[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei mir ist, ich habe eine EVGA Superclocked .

Ich wollte wenn auch identische Karten haben.

Habe im Internet eine gefunden, der Typ will aber lächerliche 150€ dafür. Habe ihn gesagt das ich max. 140€ zahle. Jetzt habe ich noch einen gefunden, der 2xZOTAC GeForce 470 GTX zusammen verkauft, für 240€.

Ich hab evt. vor meine jetzige zu verkaufen, für 135€ um mir dann für nur 105€ quasi die zweite zu kaufen. Was haltet ihr davon ?
Für die gesparten 35€ kann ich mir Spiele ( Keys ) kaufen .. Oder was anderes ^^

Ich hab nur Angst das die Zotac Karten nicht so gut gehen wie mein Baby ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenne ich nicht :fresse:

Ich hoffe die machen auch min. 750 Core mit , bitte ich hoffe es :(

Aber die Karten gehen im Allgemeinen eigentlich ganz gut ^^

Hab das Gespann gerade gekauft :P

Wird zu knapp imho. ~650W sollten es schon sein.

Hab eben geschaut. Bei Crysis2 zieht der Rechner 250W aus der Steckdose. Denke mit einer zweiten Karte sollten es dann 450W sein. Maximal 500W. Wenn man mal von 500W ausgeht und die 82% Effizienz des NTs mit ein berechnet kommt man auf 410W. Also denke ich sollte das NT dicke reichen. Müsste dann nur 2 Adapter Molex=>PCIe nutzen. Aber mir fällt gerade ein dass ich dann die BQ ohnehin kaum höher machen könnte weil der VRAM dann ausgeht... insofern: nette Überlegung, aber dann takte ich lieber eine Karte bis zum Anschlag hoch ;)

Dann mal Wilkommen im Club der SLI-Betreiber AMD Deluxe =)

Sehr schöne Karten :)

Müssten vom Kühler design Besser sein als deine ;)

:bigok: Halloooo ^^ :wink:

Sind aber keine AMP!

Die hätte ich nicht gekauft. Ich dachte die haben auch die gleiche Kühlung ? Also Referenz?

Oh da hat jemand nicht Zu ende gelesen =D

Da kann ich dir leider keine Info geben bin davon ausgegangen es seien AMPs :)

Edit:
Laut Bildern müsste es Ref. sein, weiß das jemand genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Sind aufjedenfall Ref-Kühler. Ich hoffe es doch ^^

Die AMP! Karten würden nur sinnlos die Luftzyrkulation stören.

Die beiden hier sind es:

:banana:

Ach noch etwas.

Jetzt wo das duett bald da ist sichere ich gerade meine ganzen Daten.

Ich wollte für SLI das System neu aufsetzen. Oder ist das nicht nötig?

Ich meinte gelesen zu haben es sei notwenig.

Aber ich lasse mich gerne besseres belehren. Und es ist mir sowieso angenehmer ;)
Zum 25en können die Amis bereits zocken, und nvidia hat neue Treiber versprochen. Sollten meine Karten wie geplant Dienstag eintreffen, kann ich gleich die neuen Treiber installieren .. Passt also ;)

Neu Aufsetzen musst du nicht :)

Einfach die Zweite hinzusetzen und eventuell Treiber Aktualisieren :)

Hmm... wenn ich das hier so lese...

Ich überlege auch gerade noch eine zweite 470 AMP! dazu zu bauen. Hab schon eine und die braucht ja weniger als eine "normale" 470...

Reicht ein Enermax 525W für beide aus wenn ansonsten noch nen 2500K@stock drin ist ? Sonst nur noch 2 Festplatten, 3 Lüfter und ein DVD-ROM.

Das wird nix mit dem NT.
Laut Nvidia zieht eine GTX470 unter Vollast ca. 215W
Das ganze mit 2 Multipliziert macht das schon 430W nur für die Grafikkarten.

Dazu kommt noch die CPU mit ca. 150W unter Vollast uns schon hast Du dein NT "gesprengt".
Mainboard, HDDs usw noch nicht mitgerechnet.

Ich würde zu einem 700-750W Markennetzteil raten.

Das wird nix mit dem NT.
Laut Nvidia zieht eine GTX470 unter Vollast ca. 215W
Das ganze mit 2 Multipliziert macht das schon 430W nur für die Grafikkarten.

Dazu kommt noch die CPU mit ca. 150W unter Vollast uns schon hast Du dein NT "gesprengt".
Mainboard, HDDs usw noch nicht mitgerechnet.

Ich würde zu einem 700-750W Markennetzteil raten.

Was du schreibst ist Unsinn ! S. mein Post weiter oben :wink:

Wenn Du meinst.

Ich vermute mal, er hat das Enermax Modu82+ 525W (er sprach von 82% abziehen).

Das liefert gerade mal 40 Ampere auf 3 12V Leitungen, bzw. jede 12V Leitung kann 24 Ampere.

Mit 2 GTX470 im SLI geht das auf jeden Fall in die Hose.

Dann frage ich mich, warum wird bei einem GTX570 SLI Gespann jedesmal ein 750W NT empfohlen?
Die 470 braucht nur unwesentlich weniger Strom als eine 570.

Aber ich schreibe ja Unsinn :wink:

Es sei denn, er hat die Idee mit dem SLI wieder verworfen.
Dann ist das alles hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte nach ob mein TX750 reicht :)

525W ? -> wird in die hose gehen oder kurzfristig abschalten.

hier reicht geradeso ein enermax 625W für zwei GTX560Ti + i7 und auch ich musste mit dem CPU-OC von knapp 5.000MHz auf 4.5GHz zurückgehen, um den rahmen nicht zu sprengen.

ihr dürft die peakwerte der grafikkarten nicht vergessen, die schlagen nach obenhin nämlich auch gern mal über den wert der tdp.

(..)

mfg
tobi

da fre@k hat schon recht,ich selber hatte mit einem 530w netzteil was 2x22a hat, zwei 5870 drin und oc technisch war da fast nix drin, Wurde sehr schnell unstabil. Die zwei 470 verbrauchen deutlich mehr.

mit meinem 2600k @ 4ghz 1,184v und einer 5870,war ich bei 170-190w rum. Mit 5870CF war ich schon bei 290-310w,wobei nicht nur die W wichtig sind sondern auch die Ampere!

Die 570 hat bei mir 240-260w gebraucht. Mit OC fast 100w mehr und die Test`s waren keine vollast,sondern nur eine bestimmte Szene in Heaven. In Crysis 2 sind das dann mal +70w mehr rum.

Mit meinem alten System i3-530 + GTX 470 in BC2 waren es 270w. Also wenns von den Watt her passen sollte ,dann passt es von den Ampere her auf keinen Fall. Da braucht man echt schon nen Netzteil was Power hat.

Schaut mal bitte nach ob mein TX750 reicht :)

Wie TaZe schon geschrieben hat, das reicht.

Nur als Vergleich: Ich hab einen 2500K@4,5 @ 1,355V
2x GTX570 (800/1600/2000)@1,00V
1x SSD, 2x HDD
2 Laufwerke
4x 120mm Lüfter

Alles hängt an einem Corsair TX750 und läuft stabil.

Danke euch .. Ich kann von Glück sprechen das du das gleiche Netzteil verbaut hast ^^

Denn SSD usw. werden auch noch verbaut. Auch wenn ich im Gegensatz zu dir 6 x 140mm laufen habe :fresse:

Oha, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Dann brauchst Du schon mindestens ein 850W NT.

Nee, nur Spaß. Passt schon :wink:

Hah... ich freue mich wie ein kleinkind... bf3 kommt auch... :bigok: ...bin total gespannt auf die Performance

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

he , kauf dir das neuere Modell und dann SLI dazu , jetzige Empfehlung 560 TI , LG

Thread nicht gelesen?
AMD Deluxe hat schon 2 GTX570, bzw. sind im Zulauf.
Das NT reicht auch aus.

Warum also soll er sich jetzt alles neu kaufen?

Thread nicht gelesen?
AMD Deluxe hat schon 2 GTX570, bzw. sind im Zulauf.
Das NT reicht auch aus.

Warum also soll er sich jetzt alles neu kaufen?

zwei 470er ;)

@coldheart

mein erster gedanke war ja eigentlich eine phantom zu kaufen, um mir in nächster zeit eine zweite dazu zu kaufen. aber tatsache ist, das eine 470er bei gutem oc garnicht schlechter als eine 570 ist. und daher habe ich mich entschieden, zwei 470er zu verbauen und auf die kommende 6xx generation zu warten. ich denke da sind alle einer meinung, das dies die beste lösung geworden ist.

mit freundlichen grüßen aus einer technischen mechanik vorlesung die übelst langweilt :fresse2:

Mea Culpa,

ich dachte, Du hättest Dir 2 570er gekauft :p

Wie dem auch sei, trotzdem ist der Vorschlag mit den 2 560ti Blödsinn, wenn schon eine 470 vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh