[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt alles keine besserung langsam zweifle ich an der geschichte hab Windows nochmal komplett neu installiert und dann den 260.99 treiber benutz auch das keine besserung laut inspector laufen die karten im p0

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass man SLI mit 2 GTX770 nurnoch mit identischen Karten funktioniert? Also jetzt nich die 2GB/4GB-Geschichet sondern eine 2GB ASUS und eine 2GB MSI. Bekomme die beiden nicht zum laufen.

Früher ging das doch immer mit unterschiedlichen Karten...

Haben die beiden Karten unterschiedliche Taktraten?

Und inwiefern kriegste die nicht zum Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja haben sie. Aber wie gesagt...das war doch früher alles kein Problem.

Es sind die zwei: MSI, ASUS.

Edit: Hat sich erledigt. Geht definitv nicht, ein Sync führt zum sofortigen Absturz egal mit wechem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sli Bridge mal aus und wieder angesteckt? des hat bei mir Probleme verursacht.
Und kannst mal bitte nen GPU-Z Screen von beiden Karten posten?

Nö kann ich nicht, schon wieder demontiert. Und was soll man auf einem GPU-Z-Screen sehen? SLI-Bridge hatte ich schon getauscht.

SLi mit zwei Gigabyte pro Karte ist eh kriminell. Also sei froh dass es nicht geklappt hat ;)

??? Wie ist das denn jetzt zu verstehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Dass du zwar mehr Rechenpower hast, diese aber nicht sinnvoll in Bildqualität umsetzen kannst. Ich habe zwei 770er mit 4 GB VRAM und sehe nur selten weniger als 2 GB Auslastung. Meistens immer um die 2,5 GB VRAM. Du nutzt ja dann auch SSAA, Texturmods und / oder Downsampling. Alles schlägt dann wieder in mehr Verbrauch im RAM nieder ;)

Es sei denn man will eben nur mehr fps und keine bessere BQ. Habe aber vor kurzem selbst zwei GTX670 drin gehabt und nicht wirklich (bei gleichen Settings) eine Verbesserung gemerkt. Eher eine Verschlechterung (denke weil die CPU stärker belastet wurde).

Dann ist man imo mit einer schnelleren sGPU besser beraten.

Das ist natürlich bitter, dass ihr euch da so sicher seid. Ich war früher mit meinen 2 GTX 280 im SLI sehr zufrieden.

Naja dann wechsel ich vielleicht mal wieder ins rote Lager, ist ohnehin viel billiger.:)

Die Zeiten ändern sich. Die hatten 896 MB RAM. Das reichte oft noch, aber heutzutage...
Ich habe diesbezüglich jahrelange Erfahrung. Sowohl CFX als auch SLi. Oft musste ich aufrüsten weil der VRAM zu knapp wurde. Kann das gerne in eine Geschichte verpacken :d

eigentlich wollte ich meine 780 nur um eine evga mit wakü ersetzen..
aber dann kam der gedanke.. man könnte mal ja kurz... testen.. und dann...

mehr ärger oder?
evtl. hab ich da auch schon probleme das eine dann unmittelbar über dem Netzteil hängt, macht das einem semi passiven NT was aus?

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (90-MXGJR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist quasi einige wenige mm unter dem Mainboard

Das Netzteil wird öfter mal anspringen, weil es mehr Leistung bringen muss?

Mal ne frage. Muss man zwingend bei 3 Way Sli auch eine 3way SLi Connector benutzen? Oder klappt das auch mit 2 2way Connectoren ?

Hm. Also da beide Karten mit dem "Master" kommunizieren müssen, aber beide "Slaves" untereinander nicht würde ich sagen du brauchst einen Dreier.
Das ist aber nur meine Theorie. Hast du keinen zur Hand? Könnte da evtl. aushelfen (PN). :)

Also von Master zu Slave1 und Mster zu Slave2 sollte das schon möglich sein. Sind ja schließlich nur Steckverbindungen.
Weiß jetzt aber nicht ob das physisch passen wird; zwei separate Stecker am Master...

So hatte es am laufen. Und irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Benches passten zu 3 way. Aber die spieleleistung ist alles andere als erfüllt. Also nur 2 Karten im rechner.

Na ja. A) ist deine CPU schon mit zweien ganz gut ausgelastet und zum anderen erfordert 3-way-SLi auch mal bits bzw. Einstellungen via inspector. Vor allem wenn man ins GPU-Limit marschiert macht sich doch ein ziemlicher Unterschied breit. Hast du 2 GB VRAM? Dann lohnt das definitiv nicht.

Na meine cpu geht ohne mit der Auge zu zucken 5 ghz 24/7. Also daran hat es bestimmt nicht gelesen. Aber 5-10 fps mehr rechtfertigen die 3e Karte einfach nicht. Ps es sind 4 gb Karten

Du meintest eher ohne mit der Wimper zu zucken :d Was genau hast du denn getestet?

Na die ganze 3dmark reihe. Bf3/Bf4 Dirt 2 und dirt 3 crysis, Aliens vs Pre

Selbstverständlich. Einfach auf 3,8 GHz gehen und fertig.

Die Antwort spiegelt die Fragestellung.

Reicht nicht

Reicht

reicht nicht

reicht nicht

reicht

reicht nicht

reicht nicht

reicht nicht

Lässt sich ewig fortsetzen.
Falls meine Antwort zu schwierig ist: Es hängt zu 100% von Faktoren ab, die wir nicht kennen.
a) Deine Software
b) Deine Settings
c) Die Definition für "es reicht".

Woher sollen wir das wissen? Was für mich reicht, reicht auch für Dich? Ich hab die gleiche Software wie Du, und kann deshalb Urteilen? Du zockst in den gleichen BQ-Settings wie ich?

Und dann gibts ja noch die Spezialfälle:

a) CPU zu lahm und b) da läuft gar kein SLI, weil die Games es gar nicht können ... Supaaa^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU und GPU nicht ausgelastet werden, weil eine Engine zu schlecht programmiert ist, auf eine zu langsame CPU zu verweißen ist allerdings äußerst gewagt.

Ok, drei 22" Monitore mit 1680 x 1050 Auflösung, gezoggt werden nur Racesims wie R3E, RF2, AC und LFS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh