[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich brächte nen zweiten fürs BF3 tool... aber wenn das so ist lass ich liebers Notebook laufen.
Und von multi GPU Systemen von AMD halte ich nicht mehr viel seitdem ich selbst eins hatte vor über nem Jahr... eine AMD Karte Top, zwei flop.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Ansichtssache, ich hatte mal ne HD4870 X2 und war voll zufrieden mit dem Teil. Einzig die enorme Abwärme hat ein wenig gestört bei begrenztem Raum. Da machten sich zwei Single GPUs besser...

Zum Thema MR, das ist Fass ausgelutscht bis auf den Boden... Hier muss jeder selbst gucken wie er dies merkt. Fakt ist, bei NV gibts diese genau so, mitunter nicht weniger stark.

Mein Problem waren nicht die MR sondern die ständigen abstürze und Probleme in BFBC2...
Das hab ich mir 3 Monate angeschaut dann hat Nvidia die GTX580 vorgestellt :bigok:

In BC2 fand ich CF nicht ausreichend, arge Framedrops und dann heftige MRs.
Naja .. ich bin eh bei NVIDIA kleben geblieben. ;)

<-- hat gestern seine GT240 für den 2. Monitor aus dem Rechner ausgebaut, weil ich den Slot für eine andere Karte brauche.

Und schon seh ich wieder warum ich SLI und Multimonitoring verfluche. Bei BF3 bricht das SLI gnadenlos ein wenn der 2. Monitor an ist. (Getestet bei BF3). An stellen wo das SLI normalerweise lockere 60 FPS schafft sinds plötzlich nur noch ruckelnde 35. Und das obwohl auf dem 2. Monitor nur ein paar Monitoring-Tools offen sind.
Als Gegentest mal schnell den erweiterten Desktop abgeschaltet, und schon wieder lockere 60 FPS.
Mit der GT240 im Rechner gabs auch nie Probleme mit der Performance.

Bitte NVIDIA, gebt euch mehr Mühe mit euren Treibern.
Wieder Rechner umbauen.

Ist das generell mit jeden Treiber der Fall oder nur bei einen bestimmten?

Also meine "Problemchen" mit Multimonitoring im Bereich NV ziehen sich durch alle Treiber seit Fermi... Das ganze scheint auch eher in Verbindung mit SLI hochzukochen. Als Single GPU mit zwei Monitoren scheint das ganze besser zu funktionieren...

Wobei ich persönlich diese argen FPS Einbußen (60 zu 35 sind schon häftig) nicht nachstellen kann. Ich hab aber auch kein BF3 ;)

Vielleicht liegts ja wirklich am aktivierten AERO.
Teste ich gleich nochmal nach.

Neja, es macht es nur besser, weg ist das Problem dadurch bei mir nicht...
Schlimm sind Games/Benches, die von Haus aus, den zweiten Monitor abschalten. Ala Anno1404 oder auch BF:BC2...

Okey, es war bei mir tatsächlich das aktivierte Aero. Ich hab das ganze heute mal mit dem Standard-Desktop gemacht, und dort waren keine Einbrüche in diesem Ausmaß zu sehen, auch bei 90 Minuten heftigsten Metro-Geballer.

Ich habe mal eine Frage...

Ich möchte die Tage ein SLI-System mit 2 GTX570er Karten aufbauen. Bei meinem ASUS Sabertooth P67 (B3) liegt eine SLI-Bridge bei.
Ist es egal, wie ich diese Brücke anstecke, oder gibt es da eine bestimmte Richtung?
Außerdem sind an den Karten ja zwei Steckplätze vorgesehen, um Triple-SLI aufzubauen. Welchen der beiden Stecker soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier wird ja garnichts mehr verfasst.
Wollte mich mal zu meinen Erfahrungen zum GTX680 SLI mit 5760x1080 äussern. Ich spiele derzeit League of Legends, Black Ops 2 und Project Cars und Multimonitoring wird leider nur von Project Cars so richtig unterstützt. Bei Black Ops 2 gehts nur wie flawless widescreen fix und bei LoL macht es garkeinen sinn.

Leistungsmässig merkt man das SLI natürlich schon bei den Spielen, gerade wenn man Downsampling betreibt, jedoch wird diese SLI Variante in meinen Augen die erste und die letzte werden da die Mehrkosten einfahc zu wenig nutzen bringen. Für die heutigen Spiele reicht in aller Regel eine GTX 680 vollkommen aus.

Was denkt ihr?

hopwest

Ich meine das für ein 3-Moni-Setup zur Zeit keine Single-Graka ausreicht.
Und ich meine dass Du Deine Monis mal ins Pivot drehen könntest (wenn das Rennspiel nicht das wichtigste für Dich ist), dann verschwinden nämlich Deine LOL und BO2-Probleme und Du kannst den Widescreen-Fixer vergessen, den braucht man dann nicht mehr, weil das Seitenverhältnis nicht mehr so extrem ist.

Zuletzt bearbeitet:
das leistungsdelta steht (so zumindest hier bei mir) in direktem zusammenhang mit den bildwiederholfrequenzen. die mischung aus 23/24Hz und 120Hz ist echt übel. beide geräte @59/60Hz oder 59/60Hz + 120Hz lüppt.. 2x 120Hz ebenfalls.. mehr hab ich nie getestet; brauche ich zu selten, weil mich monitoring voll nicht juckt. sowas habe ich vor 10 jahren aufgegeben. ich hätte das nichtmal bemerkt, wenn ich nicht irgendwann mal das media center mit 23/24Hz auf dem angefügten desktop laufen gehabt hätte, während ich blurayguckend (beamer) auf dem hauptschirm (TFT) geoffice't habe.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ich wollte mal nachfragen ob ein thermaltake berlin 630 watt netzteil für zwei gtx 260 iger reicht mit oc cpu und so

danke schon mal im voraus

OC CPU und so? Man, sei doch nicht so faul. Führe das System auf und gut is. :-[ Unter Systeminfos steht bei dir 4 GHz und eine GTX 770. Da wüsst ich gar nicht, was du mit zwei solcher Graupen willst. Ist eh Unsinn.

Hallo zusammen

Habe nein sli system jetzt am laufen und dabei ein mittelschweres problem!

Sobald ich meinen zweiten monitor anschliesse( beides karte 1) gehen beide einfach aus also der haupt monitor wird bild schwarz der zweite geht in stromsparmodus!

Mein system:

Crosshair v formula z
3x gtx 470
Und fx 8350
8 gig corsair speicher

Vielleicht hat ja jemand eine idee was es sein kann

Vielen dank schonmal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

an den 2. Moni anklemmen, was passiert dann? Bei NV brauchen nicht beide Monitore an der 1. Karte sein.
So wie Du das beschreibst machst Du das im Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den pc aus mache den zweiten monitor anschliesse und neu starte ist das Verhalten kompkett gleich

Der hauptmonitor bleibt schwarz der zweite heht in stromspar

Oh man. Wann lernt ihr das? :-[ Mit den paar Infos können wir nix anfangen. Also helfen wir auch nicht. Fertig.

Welche Monitore? Welche Anschlüße? Welche Treiber? Was wurde schon alles unternommen? Welche OS?

Ach ja: Um deine Frage zu beantworten: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
System ist windows 7 ultimate

Beide dvi Anschlüsse der ersten graka werden genutzt

Treiber ist der 320.xx also der aktuelle von der nvidia page

Monitore sind beides 22 zoll frag mich jetzt aber nicht welche

Problem ist das ich selbst bei Googlenichts brauchbares gefunden hab ubd auch wenn ich über adapter v9n mini hdmi auf dvi gehe ist das selve resultat

Beide monitore werden dunkel und der pc startet nach einer kurzen zeit ( rund 5 minuten ) neu

Ist SLi aktiviert oder deaktiviert? Probiere es mal einzeln, dann mit zwei Karten und mit drei. Versuche auch mal einen älteren Treiber. 260er-branch würde ich vorschlagen. Hast du den nVidia inspector? Was für tools werden denn mit Windows geladen?

So melde mich wieder zurück
Nvidia inspector lädt gerade

Grafikkarten wurden einzeln 2 way und im 3er getestet

Einzeln beide monitore aktiv

2 way gleicher fehler wie bei 3 way

Sli ist dabei aktiviert ohne sli bekomme ich den zweiten mit zum laufen

Kleine Frage an die SLI user:

Ist es möglich eine 3way SLI bridge einfach abzuschneiden? Also dass nur eine 2way übrig bleibt. Es geht mir v.a. um die Optik bei meinem neuen Mod und eine 3way sli bridge ist zu lang. Kann es da Komplikationen geben? Hat das jemand schonmal probiert?

Einfach hier, den unteren Anschluss wegsäbeln:

bridge1.jpg

Geht das?

Theoretisch ja, da es sich um eine serielle PCIe-Verbindung handelt. Muss am Schnittende nur darauf achten dass die Lanes keinen Kontakt untereinander haben. Am besten mit einem Dremel ganz langsam sägen. Von oben nach unten. Dabei gibt das Eigengewicht des Dremel die Geschwindigkeit an.
Ohne Gewähr ;) Wenns also nicht klappt zahl ich dir keinen Ersatz. Habe Zuhause noch eine defekte Brücke welche flexibel ist. Wenn es dir hilft schneid ich die mal auf :)

Ach ja: @Thomas: Erzwinge mit dem nVidia Inspector mal bitte den P0-state für ALLE Karten nach dem Start von Windoof. Den Befehl weiß ich gerade nicht aus dem Kopf also google ma eben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hübie
Ok werd ich versuchen. Ich hab 2 Bridges da, also kann ich eine ja mal zerschneiden :)

Ich berichte dann ob das läuft

Sauber. Das is die richtige Einstellung für den Luxx :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh