[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider steht da nichts von 570er im SLI :(
Ich hoffe halt das ich bei der Release auf 80fps durchschnitt komme mit OC + Wasserkühlung und dann nem NICHT Beta Treiber von Nividia

Aber Danke erstmal für die Antworten :)

12k ist ein normaler wert bei 3dmark11.

Bei Metro würd ich bei deinen Grakas, alle GFX einstellungen auf Maximum stellen, ausser AA (SSAA 4x ist das, steht nicht dabei und kostet viel Hardware) das abstellen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Grund: Metro hat unter den normalen Options auch noch Advanced Physx, des kostet Menge Hardware aber ist ein nice effeckt.

Ich stell f+r Metro dann immer über die NVidia Syssteuerung 2*AA ein.

Leider steht da nichts von 570er im SLI :(
...

blind?

unbenanntTJXZD.jpg

ok, dann halt so

Also die PCGH Benches sind ja sehr vergurkt. Mit einer 560ti hat man schon 50fps auf ultra@fullhd.

Ach und sorry der Post vorhin, hab das metro von rush, mit metro 2033 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat schomma gut gefunzt. Mit dem Afterburner Display konnte ich sehn das vor den Einstellungen mit dem NVIDIA Inspector nur eine Karte hochgjuckt is..die andere lief nur bei 1-3%. Treiber hatte ich eh schon den neuesten Beta drauf. Jetzt werden beide Karten gleichermassen beansprucht und die FPS sind auf 40-50 hochgegangen. Nur eine kleine Sache gibbet noch...beide Karten laufen nur bei 25-30%. Innem Vid auf youtube war die Fps bei konstanten 60 und beide Karten liefen auf ca 50%...irgendwie muss ich doch noch mehr Dampf untern Kessel kriegen! : P Aber auf jeden schonmal ein Fortschritt zu vorher :banana:

Takten sie durchgehend in den P0 State? Stell mal im Inspector auf "Prefer Maximum Performance" und schau, ob sich was ändert.

is schon auf maximum eingestellt gewesen...daran liegts leider net.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

habs gefunden!...bei den SLI einstellungen im Inspector hab ich alles auf Default gestellt...und jetzt rennt das game am Limit. Absolut edelst! : ) Danke nochma für die tips hier! :hail:

außerdem gibts in der beta kein ultra... nur weils draufsteht ist's noch lang nicht drin.

Du bist neu im Geschäft und gleich anfangen mit übertakten, übertakten ist was womit man viel Zeit investieren sollte, um in kleinen Schritten zum Ziel zu kommen.
Gerade bei SB gibt es nichts was es nicht gibt, du kannst also 20 Stunden Prime laufen lassen,
es zeigt keinen Fehler doch wenn du dann ein paar Videos bei YT schaust schmiert das System ab mit BS, ich weiss schon genau warum ich kein OC seit Sandy mehr brauche.
Und mein i7 2600K läuft von Anfang an im Standardtakt meine beiden 570 GTX haben werks Oc, und ich habe in sämtlichen Spielen noch nicht ein absturz gehabt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Diese FPS Einbrüche in BF3 Beta haben nichts mit SLI zu tun, die gabs auch mit CF, das lag an den Treibern und war teilweise auch Server abhängig.

Ja diese komischen Lags alle 2 Secunden auf den Frankfurter Servern lagen eindeutig am Server selber,
bei mir war es auf CB auch nicht immer flüssig aber anhand der Visuellen SLI Anzeige habe ich gesehen das wenn es mal kurz nicht flüssig lief der SLI Balken trotsdem weit ausschwenkte.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass beim zocken mit deinem SLi :).

3x SLI Bridge über 2 Slots?

Mich interessiert eine kleine Sache, deren Aufklärung aber zumindest mit nicht leicht fällt. :wall:
Es gibt ja reichlich SLI Boards mittlerweile, auch für 3x SLI.
Dabei fällt mir aber auf, das viele PCIe Ports über 2 Steckplätze auseinander liegen.
Für 3x SLI gibt es ja anscheinend nur diese recht unflexiblen Bridge mit insgesammt sechs Anschlüssen, links / rechts je 3 Stück.
Wie soll man mit so einer Bridge denn 2 Steckplätze überbrücken;
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Die letzten beiden auf dem Board sind ja kein Problem, aber zwischen PCIe 1 und 2?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit flexible Brücken 3 way sli bauen.

Oder alternativ bei Boards, die 3-Way SLI unterstüzten die Orginal Brücken verwenden aus dem Zubehörshop.
Ich glaube aber die gibts idR nur bei Boards, die nen NF200 OnBoard haben... Wobei 3-Way SLI bei der Slotaufteilung/Anbindung wenig Sinn macht. Wenn letztere Karte gerade mal mit 4x arbeitet. Dazu kommt, das der letzte Slot doch auch shared mit dem USB 3.0 und eSATA Controller ist. (so ist es bei meinem Asus) und nur bei deaktivierung der Sachen eben jene 4x bringt, sonst nur 1x...

Ist normalerweise Aufgabe des Herstellers, die passende Brücke mitzuliefern. Wird bei den entsprechenden Enthusiastenboards auch so gemacht. Aber ein Z86 mit Triple-SLI? Mal ehrlich, 16x/8x/8x auf einem X58 ohne NF200 sind noch ok, aber 8x/8x/4x? Lass mal lieber ...

Nun ja mit Ivy Bridge und PCIe 3.0 wird das ja nicht ganz so der Flaschenhals bei einem 4x PCIe Slot. So stehen immerhin 4Gb pro Richtung frei. Dafür ist ja sonst ein derzeitiger 8x nötig.

Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst du dann aber auch PCIe 3.0 GPUs ;) Und da siehts im Moment sehr mau mit aus ;)
Ob kommende GPUs dies liefern können steht wohl auch noch nicht 100% fest...

Hab mich grad mal angemeldet da mich das Thema 570er und SLI auch interessiert. Wobei es bei mir eher in Richtung GTX570 2560MB SLI geht. Wollte da von meinem i7 920 auch zu einem 2600k wechseln, bin dabei auf ein Problem gestoßen, was evtl. auch heir das Problem ist.

Der 2600k hat den 1155 Sockel. Es gibt schon zig Mainboards die SLI unterstützen aber die PCI-e Slots aber die meisten können nur 8x im SLI betrieb. Könnte es sein dass das das Problem ist?

Der 2600k hat den 1155 Sockel. Es gibt schon zig Mainboards die SLI unterstützen aber die PCI-e Slots aber die meisten können nur 8x im SLI betrieb. Könnte es sein dass das das Problem ist?

Nein, der Leistungsverlust durch 8x/8x im Gegensatz zu 16x/16x ist minimal... Wenn überhaupt Messbar, in keinem Fall spürbar.
Dafür bringt dir die Sandy mehr CPU Leistung und wohl auch bessere OC Optionen (mehr Takt) was bei CPU intensiven Spielen mehr Punkte bringt als die PCIe Bandbreite.

<- fahre selbst 470GTX SLI auf 8x/8x. Und das geht ab wie "Hölle" ;)

ok, wieder was gelernt :d Dachte eigentlich wenns schon drum geht PCI-e3 zu entwickeln dass die mit dem 2er am Limit sind.

Der 2er ist noch lange nicht am limit ;-) aber wenn es etwas schon so lange gibt muss halt was neues her... bald wird es wohl auch DDR-4 ram geben... halte ich soweit auch für überflüssig...

1. Auf das finale Spiel warten.
2. Das Spiel mit dem Release-Patch updaten.
3. Überarbeitete Treiber von NVidia abwarten.
4. Falls dann noch Probleme, sich wieder melden. :fresse:

GTX 470 SLi oder doch 570 Phantom ?

also es geht um folgendes..

ich habe mir vor einer woche eine zweite 470 klar gemacht. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich jetzt mein System um sie erweitere, oder ob ich mir doch die 130€ spare. Habe überlegt meine jetzige 470 GTX für weitere 130€ zu verkaufen um mir dann hier aus dem Marktplatz eine Phantom 570 für max. 260€ zu ordern. Was haltet ihr davon ? Ich will hauptsächlich einfach Battlefield 3 genießen @ 24" Full HD 1920x1080er Auflösung.

Das Restsystem im Profil zu sehen. Mit der CPU gibt es keine Probleme.

Laut einigen Tests lassen zwei 470er eine Single 580 hinter sich. Zudem lassen sie sich extrem gut übertakten. Meine jetzige macht mit links 850 Core.

Ein für euch vielleicht wichtiger Aspekt ist, das ich die Karten nicht mit einer Wakü betreibe, sondern unter Luft belasse.

Danke im Voraus für alle Antworten !

MFG

Also wenn dir die Lautstaerke und der Verbrauch egal ist wuerde ich bei dem SLI-Gespann bleiben. Das sollte die GTX 570 weit hinter sich lassen.

Ja im Grunde genommen hast du ja recht.

Das zwei 470er im SLi Gespann stark sind ist mir bewusst.
Mir geht aber nicht aus den Kopf, das ich evt. in ein bis zwei Monaten eine zweite 570 kaufen kann, welche ich dann im SLi Bund laufen lassen könnte.

Kostet aber eine Menge Geld und rechtfertig in meinen Augen kaum die Mehrleistung. Wenn du die GTX 470 hoch takten kannst sind die kaum langsamer...

Ich weiß momentan nicht was ich machen soll .
Aber es stimmt auch wieder.
Meine 470 läuft wunderbar auf 850 und könnte schneller als eine 570 sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh