[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Geht nicht mit DX9-Software (3D06 z.b.) Das kann nur 3 Bilder Prerender. Quad-SLI braucht aber 4
b) Geht nur mit OGL-Software
c) oder DX10/11-Software wenn Du das Prerender-Limit (was standard auf 3 steht) mal höher einstellst.

DAS ist der Grund warum Quad-SLI große Scheisse ist. Funktioniert bei 99% aller vorhandenen Games gar nicht^^, weil die weder OGL noch DX10/11 sind.
DAS weiß man doch aber vorher, oder nicht? Ich meine wenn man sich mal damit beschäftigt wie SLI funktioniert.


Game Rechnet den Main-Game-Loop, kommt zur Grafik-Ausgabe, gibt die Daten an die Grafikkarte, rechnet weiter. Kommt wieder bei der Grafik an.
a) Grafikkarte ist noch nicht fertig. Game-Loop muss warten
b) Grafikkarte ist noch nicht fertig, aber eine weitere Graka vorhanden, Daten werden an die 2. Grafikkarte gereicht, Game-Loop geht weiter

Bei DX9 geht das genau 3 Bilder weit. Dann ist Feierabend. Die 4. Graka wird also nie mit Daten versorgt. Wird vorher die 1. Graka fertig, dann bekommt sie natürlich die Daten (CPU-Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Nvidia Systemsteuerung so ähnlich aussehen?



Wenn du eine Karte für PhsyX reservierst, wird sie nur für PhsyX verwendet, also nicht für das Spiel.

Außerdem unterstützen manche Spiele kein Quad-SLI. Du musst dann in der NV-Systemsteuerung verschiedene Render Modi testen (bei dir 4-GPU).

 
Ich nehme mal an, Du hast jede Karte auch mal einzeln getestet??
Den aktuellen Treiber hast Du installiert?
Lass auch mal PhysX komplett auf der CPU.
Hast Du Crysis am Start?
 
Wo ist jetzt das eigentliche Problem?

Das GPU3 nicht mitbenutzt wird?
Ich würde stark behaupten, ne Dual GPU Karte mit internem SLI selbst kann man nicht so einfach eine GPU für PhysX wegreservieren. Das haut scheinbar irgendwas durcheinander.

Was passiert, wenn du GPU PhysX mal deaktivierst? Normal müssten dann in DX10/11 Games/Benches alle GPUs rechnen. (beispielsweise den Heaven Bench um auch mal ordentlich Last zu generieren)

Ich meine mich daran zu erinnern, das man PhysX mal in eine Art SLI Modus schalten konnte. Also die GPUs berechnen dann sowohl das Bild als auch PhysX. In deinem Fall wie du es beschreibst, scheint nur eine GPU PhysX zu berechnen und somit die interne SLI Kommunikation der zweiten GPU auf dieser 590er gestört oder problematisch. Was diese GPU nicht am SLI rendergeschehen teilnehmen lässt.
 
Wow,2xGTX590,das ist echt krass.Man sollte aber aufpassen,in Deutschland wurden viele AKW schon abgeschaltet....:d
 
Hallo, danke erstmal für Eure Anteilnahme.Ich habe mich erst noch mit genannten Benchmarks beschäftigt.
Ich versuche die Unklarheiten nacheinander zu beantworten.
Neuster Treiber ist drauf, habe die letzten vier Treiber(267.91 bis 275.27) probiert selbe Ergebnis.Letzterer ist drauf.
Beide Karten werden erkannt, wenn ich den Monitor an die zweite Karte anschließe geht diese in den Multi-GPU Modus bzw. SLI.
Ich habe in der 3D-Einstellung den Multi-GPU-Rendering-Modus auf "Alternatives Bild-Rendring erzwingen 2" gestellt.Keine weitere Option möglich wie z.B. beim Scrennshot(3-Wege SLI-System).
Bei 3d Mark Ventage und Heaven DX11 Benchmark wird nur die erste Karte belastet egal ob Physx auf der CPU liegt oder nicht.Bei Fluidmark Multi-GPU(Physxtest) wird 1. Karte (GPU 1 und 2) und GPU 4 belastet (da ist Physx drauf kein Häckchen bei reserviert).GPU 3 Null % Auslastung.Bei Metro 2033 DX11 ist es genauso.Bei Crysis DX10 läuft nur erste Karte (1. und 2. GPU)
Prerender-Limit steht auf 8 jegliche Einstellung probiert.

Wenn jetzt von DX11/DX10 Software(Spiele,Benchmarks) und dem AFR-Modus ausgehen müßte das System nicht mit allen 4 GPUs rendern oder zumindestens mit 3 GPUs?Ist der Verbund der Gafikkkarten nicht das Problem?Hardwaretechnisch habe ich nach meinem Wissen alles korekt installiert.

album.php


Sorry Leute wenn das mit dem Screenshot nicht geklappt haben sollte.Bin Forenneuling.
Jedenfalls sind GPU 1 und 2 verbunden (grüner Balken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 295er Quad SLI hats damals geholfen im nhancer irgendso nen mist umzustellen (wenn ich nochmal wüsste wie die einstellung hieß), damit alle 4 karten.. wenigstens im 3dmark! richtig gelaufen ist. Ich habs in games aber nie richtig zum laufen gebracht, aber damals wurde mir auch nie gesagt das es im DX9 nicht funktionieren kann :d
 
Screenshot
Druck Taste drücken (ALT-Druck wenn Du nur ein Fenster zeigen möchtest, Dein Desktop ist langweilig für uns^^). In Bildbearbeitung Deiner Wahl wechseln. Bild Einfügen. Speichern.
Auf Bilder hochladen - abload.de gehen. Datei die Du gespeichert hast mit Hilfe der Maske hochladen.
Du bekommst nach Fertigstellung vom Upload ein Kästchen mit BB-Code angezeigt. Einfach kopieren und hier im Textfeld einfügen.

Aber die Fehler-Beschreibung wird besser :-)
Scheint also kein genereller "es gehen nur 3 Grakas in DX9-Fehler" zu sein. Sorry, lag ich wohl völlig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir hier im Luxx sind, aber..

Wer sich (heute) zwei GTX590 zum zocken anschafft, dem kann nichtmehr geholfen werden. Sorry. :d

Und jetzt bitte kein "wer hat, der kann" oder sowas, denn hier gilt anders als bei zb Autos.

"Wer hat, der kann! Hat aber nichts davon.."
 
Hört doch mal auf....
Tripple Monitore mit 2560px je Monitor, SGSSAA plus Nvision 3D und zack... reicht selbst Quad SLI nicht..

Immer diese Extra-Schlaumeier.
Ist doch seine Sache. Entweder versucht man beim Problem zu helfen oder man hält sich raus..

Wer kann, der macht und wer nicht, hält sich gepflegt zurück.
 
Ist dein Board überhaupt QuadSLI kompatibel? Falls ja, Mach mal ein Bios Update für dein Board. MultiGPU darf nicht stehen, dann ist nur 2xSLI aktiv und die zweite Karte bzw. 1 Chip davon wird für PhysX verwendet. Es muss Quad oder 4-Way SLI stehen sonst funktionierts nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Board überhaupt QuadSLI kompatibel? .

Quad SLI fähig sind prinzipiell alle Boards mit 2 PCIe Steckplätzen,was du sicherlich meinst wäre 4Way SLI mit Singlecorekarten;)

Dort müssen auf dem Board NF200 Brückenchips verbaut sein bevor der Treiber sein Einverständniss gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad SLI fähig sind prinzipiell alle Boards mit 2 PCIe Steckplätzen,was du sicherlich meinst wäre 4Way SLI mit Singlecorekarten;)

Dort müssen auf dem Board NF200 Brückenchips verbaut sein bevor der Treiber sein Einverständniss gibt

Nein, nicht jedes Board ist dazu in der Lage. Ich hab schon in englischen Foren gelesen das jemand Probleme hat QuadSLI zu betreiben. Eine GTX590 geht prinzipiell immer, aber bei zwei davon kann es Probleme geben.
Diese Boards hier sind zertifiziert:

Es ist Bios Entscheidend meiner Meinung nach, das Board Bios muss dem Nvidia Treiber initialisieren das SLI unterstützt wird, wenn es das nich tut, wird die andere Karte als PhysX angeboten zu nutzen wie beim Threadersteller anscheinend der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht jedes Board ist dazu in der Lage. Ich hab schon in englischen Foren gelesen das jemand Probleme hat QuadSLI zu betreiben. Eine GTX590 geht prinzipiell immer, aber bei zwei davon kann es Probleme geben.
.

War dieser jemand vielleicht jemand mit AMD Chipsatz?

Früher hat Nvidia diese User ja konsequent ausgesperrt
 
War dieser jemand vielleicht jemand mit AMD Chipsatz?

Früher hat Nvidia diese User ja konsequent ausgesperrt

Das ja sowieso, wenn kein Nforce Chip auf dem Board verbaut ist, dann ist mit QuadSLI ohnehin nix zu machen. Aber auch das Bios muss mitspielen, ich rede aus Erfahrung ich hatte auch Probleme mit 4-Way SLI bei mir half damals ein BoardBios Update.
 
Mmh nach meinen Dafürhalten muss die Freigabe heutzutage lediglich der Nvidia Treiber regeln und das mittlerweile(ca 1 Monat) auch bei AMD Boards.

Früher mag das so gewesen sein das Nvidia auserlesenen Intel Boardpartnern Werkzeuge in die Hand gegeben hat um ihre Boards/Biosversionen dazu zu bringen die künstliche Sperre zu umgehen

Mit aktuellen Nvidia Grafikkartentreibern sollte das aber nicht mehr von Nöten sein
 
Mmh nach meinen Dafürhalten muss die Freigabe heutzutage lediglich der Nvidia Treiber regeln und das mittlerweile(ca 1 Monat) auch bei AMD Boards.

Jein. Zunächst mal braucht es ein Nforce Chip wo erkannt wird, jawohl dieses Board kann SLI... bevor das aber nicht erkannt wird, gibt es kein SLI Menu zur Auswahl im Treiber. Wie will denn das Board beide Karten synchronisieren, wenn garkein Nforce auf dem Board verlötet wurde? Das geht garnicht, auf der GTX590 sind zwar Nforce Brücken verbaut diese jedoch gelten für 2 Chips pro Karte , aber man braucht für GTX590 Karte 1 + GTX 590 Karte 2 noch eine Extra Bridge die verbunden wird und durch die verbaute Nforce Bridge auf dem Board synchronisiert wird und dem Treiber sein OK gibt, jawoll hier ist ein SLI System im Einsatz und der Treiber schaltet dann 4-Way SLI frei da alle 4 GPU miteinander verbunden sind. Ohne SLI Bridge funktioniert auch kein SLI.

PS: Klar könnte man per Treiberhack dies umgehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board ja ein Hydra-Chip hat ... vielleicht geht SLI nur mit Hydra-Treiber, und der ist wohl sehr wählerisch bei der Auswahl der Karten die damit funktionieren. Vielleicht war die Board-Wahl tatsächlich nicht der Burner.
 
Ist dein Board überhaupt QuadSLI kompatibel? Falls ja, Mach mal ein Bios Update für dein Board. MultiGPU darf nicht stehen, dann ist nur 2xSLI aktiv und die zweite Karte bzw. 1 Chip davon wird für PhysX verwendet. Es muss Quad oder 4-Way SLI stehen sonst funktionierts nicht korrekt.

Wobei:

2x Dualkarten = Quad-SLI
4x Einzelkarten = 3way SLI
 
Jein. Zunächst mal braucht es ein Nforce Chip wo erkannt wird, jawohl dieses Board kann SLI... bevor das aber nicht erkannt wird, gibt es kein SLI Menu zur Auswahl im Treiber. Wie will denn das Board beide Karten synchronisieren, wenn garkein Nforce auf dem Board verlötet wurde?

Der NF200 Chip den du meinst ist nicht zwingend nötig für SLI selbst alte x48 Intel Boards sind SLI tauglich wenn die Sperre des Treibers umgangen wird und wie ich schon sagte nun auch AMD Chipsätze ohne Nforce.Nvidia wollte damals nur das ein Nforce200 verbaut wird weil man damit natürlich noch mehr Umsatz macht.Allerdings selbst dann bringen die 590GTXen diesen ja schon selber auf der eigenen Platine mit.Das Board besitzt somit wenn man will zwei NF200 wenn diese Dualkarten gesteckt sind;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Da das Board ja ein Hydra-Chip hat ... vielleicht geht SLI nur mit Hydra-Treiber, .

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen denn Nvidia gibt keinen Support bei Hydra Chipsätzen das muss Lucid normalerweiße regeln und deren Hydra Geschichte ist ja ganz schön gefloppt gerade was Aktuallisierung und Support multipler Karten angeht

Einige Boards bieten aber die Option den Hydra zu deaktivieren und dann das Board auf normalen Intel/AMD Chipsatz zu fahren vielleicht wäre das eine Option bei ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal interessant. Ich abonniere hier mal :) Man lernt ja nie aus.
Vorschlag: Schreibe doch mal deinem Board-Partner, nVidia und dem Graka-Hersteller. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich vermute auch mal eine reine Softwaregeschichte die treiber- und/oder boardseitig verursacht wird.
Probiere doch mal alternativ ein günstiges P67, welches zertifiziert ist zu organisieren und teste noch mal :)
 
Nun, jetzt tippe ich auch auf ein Hydra Problem..
Bei EVGA im Forum haben einige auch 2x 590 und keiner hat dieses Problem (x58, p67 mit und ohne NF200).
 
Ich möchte nicht unverschämt sein, aber hast Du jemals nen Euro gespendet anstelle dir 2 solcher Karten zu kaufen ?
 
Leute schreibt mal bitte nicht so viel Of-Topic hier.

Das ist kein Flamethread hier oder sonst was, es richtet sich an Technik begeisterte Menschen die Spaß an Hardware haben.

Das muss wirklich nicht sein.

Wenn er sich 2 dieser schönen Karten leisten kann soll er es tun und wir sollten im Helfen dieses wundervolle System ans rennen zu bekommen anstatt hier dumme Kommentare abzulassen.

Schade nur das der Ersteller sich so lange nicht sehen lassen hat.
 
Ich möchte nicht unverschämt sein, aber hast Du jemals nen Euro gespendet anstelle dir 2 solcher Karten zu kaufen ?

Ich verstehe gerade nicht den Grund der dich zu so einer Aussage treibt?


Wenn er sich das Geld erarbeitet hat dann ist es sein gutes Recht sich das zu leisten wonach ihm der Sinn steht

Ob das nun ein Sportwagen,ein Luxxus Reitpferd oder wie in seinem Falle 2 590er GTXen sind ist dabei sowas von egal

Spendenmoral oder sonst was hat null und nix mit dem Thema noch mit Hardwareluxx überhaupt zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NF200 Chip den du meinst ist nicht zwingend nötig für SLI selbst alte x48 Intel Boards sind SLI tauglich wenn die Sperre des Treibers umgangen wird und wie ich schon sagte nun auch AMD Chipsätze ohne Nforce.

Das hatte ich doch erwähnt , was willst du jetzt mit irgendwelchen Hacks? Es geht um offizielle Nvidia SLI Unterstützung und dieses gibt es nur dann wenn auch ein Nforce Chip darauf verbaut wurde. Und solange der Treiber das so regelt bzw. andere Boards aussperrt schaut man sprichwörtlich in die Röhre. ;)
 
reines interesse. ich verstehe deinen grund nicht, soetwas zu kommentieren scully, vor allem wenn schon jemand seinen senf dazu gegeben hat ;) allerdings auch wurst, muss ja hier net breitgetreten werden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um offizielle Nvidia SLI Unterstützung und dieses gibt es nur dann wenn auch ein Nforce Chip darauf verbaut wurde. . ;)

Seit wann hat denn ein normales X58 Board mit SLI Zertifikat z.B einen Nforce verbaut?


Nochmal SLI geht mittlerweile sogar auf AMD Chipsätzen und das gänzlich ohne diesen Brückenchip von Nvidia supported

Nur bei 4Way SLI besteht Nvidia noch auf das Verbauen des selben bevor der Treiber das ok gibt,wobei das ebenso ohne machbar wäre


reines interesse. ich verstehe deinen grund nicht, soetwas zu kommentieren scully

Der Grund ist ganz einfach der,das Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden,nur weil sie sich was extravagantes an Hardware geleistet haben gerade hier im Luxx völlig daneben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
finde auch viele leute geben so unendlich viel kohle für noch viel sinnfreiere sachen wie hardware aus...
die paar hundert euro für grafik karten versaufen viele am wochenende und merken es nicht mal
und wer die kohle nicht hat kommt ja nicht mal auf die idee...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh