NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert. Es ist eine ziemlich frische Installation von Windows. Viel läuft also noch nicht. Und der Updater von MSI lässt sich als nicht-Admin gar nicht erst ausführen.

Ich habe eine Benutzereingabe erwartet, wie es in der Anleitung von msi steht, dass man erst mit "Y" bestätigen muss. Kommt aber nicht.

ComputerBase hat auch einen kurzen Artikel zu dem Update mit einer Anleitung. Dort wird aber auch nichts mit einer Benutzereingabe erwähnt.

Ich Versuche es morgen Mal hier im msi Support Forum. Vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass er aussteigt, weil das installierte BIOS neuer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zu den Temperaturen. Ich habe hier im PC des Nachwuchs eine Asus 4070 Super Evo OC verbaut. Airflow im Fractal Torrent Compact Gehäuse ist denke ich ganz vernünftig. Die kleine Läuft hier im Quiet-Bios und macht einen guten und leisen Eindruck. Nur die Temperaturen finde ich generell etwas warm. Vielleicht ist das aber auch normal, ich bin bei meinem eigenen PC seit Jahren auf Wasserkühlung unterwegs und das kann man nicht gut vergleichen.

Vielleicht wirft ja mal jemand nen Blick drauf. Ob die Temperaturen so im Rahmen sind?

Bilder im Anhang: Aufbau der Luftkühlung im Fractal Design Torrent Compact. Leistung und Temperaturen Stock (224W), OC mit 90% (206 Watt) , 100% (224W) und 110% (245W) Powerlimit + Performance Vergleich. Temperaturen bleiben etwa gleich, aber die Lüfter Drehzahl ändert sich doch stärker.

115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg 4k_stock.png 90_TDP.png 100_TDP.png 110_TDP.png
 
Sind im Rahmen. Auch hier lohnt sich aber Undervolting.
MSI AB ist ja sowieso installiert.

Einfach mal 2700 MHz @ 0,95V als Richtwert testen. <- passt! so hab ich es eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen scheinen normal, hatte selbst mal kurz ne Asus 4070 aber ohne Super, die Karte war einfach nur heiß und laut, nur mit UV konnte man die halbwegs vernünftig nutzen. Asus ist leider der größte Müll geworden. Mein Freund hatte mehrere Strix Karten und hat keine behalten. Obwohl er sonst immer welche hatte.


Es ist aber ja auch kein Geheimnis, dass UV immer besser ist, als nur das Power Limit zu begrenzen, egal ob AMD oder NVIDIA.
Die Karten werden soviel effizienter, verlieren kaum Leistung und bleiben deutlich kühler und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist leider der größte Müll geworden
Ahnungslosigkeit schütz vor BLAME nicht, sorry.

Die TUF Gaming Kühler von ASUS sind mit die besten auf dem Markt.
Es gibt einen Grund warum Noctua mit genau diesen Karten zusammenarbeitet.

Bis auf die Startdrehzahl der Lüfter (zwischen ZeroFan und starten) hab ich nichts an der Karte auszusetzen.

Wenn auch unverschämt teuer. Da kennen die nix bei Asus.
Da stören mich eher das Boards nur AURA ON/OFF zulassen.

Also man kann nicht mal via Bios eine statische Farbe einstellen. Sondern nur RAINBOW?!?

Das werde ich nie verstehen. Schon bräuchten so viele Menschen gar keine RGB SW. Danke AsRock an der Stelle!
 
Joa die TUFs sind ganz gut, wenn man denn eine ohne Spulenfiepen bekommt. Was seltener als das letzte Einhorn 🦄 ist. Lustigerweise sind die TUFs auch leiser als die Strix Karten.

Ansonsten merkt man Asus aber an das da die Kunden nur noch ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans.
 
@Catgirl das du absolut keine Ahnung hast, sieht man ja. Ich habe die letzten Jahre immer TUFs gehabt wie auch jetzt und der Kühler selbst ist wie schon @Raptor[TP] erwähnte hat sehr gut. Bei der aktuellen 4000 Serie muss Asus aber in Sachen Wärmeleitpasta nachbessern, da diese nicht lange hält, was mit dem Kühler selbst aber nichts zu tun hat. Ich hatte zwar immer mal TUFs die Spulenfiepen hatte aber das haben alle Karten, egal ob billig oder extrem teuer. Meine aktuelle TUF ist hier mega gut den hier höre ich bis 240fps nichts und darüber zocke ich eh nie da mein Monitor nicht mehr kann und selbst wenn er mehr könnte erreiche ich nicht mal die 240fps da ich meine Games immer mit voller Pracht spiele. Bin keiner der die Regler nach unten setzt nur um mehr fps zu haben.

Allgemein von manchen Usern hier die immer meinen sich über Asus zu beschweren (mimimi), andere Hersteller machen es nicht besser.
 
Ich hab noch nichts an der Paste geändert an der RTX 4070.
Nur andere Lüfter drauf. (Bei der Version kann man die Lüfter abbauen, ohne den Kühler abzunehmen)
 
Bei meiner auch noch nicht auch wenn der Hotspot schon etwas hoch ist.
 
Noch eine kurze Rückmeldung. Vom CPU hatte ich noch etwas Honeywell PTM7950 übrig, das hab ich dann mal ausprobiert. In letzter Zeit habe ich darüber viel Gutes gelesen: https://www.igorslab.de/von-wegen-u...est-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/7/

IMG_20240831_161420.jpg IMG_20240831_161806.jpg IMG_20240831_162743.jpg

Nach ein paar Tests heute morgen bei normalen Zimmertemperaturen hat die kleine 4070 Super jetzt ihre finale Form gefunden. GPU und Hotspot liegen jetzt auch nur noch 10°C auseinander.

80_TDP_PTM_2.png 6-17.jpg

Maximal 180 Watt und Performance auf Level der RTX 3090.

Die Lüfter liegen dann mit ca. 1500rpm zwischen dem roten (1100rpm) und grünen (1800rpm) Balken dieser Karte mit baugleichen Kühler. Würde ich nicht lautlos, aber als sehr leise bezeichnen.
Ich bin zufrieden und die kleine Karte kann jetzt erstmal lange so laufen.

fan-noise.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es einen Richtwert wie weit man „jede“ 4070 Super Takten kann?

Welches Tool wäre denn hier das beste? Beim MSI AB kann ich kein UV betreiben.
 
hast du die Option "Anlegen konstanter Spannung" mit dem Häkchen gesetzt bzw. freigeschaltet? Bzgl. Takt: ich komme bis ziemlich genau 3 GHz. Memory weiß ich gerade nicht auswendig. Ca +220MHz.

Aber: gehe lieber den anderen Weg und setzt mal 0,975V per Kurve an und schau, ob du dann noch 2700-2800MHz stabil fahren kannst. Damit lande ich bei max 150 Watt beim Spielen und bin eigentlich kein Stück langsamer. Und 60 Grad sieht die Karte damit auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer - Undervolting & andere Lüfter auf den Kühler. DANN passiert auch was ;)
Powerlimit macht weniger Sinn. Probiere es doch mal aus.
 
Das klassische Undervolting mit dem V/F Curve Editor habe ich bei meiner Vorgänger 3080 gerne gemacht. Bei der großen Lovelace Karte wie auch hier bei der 4070 Super stimme ich Roman (der8auer) zu, für den die Methode über das Powerlimit immer zu besseren/effizienteren Ergebnissen führt. Zitat bei 19:15min


Ich will hier aber niemanden missionieren und es darf gerne jeder so handhaben wie er möchte.
 
Da ich seit Freitag auch eine 4070Ti habe und schon bei AMD immer undervolting genutzt habe, wollte ich auch mal gucken wie es jetzt bei NVIDIA funktioniert, was soll ich sagen deutlich einfacher mit der Kurve. ^_^
Noch nie so oft meine Grafikkarte gewechselt in so kurzer Zeit.
ಠ益ಠ
 
Zitat bei 19:15min
Er nutzt eine 4090. Die läuft ja sogar oft ins CPU Limit.
Da gelten evtl. andere Spieleregeln.

Mal davon abgesehen: das UV im Curve Editor, das er im Video zeigt, wird einfach falsch gemacht. (oder nicht so, wie ich es kenne) Da würde ich echt aufpassen. Kann evtl. zu Clock-Stretching führen.
 
Hallo, gibt es einen Richtwert wie weit man „jede“ 4070 Super Takten kann?
Probier mal +150MHz Offset, ist ein gängiger Wert und dann kannst du weiter testen.

Mal davon abgesehen: das UV im Curve Editor, das er im Video zeigt, wird einfach falsch gemacht.
Schon ziemlich peinlich aber das Thema UV scheint YouTuber kaum zu interessieren. Gibt aber einige Videos die zeigen wie man es richtig macht, oder auch Anleitungen in Foren.
 
Ich bin da nicht mehr so im Thema, gibts hier irgendwie ein Screenshot was ich einstellen muss im AB, auch was die Kurve angeht?
 
die rtx karten laufen "sehr selten" voll pulle (damit ist max TDP gemeint)

viele ältere games ohne RT > da krieg ich meine 4090 auf 99% und die nimmt sich gerade mal 300w..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh