[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

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-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mehr als 500w brauchst für games eher nicht
wenn dann nur eben bei furmark etc...
 
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Na das hört sich doch gut an, wenn ich da an mein altes Sys denke (Q9650@4,3Ghz + OC GTX285 = max 475W). :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Scene 3840*2160 BC2 800MH 1,0 V.
568W ohne Limter 85 FPS wenn ich HBAO dazu schalte 594 W bei 59FPS .
490 W mit Limiter 52 FPS wegen der Hertz in der Auflösung ohne HBAO.
 
Zuletzt bearbeitet:
na schick knapp 100w gespart^^
 
Jetzt checke ich das mit 1.188 V und 1000MHZ 3840*2160 AA *1 16AF HBAO on.

Ohne Limiter 810 W 71 FPS.
Mit Limiter 730 W 52 FPS

HBAO off
Ohne Limiter 775 W 110 FPS.
Mit Limiter 580 W 52 FPS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bedürfnis und den Grafik Settings und dem Einsatz von Limitern ist die Spanne riesig.

Crysis 2 @2560*1440 Ultra * FXAA mod @1GHZ 1,188V.
Ohne Limiter 780W 63 FPS.
Mit Limiter 630W 40 FPS flüssig, ruckel frei.:fresse:

FullHD 1920*1080 Ultra kein OC 800MHZ 1,0 V auf den Karten.
Ohne Limiter 560 W 80FPS .
Mit Limiter 500 W 60FPS.
Mit Limiter 443 W auf 40 FPS festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wusste nicht unter was ich es sonst stellen soll^^
aber ich machs weg

@thunderburne
echt nice testing !

*edit*
was für nen "limiter" verwendest du denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei 40 fps
 
Es geht ja um die maximalenkosten...
Ne Rechnung mit 1 Std am Tag anstellen bringt mal nix
 
Dxtory.com | Download
Version 2.0.108 Stable
Das ist share ware aber als Trail nutzbar beim beenden nicht erschrecken Conectet kurz mit dem Internet.
Nutzen viele.
Crysis2 hat eignen limiter an Board sys_MaxFPS glaube ich.
 
Limiter bedeutet das die FPS zb wenn 40 vorgegeben wird nicht höher wird in Game da mit fällt die GPU Load so mit auch der Verbrauch.
Man kann egal welche FPS Grenze man möchte diese Vorgeben.

V_Sync ist zwar ähnlich bring aber bei einigen Spielen nachteile und nutz die Hertz des Monitors als FPS begrenzung spart aber auch Strom und um geht Micro ruckler.
Je nach dem wie hoch die FPS sind die man ohne V sync hätte.

Den Limiter würde ich bei Sli in Single Playern immer so setzten wie der durschnittlich minimum FPS bereich ist.
Sagen wir Spiel XXX läuft bei 45 FPS minimum hat aber ganz selten mal drops auf 30 FPS sonst aber Average auch gute 60FPS und Max 70 FPS so würde ich den Limiter bei ca 45 FPS setzen.
Alles was dan wieder unter 45 FPS geht führt zu micro rucklern oder unhomogen Bild ablauf je nach gefühl von einem selbst.

Da ich zum Beispiel einen 120 Hertz TFT habe nutze ich Online BC2 Multiplayer auch 120 FPS Limiter in Full HD da ich da da Teilweise auch 200 FPS am start sind und ich nicht unter 120 FPS komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vier 480ern sprengst du doch schon allein mit den GPUs die 1kW Marke :fresse:

Ich schaff mit ach und krach die 1kW Marke mit den zwei 470GTXen, der Sandy bei 4500MHz und mittlerweile 8 HDDs + diversen Kleinkram. Aber auch nur bei Furmark+Prime :fresse:

kann ich nicht nachvollziehen...meine 580er SLI braucht unter Last mehr wie mein Ex 480er...im Idle ist es anders rum.....kann man sich jetzt unterhalten was sinnvoller ist, war.

Ein limiter limitiert... :-) = ohne ~ volles Rohr ~70 FPS >~Auslastung 95-100%
mit> auf ~40FPS>ist auch volles Rohr aber nur noch eine Auslastung von ~ 70%> nicht so heiß und weniger Verbrauch.

Und hat nix mit vsysng zutun das ist ein ganz anderer Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette erklärung. Scheint interessantes PRG zu sein. Kann man den auch runterladen? Gibts da ne aktuelle version?
 
Link seite zurück
 
ich finde die diskussion auch sehr lustig ,ich kauf mir doch kein 500ps auto um mich über den verbrauch zu unterhalten:wall:
 
Da ist nix lustig dran ein wagen der mit500 ps stotert macht ja auch keinen sinn.
Das beziehe ich auf micro ruckler bei niedriegen fps.

Aber Äpfel mit birnen vergleichen na ja.
 
eig darfst bei so ner config echt nicht nach dem verbrauch fragen,
aber es is doch total sinnig das ganze noch zu optimieren :)

was bringen dir 100 fps die es nicht flüssiger machen als 40 fps, aber 200 watt rausheizen die keiner braucht...
 
Im prinzip macht es immer sinn die average werte als limit zu haben so laufen die Spiele geschmeidiger so lange man nicht noch niedrigere fps hat.
Ein geringerer strom bedarf und coole temps sind noch ein bonus.
 
Also wenn ich das so lese hier wird Multi-GPU für mich immer interessanter.

Genug Grund mit DS/SGSSAA die Power zu haben und mit Limitern auch gut gegen MR vorgehen. Dabei evtl. den Stromverbrauch noch im Rahmen halten... geniale Sache.

Ich glaube ich kaufe mir 2 GTX560Ti mit je 2GB :bigok:
 
naja 2x 560 er da is glaub ich eine 580er gescheiter^^
 
Im prinzip macht es immer sinn die average werte als limit zu haben so laufen die Spiele geschmeidiger so lange man nicht noch niedrigere fps hat.
Ein geringerer strom bedarf und coole temps sind noch ein bonus.

Bin auch deine meinung warum soll ein Spiel sinnlos die FPS hoch und runter Fahren einfach auf ein bestimmten FPS fixen das Game.

Wenn ich in BC2 sehe wie die FPS hoch und Runter geht mit AA8 AF16 HBOA an zwischen 90 und 200 FPS.

Dann Fixe ich das ganze auf 90 FPS verbrauch weniger Strom und das Spiel läuft Butterweich.

Ich werde das Heute aus Probieren Thunderburne nochmals Danke für diesen Tipp.
Ob ich auf Ultra setting mit 150 FPS Spiele oder mit 90 FPS merke ich so oder so nicht. Ich merke nur wenn Fraps an ist sonst würde hier keine merken mit wieviel FPS man sein Spiel Spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne,es sollte ja eigentlich nicht um MR gehen sondern um die strom kosten ,deswegen hatte ich das geschrieben
 
Für das Geld von 2 TI 2gig bekommste 2x 570er glaube....

Dann fehlt mir aber der VRAM !

Will 4xSGSSAA zuschalten. Selbst bei 2xSGSSAA braucht meine 470 in G3 schon 1260 MB, und in SC2 auch in etwa. Bei C2 mit Ultra Settings+High Texture Mod sinds auch über 1200MB.

Also eigentlich bei allem was ich zock brauch ich über 1200MB. Ich bau mir keine Karte(n) mit weniger als 1,5GB mehr ein... !!
 
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