[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI Optionen werden nicht angezeigt

Hallo Freunde

Ich habe ein grosses Problem mit einem SLI System, es wird nicht angezeigt in den Nvidia Einstellungen. Muss ich noch etwas beachten?

Daten:
Board: ASUS Maximus IV Extreme (P67)
GPU: 1x 560 GTX TI und 1x 560 GTX
CPU: I7 2600K
Windows 7 (64Bit)
Power ist genügend vorhanden (1050 Watt)
Installiert sind die Aktuellen NVIDIA Treiber ab Website.

Es werden zwar beide Karten angezeigt, jedoch keine SLI Optionen, aslo gar nix SLI.

Kann mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben, bin echt am Verzweifeln :wall:

Besten Dank

Sind miteinander Inkompatibel müssen 2 gleiche sein. 2x 560ti oder 2x 560

Besten Dank für die rasche Antwort!

Das habe ich mir auch bereits überlegt, der Verkäufer meinte jedoch dass dies gehen würde...

Ganz sicher? Sind ja 2x 560er Chipsätze.
Ich frag lieber nochmal nach, sonst habe ich dann 3 Grafikkarten :-)

Besten Dank für die Hilfe

Nein es geht definitiv nicht, da die 560 gpu "beschränkt" ist (weniger shader unter anderem)
Was du machen kannst ist eine gpu als Physx verwenden, oder aber in deinem Fall zum Verkäufer gehen und umtauschen da das dein Recht ist.

Ok, dann mache ich das so!

Besten Dank für die Hilfe, super Service hier! :banana:

Gruss

Gtx 570 Sli taktet ned runter

Hallo

Hab heute ne 2te Gtx 570 (Phantom) eingebaut und muss feststellen das die beide karten nur auf 405/324 runtertakten .

Gibts da nen Trick oder is das so?

Hab den aktuellen nv treiber drauf.

Bildschirm hab ich nur einen(3D falls das ne rolle spielt)

mfg

Das Prob hab ich auch. Wird das mal gepatcht oder bleibt das einfach so?

Ich glaube nicht, daß das gepatcht wird, und zwar aus dem einfachen Grund, daß die Karten bei Multimonitor- bzw. 120Hz-Betrieb anscheinend den höheren Takt brauchen. Ich habe meine Karte mal gezwungen, die 2D-Taktraten zu nutzen (weiß grad nicht mehr mit welchem Programm), das Ergebnis war ein Absturz der Karte, Monitor ging aus, Rechner mußte rebootet werden.

Was anderes noch weil hier ja grad 3d besitzer da sind

Wie bekomme ich mit dem 3d vision player ne mkv 3d datei zum anschauen hin?
bekomme immer 2 bilder nebeneinander(egal welche einstellung....überlappend)

hab ffdshow und haali installiert.liegts auch am sli oder hz???

So, hab extra schnell den Nvidia 3D Vision Player 1.6.9 installiert und einige meiner SBS .mkvs ausprobiert. Sobald ich das Layout auf "nebeneinander, linkes Halbbild links" und die Ausgabemethode auf "stereoskopisch" stelle wirds 3D. Allerdings ist das Bild dann nur halb so breit wie der Bildschirm, was ja bei halfSBS logisch ist, aber in diesem ******player kann man das nicht mal strecken...
Der 3D Vision Player ist übrigens nur eine stark beschnittene Version des Stereoscopic Players 3dtv.at - Stereoscopic Player Overview

Aus eigener Erfahrung muß ich dir leider sagen, falls du öfter mal 3D-Filme sehen möchtest, am besten noch in verschiedenen Formaten, brauchst du mehrere Abspielprogramme und manchmal viel Geduld, das ist alles leider nicht so einfach wie es sich bei Nvidia anhört.

Also wenn ich diese einstellung nehme(nebeneinander linkes Halbbild) bekomme ich zwar die meldung das es 3d sein soll ist es aber nicht.

Es schaut mit oder ohne brille gleich normal aus.

Du bekommst ne Meldung?

Probiers mal bitte mit dem Stereoscopic Player, da kannste in der unregistrierten Version nur 5 Minuten abspielen, aber zum testen reicht das ja.
Und da stellst du das Layout mal auf "Sensio HiFi 3D"...

ja mein bildschirm zeigt das an(acer)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Hab mit stereoscopic probiert...nebeneinander halbbild links...das ist ein bild aber das ist nicht 3d

aber du hast schon unter Darstellung --> Wiedergabemethode auf "Nvidia 3D Vision" gestellt oder?

kann man denn sehen, ob es als 3D angezeigt wird, also daß die weiter entfernten Gegenstände bzw. Personen unschärfer sind als die im Vordergrund?

Nein das bild ist immer gleich mit oder ohne brille...hell oder dunkel(brille)

Hmmm, ich meinte eigentlich das Bild ohne Brille, aber wenns mit Brille dunkler ist wird die ja schon mal vom PC angesteuert, der Sender ist aktiv, also leuchtet hellgrün?

Das kann ja nur irgendeine Softwareeinstellung sein... Und Spiele funktionieren JETZT in 3D?

SLI Stromkosten

Hallo zusammen,

ich hab ne ganz theoretische Rechnung angestellt, und möcht wissen ob das in etwa hinkommt :d

habe mir überlegt eine 2. 580er gtx zu holen für mein System.
die hat ja einen Verbrauch von etwa 250w...
bei Wien Energie kostet die Kilowattstunde etwa 17 Cent...
bei 6 Stunden Zocken pro Tag wären das in etwa 7 Euro im Monat...

kommt das in etwa hin?
lieg ich damit viel zu hoch oder zu niedrig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch ja, praktisch nicht ganz da: (in)Effizienz des NT's + die Karte kann mehr als 250W verbrauchen.

Aber die kwh ist wirklich "so" billig... ich brauch je nach Spiel schon fast 1kwh/h :fresse:

naja du hast auch nen 980x und 3x evgas drin :d
hatte testweise ne 2. 580er drin und max verbrauch war um die 700^^
in der regel um die 600w (mit monitor inkl allem anderen...)

geht ja nur um die mehrkosten einer 2.

Nee, liegst falsch. Pro Monat wären das Mehrkosten an Strom ca. 1,37 EUR wenn man die Effizienz des NT mit einrechnet. (Bin jetzt mal von 80% Effizienz ausgegangen)

Wenn man davon ausgeht dass du wirklich bloß 6 Stunden pro Woche zockst und der Rechner nur zum Zocken an gemacht wird. Ansonsten müsste man den Mehrverbrauch im Idle noch addieren...

Und die 17 Cent pro kwh müssen natürlich stimmen. Bei uns sinds 21 Cent...

EDIT: Der TE hat in Post #1 "pro Woche" in "pro Tag" geändert... dann stimmt die Rechnung natürlich so nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hab mich vertippt sind natürlich 6 Stunden pro tag :d
was halt das absolute maximum darstellen würde !
(denke mit der Rechnung hab ich auch dann den idle abgedeckt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh