[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

Hi zusammen,

dadurch dass es noch keinen derartigen Thread gibt, fangen wir einfach mal an.
Die 4090 bietet sich ja hervorragend an für UV


ERGEBNISSE
Curve
4090er Karten mit 875mv (maximal 310w statt 450+w, ingame oft um die 200w)

KFA2 4090 SG - 2610Mhz @ 0,875mv
MSI Supreme X - 2610Mhz @ 0,875mv
Inno3d 4090 iCHILL X3 - 2610 @ 875mv +1000 Speicher
Gigabyte 4090 OC - 2580 @ 875mv + 1000 Speicher
Gainward 4090 Phantom - 2580 Mhz @ 875mv
FE 4090 - 2580Mhz @ 875mv
MSI Trio 4090 - 2580 Mhz @ 875mv
Zotac 4090 Trinity OC - 2520 MHz @ 875 mV
ASUS TUF 4090 OC - 2520 MHz @ 875 mV
Gainward 4090 Phantom GS - 2505 Mhz GPU +1000Ram @ 875mv


4090er mit mehr als 875mv Spannung
MSI 4090 Suprim X - 2805Mhz @ 975mv
MSI 4090 Suprim X Liquid -2850 MHz @975mV +1000 Speicher
4090 - 2790Mhz @ 965mv
Gaming OC 4090 Rev. 1.0 - 2700 MHz GPU, +1200 MHz VRAM @950mV

TUF OC 4090 - 2820Mhz @ 950mv
4090 - 2810Mhz @ 950mv
Inno3D 4090 ichill x3 - 2775Mhz @ 950mv +1500 Speicher
FE 4090 - 2760Mhz @ 950mv

4090 - 2670Mhz @ 900mv
ASUS TUF 4090 OC - 2610 MHz @ 900 mv
FE 4090 - 2650Mhz @ 900mv



4080er Karten
Palit 4080 Gamerock - 2805MHz @ 950mV - Speicher +1000
4080 - 2750Mhz @ 935mv
4080 - 2700Mhz @ 940mv

4080er Super Karten
GigaByte RTX 4080 Super Aorus OC - 2655mhz @ 0.925
MSI RTX 4080 SUPER Suprim X - 2640 @ 0.935

nVidia RTX 4080 Super FE - 2760Mhz@1,0V


4070er Super Karten
Asus TUF OC 4070 Super - 2670 @ 0.925mv
Bin mit meiner - 2760MHz @ 940mV

Asus Geforce RTX 4070 Super - 2700 Mhz @ 0,925 V


% Methode
ASUS TUF RTX 4090 - 75% mit +230 GPU +1300 VRAM = 340w
MSI 4090 Suprime X - 62% mit +230 GPU + 1000 VRAM = 300w
Gigabyte 4090 Phantom - 90% mit + 100 GPU + 88m VRAM = 400w


An sich gibt es 3 Methoden zum UV

hier eine Anleitung die ich aus dem 3000er Thread von 2k5lexi geklaut habe (y)
gilt genauso für die 4000er serie
Die Vorbereitung:
1) Afterburner installieren.
2) Afterburner starten
3) In den Einstellungen die Häkchen für Spannungsänderungen usw. anklicken
4) 3D Mark Timespy runterladen und installieren.
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:
a. GPU Takt unten im Afterburner-Graphen
b. VRAM Takt unten im Afterburner-Graphen
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen
1615494676119-png.602195

Damit sind die Vorbereitungen zunächst abgeschlossen. Jetzt gehts ans Testen (Abstürze, Blackscreens usw. inclusive wenn ihr es übertreibt)

Untervolting:
6) Zuerst passen wir die Taktkurve etwas an. Dazu bei 1 auf Curve bzw. den Wert dort klicken und +150 eintragen. Dann bei 2) speichern. Dann 3) klicken oder bei geöffnetem Afterburner-Fenster STRG+F drücken.
1607531527515.png



6a) Mit Shift und Rahmen ziehen könnt ihr eine Gruppe Spannungspunkte markieren. Mit klick auf einen Punkt könnt ihr die ganze markierte Gruppe nach oben und unten schieben.
6b) Sucht euren Zieltakt auf der Skala links und die dazugehörige Zielspannung. Bei mir 1845MHz bei 868 mV. Passt die Kurve rechts von diesem Zielwert so an, dass eine horizontale Grade entsteht.

Werkskurve:
1607533730919.png



Untervoltingkurve: Wir sehen: am Zielpunkt sind wir 150Mhz über dem Werkswert für diese Spannung, aber wir limitieren die Spannung auf maximal 868mV.
1607533601966.png


7) Lasst einen Benchmark und Afterburner laufen und schaut ob der PC abstürzt.
7a) Wenn nein: Alles gut. Ihr könnt veruchen die ganze Kurve zu markieren und noch in 15 MHz schritten weiter nach oben zu schieben (mehr Takt bei gleicher reduzierter Spannung)
7b) Wenn nein alternative: Ihr könnt versuchen den rechten graden Teil der Kurve incl. des ersten Punkts der Kurve um 15MHz nach unten zu schieben, wodurch der höchste Punkt in der Kurve bzw. der Knick zur Graden hin weiter nach links wandert. Weiter links = mehr Untervolting.
7b) Wenn ja: Ihr habts übertrieben. Macht das Gegenteil von 7a oder 7b (also weniger Takt oder mehr maximale Spannung)
8) Wenn ihr ein stabiles Ergebnis habt: Einstellungen in Afterburner speichern und Afterburner in den Autostart. Dann die Einstellungen in Afterburner locken.
Schaut bei mir so aus: Profil auf 1 gespeichert, Startup Knopf aktiv. Profile abgeschlossen.
9) Jetzt wo ihr ein Ergebnis habt könnt ihr es mit Schritt 7 ja weiter probieren für ein 2tes besseres Profil bis ihr euer Limit gefunden habt.
1607267770148.png



Tuning der Lüfterkurve
Nachdem wir unsere Untervoltingeinstellung für stabilen Betrieb gefunden haben kommt jetzt der Teil um den es eigentlich geht. Die Lautstärke muss runter.
10) Klickt in Afterburner beim Schieber "Fan Speed" auf Auto, um die Automatische Steuerung zu deaktivieren.
11) Schiebt den Fan-Speed Schieber etwas hin und her und sucht euch eine Einstellung die für eure Ohren noch erträglich sind. Diesen wert werden wir für den Lüfter unter Last beim Zocken nutzen. Erfahrungsgemäß ist ein Wert zwischen 50-60% gut, kann aber je nach eurer Empfindlichkeit variieren.
12) Notiert euren Wert und klickt wieder auf Auto für die Lüftersteuerung.
13) Klickt in Afterburner auf das Zahnrad und geht in die Einstellungen.
13a) klickt auf den Reiter "Lüfter"
13b) Ich persönlich bevorzuge Lüfterkurven in 3 Stufen:
a. Idle- und Officebetrieb (extrem leise, aber nicht aus. Ich hasse Zero-Fan-Modus)
b. Zockbetrieb (gute Kühlung, aber noch erträgliche Lautstärke. Siehe Punkt 11) )
c. Notfallbetrieb (Lüfter voll aufdrehen damit wir mitbekommen das irgendwas garnicht stimmt)
14) Stellt die Lüfterkurve so ein, dass ihr die 3 Stufen oben abbildet.
a. Idle- Officebetrieb: von 0°c bis ca. 45° (ggf für den Sommer auch was höher, z.B. für wenn das Zimmer eh schon 36° Lufttemperatur hat.)
b. Zockbetrieb: 45°c bis Maximaltemperatur aus 4) (Was der Hersteller als Maximaltemperatur mit Standardeinstellungen zulässt kann nicht so falsch sein)
c. Notfallbetrieb: Maximaltemperatur aus 4) - 100°c (Wenn die Temperatur so steigt wie sie es niemals tun sollte wollen wir es mitbekommen und zudem maximal kühlen. Also Vollgas.)
d. Jetzt noch die Werte für die aktualisierung der Lüftergeschwindigkeit einstellen und die Hysterese. Hysterese sagt, wieviel die Temperatur unter einen Schwellwert fallen muss dass der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert. Mit den 5000ms Aktualisierungszeit und den 5°c Hysterese vermeiden wir nerviges hoch- und runtertouren im Grenzbereich.
e. Das sieht dann etwa so aus:
1607276796260.png

15) Lüfterkurve speichern.
15a) Im Afterburner auf das Häkchen klicken
16) Afterburner Einstellungen auf ein Profil speichern.
17) Timespy durchlaufen lassen
17a) Beobachten und zuhören, ob der Lüfter beim Timespy Durchlauf in den Notfallmodus mit 100% Lüftergeschwindigkeit schaltet.
17b) Nach dem Durchlauf im Afterburner unten im Diagramm schauen wie hoch die Maximaltemperatur in Timespy war.
18) Wenn der Lüfter im Notfallmodus war müsst ihr noch mal ran.
19a) Entweder zurück zu Schritt 6) und an eurem Untervolting schrauben ob evtl noch etwas mehr UV geht.
19b) Oder zurück zu Schritt 14) und die Schwelle von Zockbetrieb zu Notfallmodus etwas nach rechts schieben.
19c) Evtl. gibts noch Optimierungspotenzial bei euren Gehäuselüftern und allgemein beim Airflow.
20) ein letztes mal in Afterburner das Profil speichern.
Ihr habts geschafft! Viel Spaß beim Zocken mit Untervolting und einem leiseren Lüfter!

An sich ist sie sehr ähnlich zu Methode 1
Sie unterscheidet sich dadurch, dass wir nicht zuerst +150 Mhz geben sondern -300/-400
dadurch senkt sich natürlich die gesamte Kurve massiv.
nun suchen wir uns den Spannungspunkt den wir wollen (875mv) und ziehen an diesem den einen Punkt zur gewünschten Mhz Zahl (2500++) und bestätigen das Ganze

Bilder folgen morgen...

dies ist die einfachste Methode, und selbst mit Tuning die Schlechteste
man zieht im Afterburner das Powerlimit auf 50/60/70% und die Karte regelt den Rest
Wie Youngtimer bewiesen hat, kann man hier jedoch anscheinend auch +230Mhz GPU und 1300Mhz VRAM einstellen lassen ohne Performance verlust, mehr Ergebnisse sind wünschenswert

hier ein Bericht von TomsHardware zu Methode 3

Vorteil: recht einfach einzustellen,
Nachteil: kein konstanter Takt, springt permanent, ebenso wie die Spannung von 850-1.1
zudem wesentlich höherer Stromverbrauch in Games "echte Welt" Szenario


Als ich das bei meiner Karte 70% versucht habe, durfte sie 300w ziehen und kam in Benchmarks nicht über 2200 Mhz, mit besagter Methode 2 kam sie auf 2580 Mhz

da ich etwas Zeit hatte, hier ein Selbstversuch mit meiner Gainward Karte

Hier 2580@875mv
2580 875.png


hier lediglich auf 70% gezogen, sprich permanent im 310-320w power limit
70%.png


hier 70% und +250 auf GPU
70% 250.png


man könnte sagen ok 70% und 250+ sind sehr einfach einzustellen und sogar etwas schneller

im Benchmark Timespy Extreme war
Methode 3 +250 GPU stets bei 310-320w (immer im Power Limit), zum Teil mit 2400-2800mhz
Methode 2 schwankte etwas beim Verbrauch und war zum Teil nur bei 260w jedoch immer bei 2580mhz

Hier noch der Games Check
Cyberpunk 2077
Methode 2 220w +-95fps
Methode 3 320w +-97fps

Undecember
Methode 2 220w +-300fps
Methode 3 320w +-300fps

Farthest Frontier gecapped auf 60fps
Methode 2 150w
Methode 3 230w

Farthest Frontier uncapped
Methode 2 210w bei +-106fps
Methode 3 300w bei +-107fps


Anno 1800 (Auslastung bei knapp 70% da bei riesen Map im CPU Limit)
Methode 2 220w bei +-145fps
Methode 3 300w bei +-145fps

bei Methode 3 heizt die Karte immer wenn sie kann +- 300w
Sprich sparen ja, aber noch weit weg vom Maximum das möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p mit den Standard Settings in 3DMark PR

Btw: Ist der Score nicht etwas niedrig?
ok. da hab ich wohl nicht gesehen, dass du ne 4070ti hast. Allein meine 4090 suprim Liquid geht mit 1.000V schon bis knapp 60 Grad hoch und 430W. Das ist wohl eher nicht zu vergleichen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok. da hab ich wohl nicht gesehen, dass du ne 4070ti hast. Allein meine 4090 suprim Liquid geht mit 1.000V schon bis knapp 60 Grad hoch und 430W. Das ist wohl eher nicht zu vergleichen^^
Nein nicht wirklich 😃
 
Heute bei Plague Tale mal nen Crash gehabt. Werde es mal beobachten, aber vermute, dass es am UV liegt. Da ich schon "nur" noch bei 2520 MHz bei 0,875V bei meiner 4090 Gaming OC bin, überlege ich die Spannung zu erhöhen. Was würdet ihr machen? Doch nur den Takt reduzieren oder die Spannung hoch und erstmal um wie viel?
 
Reduziere erstmal den Takt. Manchmal reichen schon 1 bis 2 Stufen, also 15 oder 30 MHz. Macht sich in den FPS nicht bemerkbar. Nur wenn du mit dem Takt allzu weit runter musst, würde ich die Spannung erhöhen.
 
Bin aktuell bei stabilen 2850Mhz GPU und +1300Mhz auf dem Ram @ 1.000v angekommen.
Temps bleiben geschmeidig unter 60°. Blöd nur das die Karte keine Lüfterkurve unter 30% (1000U/Min) zulässt.
Ich denke bei den Temps würden auch 20% reichen. Allerdings will ich die Karte nicht ohne weiteres mit nem fremden Bios flashen.
Kann man das originale anpassen?
 
Moin,

also ich hab ne Zotak 4070ti und bin aktuell bei 2650mhz 0.975V und 100% Powertarget. Mem lass ich unangetastet, laut benchmarks bringt das eh nix...

Bei 2750 und 0.975 ist mir mw2 dmz gecrashed nach nur wenigen sekunden. Ich taste mich jetzt langsam hin.


BTW: Ich würde gerne meine Zotac gegen eine INNO3d tauschen, Modell egal.. mir geht es nur darum das sie WAKÜ fähig sein soll. Ich dachte als ich die Zotak gekauft hab, das alle 4070ti ein Standard Design haben... Pustekuchen. Ich depp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine PNY Verto XLR8 4090 seit gestern. Bisher sieht es so aus, als wäre sie bei 0,9 Volt und 2.640 Mhz Core +1.000 Mem Dead Space Remake-Stable™. Das wird wohl erst mal meine Einstellung für die Karte. Temperaturen gut 50 Grad je nach Spiel. Dass der Lüfter unter Last trotzdem um die 1.000 RPM dreht macht mir nichts aus, in Spielen muss ja ohnehin die Abwärme raus und CPU Lüfter / Case Lüfter drehen dann auch etwa auf dem Niveau.
 
Moin,

also ich hab ne Zotak 4070ti und bin aktuell bei 2650mhz 0.975V und 100% Powertarget. Mem lass ich unangetastet, laut benchmarks bringt das eh nix...

Bei 2750 und 0.975 ist mir mw2 dmz gecrashed nach nur wenigen sekunden. Ich taste mich jetzt langsam hin.


BTW: Ich würde gerne meine Zotac gegen eine INNO3d tauschen, Modell egal.. mir geht es nur darum das sie WAKÜ fähig sein soll. Ich dachte als ich die Zotak gekauft hab, das alle 4070ti ein Standard Design haben... Pustekuchen. Ich depp
Gibt es mittlerweile eine Übersicht welche Karten welches Design haben?
 
Gibt es mittlerweile eine Übersicht welche Karten welches Design haben?
Ne hab ich noch nicht wirklich was gefunden, aber es ist erschreckend... die gleichen sich überhaupt nicht. Das bedeutet das WAKÜ für die 4070ti nicht wirklich produziert werden wird.



Ich kann ja mal hier zusammen tragen was ich so gefunden hab:

3950-pcb-front.jpg

front.jpg

ASUS-TUF-Gaming-RTX4070-Ti_front-PCB.jpg

1676452400075.png

front_full.jpg

front.jpg

ZOTAC_RTX_4070_TI_AMP_EXTREME_AIRO_PCB.jpg

front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Kenne das Thema noch von den GTX4XX/GTX5XX Zeiten. Da gab es schon Unterschiede aber nicht so extrem viele.
Hoffe trotzdem das sich da was zum Thema Wakü tut. Meine CPU bekomm ich leise und gut gekühlt aber 30% auf der 4070ti ist schon leicht störend.
 
Wow! Kenne das Thema noch von den GTX4XX/GTX5XX Zeiten. Da gab es schon Unterschiede aber nicht so extrem viele.
Hoffe trotzdem das sich da was zum Thema Wakü tut. Meine CPU bekomm ich leise und gut gekühlt aber 30% auf der 4070ti ist schon leicht störend.
na du ahst doch ne Inno! Für die Gibts von alphacool einen.
 
Habe auch noch ein "Spar-Profil" erstellt mit 0,765 Volt, als erster Versuch mal 2300 Mhz, werde mich dann mit Dead Space ans Maximum rantasten:

Ich hatte vor meiner 4090 eine 4080 drin.

Hier mal ein Vergleich mit extrem undervolteter 4090 0,765 Volt @2300, kein Memory-OC gegen die 4080 Stock mit 1000 Memory OC im Timespy. +5% 4090.
1676462411680.png


Und hier noch ein Vergleich mit dem extremen Undervolt gegen Stock 4090 +1.000 Mhz Mem, Unterschied 25%
1676462604238.png
 
Hab die 4080 FE jetzt auf 950mv/2670 laufen das passt auch so. Zwar knapp "nur" noch 27000 Punkte in TimeSpy aber die 170Watt in Battlfield bei 141Hz lock sehen auch nett aus :fresse:
 
Ich habe immer noch das Problem, dass die mit Curve eingestellten Werte sich von selbst verstellen. Hier in dem Post KLCK hatte ich sie auf 0.875 mV @ 2550 Mhz eingestellt. Auf dem Bild dazu hatte sich die Kurve nach einiger Zeit bereits von selbst verstellt und ging auf 2565 Mhz rauf. Habe wieder komplett neu angefangen: Reset, abgespeichert, als ersten Schritt -400 Mhz, übernommen und wieder abgespeichert, dann wieder bei 0.875 mV ALLES rechts daneben komplett auf 2550 Mhz abgeflacht. Nach ein paar Tagen sieht die Kurve aber nun wieder so aus (siehe Bild unten). An sich wäre es ja nicht schlimm, aber so taktet sie anfangs gar nur bei 2475 Mhz und "steigert" sich im Verlauf der Kurve erst ganz am Ende auf bis zu 2565 Mhz. Wie kann ich diesen Quatsch verhindern? Denn so leistet sie im niedrigen mV-Bereich doch weniger als sie könnte, und nutzt bei höherem Takt dann mehr als sie sollte, was dann den Verbrauch auf nicht gewollte Werte steigert, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 005303.png
    Screenshot 2023-02-16 005303.png
    127,9 KB · Aufrufe: 76
Ich habe ein anderes Problem mit der Kurve bei eingestellten 0,925 Volt @ 2670. Wenn ich eine 3d Anwendung starte, fängt es erst mal bei 0,925 Volt @ 2670 an, und nach kurzer Zeit geht es dann auf 0,935 Volt @2670 hoch (anzeige über Afterburner). Die Kurve im Afterburner ist aber absolut gerade.
1676536405261.png
 
Habe das jetzt mal ordentlich geschrieben:

NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition und das Power Limit - https://hrdwreblog.de/nvidia-geforce-rtx-4090-founders-edition-und-das-power-limit/
Passend zu dem o. g. Artikel gibt es jetzt auch eine Anleitung:
How to undervolt your GPU - 4090 Edition - https://hrdwreblog.de/how-to-undervolt-your-gpu-4090-edition/

Man schreibt ja doch oft für sich damit man endlich weiß wo es steht bzw. die Dinge nicht immer nachschauen muss :d
 
Eine Frage dazu: In deinem Blog und auch hier, hebst Du die Kurve zuerst um +150 Mhz an, um sie dann bei 0.875 mV und den gewünschten Mhz (in deinem Fall 2505 Mhz) zu begradigen (Methode 1). Im Startpost ist aber auch eine andere Heranngehenswise beschrieben: Man soll erst einmal die Kurve um -300 Mhz bis - 400 Mhz (Minus) verringern und dann bei der gewünschten mV-Zahl (in meinem Fall 0.875 mV @ 2550 Mhz) begradigen (Methode 2). Wie herum ist es denn richtig? So wie ich es verstanden habe, war Methode 2 am besten geeignet?! Ich verfahre immer nach eben dieser Methode, habe aber das Problem, dass sich die Kurve nach gewisser Zeit automatisch leicht verändert?! Liegt darin vielleicht der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jiwan Ich habe bisher noch nie die zweite Methode (-300/-400) verwendet sondern immer die erste Methode (+150).
Für mich sieht der Unterschied in der Kurve so aus, dass du bis zu deinem fixierten Wert von z. B. 0,875 mit weniger MHz beginnst und der Weg nach oben steiler ist.
 
Genau. Die Frage ist nur, was besser ist? (Ich habe keine Ahnung). Ich finde nur, dass Deine 2505 Mhz @ 0.875 mV extrem wenig erscheinen - also im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Auch zu mir. (Hatte gar problemlos 2565 Mhz @ 0.875 mV, wollte aber dass es sicher stabil ist). Vielleicht ist das der Grund, warum Du nicht mehr erreichst?! Andererseits habe ich das Problem, dass sich die Kurve ständig (leicht) verändert. Habe es nun mal so wie Du gemacht - also mit +150 Mhz, dann die Kurve auf 2550 Mhz geglättet und werde jetzt nun beaobachten, ob die Kurve nun dauerhaft so bleibt wie eingestellt ...
 
Ist ja nicht schlimm, dass andere Karten besser gehen als meine. Ich hatte jedenfalls Abstürze bei Port Royal und dann ist es für mich nicht stabil.
 
Genau. Die Frage ist nur, was besser ist? (Ich habe keine Ahnung). Ich finde nur, dass Deine 2505 Mhz @ 0.875 mV extrem wenig erscheinen - also im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Auch zu mir. (Hatte gar problemlos 2565 Mhz @ 0.875 mV, wollte aber dass es sicher stabil ist). Vielleicht ist das der Grund, warum Du nicht mehr erreichst?! Andererseits habe ich das Problem, dass sich die Kurve ständig (leicht) verändert. Habe es nun mal so wie Du gemacht - also mit +150 Mhz, dann die Kurve auf 2550 Mhz geglättet und werde jetzt nun beaobachten, ob die Kurve nun dauerhaft so bleibt wie eingestellt ...
Meine 4090 schafft auch nur 2520 MHz ohne Crash in Port Royal. Bei Plague Tale ist es gestern selbst damit gecrasht, aber könnte natürlich auch andere Gründe haben. Habe trotzdem auf 2505 MHz reduziert. Merkt man eh nicht. :)
 
Bei mir das selbe. 2500/0,875 ohne VRAM OC ist stable in Port Royal.
Und ich denke nicht, dass meine 4090 eine totale Gurke ist, eher Durchschnitt. Die macht Stock 28xx und läuft so in PR stabil. Bestimmt haben da die besseren PCB-Designs und Komponenten auch einen Einfluss.
Es ist mit PR auch etwas kurios. Es gibt Tage da läuft es hervorragend und Tage da gehts plötzlich nicht mehr.

Zu der Curvesache: Die verstellt sich bei mir auch gelegentlich um eine Taktstufe. Dann lade ich das gespeicherte Profil neu und alles ist wieder wie vorher.
 
Ich für meinen Teil mag halt eine stabile Karte in allen Anwendungen und wenn PR crasht ist sie nicht stabil. Ich finde das ok, dass man dann einen gewissen Wert "eingesteht" und fertig.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin :)
 
Wieviele Loops macht ihr in PR? Hab bisher immer so 20 gemacht, was für mich zumindest, zuverlässig zu sein scheint.
 
Moin,

ich lasse auch 20 Loops laufen und komme damit gut hin.

Ich habe festgestellt, dass ich mit meiner Suprime x RTX4080 eine unsichtbare Voltwand habe. Ich kann zwar die Volt unter 0,925 senken aber es wird nicht richtig angezeigt/ausgelesen.
Beobachtet ihr sowas auch?

Grüße
 
Mit der 4090 bei 875mv und 2550Mhz kann ich ETS2 und ATS auf 6880*2880 alles MAX mit mit 8X Antitaliasing Transparenz per Treiber und diversen Mods spielen, die Lüfter der GPU bleiben aus, weil die Karte keine 60°C erreicht 😍
 
Habe auch noch ein "Spar-Profil" erstellt mit 0,765 Volt, als erster Versuch mal 2300 Mhz, werde mich dann mit Dead Space ans Maximum rantasten:

Ich hatte vor meiner 4090 eine 4080 drin.

Hier mal ein Vergleich mit extrem undervolteter 4090 0,765 Volt @2300, kein Memory-OC gegen die 4080 Stock mit 1000 Memory OC im Timespy. +5% 4090.
[BILD ENTFERNT]

Und hier noch ein Vergleich mit dem extremen Undervolt gegen Stock 4090 +1.000 Mhz Mem, Unterschied 25%
[BILD ENTFERNT]

Hat Dead Space denn einen eingebauten Benchmark? Oder wie willst du das machen?

Wie sieht das bei dir mit dem Verbauch bei dem Undervolting aus?

Grüße
 
@MC TiTTe Dead Space Remake ist mit weitem Abstand das Spiel, das als erstes bei einem zu starken undervolt abstürzt. Da kann Time Spy z.B. bei 2.700 stabil laufen, kann trotzdem sein, dass Dead Space noch mit 100 Mhz weniger abstürzt. Dazu braucht man in Dead Space keinen Benchmark, sondern muss einfach nur das Spiel spielen. Wenn ein undervolt bei Dead Space stabil läuft, dann ist der wirklich stabil.

Verbrauch beim undervolting hängt von den Spielen ab. Bei einem extremen 0,765 undervolt kommt man maximal noch auf gut 200 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Das ist nicht mein Standardprofil, sondern nur ein Test. Macht nicht wirklich Sinn so stark underzuvolten, da auch die Effizienz wieder nachlässt. Dann wäre man wohl mit einer 4080 besser bedient. Beste Effizienz hat ein undervolt um die 0,875 rum.
 
@noby_95 Meinst du, dass 0,875 für die 4090 oder 4080 der Sweetspot ist?

Ich muss sagen, dass Time Spy durchläuft auch mit 50-100Mhz mehr ohne Absturz. Port Royal lässt es direkt abschmieren. Port Royal sollte man nur nehmen, ist sehr zuverlässig finde ich.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh