[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme SLI Einrichtung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich seit knapp 4 Stunden jetzt dran sitze und nicht wirklich weiter komme.
Mein Problem ist, das meine beiden GTX470ger nicht zusammen im SLI laufen wollen. Eine ist von EVGA undzwar die SC+ und die andere ist eine normale PoV.
Beide Karten laufen Einzeln ohne Probleme in Oberen PCIe Slot. Sobald ich aber die zweite hinzustecke treten Probleme auf.

Mein Mainboard ist ein EVGA P55 FTW.
Meine Probleme sehen wie folgt aus:

Wenn ich beide Katen eingebaut habe, kann ich kein GPU-Z mehr öffnen um zu schauen ob SLI Aktiviert ist.
Wenn ich in die Nvidia Systemsteuerung gehe um SLI zu aktivieren sehe ich immer folgendes:

414336d1305217323-probleme-sli-einrichtung-sysstemseuterung-nvidia.jpg


Was ich gleich noch testen werde, wie sich eine einzelne Karte im unteren PCIe x8 Slot verhält. Vllt treten ja da auch Probleme auf und kann verdacht auf ein HW Fehler zurückführen.
Falls jemand Fragen sollte ob ich die SLI Bridge eingebaut habe, ja die habe ich eingebaut

Hab ihr vllt noch eine Idee wie ich SLI aktiviert bekomme?

Edit: Wenn ich die Karten jeweils in den unteren PCIe x8 Slot stecke fährt das Systeme bis zum Willkommensbild hoch und stürzt komplett ab. Danach Bootet er erneut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mushkin GTX260 SLI 3D Spannungsproblem

Nabend,

habe seit längerer Zeit 2 Mushkin GTX60 im sli modus laufen, die Karten haben einen standardtakt von 665/1433/1125. Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten muss ich auf 618/1332/1125 untertakten. Heute habe ich mir die neuste Version von HW Monitor gezogen. Dabei ist mir aufgefallen das nur eine der beiden Karten im 3d modus die Spannung von 1,05 auf 1,12 erhöht. Das erklärt die Abstürze im standard Takt.

Kennt jemand dieses Problem und wie bekomme ich beide Karten zur Spannungserhöhung?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe seit längerer Zeit 2 Mushkin GTX60 im sli modus laufen, die Karten haben einen standardtakt von 665/1433/1125. Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten muss ich auf 618/1332/1125 untertakten. Heute habe ich mir die neuste Version von HW Monitor gezogen. Dabei ist mir aufgefallen das nur eine der beiden Karten im 3d modus die Spannung von 1,05 auf 1,12 erhöht. Das erklärt die Abstürze im standard Takt.

Kennt jemand dieses Problem und wie bekomme ich beide Karten zur Spannungserhöhung?

VG

Mushkin? bauen die jetzt etwa Grafikkarten


Meinst du nicht eher XFX

Zum Problem selber: kann es sein das jemand im Bios der Karten rumgepfuscht hat und die eine deshalb nicht mehr Spannung gibt?

Ließ mal beide Biosversionen der Karten mit GPU Z aus und poste sie als Zip Dateien hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So hin und wieder bringen die auch Grafikkarten raus. Ich habe die neu gekauft und sie waren in einer Holzbox verpackt, da hat keiner im Bios gepfuscht. Beide Karten haben das gleiche Bios 62.00.4c.00.00. Ist die 55nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat keiner im Bios gepfuscht. Beide Karten haben das gleiche Bios 62.00.4c.00.00

Hast du nachgeschaut mit dem Nibitor oder vermutest du das nur anhand der Bios ID?

Auch wenn die Karte vom Händler kommt könnte es sein das sie schonmal jemand "bearbeitet" hat und das nur nicht aufgefallen ist bisher


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

Mushkin erweitert Programm um Geforce-Grafikkarten - Update: Jetzt auch mit Radeon-Karten - grafikkarte, mushkin

Ob die jetzt noch Karten vertreiben weis ich nicht, aber zu GT200 Zeiten hatten die auch Grafikkarten im Angebot.

Tatsächlich der Speicherspezialist hatte auch mal ne Grafikkarte im Angebot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nachgeschaut und habe sie zusammen gekauft. Die Dinger gab es nur kurze Zeit. Bei beiden steht für den 3D Modus 1,12V, leider schaltet nur eine hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nachgeschaut und habe sie zusammen gekauft. Die Dinger gab es nur kurze Zeit. Bei beiden steht für den 3D Modus 1,12V, leider schaltet nur eine hoch.

Ja dann gehen wir mal den Treiber an was besagt denn die SLI Anzeige wenn die Karten aktiv sind und ein Game geladen wird?

Schlägt diese aus oder bleibt sie inaktiv?

Alternativ könntest du auch die Auslastung beider Karten mit dem Inspector verfolgen

Du hast auch kein Tool im Hintergrund laufen was eventuell die Spannung bzw Power States begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Bios 1+2...

sind beide aktiv...sli läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • gt200.zip
    85 KB · Aufrufe: 44
SLI läuft einwandfrei heist also das beide hochtakten und auch ausgelastet werden nur eine davon mit der Spannung im Idle bleibt?
 
Ja, das Problem mit den Abstürzen habe ich seit 2009. Nur das mit der Spannung ist mir erst heute aufgefallen. Hatte die Ursache wo anders gesehen, dachte GK schaft den OC takt nicht. Bei verschiedenen Spielen läufts im vollen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysteriöses Sache:confused:


Was RoughNeck sagt schon ausprobiert mit ner sauberen Neuinstallation nicht mit drüberbügeln

Du hast ja das 680I SLI Board von EVGA?

Sind dort die entsprechenden Nforce Mobo Treiber aktuell nicht das es dort im Zusammenspiel mit dem SLI Verbund schon hackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mehrfach neu installiert im laufe der Jahre, XP, Vista und jetzt Win7. Die ganze Zeit gleiches Fehlerbild. Ja ist ein EVGA rev D. Hatte erst rev c, welches dann während einer Umtauschaktion getauscht wurde, quad Problematik. IStalles auf dem neusten Stand. So muss jetzt pennen gehen. Vielen Dank erstmal und GN8
 
Mal kurz zwischendurch gefragt. Hast Du vorher gesehen das beide Karte auf 1.12V im 3D Modus switchen? Von den 3 GTX260 die ich gerade noch hier habe, habe alle 3 Unterschiedliche VID´s.

Karte 1: 2D 1.03V 3D 1.06V
Karte 2: 2D 1.05V 3D 1.06V
Karte 3: 2D 1.05V 3D 1.12V

Öffne im Hintergrund einfach mal den NV Inspector, dort siehst Du ob die Karte auch in den passenden PState umschaltet. Nicht das eine deiner Karten 2D=3D Vid hat und Du das umschalten nicht merkst.
 
Das mit dem nva Inspector werde ich heute testen. Wenn ich eine niedrige vid hatte muesste ich das nicht im BIOS wiederfinden? Fakt ist jedenfalls das die karte im standardtakt abschmiert, was mit einer höheren Spannung wahrscheinlich nicht passieren wuerde. Von daher gehe ich nicht von einer niedrigen vid aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich glaub da reden wir anneinander vorbei. Ich meinte ob Du wirklich weist das beide Karten unter 3D immer auf 1.12V liefen.

Nicht das eine deiner Karten 2D=3D Spannung hat, auch in den 3D Modus wechselt aber Du es nicht auf anhieb siehst weil die Spannung die gleiche ist. Daher den NV Inspector dafür benutzen, der zeigt den aktuellen Performance State an.

Hast Du noch 65nm oder bereits 55nm Karten? Sollte es noch eine 65nm sein, so gibt es bei der Awardfabrik ein Tool Names Voltagefactory. Damit könntest Du einfach in Windows die Spannung einer Karte erhöhen und schauen ob es was gebracht hat.
 
Nee, ich glaub da reden wir anneinander vorbei. Ich meinte ob Du wirklich weist das beide Karten unter 3D immer auf 1.12V liefen.

Nicht das eine deiner Karten 2D=3D Spannung hat, auch in den 3D Modus wechselt aber Du es nicht auf anhieb siehst weil die Spannung die gleiche ist. Daher den NV Inspector dafür benutzen, der zeigt den aktuellen Performance State an.

Hast Du noch 65nm oder bereits 55nm Karten? Sollte es noch eine 65nm sein, so gibt es bei der Awardfabrik ein Tool Names Voltagefactory. Damit könntest Du einfach in Windows die Spannung einer Karte erhöhen und schauen ob es was gebracht hat.


So habe den NV Inspector installiert, 1050mv+1120mv, komisch ist das die Kurve eine Spannungserhöhung zeigt aber der Wert bleibt gleich. Habe einen screenshot angehangen. Ist eine 55nm.
 

Anhänge

  • seltsam.jpg
    seltsam.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
9800gx2, SLI disabled laut GPU-Z

Hi,

um mir ein wenig schreibarbeit zu ersparen, poste ich mal meine Frage hier als Link rein...

9800gx2 bei GPU-Z, SLI auf "disabled", normal? "the Witcher 2" - ForumBase

Konkret geht es darum, das meine 9800gx2 keine 2 GPU´s mehr benutzt, aber der Treiber sagt mir es sei alles i.O.

Aber getestet mit Furmark (eine GPU über 100°C, die andere um die 80°C)

Crysis Demo: Mit meinen Einstellungen lief es vor ca. einem Jahr mit 45-55fps. jetzt krebsen die fps mit ca. 30 rum.

jetzt meine Frage: wie kann ich wieder beide GPU´s ans laufen kriegen?

Die Treiber sagen mir ja SLI wäre aktiv. Dem ist aber nicht so. Treiber habe ich alle ausprobiert (von 256-275 Beta)

danke
 
ist nix leider nix ungewöhnliches das hersteller versuchen ihre alten karten tot zu patchen.

lass doch mal 3dmark vantage rennen.

laut gpu-z ist mein crossfire auch deaktiviert,
funktioniert aber tadellos.
 
habe kein VISTA/Win7 nur Win XP 32bit. Irgendetwas ist da im Argen aber keine Ahnung was.

Gibt es ein Program wo ich während eines Games sehen kann ob SLI aktiv ist oder nicht?
 
mit dem nHancer sollte das gehen
 
Morgen,

stimmt mit GPU-Z sollte es gehen, danke daran habe ich gar nicht gedacht.

Zitat:
Zitat von sTOrM41
ist nix leider nix ungewöhnliches das hersteller versuchen ihre alten karten tot zu patchen.

habe ich auch nicht verstanden...
 
Brauche Hilfe bei 590 GTX Quad-SLI System

Hallo Community, habe mein Problem schon in einem anderen Thread (Sammelthread 590 GTX...) geschildert leider sind wir zu keiner Lösung gekommen.Danke nochmal an alle!
Leider bin ich Neuling was ein solches System angeht.Ich habe vorher ein SLI-System in Laptopform besessen, da war alles eindeutig was die Kommunikation der Grafikkarten angeht.Hier sieht die Sache natürlich anders aus.
Nun zum eigentlichen Problem:Es werden nicht alle GPUs ausgelastet.
1. GPU und 2. GPU (erste Karte) werden zum rendern genutzt sind auch im Nvidia Control Panel als verbunden (grüner Balken Aufschrift Multi-GPU)angezeigt.Auf der 4. GPU ist die Physx Wolke drauf läuft auch bei Fluidmark.3. GPU wird 0% belastet weder in Benchmarks (Furmark, 3DMark06), Spiele etc..
Sli-Brücke defekt kann ich ausschließen habe eine zweite probiert selbes Ergebnis.Im Bios ist nix auf SLI zustellen.Beide PCI-E Slots auf 16 Lanes.Welche Komponenten ich habe seht ihr ja im Profilfeld.Läuft Quad-SLI in dieser Form oder hat der Treiber noch Nachholbedarf.

P.S: Ich möchte keinen der sagt scheiß Quad-SLI habe ich zu genüge in Foren gelesen.Es muß auch dieses System zum Laufen gebracht werden.Ansonsten zweifle ich langsam am großen Konzern Nvidia.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lastbeetle,
Also ich habe den anderen Thread nun nicht gelesen und möchte einfach mal versuchen das ganze von Grund auf neu aufzurollen.

Als erstes empfehle ich dir den aktuellsten Treiber zu installieren.
(Hast du sicher nehme ich an)

Als nächstes sei dir gesagt das weder Furmark noch 3dmark06 sonderlich tolle Programme sind um SLI Systeme zu testen die Erfahrung musste ich zu mindestens machen und bin damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Ich würde dir da den 3d mark vantage ans Herz legen.

Des weiteren würde ich mal schauen ob beide Karten erkannt sind.
Funktionieren beider Karten im Single Betrieb?(Also SLI pro Karte)

Eventuell mal bei Anwendungen auf Akternatives Bild Rendering setzen.
Dies Kannst du in der Nvidia Systemsteuerung einstellen bei 3D Einstellungen verwalten/SLI Rendering Modus.

PS: Ich weiß du willst es nicht hören aber dein System ist wirklich arg oversized =P
Und auch ich sage dir als SLI Nutzer das ich nicht nochmal ein SLI kaufen würde =)
 
Ich finde das Thema technisch interessant, viele Leute die so ein System haben dürften nicht existieren. ein 590 Quad SLI spricht die Enthusiasten/Overclocker nicht an aufgrund der geringen OC Eigenschaften kommt man an 4 GTX 580 nicht vorbei. Die restlichen Gamer die ich kenne haben sich eine GTX 590 gekauft um damit zu zocken wofür eine Grafikkarte völlig ausreichend ist.

Vielleicht kannst du ja mal ein GPUz Screenshot posten + Nvidia Treiberversion.
Mit Afterburner kann man die GPU Auslastung auch gut messen.

Wieviel Punkte erreichst du denn im 3DMark 11 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh