[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

Hi zusammen,

dadurch dass es noch keinen derartigen Thread gibt, fangen wir einfach mal an.
Die 4090 bietet sich ja hervorragend an für UV

ERGEBNISSE
Curve
4090er Karten mit 875mv (maximal 310w statt 450+w, ingame oft um die 200w)

KFA2 4090 SG - 2610Mhz @ 0,875mv
MSI Supreme X - 2610Mhz @ 0,875mv
Inno3d 4090 iCHILL X3 - 2610 @ 875mv +1000 Speicher
Gigabyte 4090 OC - 2580 @ 875mv + 1000 Speicher
Gainward 4090 Phantom - 2580 Mhz @ 875mv
FE 4090 - 2580Mhz @ 875mv
MSI Trio 4090 - 2580 Mhz @ 875mv
Zotac 4090 Trinity OC - 2520 MHz @ 875 mV
ASUS TUF 4090 OC - 2520 MHz @ 875 mV
Gainward 4090 Phantom GS - 2505 Mhz GPU +1000Ram @ 875mv

4090er mit mehr als 875mv Spannung
MSI 4090 Suprim X - 2805Mhz @ 975mv
MSI 4090 Suprim X Liquid -2850 MHz @975mV +1000 Speicher
4090 - 2790Mhz @ 965mv
Gaming OC 4090 Rev. 1.0 - 2700 MHz GPU, +1200 MHz VRAM @950mV

TUF OC 4090 - 2820Mhz @ 950mv
4090 - 2810Mhz @ 950mv
Inno3D 4090 ichill x3 - 2775Mhz @ 950mv +1500 Speicher
FE 4090 - 2760Mhz @ 950mv

4090 - 2670Mhz @ 900mv
ASUS TUF 4090 OC - 2610 MHz @ 900 mv
FE 4090 - 2650Mhz @ 900mv

4080er Karten
Palit 4080 Gamerock - 2805MHz @ 950mV - Speicher +1000
4080 - 2750Mhz @ 935mv
4080 - 2700Mhz @ 940mv

4080er Super Karten
GigaByte RTX 4080 Super Aorus OC - 2655mhz @ 0.925
MSI RTX 4080 SUPER Suprim X - 2640 @ 0.935

nVidia RTX 4080 Super FE - 2760Mhz@1,0V

4070er Super Karten
Asus TUF OC 4070 Super - 2670 @ 0.925mv
Bin mit meiner - 2760MHz @ 940mV

Asus Geforce RTX 4070 Super - 2700 Mhz @ 0,925 V

% Methode
ASUS TUF RTX 4090 - 75% mit +230 GPU +1300 VRAM = 340w
MSI 4090 Suprime X - 62% mit +230 GPU + 1000 VRAM = 300w
Gigabyte 4090 Phantom - 90% mit + 100 GPU + 88m VRAM = 400w

An sich gibt es 3 Methoden zum UV

hier eine Anleitung die ich aus dem 3000er Thread von 2k5lexi geklaut habe (y)
gilt genauso für die 4000er serie
Die Vorbereitung:
1) Afterburner installieren.
2) Afterburner starten
3) In den Einstellungen die Häkchen für Spannungsänderungen usw. anklicken
4) 3D Mark Timespy runterladen und installieren.
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:
a. GPU Takt unten im Afterburner-Graphen
b. VRAM Takt unten im Afterburner-Graphen
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen
1615494676119-png.602195

Damit sind die Vorbereitungen zunächst abgeschlossen. Jetzt gehts ans Testen (Abstürze, Blackscreens usw. inclusive wenn ihr es übertreibt)

Untervolting:
6) Zuerst passen wir die Taktkurve etwas an. Dazu bei 1 auf Curve bzw. den Wert dort klicken und +150 eintragen. Dann bei 2) speichern. Dann 3) klicken oder bei geöffnetem Afterburner-Fenster STRG+F drücken.
1607531527515.png

6a) Mit Shift und Rahmen ziehen könnt ihr eine Gruppe Spannungspunkte markieren. Mit klick auf einen Punkt könnt ihr die ganze markierte Gruppe nach oben und unten schieben.
6b) Sucht euren Zieltakt auf der Skala links und die dazugehörige Zielspannung. Bei mir 1845MHz bei 868 mV. Passt die Kurve rechts von diesem Zielwert so an, dass eine horizontale Grade entsteht.

Werkskurve:
1607533730919.png

Untervoltingkurve: Wir sehen: am Zielpunkt sind wir 150Mhz über dem Werkswert für diese Spannung, aber wir limitieren die Spannung auf maximal 868mV.
1607533601966.png

7) Lasst einen Benchmark und Afterburner laufen und schaut ob der PC abstürzt.
7a) Wenn nein: Alles gut. Ihr könnt veruchen die ganze Kurve zu markieren und noch in 15 MHz schritten weiter nach oben zu schieben (mehr Takt bei gleicher reduzierter Spannung)
7b) Wenn nein alternative: Ihr könnt versuchen den rechten graden Teil der Kurve incl. des ersten Punkts der Kurve um 15MHz nach unten zu schieben, wodurch der höchste Punkt in der Kurve bzw. der Knick zur Graden hin weiter nach links wandert. Weiter links = mehr Untervolting.
7b) Wenn ja: Ihr habts übertrieben. Macht das Gegenteil von 7a oder 7b (also weniger Takt oder mehr maximale Spannung)
8) Wenn ihr ein stabiles Ergebnis habt: Einstellungen in Afterburner speichern und Afterburner in den Autostart. Dann die Einstellungen in Afterburner locken.
Schaut bei mir so aus: Profil auf 1 gespeichert, Startup Knopf aktiv. Profile abgeschlossen.
9) Jetzt wo ihr ein Ergebnis habt könnt ihr es mit Schritt 7 ja weiter probieren für ein 2tes besseres Profil bis ihr euer Limit gefunden habt.
1607267770148.png

Tuning der Lüfterkurve
Nachdem wir unsere Untervoltingeinstellung für stabilen Betrieb gefunden haben kommt jetzt der Teil um den es eigentlich geht. Die Lautstärke muss runter.
10) Klickt in Afterburner beim Schieber "Fan Speed" auf Auto, um die Automatische Steuerung zu deaktivieren.
11) Schiebt den Fan-Speed Schieber etwas hin und her und sucht euch eine Einstellung die für eure Ohren noch erträglich sind. Diesen wert werden wir für den Lüfter unter Last beim Zocken nutzen. Erfahrungsgemäß ist ein Wert zwischen 50-60% gut, kann aber je nach eurer Empfindlichkeit variieren.
12) Notiert euren Wert und klickt wieder auf Auto für die Lüftersteuerung.
13) Klickt in Afterburner auf das Zahnrad und geht in die Einstellungen.
13a) klickt auf den Reiter "Lüfter"
13b) Ich persönlich bevorzuge Lüfterkurven in 3 Stufen:
a. Idle- und Officebetrieb (extrem leise, aber nicht aus. Ich hasse Zero-Fan-Modus)
b. Zockbetrieb (gute Kühlung, aber noch erträgliche Lautstärke. Siehe Punkt 11) )
c. Notfallbetrieb (Lüfter voll aufdrehen damit wir mitbekommen das irgendwas garnicht stimmt)
14) Stellt die Lüfterkurve so ein, dass ihr die 3 Stufen oben abbildet.
a. Idle- Officebetrieb: von 0°c bis ca. 45° (ggf für den Sommer auch was höher, z.B. für wenn das Zimmer eh schon 36° Lufttemperatur hat.)
b. Zockbetrieb: 45°c bis Maximaltemperatur aus 4) (Was der Hersteller als Maximaltemperatur mit Standardeinstellungen zulässt kann nicht so falsch sein)
c. Notfallbetrieb: Maximaltemperatur aus 4) - 100°c (Wenn die Temperatur so steigt wie sie es niemals tun sollte wollen wir es mitbekommen und zudem maximal kühlen. Also Vollgas.)
d. Jetzt noch die Werte für die aktualisierung der Lüftergeschwindigkeit einstellen und die Hysterese. Hysterese sagt, wieviel die Temperatur unter einen Schwellwert fallen muss dass der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert. Mit den 5000ms Aktualisierungszeit und den 5°c Hysterese vermeiden wir nerviges hoch- und runtertouren im Grenzbereich.
e. Das sieht dann etwa so aus:
1607276796260.png

15) Lüfterkurve speichern.
15a) Im Afterburner auf das Häkchen klicken
16) Afterburner Einstellungen auf ein Profil speichern.
17) Timespy durchlaufen lassen
17a) Beobachten und zuhören, ob der Lüfter beim Timespy Durchlauf in den Notfallmodus mit 100% Lüftergeschwindigkeit schaltet.
17b) Nach dem Durchlauf im Afterburner unten im Diagramm schauen wie hoch die Maximaltemperatur in Timespy war.
18) Wenn der Lüfter im Notfallmodus war müsst ihr noch mal ran.
19a) Entweder zurück zu Schritt 6) und an eurem Untervolting schrauben ob evtl noch etwas mehr UV geht.
19b) Oder zurück zu Schritt 14) und die Schwelle von Zockbetrieb zu Notfallmodus etwas nach rechts schieben.
19c) Evtl. gibts noch Optimierungspotenzial bei euren Gehäuselüftern und allgemein beim Airflow.
20) ein letztes mal in Afterburner das Profil speichern.
Ihr habts geschafft! Viel Spaß beim Zocken mit Untervolting und einem leiseren Lüfter!

An sich ist sie sehr ähnlich zu Methode 1
Sie unterscheidet sich dadurch, dass wir nicht zuerst +150 Mhz geben sondern -300/-400
dadurch senkt sich natürlich die gesamte Kurve massiv.
nun suchen wir uns den Spannungspunkt den wir wollen (875mv) und ziehen an diesem den einen Punkt zur gewünschten Mhz Zahl (2500++) und bestätigen das Ganze

Bilder folgen morgen...

dies ist die einfachste Methode, und selbst mit Tuning die Schlechteste
man zieht im Afterburner das Powerlimit auf 50/60/70% und die Karte regelt den Rest
Wie Youngtimer bewiesen hat, kann man hier jedoch anscheinend auch +230Mhz GPU und 1300Mhz VRAM einstellen lassen ohne Performance verlust, mehr Ergebnisse sind wünschenswert

hier ein Bericht von TomsHardware zu Methode 3

Vorteil: recht einfach einzustellen,
Nachteil: kein konstanter Takt, springt permanent, ebenso wie die Spannung von 850-1.1
zudem wesentlich höherer Stromverbrauch in Games "echte Welt" Szenario

Als ich das bei meiner Karte 70% versucht habe, durfte sie 300w ziehen und kam in Benchmarks nicht über 2200 Mhz, mit besagter Methode 2 kam sie auf 2580 Mhz

da ich etwas Zeit hatte, hier ein Selbstversuch mit meiner Gainward Karte

Hier 2580@875mv
2580 875.png

hier lediglich auf 70% gezogen, sprich permanent im 310-320w power limit
70%.png

hier 70% und +250 auf GPU
70% 250.png

man könnte sagen ok 70% und 250+ sind sehr einfach einzustellen und sogar etwas schneller

im Benchmark Timespy Extreme war
Methode 3 +250 GPU stets bei 310-320w (immer im Power Limit), zum Teil mit 2400-2800mhz
Methode 2 schwankte etwas beim Verbrauch und war zum Teil nur bei 260w jedoch immer bei 2580mhz

Hier noch der Games Check
Cyberpunk 2077
Methode 2 220w +-95fps
Methode 3 320w +-97fps

Undecember
Methode 2 220w +-300fps
Methode 3 320w +-300fps

Farthest Frontier gecapped auf 60fps
Methode 2 150w
Methode 3 230w

Farthest Frontier uncapped
Methode 2 210w bei +-106fps
Methode 3 300w bei +-107fps

Anno 1800 (Auslastung bei knapp 70% da bei riesen Map im CPU Limit)
Methode 2 220w bei +-145fps
Methode 3 300w bei +-145fps

bei Methode 3 heizt die Karte immer wenn sie kann +- 300w
Sprich sparen ja, aber noch weit weg vom Maximum das möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum mir auf einmal keine Daten in 3Dmark angezeigt werden?

*EDIT: Habe es herausgefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt. Da ich kein Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob es bei der Karte normal ist. Letzendlich kann es egal sein aber da die Temps ja trotzdem Super sind. Stört mich aber trotzdem etwas keine ahnung warum😅

Hätte einer die Karte hier würde es mir natürlich helfen^^

Als beispiel:

GPU 60 Grad
Speicher 75 Grad
Hot Spot 70 Grad.

So war es nach einem langen test. Bzw. Die unterschiede sind immer so um den dreh. Ich weiß nicht warum der Speicher wärmer ist.

Edit: hab nochmal ein video zur aorus Liquid 4090 bei youtube gesehen, da ist es ähnlich wie bei mir. Schon wohl bei den Wassergekühlten (zumindest den AIO Karten) so zu sein der speicher wirklich der wärmste Punkt der Karte ist.
Falls DHL will und ich meinen ALC WaKüBlock diese Woche endlich bekommen sollte (die letzte Meile dauert immer am längsten), kann ich dir nächstens einen Vergleichswert geben, was den Speicher betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dampfkanes hat doch auch solch eine 4090 Frostbite. Vielleicht kann er das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bRv
Ja das stimmt. Da ich kein Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob es bei der Karte normal ist. Letzendlich kann es egal sein aber da die Temps ja trotzdem Super sind. Stört mich aber trotzdem etwas keine ahnung warum😅

Hätte einer die Karte hier würde es mir natürlich helfen^^

Als beispiel:

GPU 60 Grad
Speicher 75 Grad
Hot Spot 70 Grad.

So war es nach einem langen test. Bzw. Die unterschiede sind immer so um den dreh. Ich weiß nicht warum der Speicher wärmer ist.

Edit: hab nochmal ein video zur aorus Liquid 4090 bei youtube gesehen, da ist es ähnlich wie bei mir. Schon wohl bei den Wassergekühlten (zumindest den AIO Karten) so zu sein der speicher wirklich der wärmste Punkt der Karte ist.
Also, nun kann ich dir meine Werte als Vergleich zeigen. Hatte gestern den ALC ES Waküblock erhalten, der ist auf meiner 4090 Inno3D X3 OC.
Einmal mit UV und einmal Stock. Leider zickt 3DMark heute. Mit UV ist der Speicher einiges wärmer und mit Stock fast identisch.

Anhänge

• HWiNFO64_wgkepxoKOh.png
    HWiNFO64_wgkepxoKOh.png
    281,1 KB · Aufrufe: 130
  • 7JHnhKd3KD.png
    7JHnhKd3KD.png
    523,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Falls DHL will und ich meinen ALC WaKüBlock diese Woche endlich bekommen sollte (die letzte Meile dauert immer am längsten), kann ich dir nächstens einen Vergleichswert geben, was den Speicher betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dampfkanes hat doch auch solch eine 4090 Frostbite. Vielleicht kann er das bestätigen.
Hatte diese Nennung übersehen und bin nun durch Zufall drüber gestolpert.

Kurz zu meiner 4090 Frostbite.
Bei einer Wassertemperatur am Eintritt der GPU von 33°C kamen bei 450W die folgenden Werte grob raus:
GPU: 53°C
VRam: 45°C
GPU Hotspot: 63°C

Sind damit auch grob die deltas gewesen, die ich für den 4090 Core FE ermittelt habe.

danke erstmal. Hm bei mir ist der vram immer der wärmste punkt. So um die 5 grad wärmer als der Hotspot.

Vielleicht sind die WLPads nicht optimal platziert oder sonst was in der Richtung. Das ist immer der Mist bei vormontierter Ware. Haste wahrscheinlich wegen der Garantie so gekauft. Ist die Karte mit einem Siegel versehen? Wobei dies nach KrisFix wohl nur Schikane ist und die Garantie trotzdem erhalten bleibt.

p.s.
Eigentlich sind wir hier im falschen Thread, falls sich das noch ziehen sollte.

Wobei dies nach KrisFix wohl nur Schikane ist und die Garantie trotzdem erhalten bleibt.
Obs wirklich nur Schikane ist. Wenn da mal jemand hier im Luxx beim Support gefragt hat, ist immer drauf verwiesen worden, dass die Garantie futsch ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Alphacool etwas gegen diese Regelung einzuwenden hatte. Wird halt mit der Auswahl dünner, wenn man INNO3D nicht nimmt und für Alphacool reduziert das ja im dümmsten Fall die Anzahl der Interessenten deutlich. Vielleicht gabs da eine Einwirkung in Richtung INNO3D.

Deshalb dann vermutlich jetzt auch der Ansatz, dass die Garantie nur dann erhalten bleibt, wenn man einen Alphacool-Kühler verwendet und das man diesen dann auch auf der Karte montiert lassen soll (so meine Erinnerung zum KrisFix-Video). Letzteres ist ja eher unüblich bei anderen Herstellern, die so einen Umbau dulden.

Vielleicht sind die WLPads nicht optimal platziert oder sonst was in der Richtung. Das ist immer der Mist bei vormontierter Ware. Haste wahrscheinlich wegen der Garantie so gekauft. Ist die Karte mit einem Siegel versehen? Wobei dies nach KrisFix wohl nur Schikane ist und die Garantie trotzdem erhalten bleibt.

p.s.
Eigentlich sind wir hier im falschen Thread, falls sich das noch ziehen sollte.
Ja ich weiß nicht woran es liegt? Dachte auch immer das der Hot Spot der wärmste Punkt ist. Daher bin ich etwas irritiert gewesen.

Hab da jetzt kein richtigen vergleich. Nur die 4090 von Aorus die ja auch ein AIO model haben. Da habe ich bei youtube gesehen das der vram auch der wärmste Punkt war. Daher dachte ich das ist evtl. Normal. Keine ahnnung…

@Dampfkanes
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass dieses Siegel in Verbindung mit Garantieverlust eine Schickane seitens Inno3D ist. Bei solch teuren Produkten finde ich dies eine Frechheit. Kann man einen Schaden doch in aller Regel sehr gut herleiten und nachvollziehen, ob es ein Anspruch auf Garantie gibt oder nicht. Kann man nur hoffen, dass man niemals in diese Predouille kommt.

Meine Karte von Palit ist auch zugepflastert mit Siegeln und Aufklebern. Kommt dennoch ein Block drauf und die Siegel kann man wieder setzen wenn was ist.

Das Siegel habe ich auch heil wegbekommen. Wenn du das aber wieder draufmachst und so tust als wäre nichts gewesen, ist das Betruug, Erschleichung oder pipapo und man wird es auch mit leichtem feststellen können. Denke nicht, dass das sehr clever wäre.

2800 MHz @ 0,95V mal auf schnelle :)

~150W ist schon geil für das gebotene :d

Anhänge

• 3DMark.png
    3DMark.png
    237 KB · Aufrufe: 241
0,95 ist aber eher schlecht.

Wie oben geschrieben auf die schelle aber bei dem Takt finde ich es nicht schlecht ;)

Hallo meine Lieben,

kann mir jmd eventuell weiterhelfen :)

Habe eine Asus Rog Strix 4090 OC und würde diese gerne undervolting.
Hat jemand "perfekte" Werte für diese Karte da?

Hab jetzt mal auf 925mv bei 2700HZ die GPU Draw liegt bei 395W.
Denke da geht einiges mehr :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo meine Lieben,

kann mir jmd eventuell weiterhelfen :)

Habe eine Asus Rog Strix 4090 OC und würde diese gerne undervolting.
Hat jemand "perfekte" Werte für diese Karte da?

Hab jetzt mal auf 925mv bei 2700HZ die GPU Draw liegt bei 395W.
Denke da geht einiges mehr :)
Nimm 875mV/2.550MHz und teste ein paar Runden Port Royal. Läuft alles stabil, steigerst du den Takt in 15MHz schritten und testet jeweils mit PR. Taste dich einfach langsam heran.

Ich bekomme meine Suprim X stable auf 2.610MHz/875mV +1.000RAM, aber lasse sie immer auf 2.580MHz laufen.

*EDIT: Werte angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es einen perfekten Wert nicht gibt.
Ich lasse meine 4090 SuprimX mit 970mV mit 2805Mhz laufen. Also etwas über Stocktaktraten, aber mit weniger Spannung.

Bin damit ganz zufrieden.

Nimm 875mV/2.550MHz und teste ein paar Runden Port Royal. Läuft alles stabil, steigerst du den Takt in 15MHz schritten und testet jeweils mit PR. Taste dich einfach langsam heran.

Ich bekomme meine Suprim X stable auf 2.610MHz/975mV +500RAM, aber lasse sie immer auf 2.580MHz laufen.
Wo kann ich (RAM) einstellen? Weil du meintest +500RAM?

Und komischerweise wenn ich zb 925mV bei 2700 einstelle, ändert sich die Spannung nicht in zGPU, da steht immer noch 1.0005 oder so

Bei mir läuft die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black (mit PR getestet) mit 900mv @ 2640mhz +800ram.

Habe die Karte jetzt paar tage getestet. Ich weiß nicht ob es bei der Karte normal ist, aber meine vram temps sind meistens höher als der Hot Spot.

Wobei das von game zu game auch unterschiedlich ist.

Wollte die karte erst nochmal bestellen, aber lasse es und behalte die einfach da die temps so oder so sehr gut sind. Dann ist der vram halt höher als hot spot. Ist evtl ja normal weiß ich nicht genau.

Am ende aber egal was ist ob vram oder hot spot keiner der werte hat eine höhere Differenz als max 14-16grad zur GPU Temperatur.

Von daher sollte es denke ich passen.

was mir aber auch aufgefallen ist, wenn ich den UV rausnehme und es stock laufen lasse, ist der Hot Spot immer höher als der vram.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Karte (abgesehen von einpaar Verarbeitungsfehlern). Spulenfiepen hat sie auch aber es geht noch. Hatte da bis jetzt nicht so ein glück hab mich aber mit abgefunden.

Von der größe her passt sie denk am besten in mein case Hyte y60. Schade das es die Karte nicht in weiß gibt^^

Hatte auch wegen der MSI Liquid überlegt, aber der zusätzliche lüfter stört mich etwas bzw eine zusätzliche lärm quelle. Daher dann dagegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt RAM-Overclocking denn überhaupt was ?

Habe immer wieder Ergebnisse gesehen mit ca. 3-5 FPS Leistungsgewinn also wozu das ganze ?

Bei wenig verbrauch das meiste rausholen.

Also ja es bringt was auch wenn nicht viel ;)

Beispiel:

Ich mache ein UV zb. Wie oben geschrieben 900mv @ 2640mhz. Bei 2655mhz ist Port Royal abgestürzt. Also gehe ich wieder auf 2640mhz und schaue wiviel beim Ram geht. Starte immer bei 500 und schaue wie es läuft. Letzendlich schnell gemacht das ganze.

so habe ich sehr wenig verlust (mit stock verglichen) aber habe um die 150w weniger verbrauch. Die 3-5fps nehme ich dann gerne auch mit^^

Standardmäßig +500 geht eigentlich auch immer bzw. Gefühlt bei jeder Karte egal was für ein UV drauf ist. Mache daher manchmal einfach auch nur +500 drauf und belasse es dabei.

Hallo, auch wenn der Thread mittlerweile einige Monate alt ist.

Meine UV-Werte mit einer MSI Suprim X 4090

0,900 V: 2655 MHZ GPU und +1000 MHZ Memory
0,915 V: 2700 MHZ GPU und +1000 MHZ Memory.

Beim zweiten Profil UV würde vielleicht noch 20 MHZ mehr gehen, vielleicht mehr, aber das würde wahrscheinlich zu mehr Verbrauch führen.

In Cyberpunk nutze ich zur Zeit das 0,9 V Profil, hier komme ich auf 2640 MHZ mit Raytracing, in GOD of War hatte ich konstant 2655 MHZ (hier gibt es kein Raytracing)

Stimmt was in Cyberpunk nicht, oder ist das normal ?
Nicht das es Clockstretching ist.

Überlege noch welches Profil ich in Zukunft nutze, weiß jemand was 25 mv bzw 15 mv an Watt zusätzlich Pi mal Daumen verbrauchen?

Ich hab seit ein paar Tagen wieder eine 4090 FE.

Boostclock 2.785 MHz. Ich erreiche knapp 32k im TimeSpy (Stock). Wenn ich 3.000 MHz @ 1.05 einstelle, erreiche ich ebenfalls nur 32k ?! Wie kann dies sein?

@WolfJ13
TimeSpy ist halt je nach verwendeter CPU (und der gewählten CPU-Übertaktung) mit ner 4090 im CPU-Limit.
Und dann wäre noch die Frage wie groß der Unterschied zwischen dem effektiven Takt (kann man mit HWiNFO sichten) und dem angezeigten Takt ist.
Wäre der Unterschied bei den 3GHz größer als bei den 2,7x, dann wäre das auch noch eine Erklärung für die schlechte Skalierung.

@WolfJ13
TimeSpy ist halt je nach verwendeter CPU (und der gewählten CPU-Übertaktung) mit ner 4090 im CPU-Limit.
Und dann wäre noch die Frage wie groß der Unterschied zwischen dem effektiven Takt (kann man mit HWiNFO sichten) und dem angezeigten Takt ist.
Wäre der Unterschied bei den 3GHz größer als bei den 2,7x, dann wäre das auch noch eine Erklärung für die schlechte Skalierung.

Im CPU-Limit mit einem 7950X?
CPU Score sind 15k im TimeSpy. Kommt mir sehr wenig vor, der 13900HX in meinem Legion schafft 17k. Hier stimmt etwas nicht, kann nicht sein, dass die Laptop CPU schneller ist...

Den effektiven Takt werde ich in HWInfo mal auslesen.

Ich hab seit ein paar Tagen wieder eine 4090 FE.

Boostclock 2.785 MHz. Ich erreiche knapp 32k im TimeSpy (Stock). Wenn ich 3.000 MHz @ 1.05 einstelle, erreiche ich ebenfalls nur 32k ?! Wie kann dies sein?

Ich komme auch nur auf 33k Punkte (GPU 37,6k, CPU 19,5k) mit einer TDP von 125W beim 13900k.
Eventuell hast du deine TDP auch so „weit“ unten stehen?

Moin zusammen,

Hab da mal ne Frage, weil ich auch grad dran bin die 4090 zu UV'en.
Wie hier im Screenshot zu sehen hab ich die Spannung bei 0.875V fest getackert, der Takt ist noch nicht all zu hoch, soll erst mal ein Test sein.
Was mich wundert, der Takt wird im Idle nicht gesenkt, sondern bleibt fix bei dem was im Curve Editor eingestellt ist.
Ist das normal?

1683967218391.png

Sorry, war mein Fehler.
Die gelbe Linie im Curve Editor, da hatte ich noch den Voltage Lock gesetzt.
Jetzt tut's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh