[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schneller als eine 570 wird sie nicht sein. würde aber wenn der verbrauch egal ist eher die 2x470 nehmen,günstiger bei mehr leistung ;). Warte mit den 2x470 bis die neue generation draussen ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so egal ist mir der verbrauch als physik student nun auch nicht :fresse2:

dann hol dir 2x 6950 und dann haste auch nicht so nen verbrauch und liegst ungefähr beim 580 verbrauch :d

Ja klar :fresse: möchte keine radeon. Will einfach eine klare antwort bzw. Aussage die mich entweder abhält oder machen lässt .

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also ich hatte hier mal kurzzeitig nen 470er werkeln unzwar die SOC Edition. Die Karten machen eine Abwärme, das ist echt nicht mehr schön. Denke mal mit Ref Karten wird das zwar nicht ganz so extrem werden, dafür aber wohl noch deutlich lauter. Dafür ist die Leistung aber auch echt geil...

Als Student würd ich mir das nicht geben.

Klare Ansage: auf nächste nvidia Gen warten und so lange mit der 470@850 glücklich sein !!

Also ich hatte hier mal kurzzeitig nen 470er werkeln unzwar die SOC Edition. Die Karten machen eine Abwärme, das ist echt nicht mehr schön. Denke mal mit Ref Karten wird das zwar nicht ganz so extrem werden, dafür aber wohl noch deutlich lauter. Dafür ist die Leistung aber auch echt geil...

Welches Case hast du benutzt ? Hast du nur noch eine Karte oder was ganz anderes?Ich will einfach Battlefield 3 genießen

Welches Case hast du benutzt ? Hast du nur noch eine Karte oder was ganz anderes?Ich will einfach Battlefield 3 genießen

Hab hier das Coolermaster CM 690 II mit Lüftervollbesetzung gehabt. Zum Testen auch nen 140er Lüfter direkt vor den Karten und mit offenem Case und hatte auf der oberen GPU fast immer 98° C, auf der unteren 5° weniger.

Wobei man auch sagen muss, dass die 470er SOC enorme Abwärme gegeben haben. Um zu sagen, wie das mit dem Ref Design läuft und wie dir das gefällt, wirste wohl selbst testen müssen. :/

Aktuell bin ich nen Kompromiss eingegangen bei meiner Leistungsgier, eine 470er hat jetzt mein Bro und die andere hab ich vor kurzem verkauft; zurzeit werkelt eine 580 Phantom. Es stand bei mir zur Überlegung, ob ich mir nicht ne zweite Phantom gönne, falls der Kepler oder AMDs neue Karten kommen und dann die Preise drücken, aber da wär auch wieder nen neues NT fällig gewesen...

BF3 will ich auch genießen, aber ich seh das Game da als etwas zu performancehungrig an. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat für Mittwoch oder Donnerstag neue BF3 Treiber angekündigt also besteht noch Hoffnung einer ordentlichen Performanceverbesserung ;)

Also ich habe hier zwei GTX 480. Dreht man die Spannung runter sind die gar nicht solche Energieschleudern...wird bei der GTX 470 wohl genau so sein ;)

Bei mir würde ich beide 470er in einem Fractal Arc unterbringen. Selbstverständlich lasse ich den Referenzkühler auf den Karten. Ich habe kein Problem mit der Lautstärke.
Im IDLE sind die Lüfter garnicht zu hören. Fractal hat gute Gehäuselüfter eingebaut die mit nur 600 RPM laufen. Wenn ich zocke lass ich die 470 bei 800 Core mit 65% laufen, ist dann ziemlich laut, aber es stört mich beim zocken null.

Also in Anbetracht der Leistung bin ich klar für das SLI,
Die Nachteile wurden soweit genannt, Stromverbrauch, hohe Abwärme, Lautstärke unter last.

Wobei jedes SLI das nicht gerade unter Wasser ist etwas lauter ist als Singel Karten da die obere Karte einfach wärmer wird.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das du die 470er gegen eine 570 "tauschst" wäre das weniger Leistung bei gleichem Geld.
Erheblich weniger Leistung.

Ich würde dir ganz klar zum SLI raten aber was nicht immer gesagt wird ist das du an deinem SLI öfters mal ein wenig Basteln musst bis ein NEUES Spiel läuft oder man wartet auf Patches oder Treiberupdate was meistens auch recht schnell geht.
Solange spielt man dann eben auf einer Karte :)

danke für deinen beitrag.

das mit den einstellungen für spiele habe ich mir soweit gedacht.

ich spiele aber hauptsächlich neue, aktuelle titel. diese unterstützen in der regel eigentlich schon multi-gpu. vor allem battlefield 3.

also ich denke es ist das beste, wie UHJJ36 schon vorgeschlagen hatte, erst einmal eine zweite zu kaufen. sollten mir die karten wirklich probleme bereiten, heißt in games oder gar zu warm werden, kann ich beide immernoch für so viel verticken, um mir davon eine single 570 GTX zu kaufen. Evt sogar eine 580 GTX mit zuzahlung.

Bei Last erreicht meine Karte übrigens maximal 75 Grad @ 65%

Versuchs doch erst mal mit den GTX470, wie gesagt die kannst du am ende immer noch für ordentlich Geld bei ebay verkaufen ;)

Wenn dir Lautstärke egal ist, dann hol dir eine zweite.
Bei deinen Board bleibt eh zwischen den Karten platz, da sollte die Luft dann besser zirkulieren und die Referenzkühler befördern eh den Großteil der Abwärme aus dem Case.

Ja darum eignet sich der Referenzkühler eigentlich am besten für den LuKü SLi Betrieb ^^

Ich habe jetzt gerade auf GTX470 SLI aufgerüstet und muss sagen, dass die Leistung top ist.

Da dein System auch dafür gerüstet ist, würd ich sagen, dass dem nichts im weg stehen sollte. ;) Jede andere Konfiguration würde nur mehr kosten und weniger Leistung bieten.

Also investier die 120-130€ und werd glücklich!

Hmpf, über die Sonic Platinum hab ich bisher noch gar nichts gutes gelesen. Das Ding soll anscheinend nicht gerade leise und auch nicht (viel) kühler sein, zumal es auch bescheiden aussieht. :/

ich spiele aber hauptsächlich neue, aktuelle titel. diese unterstützen in der regel eigentlich schon multi-gpu. vor allem battlefield 3.

Bestes Beispiel ist für fehlenden SLI Support ist zur Zeit Rage, keine Besserung in sicht.
Bei Shift wo es herauskam war es genau so, mittlerweile behoben.

SInd nur 2 Spiele die mir auf Anhieb einfallen wo es NICHT möglich war bzw. bei Rage noch ist mit SLI zu spielen ;)

Klar BF3 unterstützt SLI aber du willst sicherlich nicht nur BF2 spielen ;)

Zu der Palit, die sind Meistens, sehr laut :kotz:

Ok danke, dann weiß ich ja bescheidt ^^
Wusste nicht das die Palit so schlecht ist. Aber der Kühler und die Optik ist in der Tat häßlich.

@TaZe

Rage habe ich so gut wie durch, auf höchsten Settings mit meiner Single 470 GTX . Lief nie unter 60 FPS. Daher ist SLi für das Spiel sowieso überflüssig ^^

Und doch, ich werde höchstwahrscheinlich mehr BF3 spielen. FIFA 12 spiele ich täglich, dafür brauch ich aber auch kein SLi . Ich wollte mich in den nächsten Tagen endlich mal durch Dead Space 2 zocken. Aber auch dieses Spiel läuft auf einer Single 470 mehr als flüssig :fresse:

Es ist wirklich sinnlos, zwei 470er sind wirklich vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die das Referenzdesign mit Vapor Chamber ändern und nen wesentlich schlechteren Kühler da drauf bauen wissen die anscheinend selbst nicht :wall:

Das verstehe ich auch nicht. Die ASUS CuII wird mir auch für 250€ angeboten. Aber aus welchen Gründen auch immer, nimmt das Design gleich 3 PciExpress Slots für sich. ?!?!

Das verstehe ich auch nicht. Die ASUS CuII wird mir auch für 250€ angeboten. Aber aus welchen Gründen auch immer, nimmt das Design gleich 3 PciExpress Slots für sich. ?!?!

Na dann sieh dir das Ding nochmal in Großaufnahme an. Das Teil ist einfach nur überdick.
Hab hier eine Asus 580 Matrix liegen und das Teil hat nen DCII ähnlichen Kühler und frisst auch 3 Slots. Das sind schon Totschlägergrakas... :fresse2:

und käme sie in frage? (die asus) , oder eher 470 sli ? :fresse2:

Unter Gegner verstehst du?

Hmm... wenn ich das hier so lese...

Ich überlege auch gerade noch eine zweite 470 AMP! dazu zu bauen. Hab schon eine und die braucht ja weniger als eine "normale" 470...

Reicht ein Enermax 525W für beide aus wenn ansonsten noch nen 2500K@stock drin ist ? Sonst nur noch 2 Festplatten, 3 Lüfter und ein DVD-ROM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh