[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne frage. hab ihr wenn ihr das atitool im sli laufen lasst auch artefakte?
ich hab da aber nur artefakte im AFR2 und Rendering mit geteilen bildschirm. AFR1 geht artefaktfrei und die beiden einzelnen karten gehen auch ohne artefakte. irgendwie komisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep, ist normal.

Das wäre echt super, aber mal sehen, ob Inquirer recht hat... bin mir da nie so ganz sicher.

Doch doch diesmal definitiv ;)

Schwirrt ja eh schon seit nem halben Jahr durchs Netz die Gerüchte.

Freut mich voll endlich Intel mit SLI :d

Naja, wenn nun dann SLI noch richtig was bringen würde, weil atm sind zwei GTX oder Ultras ja noch recht sinnfrei.

Aber wird dann Crossfire noch weiterhin unterstützt? Wie ist das denn?

naja sinnfrei ich weiß net :)

CF und SLI ist halt beides nicht richtig effizient wobei SLI da schon besser ist.

Kann mir kaum vorstellen das Crossfire nicht unterstützt wird. AMD/ATI wird ja keinen Chipsatz für die neuen Intels vorstellen von daher gäbe es sonst keine Crossfire Plattform für Intel.

Andererseits kann ich mir aber auch schwer vorstellen SLI "und" CF auf nem Mobo betreiben zu können. Hätten ja beide sowohl ATI aber auch NV nix davon.

Hat Jemand ein gutes Day of Defeat: Source nHancer Profil für mich? Ich hab mit meiner 7950GX2 ab und z richtige Frame Einbrüche.

Glaube noch nicht so ganz dran das mit dem X38 SLI möglich ist, das währe für die eigenen Chipsätze von nvidia der tot, wer würde dann noch so ein Board kaufen???
Die Frag ist halt ob nvidia dies durch mehr Grafikarten verkäufe ausgleichen könnte.

Technisch gesehen ist übrigens jedes Mainbaord mit 2x PCI-E 16x Slot CF oder SLI tauglich, nur lassen es eben die Treiber nicht zu.

Wie viel FPS habt ihr denn so in MOH:A???
Hab mir grad mal die Demo gesaugt...scheiss performance aber sieht gut aus ;)
Hab nur so ca. 15-max. 30fps! CPU-Auslastung permanent 100%^^
Ich glaub des kratzt ziemlich an meinem Sys :)
Und des Profil von timoe666 kann ich nicht importieren :(
Hat jmd ne Lösung oder wie kann ja nicht sein. Hab gelesen das es kein SLI unterstüzt und hab auch selber schon getestet: Egal ob SLI aus ist, AFR, oder SFR ich hab nahezu immer die gleiche Framerate :(
Hat da jmd nen trick?

welchen treiber hast du?

wieso kannst das profil nicht importieren?
haste die letzte version von nhancer?

Ist es normal, dass meine 2. 8800GTX (die am äusseren PCIe-Slot) kühler ist als die im 1. Slot? Bei meinem CF (X1900XT) damals war das auch so. Berechnet die 2. Karte was anderes?

Nun hab ich in nHancer gesehen, dass man die Last-Verteilung einstellen kann.

edit: Ich bin am rästeln...
Hat zufällig jmd von euch das ASUS P5N32-E 680SLI oder ein baugleiches (Striker)? Denn Core 1 der CPU zeigt mir immer ein bissl last an. Gucke ich im Taskmanager nach, ist da kein einziger Eintrag, der irgendwas braucht. OS ist ganz frisch. Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "ein bissl last"? Vista? Aero?

Was verstehst du unter "ein bissl last"? Vista? Aero?

Nee, unter XP. Hat sich mitllerweile auch erledigt. Man soll es nicht glauben, aber es lag wohl daran :shake:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=393029

Für mich war das unerklärlich, denn wenn man Last auf der CPU hat müsste man sowas auch im Taskmanager sehen. Aber nee - da war absolut nix! Ein ganz neues, nie dagewesenes Problem für mich.
Hinzugefügter Post:
Weiss jmd was hierzu?

Ist es normal, dass meine 2. 8800GTX (die am äusseren PCIe-Slot) kühler ist als die im 1. Slot? Bei meinem CF (X1900XT) damals war das auch so. Berechnet die 2. Karte was anderes?

Nun hab ich in nHancer gesehen, dass man die Last-Verteilung einstellen kann.

Naja, wenn nun dann SLI noch richtig was bringen würde, weil atm sind zwei GTX oder Ultras ja noch recht sinnfrei.
Wie meinst du das? Warum sinnfrei?

@ all

Diese SLI-Brücke von EVGA ist die starr - also passt die gerad so auf beide Karten? Ich finde diese flexible Lösung von ASUS irgendwie unschön - viel zu lang :(
Und es es völlig egal welchen der 4 Moni-Anschlüsse ich nehme oder wo die Brücke steckt? Ich hab bezüglich der Brücke mal was gelesen (einer musste sie umstecken), weiss aber nicht mehr wo.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab Hier und Da gelesen, dass viele Leute mit SLI Systemen Framedrop-Probleme unter World of Warcraft haben.

Hat jemand bzgl. einer 7950GX2 Erfahrung? Gibt es da auch Framedrops in WoW? Was ist die Lösung des Problems???

Hab mir eine 7950GX2 angeschafft. Waere echt Mist, wenn ich es in WoW nicht im SLI betreiben kann, denn meine alte Karte ist schneller als eine 7950GX2 im Singlebetrieb ...

geht SLI eigentlich mit 2 verschiedenen Hersteller (gleicher Chip vorausgesetzt)????

@ Bulldog
Klar läuft das mit unterschiedlichen Herstellern, nur die Karten müssen die selben sein.

Das ist schon mal gut zu wissen aber wie sieht es aus mit der Revision?

Was ist wenn die eine ne Rev. A2 und die andere A3 hat, ist das egal?

Ich habe derzeit eine GW 800 GTS 320MB Rev. A2 und bekomme demnächst noch eine XFX dazu aber der Verkäufer konnte mir keine weiteren Infos geben um welche Rev. es sich handelt, von euch weiß da bestimmt auch keiner etwas drüber, oder?

was meint ihr zu 13255 3DMark06 Points mit 2x8800Gts@675/1620/1008? Ist das nicht ein bißchen wenig? Mit einer Karte ohne Sli sind es 11880. Laut Everest und Sli Lastanzeige arbeiten beide mit den angegebenen Taktraten....Performance in Spielen ist hingegen ziemlich gut...Crysis GPU Benchmark läuft mit 29.75 fps...

Ich finde das ist völlig ok, was hast du denn erwartet?

Ist halt die frage was die dann für ein restliches System und wie deren Karten gelaufen sind.
Man kann leider nicht erwarten das man das schafft was anderen konnten, dafür müssten schon die Kriterien gleich sein.

Wenn ich demnächst meine zweite haben werde, komme ich mit Sicherheit auch nicht viel höher.
Ich rechne mal mit Max 1000-2000 Pkt.

die erreiche ich aber auch nur mit dem 163.75 Treibern, hab die neuen Beta 169.09 und 169.12 mal probiert und eher schlechtere Ergebnisse....aber der 3DMark ist ja auch nicht für Sli gedacht oder optimiert...

Kann ich im Augenblick nicht bestätigen da ich derzeit nur eine Karte habe aber mit dem 169.09 leicht bessere Ergebnisse hatte, das ist wohl von System zu System unterschiedlich.

Vielleicht gibs ja noch einen hier der dir da mehr zu sagen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh