[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

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-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI aber nur ein Monitor

Hallo

habe eine Gigabyte GV-R685OC-1GD Karte und möchte eine zweite solche im SLI dazu tun.
Macht die Sache Sinn bei nur einem Monitor? Damit könnte ich ja bis zu vier Monitore anschließen glaub ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne SLI 4 Monitore (aber nicht mit einem Game über alle 4 Monitore gestreckt).
Mit SLI 3 Monitore (mit Game über alle gestreckt).
Und was Sinn macht und was nicht ... das hängt zu 90% von Dir ab, bzw spielt sich in Deinem Kopf ab.
Wenn Du jetzt mit einem Monitor zu wenig FPS hast, oder Du die Bildqualität nicht so hoch stellen kannst wie Du sie gerne hättest, dann könnte für Dich einen zweite Graka Punkte bringen. Aber das musst Du schon selbst entscheiden.

Ach ja, bei AMD nennt sich das übrigens Crossfire und nicht SLI, mehr Bildqualität wirst Du wahrscheinlich mit nur einem GB VRAM nicht hinbekommen und die Monitor-Anzahl verhält sich da auch anders. Deine Karte kann ja alleine schon 3 Monitore bedienen (und auch ein Game über alle 3 Monitore strecken, dazu braucht es kein Crossfire bei AMD). Im Crossfire wären dann (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) sogar ein über 6 Monitore gestrecktes Bild möglich.

Als Hilfestellung vor der nächsten Frage:
Google AMD Crossfire FAQ
Forumssuche Microruckler
Forumssuche Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Bildqualität wirst Du wahrscheinlich mit nur einem GB VRAM nicht hinbekommen

also dann hätte ich aber insgesamt 2gb vram wenn ich zwei karten nutze.
also müssten es schon 4gb sein um z.b. auch metro in bester quali spielen zu können?

Vielen Dank
 
In Multi-GPU Konfigurationen addiert sich nicht der Videospeicher.
 
Ich bin ein SLI-Neuling und habe direkt eine Frage: Warum habe ich mit meiner 1680x1050 Auflösung und 580SLI bei BF3 die selbe FPS wie ohne? Fehlt da neben dem Nvidia-Treiber noch ein zusätzliches Programm?

NVidia-Treiber: 290.36, SLI aktiviert

*Edit

Ok, bei der Grafikqualität LOW hatte ich mit und ohne SLI ~100-120FPS.
Bei den Einstellungen Ultra waren es ohne 40-60 und mit 80-120FPS.

Die Frage ist eben, ob dann bei LOW die CPU limitiert oder warum gibt es da keine Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein SLI-Neuling und habe direkt eine Frage: Warum habe ich mit meiner 1680x1050 Auflösung und 580SLI bei BF3 die selbe FPS wie ohne? Fehlt da neben dem Nvidia-Treiber noch ein zusätzliches Programm?

NVidia-Treiber: 260.36, SLI aktiviert

Ich würde zuerst mal diesen steinalten Treiber erneuern und mindestens den WHQL 285.62, besser noch den Beta 290.36 Driver installieren. Oder war das jetzt nur ein Tippfehler von Dir?
 
Dein Edit oben erklärt schon alles. Bei LOW haben die Karten einfach nicht genug zu tun, ist völlig normal. GTX 580 SLI ist bei BF3 eigentlich eher dazu gedacht, alle Optionen voll auszureizen und dennoch sehr gute FPS zu erreichen.
 
Mh, aber wie kann eine/beide Grafikkarte(en) denn nicht "ausgereizt" sein, wenn immer noch Platz nach oben ist. Ich meine, was hält die Grakas davon ab auch auf LOW mit 99% zu arbeiten und dann eben 200FPS anstatt 120 darzustellen?
 
Zock doch einfach auf Ultra und gut ist.
Immer Probleme machen, wo keine sind? :stupid:

Und klar - dann limitiert die CPU..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, aber wie kann eine/beide Grafikkarte(en) denn nicht "ausgereizt" sein, wenn immer noch Platz nach oben ist. Ich meine, was hält die Grakas davon ab auch auf LOW mit 99% zu arbeiten und dann eben 200FPS anstatt 120 darzustellen?

Je mehr du die Grafik reduzierst, desto schneller kommt da auch ein CPU Limit zum tragen. Mal ehrlich, GTX 580 SLI macht auf Low einfach keinen Sinn für BF3. Oder sollen da Counter-Strike Framerates bei rumkommen? Würde eh nichts bringen.
 
Die CPU !

Ein 2600K @ 5Ghz hat genug zu kämpfen um bei Anno 2070 dauerhaft 60fps im Vsync zu halten. Glaubt man kaum, aber die Prozessoren werden doch auch von der Software mißbraucht. BF3 wird maximal 2 Kerne hart ran nehmen. Die restlichen Threads werden mit ein bißchen tüdelüt beschäftigt.
 
Was heißt Probleme machen, wo keine sind..?

Es geht um folgendes:

Alte Maps ohne und mit SLI:
LOW: 100-120 / 100-120
Ultra: 50-70 / 100-120

Neue Maps ohne und mit SLI:
LOW: 60-80 / 60-80
Ultra: 40-60 / 80-100

Ich hätte eben gerne ÜBER bzw. gerne WIEDER 100-120FPS ohne weitere Drops nach unten. Ich verstehe eben nicht wie es sein kann, das die Grafikkarten nicht "ausgereizt" werden können, obwohl sie schlechte/gleiche FPS liefern? Liegt es an der Engine?

Je mehr du die Grafik reduzierst, desto schneller kommt da auch ein CPU Limit zum tragen. Mal ehrlich, GTX 580 SLI macht auf Low einfach keinen Sinn für BF3. Oder sollen da Counter-Strike Framerates bei rumkommen? Würde eh nichts bringen.
Ja.

Die CPU !

Ein 2600K @ 5Ghz hat genug zu kämpfen um bei Anno 2070 dauerhaft 60fps im Vsync zu halten. Glaubt man kaum, aber die Prozessoren werden doch auch von der Software mißbraucht. BF3 wird maximal 2 Kerne hart ran nehmen. Die restlichen Threads werden mit ein bißchen tüdelüt beschäftigt.

Wäre ja die logische Schlussfolgerung, Schade.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX580 Ultra Charged SLI alles am anschlag natürlich ;)

Gulf of Omen:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
161297, 1980432, 38, 201, 81.445

Sharqi Peninsula:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
75398, 917535, 40, 201, 82.175

Wake Island:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
119833, 1200116, 57, 188, 99.851

Strike at Karkand:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
170927, 1865974, 44, 186, 91.602
 
Das ist die erweitere Physik, die sorgt für die einbrecher also kann man es nicht ändern.
Auf den anderen Karten kommt das nicht vor, mit aktuellem Beta treiber spuckt Caspain Border min FPS 54 bei mir aus ;)
 
verdammt.. dann muss ich meinen i7 wohl mal wegwerfen.. der schafft wegen der 2. graka (kostet ja strom) nur noch 4.8GHz..

LOL


(..)

mfg
tobi
 
ich lasse nachher mal laufen und ich zeige Dir.. es ist die CPU die die Frames so einbrechen lässt. Ich war gestern schon angefasst, als es einmal unter 70 ging..
 
Ach ja und auf den neuen Karten ist CPU Load auch wesentlich höher!

weil es eben wie angekündigt mehr zerstörung gibt vermute ich.

ich kann zb. nicht mit 4xAA spielen und ultra.habe ich nur ruckler und einbrüche der frames.2xAA wunderbar.
nervt mich schon ein bisschen.habe ich schon SLI und kann nicht mal 4xAA spielen.
 
Das ist die erweitere Physik, die sorgt für die einbrecher also kann man es nicht ändern.
Auf den anderen Karten kommt das nicht vor, mit aktuellem Beta treiber spuckt Caspain Border min FPS 54 bei mir aus ;)

Hat BF3 GPU Physik x oder läuft das über die CPU?
 
Im NV CP habt ihr das auch auf CPU stehen?
Und mal versucht die minfps zu limitieren zb. auf 40?
SSAO wenn aktiv. dann aber nur übers Game sonst frißt das Unmengen ans FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat gestern seine GT240 für den 2. Monitor aus dem Rechner ausgebaut, weil ich den Slot für eine andere Karte brauche.

Und schon seh ich wieder warum ich SLI und Multimonitoring verfluche. Bei BF3 bricht das SLI gnadenlos ein wenn der 2. Monitor an ist. (Getestet bei BF3). An stellen wo das SLI normalerweise lockere 60 FPS schafft sinds plötzlich nur noch ruckelnde 35. Und das obwohl auf dem 2. Monitor nur ein paar Monitoring-Tools offen sind.
Als Gegentest mal schnell den erweiterten Desktop abgeschaltet, und schon wieder lockere 60 FPS.
Mit der GT240 im Rechner gabs auch nie Probleme mit der Performance.

Bitte NVIDIA, gebt euch mehr Mühe mit euren Treibern.
Wieder Rechner umbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - NVIDIA kriegt 3D und 2D gleichzeitig nicht richtig gebacken.
Zocken auf 2 oder 3 Monitoren geht besser ..
 
Ist das wirklick so?
Ich wollt mir nochn zweiten Monitor hin stellen aber wenn das so ist lass ich es.

Ich nutze zwei Monitore an zwei 470ern...
Das passt schon... (so halbwegs)

Was bisschen nervig ist, es gibt vornehmlich bei DX10/11 Games ne Schieflage der GPU Auslastung. Besserung schafft Aero abzuschalten (also Basic Profil)...
Aber so 100% fetzen tut das leider nicht... Und ich musste dazu noch den zweiten (DVI) Monitor an die zweite GPU klemmen, weil NV leider so prasslig ist, und die Fokusanzeige an den DVI Monitor bindet, obwohl mein Hauptmonitor via HDMI angebunden ist und dieser auch als primäres Display sowohl beim Boot als auch im WIndows angezeigt wird.
Umstellen klappt genau einmalig. Beim nächsten Reboot ists wieder vermurkst... Daher umstecken.

MGPU und NV sind nach wie vor totaler Graus... Das macht AMD deutlich besser, trotz aller unkenrufe seit RV770 mit dem Multimonitoring Powerprofil und dem Mehrverbrauch. -> dafür funkt der Spaß dann auch wenigstens richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
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