NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:

Datenschutzhinweis für Youtube

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:

4070 Ti Super:

Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:

1681497264601.png

Link zum HWLuxx FE Test:

Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:

Kühler Vergleich:

1681497580268.png

Lautstärke:

1681497620977.png

OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png

Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:

Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png

Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier weitere TUF 4070 TI Super Nutzer die mal ihren Stock Boost posten können zum Vergleich ?
Gerne auch nicht Asus 4070 ti supers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben wahrscheinlich ein komplett unterschiedliches PCB. Mit unterschiedlichen Anzahl an Caps und Spannungswandlern. Verbauter Kühler spielt ja auch mit rein.

Mit dezentem OC sollte die 4070TI S ohne Probleme an die 3000mhz kommen. Aber brauchst Du die "5 Fps mehr" unbedingt? Man macht sich nur verrückt, wenn Benchs in Foren etc. vergleicht.

Asus TUF Gaming RTX 4070 OC

1742734962607.png

kA ob das was bringt. Stock boostet die auf 2880 MHz (Lüfter sind andere drauf via Fan Control angesteuert)
Also die erste Minute im Heaven Benchmark (nicht so wirklich große Last)

Will halt der Saxhe mal auf die Spur gehen warum die Tuf nur 2660 rum boostet. Ist zwar keine Tuf OC aber kommt mir wenig vor.
Nächste Woche wirdse verbaut da schau ichs mir mal genauer an.

DAnk dir für den link aber ich seh nur was mir schon die ganze Zeit zu schaffen macht. woanders gibts (deutlich) mehr boost

Wie sind die Settings allgemein?
Welches Kabel wurde verwendet?
PCIe Gen4 läuft?
Zeit GPU-Z die Eigenschaften wie sie sein sollten?
"Optimierungen" im Nvidia-Experience aktiviert? Hilft deaktivieren etwas?
Ausversehen V-Sync an?

Verwendet wurde das neue native 12V High Power Kabel vom Seasonic Vertex GX-1000W ATX 3.0 (mit dem die manli 4080s 2750 boostet)
Laut GPU Z geht er unter Last auf PCIE 4.0
Getestet wurde 3D Mark Speedway Belastungstest der die Karte gut auslastet.
v sync war aus, gsync auch

Rest kann ich erst beantworten wenn ich den PC wieder zusammenbaue die Woche, er kommt in ein neues Case. es fehlt noch ein Lüfter und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Rest kann ich erst beantworten wenn ich den PC wieder zusammenbaue die Woche, er kommt in ein neues Case. es fehlt noch ein Lüfter und eine SSD.
Ok, dann in Ruhe in ein paar Tagen. Falls die Karte neu ist, würde ich das jedoch schnell prüfen mit Blick auf die Rückgabe-Möglichkeit.

Das stimmt. Aber höher geht ja theoretisch immer und da stört mich kein Geräusch mehr. Ist halt echt schade, dass mir diese Kleinigkeit den Spaß an der Karte verdirbt.
Das hört sich nach Panik-Modus an. Nicht normal. Wie sind Deine Temperaturen?

Ich würde das Temp.-Limit im Afterburner auf 65°C setzen. Sollte sich nicht auf die Performance auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh