[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, beide Karten sind richtig Eingesteckt und SLI Brücke ist auch drauf.

ich habe ebend sogar noch einmal das "F3" Bios draufgespielt um das Beta Bios "F4B" auch auszuschliessen.

... Vergeblich...

Benutzerkontensteuerung ist aus.

Der SLI-Modus lief ja zum Anfang.

sli geht erst mit dr 275.50 beta auf 990fx chipsätzen... steht auch in den release faq

Okay das war mein Unwissen.

Mhm viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht mehr schließlich werde beide erkannt.

Hast du mal eine andere SLI Brücke getestet?

Hast du mal im Web nach ähnlichen Problemen zu dem Board geschaut?

Ich glaube nicht, das es sich hier um ein Hardware Problem handelt, denn es scheint ja soweit alles zu laufen. Beide Karten werden erkannt und auch sonst gibts wohl keine Probleme...
Aber du bist im Moment auf einen Beta Treiber angewiesen für SLI... Das könnte der Knackpunkt sein. Beta heist idR das nicht alles 100% laufen muss. In dem Fall könnte es eben das SLI Feature sein... Vllt auch in Verbindung mit dem Board.

Ich würde in dem Fall wohl erstmal auf den letzten Möglichen Retail Treiber setzen und diesen mit den bekannten Methoden auch ohne offiziellen SLI Support freischalten. Um SLI übergangsweise zu nutzen.
Mit dem nächsten Treiber von NV sollte das Problem dann vllt gefixed sein...

Was auch hilfreich wäre, installier mal Windows temporär einfach neu... Nicht das es dir irgendwo an irgend ner Stelle was zerkloppt hat (auch wenn es vorher frisch war)
Einfach um es auszuschließen... Zur Not auf ner anderen HDD...

Der gute alte SLI Patch.... Den hatte ich auf meinem "alten Asrock 890FX" am laufen. Lief ja auch soweit gut.

Jedoch sollte doch der neue 990FX SLI auch ohne Patch unterstützen. Zumal das Board ja auch schlappe 80€ teurer war/ist.

Macht er doch auch... Aber wohl in aktueller Form nur mit dem letzten NV Beta Grafikkartentreiber... Und hier könnte das Problem begraben liegen.

Ich wollte SLI aber ebend OHNE Patch nutzen. Ist ja ein SLI Ready Board! Oder doch nur ein "SLI fast Ready Board" ?

Das Board ist nagelneu auf dem Markt... Gib dem Hersteller halt etwas zeit.
Auch wenn NVs Treiber immer in den Himmel gelobt werden (im Gegensatz zu den AMDs) sieht man hier sehr schön, das es doch nicht immer alles glatt geht bei den Grünen ;)

Wahrscheinlich hast du recht! Zumindest mit dem ersten Satz. :)

Wenn doch noch jemand eine Lösung hat oder das selbe Problem, dann Meldet euch doch einfach.

Danke!

Ich würde Windows wieder neu installieren, eventuell lief da was schief.
Wenn es vorher lief, kann es nur ein Software Problem sein.

Also ich habe das "Problem" gefunden.

Ich hatte die zweite Grafikkarte wohl in einem PCIe x8 Slot. Deshalb hat sich wohl SLI nicht aktivieren lassen.

Wollte mal andere erfahrene SLI-User fragen ob das normal ist das sich SLI dann nicht aktivieren lässt.

Gruss

Den SLI Trick habe ich ja völlig vergessen! Wenn der klappen würde kann ich mir das neue MB ja sparen. Gibts da, wenn er funktioniert, irgendwelche Unterschiede zu "normalen" SLI?
Gruß

Nein, der SLI-Patch funktioniert wie ein "normales SLI-Sytem". Der hat bei mir seinen Dienst einwandfrei verrichtet.

Ich habe mir nur ein neues Board gekauft, weil das alte nicht AM3+ Kompatibel ist.

Gruss

Heißt SLI funktioniert jetzt mit den beiden 16x Slots?
Habe auch das gleiche Board und im Handbuch steht zumindest das 2 WAY SLI mit den 16x Slots benutzt werden soll/muss.

Nimm den neuen Beta .
NVIDIA DRIVERS 280.19 BETA
Da haben sie wohl was für die 990 AMD Bretter reingebastellt wegen SLI soweit ich das in der PDF gelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das "Problem" gefunden.

Ich hatte die zweite Grafikkarte wohl in einem PCIe x8 Slot. Deshalb hat sich wohl SLI nicht aktivieren lassen.

Wollte mal andere erfahrene SLI-User fragen ob das normal ist das sich SLI dann nicht aktivieren lässt.

Gruss

Jetzt wo du es sagst, Ja das Problem ist mir bekannt.

Wollte meine beiden 460er mal weiter auseinander setzen das mein Mobo 3x PCI-E hat.

Der dritte ist allerdings für Tri-SLI Normales läuft so nicht :)

Also bei mir läuft alles gerade ohne den SLI Patch.

nVidias Software verweigerte glaube ich den SLI-Modus weil eine über den x8 Slot die auf dem x16 Slot ausbremsen würde... Denke ich zumindest...

Wie es mit Triple SLI ist, kann ich nicht sagen.

Gruss

Das Problem war bei ihm dass er nen falschen PCIe Slot verwendet hat. Die beiden 16er sind für 2 WAY SLI, also der erste und der fünfte.

Gibt leider genügende die immer noch mist Posten.....

Lesen Jungs.

@TaZe
TZZZ.....der Treiber soll noch Problemchen beheben man versucht sich Positiv ein zu bringen und liest dan wirklich mist.

PCIe SLI 2 x 16x

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen wieviel mehr Leistung es bringt, wenn die Grafikkarten im SLI auf 2 Steckplätzen laufen die beide mit 16 lanes angebunden sind und nicht 8/8 laufen...

Das Gigabyte UD7, MSI Big Bang Marshal, oder EVGA P67 FTW unterstützen nämlich dieses Feature, kosten aber auch n Batzen Kohle

Habe jetz mal bewusst in den Grafikkarten Thread gepostet weils ja eigendlich eine Graka Frage ist... wenn ihr anderer Meinung seid, einfach verschieben

Über den Daumen gepeilt 1-2% z.Zt je nach speicherintensiver Anwendung mal mehr mal weniger oder gar nicht

Das Big Bang Marshal würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen da es einen Hydra Chip von Lucid verbaut der mehr als alles andere von einem guten Treibersupport der Firma Lucid abhängig ist.

Alles was man bis jetzt dazu gesehen hat war nicht gerade berauschend

Wenn du es auf SLI anlegst dann doch eher über den normalen Nvidia Treiber supported.

Auch bringt dir der Brückenchip NF200 der die Daten vervielfältigt für die einzelnen GPU Kerne auf dem P67 FTW nicht wirklich Performance

In manchen Fällen war dieser sogar geringfügig hinderlich

Ein normales P67 wenn du Dual SLI betreiben willst ist wohl für dich die sinnvollste Lösung z.ZT

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... Würde sich dann wohl bei mir sogar lohnen weil ich auf 3 Monitoren in 5040x1050 spiele....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Über den Daumen gepeilt 1-2% z.Zt je nach speicherintensiver Anwendung mal mehr mal weniger oder gar nicht

Das Big Bang Marshal würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen da es einen Hydra Chip von Lucid verbaut der mehr als alles andere von einem guten Treibersupport der Firma Lucid abhängig ist.

Alles was man bis jetzt dazu gesehen hat war nicht gerade berauschend

Wenn du es auf SLI anlegst dann doch eher über den normalen Nvidia Treiber supported.

Auch bringt dir der Brückenchip NF200 der die Daten vervielfältigt für die einzelnen GPU Kerne auf dem P67 FTW nicht wirklich Performance

In manchen Fällen war dieser sogar geringfügig hinderlich

Ein normales P67 wenn du Dual SLI betreiben willst ist wohl für dich die sinnvollste Lösung z.ZT

Haben nicht alle boards die 2 mal 16x Pci im SLI bieten einen NF200 Chip?!

Das Marshal nicht das setzt auf den Lucid zur verdopplung der Lanes ist aber vom Ansatz das selbe

Alle anderen P67 Boards mit 2x16 ja

Highendchipsätze wie der X58 bieten native Anbindung

x58 ist aber kein 1155 ;-)

Dann greife ich halt zum Z68 UD7 von Gigabyte oder dem Asus Maximus iV Extreme...

bis zu 10% mehr leistung bei Triple head hört sich gut an :-)

Die Boards mit den Z68 Chips schneiden in den Benchmarks nur minimal schlechter ab als die ohne NF200...

Lohnt sich also denke ich schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh