Ich sehe dort im großen und ganzen keinen Nachteil. Allerdings darf eine alte Karte nicht die erste verfügbare des neuen Namens-schemas sein. Denn diese würde sich dann vermeindlich als neue Top-Karte titulieren. Oder meinste nicht ?. Ich für meinen Teil empfinde das so. Mir wäre es lieber wenn sie quasi mit dem neuen Schema warten würden bis der Fermi da ist und zeitgleich mit der einführung dann die passenden Bezeichnungen für die älteren Modelle annehmen.
Warum? Sehe ich nicht so...
Erstens ist noch nicht bekannt, wann überhaupt diese Umbenennung genau vollzogen wird und zweitens ist nicht bekannt, wann Fermi als HighEnd Karte kommen wird und das obere Ende der neuen Generation darstellt.
Ich sehe da also noch überhaupt kein Problem...
Zumahl es doch total banane ist, welche Karte da zu erst veröffentlicht wird.
Als Beispiel wenn ein Hersteller ein NT der alten Generation hat, dieses als 1000W NT verkauft und ein 500W NT der selben Gereration 1:1 umbenennt und als 500W der neuen Generation verkauft ist immernoch ersichtlich, das sich an das alte NT druchaus mehr Komponenten betreiben lassen dürften...
Stellt doch den Kunden nicht immer als total bekloppt hin. Der der sich informieren will, bekommt innerhalb weniger Minuten im Netz suchen raus, das eine mögliche 310er Karte deutlich langsamer sein wird, als beispielsweise eine 285er GTX oder 275er GTX.
Das die dinger mit DX10.1 die grade erschienen sind auf einmal auf das namesschema der dx11 karten umgetauft werden und dann beides gleichzeitig au dem Markt sein wird ist lächerlich. Wie das als Vorteil gesehen weden kann verstehe wer will. Das dient nur zum Verarschen der Leute. NV sollte ihren Marketingfritzen der das verzapft in Rente schicken. Muss sich doch der dümmste langsam verarscht vorkommen.
Welches Namensschema welche Karte bekommt obliegt allein dem Hersteller...
Da kannst du noch so viel meckern.
Mal ganz davon ab passt eine DX10.1er Karte im Grunde auch nicht in das DX10 Namensschema der alten Karten...
Ebenso wirbt NV nicht damit, das alle 3xxer Karten DX11 können. Oder hab ich was verpasst?
Ergo liegt es hier wieder mal beim Kunden, der sich informieren sollte, bevor er blind irgendwas kauft...
Und gabs nicht auch damals schon bei der 5200er und 6200er Geforce ähnliches, wo die Karten teils nur die ältere DX Gen. konnten? Da hat sich auch keiner beschwert...