen Methoden weil ihr euch nicht über die Therapien und Arzneimittel informiert habt. Ich meine wer zu blöd ist das zu verstehen was er haben möchte hats doch net anders verdient oder ?. Aber ich vergaß ja jeder hier kennt sich ja sicher mit jeder Behandlungstherapie in allen Bereichen aus und weiß daher wann er von nem Arzt verarscht wird und findet gut das dieser so arbeit.
:stupid:
Trifft voll und ganz zu.
Das würde natürlich keiner gut finden, vom Arzt verarscht zu werden, aber niVidas B-trug mit dem Umbenennen, um absichtlich die unwissenden Leute auszubeuten, ist für manche ok? :stupid:
Da kann ich den entsprechenden Leuten nur wünschen, daß sie selber mal so ordentlich verarscht werden, damit sie mal sehen, wie das ist.

@fdsonne

Ja da hast du Recht aber was denkt denn der unwissende Kunde wenn er weiß das eine gtx 285 schneller ist als eine gtx 260 über eine Karte die vorher z.b. die gtx 260 verkörperte und anschließend gtx 310 heist ? Denkt er dann nicht das diese schneller ist als eine gtx 285 ?
Und das eine gtx 310 langsamer ist als das nächste größere Modell könnte er vllt auch daraus ablesen. Das Problem ist nur das es kein Modell mit einer höheren Bezeichnung gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Ja da hast du Recht aber was denkt denn der unwissende Kunde wenn er weiß das eine gtx 285 schneller ist als eine gtx 260 über eine Karte die vorher z.b. die gtx 260 verkörperte und anschließend gtx 310 heist ? Denkt er dann nicht das diese schneller ist als eine gtx 285 ?
Und das eine gtx 310 langsamer ist als das nächste größere Modell könnte er vllt auch daraus ablesen. Das Problem ist nur das es kein Modell mit einer höheren Bezeichnung gibt ^^

Noch gibt es keine Modelle aus der 3xxer Reihe, aber da wird auch noch was kommen...

Zum anderen, wie gesagt, sofern man hier umlabelt, und die Karte unter neuen Namen auf den Markt gibt wird es das alte Produkt nicht mehr zu kaufen geben. Vllt als Restbestände, aber das ist immer so. Restbestände gibts wohl immer und egal was man macht... Andererseits sind Restbestände jetzt nicht soo wild. Denn ein Hersteller kann nicht von heute auf Morgen die Produktion umstellen und sofort am selben Tag haben alle die Karte mit neuem Namen im Lager...

Es wird dementsprechend über eine kurze Zeit beides beim Händler zu kaufen geben, wobei offiziell das alte Produkt schon eingestellt ist.

Ich meine mal in deiner Aussage besteht noch der Diskusionspunkt an der Aussage: "denkt der Kunde..."
Denken kann der Kunde viel, wissen wird er aber idR recht wenig, gerade wenn er mit dem Bereich nix am Hut hat, dafür gibts viele Quellen zum Informieren. Und schon kann er nix falsch machen...

es hängt schlussendlich alles am Kunden selbst, wer sich informiert, kauft auch kein Mist, wer es nicht tut, hat unter Umständen eben pech...

@Asuka Sohryu L.
B etrug wäre es, wenn NV die neue Karte für deutlich teurer Geld verkaufen würde als die alte, obwohl sie nicht mehr Leistet, bzw. schnellere Karten zum gleichen Preis verkaufen würde...
Wobei selbst das nichtmal per Defintion B etrug wäre, denn jeder darf wohl seine eigenen Produkte verkaufen wie er lustig ist. Dem Kunden steht immerhin frei sich darüber zu informieren ;)

Ich hoffe , wenn ihr mal so viel geld habt und euch ein Haus bauen lässt , das ihr die statik nochmal selber durchrechnet und euch über alle materialien und kennwerte informiert :P

wenn hier schon alle möglichen vergleiche kommen :d

Das brauche ich nicht zu tun weil der Statiker die verantwortung übernimmt und sich um seinen Hals garantiert keine Schlinge drehen lässt.

Was andere hier als Beispiel nehmen wie Ärztliche Behandlungen oder Modellbezeichnungen der Automobilindustrie finde ich eigentlich nur lächerlich.

Ganz ehrlich! Mir muss hier niemand sein Unverständnis mit irgendwelchen exotischen vergleichen erklären. Erst recht nicht wenn der Vergleich unsinnig ist, das dient höchstens meiner Unterhaltung!

Ich gehe dennoch mal auf die Arztgeschichte ein, im grunde genommen kriegen das ja eh die wenigsten mit die hier Posten, da nach dem Lesen der ersten 3 Antworten offenbar schon geantwortet wird.

Jeder Arzt weist auf Risiken hin und sichert sich beim Patienten über mögliche Risiken vor der Behandlung ab. Der Patient unterschreibt. Passiert doch was ist man es selber schuld weil man die Einwilligung erteilt hat.

Und im Handel ist es nicht anders. Jeder käufer hat das Recht seine gekaufte Ware innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Angabe von Gründen zurück zu geben. Nur wer gewerblich einkauft kann dies nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes für Begründungen kommen. Wir können das gerne tagelang so weiterführen wenn die Forenleitung nichts dagegen hat. Vielleicht lernt der ein oder andere ja noch etwas dabei!

Ich weise zum Schluß nochmal darauf hin das ich für diese Geschäftspraktik ebenfalls kein Fass aufmache. Aber ich aus realistischen Gründen keinen Anlass dafür sehe ausgerechnet Nvidia dafür in den dreck zu ziehen aus schon geschriebenen gründen...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das brauche ich nicht zu tun weil der Statiker die verantwortung übernimmt und sich um seinen Hals garantiert keine Schlinge drehen lässt.

Was andere hier als Beispiel nehmen wie Ärztliche Behandlungen oder Modellbezeichnungen der Automobilindustrie finde ich eigentlich nur lächerlich.

Ganz ehrlich! Mir muss hier niemand sein Unverständnis mit irgendwelchen exotischen vergleichen erklären. Erst recht nicht wenn der Vergleich unsinnig ist, das dient höchstens meiner Unterhaltung!

Ich gehe dennoch mal auf die Arztgeschichte ein, im grunde genommen kriegen das ja eh die wenigsten mit die hier Posten, da nach dem Lesen der ersten 3 Antworten offenbar schon geantwortet wird.

Jeder Arzt weist auf Risiken hin und sichert sich beim Patienten über mögliche Risiken vor der Behandlung ab. Der Patient unterschreibt. Passiert doch was ist man es selber schuld weil man die Einwilligung erteilt hat.

Und im Handel ist es nicht anders. Jeder käufer hat das Recht seine gekaufte Ware innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Angabe von Gründen zurück zu geben. Nur wer gewerblich einkauft kann dies nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes für Begründungen kommen. Wir können das gerne tagelang so weiterführen wenn die Forenleitung nichts dagegen hat. Vielleicht lernt der ein oder andere ja noch etwas dabei!

Ich weise zum Schluß nochmal darauf hin das ich für diese Geschäftspraktik ebenfalls kein Fass aufmache. Aber ich aus realistischen Gründen keinen Anlass dafür sehe ausgerechnet Nvidia dafür in den dreck zu ziehen aus schon geschriebenen gründen...

Mfg

der zusatz sagte schon aus das es nicht ernst gemeint war und ich hab mich direkt über diese blöden Auto vetgleiche beschwert, aber alle meinten ja das könnte man immer :wall:

Mfg

:wall:

Ich finds eher traurig das bei einer Diskussion solche Komentare kommen.
Aber das ist wieder ein heikles Thema bei dem jeder seine Meinung hat und es eigentlich weder falsch noch richtig gibt. Ich für meinen Teil finde es nicht wirklich gut das Hersteller ihre Ware umlabeln. Ich meine wenns doch eh egal ist kann mans doch auch beim alten lassen. Und das Argument das man die alten Produkte dem neuen Namensschema anpassen möchte zieht nicht finde ich. Denn das würde man machen wenn es die neuen Produkte schon auf dem Markt geben würde. Aber dies ist zurzeit nicht der Fall. Man kann ja nicht die vorhandene Ware an die anpassen die vllt in ein paar Monaten verfügbar wird.

Zuletzt bearbeitet:

Es soll auch schwarze Schafe geben, aber wie oben schonmal gesagt, gehört ein derartiger Arzt dann eigentlich sofort weg von Doktoren Markt...

Online schon, aber geh mal in den Laden und versuche deine aufgefetzte Verpackung der Grafikkarte samt Grafikkarte dem Mediamarkt verkäufer wieder zurück zu geben. Ich glaub Rücknahme Pflicht haben die da nicht wirklich. Außer bei Defekt. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch sieht es anders bei Software aus. Geh in den Laden, auf dir ein Steam Game und versuch das wieder zurück zu geben... --> unmöglich.

Aber dennoch, im Grunde hast du recht, zumahl um sich den Ärger für den Umtausch/die Rückgabe zu ersparen bleibt einem immernoch sich vorher zu informieren ;)

:wall:

Ich finds eher traurig das bei einer Diskussion solche Komentare kommen.
Aber das ist wieder ein heikles Thema bei dem jeder seine Meinung hat und es eigentlich weder falsch noch richtig gibt. Ich für meinen Teil finde es nicht wirklich gut das Hersteller ihre Ware umlabeln. Ich meine wenns doch eh egal ist kann mans doch auch beim alten lassen. Und das Argument das man die alten Produkte dem neuen Namensschema anpassen möchte zieht nicht finde ich. Denn das würde man machen wenn es die neuen Produkte schon auf dem Markt geben würde. Aber dies ist zurzeit nicht der Fall.

Irgend ein Produkt macht immer den Anfang. Zumahl es doch die hier besagte 310er Karte auch noch nicht im Laden gibt ;)

Nüchtern betrachtet hat man doch als Endkunde nur Vorteile, von Einheitlichen Namen, oder siehst du nen Nachteil?

Ich sehe dort im großen und ganzen keinen Nachteil. Allerdings darf eine alte Karte nicht die erste verfügbare des neuen Namens-schemas sein. Denn diese würde sich dann vermeindlich als neue Top-Karte titulieren. Oder meinste nicht ?. Ich für meinen Teil empfinde das so. Mir wäre es lieber wenn sie quasi mit dem neuen Schema warten würden bis der Fermi da ist und zeitgleich mit der einführung dann die passenden Bezeichnungen für die älteren Modelle annehmen.
Denn wenn noch nirgendwo in den Läden etwas von einer 3xx Karte zu hören ist da es bis zum Fermi noch etwas dauert und dann auf einmal eine Karte gäbe die eine Stufe weiter im Namens-schema wäre sprich statt 2xx - 3xx dann würde der Kunde dort denken das es grade neu erschienen wäre. Ein weiterer Nachteil in dieser Vorgehensweise ist das es im neuen Namens-schema ja jetzt quasi keinen Vergleich gibt. Das wäre bei einem einheitlichen gleichzeitigem Übergang jedoch der Fall. Hoffe ich konnte vermitteln was ich rüberbringen wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Online schon, aber geh mal in den Laden und versuche deine aufgefetzte Verpackung der Grafikkarte samt Grafikkarte dem Mediamarkt verkäufer wieder zurück zu geben. Ich glaub Rücknahme Pflicht haben die da nicht wirklich. Außer bei Defekt. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch sieht es anders bei Software aus. Geh in den Laden, auf dir ein Steam Game und versuch das wieder zurück zu geben... --> unmöglich.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__355.html

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__356.html

Distanziert sich der verkäufer nicht ausdrücklich in schriftlicher Form von diesem Recht kann es bei einer Verhandlung für ihn schlecht ausgehen.

Hat der Verkäufer sich demnach nicht ausdrücklich distanziert und weigert sich standhaft beim Versuch der Rückgabe, sollte man sich auf diese 2 Paragraphen berufen das wird ihm schon zu verstehen geben das man es ernst meint ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Ich sehe dort im großen und ganzen keinen Nachteil. Allerdings darf eine alte Karte nicht die erste verfügbare des neuen Namens-schemas sein. Denn diese würde sich dann vermeindlich als neue Top-Karte titulieren. Oder meinste nicht ?. Ich für meinen Teil empfinde das so. Mir wäre es lieber wenn sie quasi mit dem neuen Schema warten würden bis der Fermi da ist und zeitgleich mit der einführung dann die passenden Bezeichnungen für die älteren Modelle annehmen.
Denn wenn noch nirgendwo in den Läden etwas von einer 3xx Karte zu hören ist da es bis zum Fermi noch etwas dauert und dann auf einmal eine Karte gäbe die eine Stufe weiter im Namens-schema wäre sprich statt 2xx - 3xx dann würde der Kunde dort denken das es grade neu erschienen wäre. Ein weiterer Nachteil in dieser Vorgehensweise ist das es im neuen Namens-schema ja jetzt quasi keinen Vergleich gibt. Das wäre bei einem einheitlichen gleichzeitigem Übergang jedoch der Fall. Hoffe ich konnte vermitteln was ich rüberbringen wollte ^^

Ich glaube nicht das sich irgendjemand dazu veranlasst fühlen wird eine 310er karte mit einer speziellen anderen zu vergleichen. wer das vor hat vergleicht nicht den namen sondern die technischen unterschiede

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh