[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gtx 570 sli

moin, ich will meine 580 DCII loswerden und mal 2 570 SLI testen
http://www.hardwareluxx.de/community/f108/2x-gtx-570-a-829282.html#post17363949

es muss auf alle Fälle 2Slot sein, 3Slot wird etwas zu eng, sonst würde ich einfach noch eine 580 DCII kaufen

WICHTIG: leise...

also entweder die MSI TwinFrozr II oder III (wobei die III nicht leise sein soll)

gibt es zu dieser Zotac (anderer Kühler/Lüfter) Tests bezüglich Lautstärke?
Zotac GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50203-10M) | Geizhals.at Deutschland

gibt es zu dieser EVGA (anderer Kühler von der 560 imho) Tests bezüglich Lautstärke?
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571) | Geizhals.at Deutschland

ich möchte gern eine der 4

also diese modded Zotac, die modded EVGA HD oder eine der beiden Twin Frozr, wenn sich dazu Tests finden

kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah danke :)

nun noch was zur Zotac finden

das ist nichtmal richtig klar welche eigentlich welche Zotac ist

dieser Alternativ ist mal Amp mal nicht und umgekehrt

Asus Gtx 570 SLI

Hallo zusammen
Hab mir 2 gtx 570 gegönnt :asthanos:

Hab die karten heute abend verbaut und zum test habe ich bf bc2 gespielt.
als ich im spiel war zeigte mir fraps nur 60fps an

Bisschen komisch oder ?

Muss man was spezielles einstellen damit sie im sli laufen?

Bei sli konfirutation ist 3D performence maximieren aktiviert :hail:

Bitte um hilfe :)

Bisschen komisch oder ?

OSD vom Afterburner öffnen, draufschielen.

Grakas laufen nicht 99%:
Schlechtes SLI-Profil, VSYNC an, CPU-Limit

So einfach isses.
Dann sieht man auch sofort was im SLI läuft und was nicht. Das zeigt das OSD nämlich nebenbei auch an.

Beispiel:

SLI läuft so gut, dass meine CPU gar nicht ausm Stromsparmodus kommt

Absolutes CPU-Limit

Kein gut funktionierendes SLI-Profil

vsync ON

Krass.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu?
Restlichen Angaben zum System wären schon wichtig.

Steht alles in der Systeminfo :)

:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

OSD vom Afterburner öffnen, draufschielen.

Grakas laufen nicht 99%:
Schlechtes SLI-Profil, VSYNC an, CPU-Limit

So einfach isses.
Dann sieht man auch sofort was im SLI läuft und was nicht. Das zeigt das OSD nämlich nebenbei auch an.

Beispiel:

SLI läuft so gut, dass meine CPU gar nicht ausm Stromsparmodus kommt

Absolutes CPU-Limit

Kein gut funktionierendes SLI-Profil

vsync ON

Krass.

hab halt direkt treiber draufgezogen und das spiel danach gestartet :)
beide grakas sind sicher erkannt usw :)

ich schau gleich ma mit dem msi tool:wink:

hab halt direkt treiber draufgezogen und das spiel danach gestartet :)
beide grakas sind sicher erkannt usw :)

Und haste die Einstellungen im Game nicht der neuen Graka-Pracht angepasst? Stellt man da nicht ein bisschen in den Grafik-Settings rum usw.? Wie langweilig ist das denn? *g*

http://www.battlefield-inside.de/wp-content/uploads/2010/12/BC2-Vietnam-Soundbug.jpg

Ich sehe da den Klicker für vsync z.b. SOFORT usw.

Wird dann langsam mal Zeit dass Du Dich damit beschäftigst :-)))) usw.

Tschuldigung wenn ich auf dem USW. so rumhacke, aber das ist für ein Forum so dermaßen daneben. NIEMAND von uns hat auch nur die entfernteste Vorstellung was Du unter usw. verstehst. Welche Handgriffe für Dich usw. bedeuten. Bitte nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das OSD ja da. Meine Screens sind doch mitten aus einem Spiel. Findeste nicht? *g*
Ich such Dir mal kurz die Einstellungen.

is zwar ausm EVGA, aber macht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Und haste die Einstellungen im Game nicht der neuen Graka-Pracht angepasst? Stellt man da nicht ein bisschen in den Grafik-Settings rum usw.? Wie langweilig ist das denn? *g*

http://www.battlefield-inside.de/wp-content/uploads/2010/12/BC2-Vietnam-Soundbug.jpg

Ich sehe da den Klicker für vsync z.b. SOFORT usw.

Wird dann langsam mal Zeit dass Du Dich damit beschäftigst :-)))) usw.

Klar hatte schon mit meiner alten graka alles auf max in battlefield ^^

weiss jetzt nur nich warum die fps so niedrig sind :(

profil is doch im treiber intigrie

Gruß oder ?

:wink:

Na wenn Du mit der alten Graka schon im CPU-Limit gehangen hast, dann bringt Dir SLI natürlich NULL Punkte :-)

Multiplayer-Online-Shooter sind in der Regel sehr CPU-Abhängig.

Haste denn jetzt mal kontrolliert ob Du einen Klicker bei vsync gesetzt hast? 60 FPS deuten auf vsync hin.
Und was niedrig ist und was nicht hängt immer von den gewählten Einstellungen ab. Wenn Du vorher ohne AA 60 FPS gehabt hast, und jetzt mit 8xMSAA immer noch 60 FPS anliegen, dann muss da natürlich die Graka auch mehr für ackern.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du mit der alten Graka schon im CPU-Limit gehangen hast, dann bringt Dir SLI natürlich NULL Punkte :-)

Multiplayer-Online-Shooter sind in der Regel sehr CPU-Abhängig.

Haste denn jetzt mal kontrolliert ob Du einen Klicker bei vsync gesetzt hast? 60 FPS deuten auf vsync hin.

joa is komplett alles an vsinc antialasing

ich müsste doch wenigstens fps haben das es kracht oder nich ?

das stört mich ein bisschen :heul:

Ich sag es jetzt zum 3. mal.
Du hast vsync an. Das bedeutet 60 FPS.
Mach den Klicker weg. Dann bekommst Du Deine wichtigen FPS (und Tearing).

Isses echt so schwer meine Post zu lesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen? Schreibe ich so kryptisch dass ich es 3 mal schreiben muss das vsync an ist? Merkst Du es nicht mal wenn Du tippst das vsync an ist, das Du vsync an hast?

joa is komplett alles an vsinc antialasing

ich müsste doch wenigstens fps haben das es kracht oder nich ?

das stört mich ein bisschen :heul:

Das (Vsync) solltest du ausmachen, wenn du fps haben willst das es kracht.

Mfg
Tim

€dit: Zu langsam... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es jetzt zum 3. mal.
Du hast vsync an. Das bedeutet 60 FPS.
Mach den Klicker weg. Dann bekommst Du Deine wichtigen FPS (und Tearing).

Isses echt so schwer meine Post zu lesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen? Schreibe ich so kryptisch dass ich es 3 mal schreiben muss das vsync an ist? Merkst Du es nicht mal wenn Du tippst das vsync an ist, das Du vsync an hast?

sorry :asthanos:
bin gerade bisschen im stess hab deinen post nich richtig gelesen ...
(freunden steht neben dran und nacht druck) :stupid:

Danke für euere hilfe :banana:

Hallo zusammen
Hab mir 2 gtx 570 gegönnt :asthanos:

Bisschen komisch oder ?

Bitte um hilfe :)

lesen, installieren sich freuen

http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...ilitaetsbits-bzw-aa-erweiterungen-790080.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sli-kompatibilitaetsbits-817142.html

und zum Schluß :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html

gaaaaaaaaaaanz ruhig angehen lassen :d sieht wilder aus als es ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Dafür ist das OSD ja da. Meine Screens sind doch mitten aus einem Spiel. Findeste nicht? *g*
Ich such Dir mal kurz die Einstellungen.

is zwar ausm EVGA, aber macht nix.

ich bekomme da in keinem Spiel etwas angezeigt (OSD)...auch mit dem EVGA Dingens nicht....

ich kimischerweise auch nich ....

@mayer2 danke für die links, muss mich mal damit beschäftigen :)

bin ziehmlich neu in dem gebiet :):)

joa hatte eben im spiel 190 fps :)
Warum verhindert der vsinc das überschreiten von 60fps ?

Na dann :d

"Vertikale Synchronisation als Ansteueroption für Flüssigkristallbildschirme

Moderne Flüssigkristallbildschirme (Flachbildschirme) verwenden im Unterschied zu Röhrenmonitoren nur eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte. Daher haben auch Spiele und andere Programme, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen, teils einen Parameter VSYNC, der in den Optionen aktiviert werden kann, wenn Darstellungsprobleme auftreten, und dann an den Treiber weitergereicht wird."

Quelle: Vertikale Synchronisation

Na dann :d

"Vertikale Synchronisation als Ansteueroption für Flüssigkristallbildschirme

Moderne Flüssigkristallbildschirme (Flachbildschirme) verwenden im Unterschied zu Röhrenmonitoren nur eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte. Daher haben auch Spiele und andere Programme, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen, teils einen Parameter VSYNC, der in den Optionen aktiviert werden kann, wenn Darstellungsprobleme auftreten, und dann an den Treiber weitergereicht wird."

Quelle: Vertikale Synchronisation

Sehr Interessant...
danke für deinen beitrag :)

:banana:

Bezüglich des OSDs:
Wenn ich wüsste was ihr da an euren Systemen gedreht habt, dass ihr keine Anzeige habt? Button für OSD-Toggle definieren und benutzen?

bei FXAA seh ich nichts..
bei sgssaa auch nicht ..
DS auch nicht...
:d zuwas soll das gut dann sein? Mehr wie die Haken setzen kann ich nicht...

Musste man neben dem "OSD" nicht auch noch die Pixel einstellen wo(Position) die Schrift dann aufm Bildschirm gezeigt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh