[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich doch erwähnt , was willst du jetzt mit irgendwelchen Hacks? Es geht um offizielle Nvidia SLI Unterstützung und dieses gibt es nur dann wenn auch ein Nforce Chip darauf verbaut wurde. Und solange der Treiber das so regelt bzw. andere Boards aussperrt schaut man sprichwörtlich in die Röhre. ;)

kannst du mir mal bitte zeigen, wo auf meinem gigabyte ga-p67 ud5 nen nvidia-chip ist? ich kann den iwi nicht finden;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ja hab lange nichts beigetragen.Sorry, aber ich war zu beschäftigt mit den Recherchen über mein Mainboard.Ich wollte auch erst bis Montag warten, weil man am Wochenende keinen vom MSI-Support an die Strippe bekommt.
Naja jedenfalls ist die Lage so, daß der Lucid Hydra Chip alleine für die SLI-Unterstützung verantwortlich ist und dessen Treiber momentan keine 590 GTX unterstützt.Jetzt ist die Frage ob mit zukünftlichen Treibern dies der Fall sein wird.Ich hoffe auf Antworten vom MSI-Support.

Danke nochmal an alle die sich konstruktiv mit dem Thema beschäftigen.

Hallo Leute, ja hab lange nichts beigetragen.Sorry, aber ich war zu beschäftigt mit den Recherchen über mein Mainboard.Ich wollte auch erst bis Montag warten, weil man am Wochenende keinen vom MSI-Support an die Strippe bekommt.
Naja jedenfalls ist die Lage so, daß der Lucid Hydra Chip alleine für die SLI-Unterstützung verantwortlich ist und dessen Treiber momentan keine 590 GTX unterstützt.Jetzt ist die Frage ob mit zukünftlichen Treibern dies der Fall sein wird.Ich hoffe auf Antworten vom MSI-Support.

Danke nochmal an alle die sich konstruktiv mit dem Thema beschäftigen.

Na genauso wie wir es vermutet hatten;)

Warum hast du dir den eigentlich das Hydra Board gekauft?

Mir gings damals ähnlich, habe eine P6T7 und der Hersteller gab kein CFX an auf der Herstellerwebsite und ich bekam meine 2 x 6990 nicht zum laufen....am Schluss stellte sich dann doch heraus das es kein Board problem war, sondern Software/Treiber.
Mir ist bisher leider auch niemand bekannt der 2 GTX 590 am laufen hat.

Schon peinlich was die Hersteller da mit Enthusiasten abziehen. Da investiert man viel Geld in sein Hobby und wird auf anderer Seite behindert, weil Programmierer es versäumen und/oder Lizenzen verpennt werden.
Was soll das bitte?
Mein Tip: Verkaufe das Board und hole dir eine sinnvolle Alternative :)

Ich glaub auch nicht das das mit gemoddeten Treibern was wird solange der Hydra dazwischenfunkt

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Mir gings damals ähnlich, habe eine P6T7 und der Hersteller gab kein CFX an auf der Herstellerwebsite und ich bekam meine 2 x 6990 nicht zum laufen....am Schluss stellte sich dann doch heraus das es kein Board problem war, sondern Software/Treiber.
.

Bei Crossfire bzw X gibt es eigentlich keine Restriktionen wie bei Nvidia wenn was nicht geht dann liegt es ausschließlich am Support des Treiberteams

Zuletzt bearbeitet:
Es war QuadSLI gemeint. ;)

dann drück dich ausführlicher aus...ist hier nämlich nicht zu erkennen:

"Es geht um offizielle Nvidia SLI Unterstützung und dieses gibt es nur dann wenn auch ein Nforce Chip darauf verbaut wurde."

:o

Der NF200 Chip scheint nicht dringend notwendig zu sein.Das MSI P67A-GD65, Gigabyte P67A-UD5 und Asus Sabertooth P67 haben den NF200 Chip nicht drauf.Diese Mainboards stehen in der von Nvidia für Quad-SLI empfolenen Liste drin.Die Grafikkarten werden dann aber nur über x8/x8 lanes angesprochen.Der Unterschied zwischen x8/x8 und x16/x16 Lanes soll 5-10% Leistungsunterschied sein.
Kriterium für meine Mainboardauswahl waren schon x16/x16 Laneanbindung zu haben, aber vielmehr gings um den Abstand der PCI-E Slots um die Karten genügend zu belüften sprich keine Sandwichbauweise.Die sehr guten Übertaktungseigenschaften, Sandy-Bridge-Plattform und die Ausstattung waren auch ausschlaggebend.Ich hab mich natürlich im Vorfeld mit dem Board auseinandergesetzt.In einem Beitrag zu dem Board stand auch das es möglich wäre ein Quad-SLI auf die Beine zu stellen.Tja wenn da nicht die Worte "möglich wäre" wären.Naja ich werd hören was der MSI-Support sagt.Ansonsten muß eben anderes Mainboard her.Ich werde berichten.

wie auch immer,
also wenn du das ding zum laufen bringen willst,
such dir ein board wo das garantiert funktioniert :)
kannst ja vorab mit support telefonieren,
ich mein wenn du dein board verkaufst und ein anderes organisiertst zahlst max 100 euro drauf.
wenn du schon 2x 590er zu hause liegen hast sollte der aufpreis ja sicher drin sein :d

Am besten nen P67 mit NF200 oder X58.
P67 ohne NF200 geht auch..,

vielleicht kannst Du den Hydra deaktivieren?!

dann drück dich ausführlicher aus...ist hier nämlich nicht zu erkennen:

"Es geht um offizielle Nvidia SLI Unterstützung und dieses gibt es nur dann wenn auch ein Nforce Chip darauf verbaut wurde."

:o

Die Aussage war ja nicht generell falsch, sondern hatte recht lange Bestand. ;) QuadSLI ist wieder was ganz anderes, deshalb funktioniert es mit den Hydra Hybriden auch nicht...

wie man hier liest muss es ja mit jedem P67er gehen

Jein. Zunächst mal braucht es ein Nforce Chip wo erkannt wird, jawohl dieses Board kann SLI... bevor das aber nicht erkannt wird, gibt es kein SLI Menu zur Auswahl im Treiber. Wie will denn das Board beide Karten synchronisieren, wenn garkein Nforce auf dem Board verlötet wurde? Das geht garnicht, auf der GTX590 sind zwar Nforce Brücken verbaut diese jedoch gelten für 2 Chips pro Karte , aber man braucht für GTX590 Karte 1 + GTX 590 Karte 2 noch eine Extra Bridge die verbunden wird und durch die verbaute Nforce Bridge auf dem Board synchronisiert wird und dem Treiber sein OK gibt, jawoll hier ist ein SLI System im Einsatz und der Treiber schaltet dann 4-Way SLI frei da alle 4 GPU miteinander verbunden sind. Ohne SLI Bridge funktioniert auch kein SLI.

Um das mal kurz aufzugreifen... Hier scheint etwas Halbwissen am Werk zu sein...
Der NForce200 Brückenchip ist nix anderes als ein stink normaler PCIe Switch. Er macht aus 1x 16x Lanes 2x 16x Lanes. Vorteil dieses Chips, die Interne Kommunikation zwischen GPU 1 und GPU 2 (oder auch Karte 1 und Karte 2) darf mit vollen 16x Lanes ablaufen und geht nicht über den Umweg zum Chipsatz oder dem PCIe Controller der CPU.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige was NV machte bzw. bei 4-Way SLI noch macht, ist die Erkennung des NF200 Chips durch den Treiber zu erzwingen. Mit dem Vorteil, das die Boardauswahl beschränkt ist und somit nur Boards mit NF200 Chip laufen. Was NV zusätzliche Gewinne bringt und dazu noch Lizenzkosten eintreiben lässt.

Nix Syncronisierung usw.
Und zum Thema Kommunikation der GPUs untereinander. Das geschiet zum Teil über die SLI Bridges (bei den Dual GPU Karten direkt auf dem PCB) und zum anderen Teil über den PCIe Slot.

SLI Brücken beliebig austauschbar?

Weil mir die braune flexible SLI-Brücke, die bei meinem Gigabyte Board dabei war, nicht gefällt, möchte ich mir eine feste schwarze besorgen, z.B. von Asus, EVGA oder Asrock über Ebay.

Würde das funktionieren oder muss ich die beigelegte Brücke verwenden?

Flexible SLI-Brücken

Ich wollte mal fragen, ob es neben den flexiblen 2Way-SLI Brücken auch flexible 3Way- oder sogar 4Way-Brücken gibt.

Weiß da einer genaueres?

Indem du die Brücken auf die dafür vorgesehen Slots auf der Karte steckst.

Du brauchst natürlich Karten, die oben zwei Slots haben. Das ist z.B. bei vielen 5870er der Fall, wohingegen 5830 und 5850 nur einen Slot haben. Damit bleibt dir dann nur ein 2x Crossfire system.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst natürlich Karten, die oben zwei Slots haben. Das ist z.B. bei vielen 5870er der Fall, wohingegen 5830 und 5850 nur einen Slot haben. Damit bleibt dir dann nur ein 2x Crossfire system.

Ich glaub du bist grad beim falschen Hersteller :)

Und ? Ist das bei NVidia anders ?
Schau hier....sieht für mich nach dem gleichen Prinzip aus.

Zuletzt bearbeitet:

Nein
So gehts nicht

Klar gehts so, zumindest früher: Karte 1 -> Karte 2, Karte 1 -> Karte 3, Karte 2 -> Karte 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh