[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Nhancer probieren, da vielleicht Carbon Sli nicht bzw. nicht gut unterstützt. Alle Patches für Carbon installiert?
thx for the tip, aber das problem ist erledigt, hatte nix mitm treiber zu tun sondern mit vsync das darf nicht aktiviert sein sonst drosselts auf 30, deaktiviert bleibts dann bei 60 wie es sein soll :confused: naja EA halt...

Nur das Nebelproblem bei den beiden PoP-Teilen läßt sich auch mit dem älteren Treiber nicht lösen :(

Edit: Mit dem Windows 7 Standardtreiber hab ich das Problem nicht!?
Hab grad mal gegooglet, das Problem ist auch vor Jahren schon aufgetretend kann also nicht an 7 liegen...gibt natürlich nirgends ne Lösung dazu -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vsnyn drosselt doch immer auf 60fps?! ...
Ja richtig so soll es ja auch sein, aber bei Carbon gehts dann eben auf 30 und wenn man es abschaltet dann auf 60!
Ich denke das hat irgendwas mit Win7 zu tun, bei Vista wurde ja nen Patch nachgeschoben damit es überhaupt läuft, diesen brauch man ja auch für 7, da ist dann wohl was schief gelaufen aber wenn es jetzt so läuft bin ich ja auch zufrieden! :)

Wenn sich das andere nur auch so leicht lösen ließe...
 
Von einer Drosselung auf 30FPS habe ich auch noch nie etwas gehört. Aber egal, das Problem wurde einfach und schnell gelöst und das ist die Hauptsache. In dem Sinne; viel Spaß beim Fahren...
 
*Klopfklopf* Whos there? Me. I kill ya :P

Spaß beiseite. Ich darf kurzzeitig an 2 GTX460 spielen, aber SLI raubt mir den letzten Nerf. Wollte Dirt2 Benchen, die Demo. Aber pustekuchen, läuft nur mit einer Karte. Der Nhancer startet nicht, Treiber aktuell. Irgendwie doof -.-
Noch tipps?
 
@Khorne
bei dem Spiel habe ich schon von SLi-Problemen gelesen, da gabs noch gar keine Grakas mit Fermi-Chips zu kaufen.
An der ein oder anderen Stelle hatte es auch geheißen, es würde am Spiel liegen (daran erinnere ich mich aber nur noch dunkel). Falls dem so ist, dürfte es mit einem Patch behoben worden sein, den es aber sicher für die Demo nicht gegeben hat.

ciao Tom
 
Moin,
wie groß sind die Leistungseinbußen bei SLI wenn man eine Karte im x16 und die andere im x8 oder x4 PCI Steckplatz hat?
 
im neuen Jahr kommt ja der Intel Sandy Bridge auf dem Markt der sowohl SLI wie auch Crossfire unterstütz. Nun ist es aber so das bis jetzt alle vorgestellten MoBo´s keinen N200 besitzen und somit nur 8x8 Lines zu Verfügung stellen.
Meine Frage: Werde ich einen Leistungsunterschied zu 16x16 Lines haben?

Wahrscheinliche Hardware:
Intel Core i7-2600K auf Asus Sabertooth P67 und zwei GTX560 in SLI für Surroundgaming
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt alle vorgeästelten MoBo´s keinen N200 besitzen und somit nur 8x8 Lines zu Verfügung stellen.
Meine Frage: Werde ich einen Leistungsunterschied zu 16x16 Lines haben?

Wahrscheinliche Hardware:
Intel Core i7-2600K auf Asus Sabertooth P67 und zwei GTX560 in SLI für Surroundgaming

Warum müssen sie auch?

Der nf 200 wird von Nvidia mittlerweile nur noch für 4Way SLI lizensrechtlich vorgeschrieben

Nein zwischen 8x8 und 16x16 wirst du sicherlich keinen real fühlbaren höchstens minimal messbaren(1-2%)Leistungseinbruch haben
 
Gibt es noch Mikroruckler bei SLI?

Hallo,

treten bei SLI der neusten Generation noch Mikroruckler auf? (GTX580, 570)

Gruß,

ElitePilot
 
Nein. Ich habe selber noch nie welche bemerkt. Auch keine Grafikfehler. Bei der 500er Serie wird das genau so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - in den meisten Games wird man mit 2 Karten idR keine bemerken.
Es gibt aber auch enginebedingte Ausnahmen (etwa X-Ray Engine (S.T.A.L.K.E.R. - SoC bis CoP)), wo NVs Pufferung zur drastischen Reduzierung dieser nicht so greift.
Die CryEngine 2.0 wäre auch ein Beispiel (wobei ich in WH, was testweise einige Minuten auf 470er SLI lief, nichts bemerkt habe).

Je mehr GPUs allerdings zum Einsatz kommen, desto stärker fallen diese auf.

Man muss auch sagen, dass das subjektive Empfinden diesbezüglich schon auseinander gehen kann. Ich persönlich kann mich bis jetzt (GTX 295 besessen und GTX 470 SLI ein Wochende in der Praxis gesehen) nicht beklagen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI GPU für Desktopbetrieb einstellen?

Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage und zwar:

Kann man eigentlich irgendwo einstellen welche GPU im SLI den Desktop betreibt?

Es läuft im Desktop betrieb ja nur eine Karte mehr oder weniger bei mir ist es nun GPU 2 die eine Auslastung zeigt.

Könnte ich auch irgendwie auf GPU 1 umstellen?

Google brachte leider kein Erfolg.

Gruß
TaZe
 
GTX470 SLI: Speicher defekt?

Hallo liebe Community,

habe jetzt wieder ein Problem mit meinem SLI-Gespann.
Erst hatte ich Grafikfehler im 3D Mark Vantage, welche aber durch 3D Mark 11 verursacht wurden. Seit dem hatte ich eigntl keine Probleme mehr.
Jetzt hab ich aber wieder Probleme.
Mein kleiner Bruder spielt League of Legends und bekommt immer wieder einen Blackscreen und der PC hängt sich entweder auf oder das Spiel wird beendet und es erscheint ein Popup, in dem steht, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste.
Ich spiele seit ein paar Tagen Two Worlds II und hab bis jetzt zweimal einen Fehler bekommen. Im Spiel sind einen kurzen Moment lang viele Grüne Punkte verteilt auf dem Bildschirm und das Spiel hängt kurz. Dannach läuft das Spiel weiter, aber die Maus verschwindet im Spiel.
Mein Tipp wäre ein Speicherfehler, aber ich hab noch einen anderen Verdacht.
Ich hab das Board Asus Rampage II Extreme. Dieses hat 3 PCIe x16 Steckplätze, welche bei mir im SLI 16/16/1 laufen und zwar von mir fest eingestellt. Im 3. Steckplatz sitzt meine Auzentech Forte 7.1, welche eine PCIe x1 Steckplatz benötigt.
Wenn ich die Lanes automatisch verteilen lasse, stellt das System 16/8/8 ein.
Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben?

Mein System:
Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 950@3,5GHz
3x2GB G.Skill Trident@1600MHz
2x Geforce GTX 470(SLI)
Auzentech Forte 7.1
Corsair HX850W
Win7 Ultimate x64

Vielen Dank im Vorraus!!

MfG Type
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bereue leider den Umstieg auf 2x470er SLI. Sicherlich hängt es auch vom persönlichen Empfinden und v.a. der Spiele-Engine ab...

Einige Beispiele aus eigener Erfahrung:

Crysis Warhead:
nahezu Verdoppelung der FPS (~20 -> 40), kaum Mikroruckler aber seit Aktivierung von SLI ein unangenehmer Input-Lag (Gummiband-Effekt Maus). Spielgefühl mit halber fps-Zahl und Einzelkarte besser und direkter!

ArmA2:
Ebenfalls nahezu Verdopplung der fps (GPU-belastendes Szenario 19->35 fps), keine Veränderung Input-Lag, dafür aber Mikroruckler wie Hölle - unerträglich. Habe mir dann auch mit fraps Gewissheit verschafft.

Generell muss ich sagen, dass ich einen 30-Zöller / 2560x1600 fahre und damit hohe Ansprüche habe. Aber genau dafür ist der Kram doch egtl. da...!
Natürlich verschwinden die genannten Probleme bei z.B. 1280x800 und fps-Erhöhung von 100 auf 200 - aber wofür brauch ich dann SLI?

Werde die Tage noch weitere Spiele testen.
 
Natürlich hats MR, wäre schön wenn nicht und wohl dem der sie nicht bemerkt.

Und natürlich kann man sich da auch inGame hinbewegen (~30 FPS)auch mit zwei zb.580ern mit den entsprechenden Einstellungen.

Und natürlich wirds immer noch uninteressant wenn ich dem aus dem Weg gehe mit "weniger" Einstellungen und hab dann ne Auslastung von 70% was die 2.Karte dann schon eingendlich überflüssig macht....<>Anschaffungskosten/Verbrauch.

Da hilft nur ne fette CPU und kräftiges OC auf beiden.

Ganz schlimm wirds wenn die Karten auch noch unterschiedlich zb. x16 und x8 angesprochen werden.
 
Natürlich hats MR, wäre schön wenn nicht und wohl dem der sie nicht bemerkt.

Und natürlich kann man sich da auch inGame hinbewegen (~30 FPS)auch mit zwei zb.580ern mit den entsprechenden Einstellungen.

Bei um die 30 Fps kann es durchaus MR geben, aber 30 FPS machen mit einer Singlekarte acuh keinen Spaß. Allgemein hat man einen flüßigen Spielfluss mit 60 Fps (google hilft da weiter, gibt es viele Test auch zur selbstwarnehmung).
Der Punkt: bei 60 Fps nimmt man auch keine MR war.

Und natürlich wirds immer noch uninteressant wenn ich dem aus dem Weg gehe mit "weniger" Einstellungen und hab dann ne Auslastung von 70% was die 2.Karte dann schon eingendlich überflüssig macht....<>Anschaffungskosten/Verbrauch.

Wie erwähnt sollte es immer darum gehen die 60 Fps anzupeilen. Scahffe ich mit einer singlecorelösung zb. nur 40 erreiche ich mit dem cf also knapp 80... klar hab ich dann ein wenig zu viel, aber besser als das 40 fps gezuckel.

Da hilft nur ne fette CPU und kräftiges OC auf beiden.

Ab einem 570 gtx sli oder einem hd6950 cf brauch man wirklich eine starke Cpu, min 4 ghz, sonst macht es wirklich wenig sinn...

Ganz schlimm wirds wenn die Karten auch noch unterschiedlich zb. x16 und x8 angesprochen werden.

Nein, das macht einen Unterschied von 0 und nichts, beide Lanes werden auf x8 angepasst. Da könnte man zwar meinen, dass die KArten langsamer werden, was mit etwa 1-2% so gering ausfällt, dass man es nur benchen kann.
 
<-- hatte nur einen Tag zwei GTX480 im Rechner.
Das Geflacker beim 3D11 hat mir schon wieder so gereicht dass ich die 2. gleich weiterverkauft habe :-)

Diese Treiber-Hinterher-Rennerei kann ich einfach nicht mehr haben.

@Bytexivex
Hängt von Settings und Software ab. Wenn Du da was findest das viel Transfer über den Bus produziert sind auch 30% drinne beim Unterschied von 2x16 zu 2x8 (PCGH)

@Bytexivex
Völliger Quark - Pauschaldaneben

Bei völlig Graka-Limitierter Software/Einstellungen braucht man natürlich nur eine CPU die die entsprechende Framerate schafft und nicht irgend ein Mörderdings. Wenn meine beiden Grakas nur 30 FPS schaffen, weil sie einfach am Ende ist brauche ich keine CPU die 5000 FPS vorbereiten kann. Das ist einfach nur daneben.

Löse Dich von diesen superpauschalaussagen. Es ist immer von Software und Settings abhängig und erst dann von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link? Das würd eich gerne mal selber nachstellen.
Ich hab das selber ausprobiert und bin immer auf besagte 2% gekommen (bei 16 auf 4)
 
Hast du einen Link? Das würd eich gerne mal selber nachstellen.
Ich hab das selber ausprobiert und bin immer auf besagte 2% gekommen (bei 16 auf 4)

Eine Karte muß warten, Ende.
Und wenn du da schon bei um die 30FPS rumgurkst dann viel Spaß.

"Wie erwähnt sollte es immer darum gehen die 60 Fps anzupeilen"........das ist ein Wunschdenken vorallem bei einer GPU außer man spielt ohne AA.....

Im übrigen kann man mit einer Single Karte locker mit 30FPS spielen, außer man spielt einen schnellen Shooter event. im MP aber da ist AA etc. sowieso sowas von wurscht.
 
@Bytexivex
Völliger Quark - Pauschaldaneben

Bei völlig Graka-Limitierter Software/Einstellungen braucht man natürlich nur eine CPU die die entsprechende Framerate schafft und nicht irgend ein Mörderdings. Wenn meine beiden Grakas nur 30 FPS schaffen, weil sie einfach am Ende ist brauche ich keine CPU die 5000 FPS vorbereiten kann. Das ist einfach nur daneben.

Löse Dich von diesen superpauschalaussagen. Es ist immer von Software und Settings abhängig und erst dann von der Hardware.

hä? was anderes habe ich auch garnicht gesagt. Mir geht es nur darum, wenn man ein sli aus 2 580 gtx hat und das dann mit einem 2,8 ghz phenom2 anschiebt hat man nicht viel gekonnt.

@mayer
spiele bei 30 fps spielen?... oha.. das mag bei strategiespielen egal sein aber bei rollenspielen und shottern ist das wie durch wackelpudding laufen. Die 60 Fps grenze ist einfach ein fakt.. das hab ich mir nicht selber ausgedacht.

hier ien test zu dem lanekram:
http://www.hardocp.com/article/2010/08/16/sli_cfx_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x16x8/2
kein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze ein GTX460er SLI Gespann und muss sagen "it´s fine"

Viel Leistung für wenig Geld und Microruckler nehme ich keine wahr.
 
Ich selber nutze ein GTX460er SLI Gespann und muss sagen "it´s fine"

Viel Leistung für wenig Geld und Microruckler nehme ich keine wahr.

Dennoch sind sie vorhanden und werden mit aktuellen Rendermodi auch nie ganz beseitigt werden können;)

Die hohe Kunst ist es den Treiber soweit zu optimierren das der geneigte Anwender sie im Normalfall nicht mehr war nimmt
 
hä? was anderes habe ich auch garnicht gesagt. Mir geht es nur darum, wenn man ein sli aus 2 580 gtx hat und das dann mit einem 2,8 ghz phenom2 anschiebt hat man nicht viel gekonnt.

@mayer
spiele bei 30 fps spielen?... oha.. das mag bei strategiespielen egal sein aber bei rollenspielen und shottern ist das wie durch wackelpudding laufen. Die 60 Fps grenze ist einfach ein fakt.. das hab ich mir nicht selber ausgedacht.

hier ien test zu dem lanekram:
NVIDIA GeForce GTX 480 SLI - SLI & CFX PCIe Bandwidth Perf. - x16/x16 vs. x16/x8 | [H]ard|OCP
kein unterschied.

"oha"...dann hab ich nie gespielt....60FPS hatte ich in den seltesten Fällen...
Fakt ist das man unter 60FPS Wackelpudding hat völliger Dünnschiß ist.

Fakt ist das du dort schon 4 minFPS weniger hast un dwenn das um die 30FPS passiert möcht ich nicht dabei sein.

Und mit deinen 16x zu 4x verlier ich lieber kein Wort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Ich selber nutze ein GTX460er SLI Gespann und muss sagen "it´s fine"

Viel Leistung für wenig Geld und Microruckler nehme ich keine wahr.

Klar isses fein, wenn du über ~25-35 FPS bleiben kann, ansonsten isses Ätzend und Schönrederei weils gerade in den Kram paßt da mans im Rechner hat.
 
ich finde aber auch das bei shootern schon 50fps sein sollten ,weil dementsprechend niedrig sind ja die min fps
 
Dann haste wohl nie Crysis, WH oder was weis ich sonst noch gespielt....und wenn doch wars wohl eine unspielbare Ruckelorgie.....
Da haste heut noch so deine Probs mit 2x fermis und 4.5 gig auf der CPU....

Es macht keinen Sinn wenn man über MR schreibt und zu erklären versucht wo und wann die auftreten und dann kommt nur dummes Zeug rum.

Fakt ist egal ob SLI oder CF um die 30 FPS isses Schrott durch MR und fertig.

Und Crysis spiel ich mit ner Singelkarte um die 30 FPS locker durch ohne mich auch nur 1x aufzuregen.

Wer das nicht feststellt merkt eh nix mehr :d

Und wer nicht unter 60FPS spielen kann hat eh nie gespielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh