[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Oced sind die EVGA GTX 460 SSC+ ja schon von Haus aus mit 850 GPU Takt und 975 Ram Takt , ob der Luftkühler noch mehr packt kA, vorallem da die Spannungswandler keinen Kühler haben , aber mir reicht die Leistung so vollkommen , hätte nicht gedacht das das SLI Gespann die GTX570 so schlägt. , eventuell kommen die 2 in meinen Hauptrechner und die GTX 570 raus :) aber erstmal noch paar Spieletests machen , SLI muss schon einwandfrei funzen , auf rumgefrikel hab ich nicht so viel bock :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte nicht gedacht das das SLI Gespann die GTX570 so schlägt. aber erstmal noch paar Spieletests machen
Dann probier das erstmal aus, bevor du sagst die 460er wären schneller ;)
In Benchmarks, ja, auf jeden Fall.
In Spielen auf keinen Fall, hatte mit meinen 460er weniger fps als jetz mit der 570. Läuft auch gefühlt viel flüssiger.

Groß Einstellungen geändert habe ich nicht, ich hab nur die sli profile von nvidia geladen und immer den neusten Treiber .

Naja, teste es !
Ich bleib erstmal weg von SLI :wink:
 
naja Oced sind die EVGA GTX 460 SSC+ ja schon von Haus aus mit 850 GPU Takt und 975 Ram Takt , ob der Luftkühler noch mehr packt kA, vorallem da die Spannungswandler keinen Kühler haben , aber mir reicht die Leistung so vollkommen , hätte nicht gedacht das das SLI Gespann die GTX570 so schlägt. , eventuell kommen die 2 in meinen Hauptrechner und die GTX 570 raus :) aber erstmal noch paar Spieletests machen , SLI muss schon einwandfrei funzen , auf rumgefrikel hab ich nicht so viel bock :)

Hatte EVGA bei der ultramegasonstwas-Edition nicht explizit mit einem Kühlkörper
auf den SpaWas geworben?
 
@ich71092 werd ich machen :)

@retarded : kA , die SSC+ Backplate hat zumindest keinen drauf , gibt ja aber noch zig andere Version der GTX 460 von EVGA , bei Alternate.de zähle ich 8 verschiedene Versionen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

so hab mal ne Stunde Just Cause 2 gespielt , läuft Butterweich mit dem SLI sys.

Hier noch nen Benchvergleich mit der GTX 570 die leicht schneller ist

GTX 570



GTX 460 SLI

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einem 60Hz Monitor mit z.B. 40 FPS spielt, dann müsste das doch so aussehen (oder?):

Grafikkarte: Bild01 | Monitor Bild01
Grafikkarte: Bild01 | Monitor Bild02
Grafikkarte: Bild02 | Monitor Bild03
Grafikkarte: Bild02 | Monitor Bild04
Grafikkarte: Bild03 | Monitor Bild05
Grafikkarte: Bild04 | Monitor Bild06
Grafikkarte: Bild04 | Monitor Bild07
Grafikkarte: Bild05 | Monitor Bild08
Grafikkarte: Bild06 | Monitor Bild09
Grafikkarte: Bild06 | Monitor Bild10

Wie ihr seht, können 40FPS auch mit Singlekarte nicht ganz rund aussehen. Manche Bilder werden zweimal gezeigt und andere nur einmal. Das wird wohl eher der Grund sein und nicht das alte Thema, dass das Auge doch viel mehr Bilder für ein flüssiges Empfinden braucht.

Und zu dem Thema mit den Lanes hab ich auch noch einen schönen Link:
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 1/26 | techPowerUp
 
Ich habs heute auch schonmal gesagt, ob SLI oder SINGLE GPU, shooter unter 60 FPS sind mist und es ist zwar flüssig aber dafür schammig, natürlich solls auch menschen geben die sowas nicht sehen/merken aba der ich sags mal aktive tägliche Gamer merkt sehr wohl einen FPS unterschied zwischen 50 und 90 denn es läuft einfach viel geschmeidiger und wer was anderes behauptet ist wohl eher ein casual Gamer ;-)

Wenn ich hier lese das leute sagen 30 FPS ist flüssig und gut Spielbar kann ich nur sagen NOT! Auf der PS1 damals 1998 vllt schon.

Und zum Thema 580/570 SLI MR, da diese karten eig in normalen Auflösungen "1680x1050 | 1920x1080" soviel Power haben das du mit einem SLI System eig nie unter 100 FPS kommst hat sich die Frage eig eh geklärt :d

Beispiel, ich Spiel Dead Space 2 auf meiner kiste "Signatur" mit ca 380 FPS auf 1920x1080 und hab die Crysis ² Demo mit ca 140 FPS gespielt, wie gesagt MR intressiert da kein Mensch aber alles unter 60 FPS wird nervig und unschön.


@Bytexivex
Ich stütze mich da auf die Aussagen von einem PCGH-Redateur der wie ein verrückter testen darf.
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistung SLI mit 16 und 8 Lanes
Vielleicht findest Du auch den Test auf den er sich bezieht. Ich hab ihn nicht griffbereit.


Ebfalls schwachsin, der unterschied zwischen 16x vs 8x lanes beträgt ca 1/2%nicht merkbar, gibt im netz auch einen tollen benchmark test

AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review - Page 7/26 | techPowerUp


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema 580/570 SLI MR, da diese karten eig in normalen Auflösungen "1680x1050 | 1920x1080" soviel Power haben das du mit einem SLI System eig nie unter 100 FPS kommst hat sich die Frage eig eh geklärt :d

Beispiel, ich Spiel Dead Space 2 auf meiner kiste "Signatur" mit ca 380 FPS auf 1920x1080 und hab die Crysis ² Demo mit ca 140 FPS gespielt, wie gesagt MR intressiert da kein Mensch aber alles unter 60 FPS wird nervig und unschön.

Selber schuld wer bei der Leistung von nem 580GTX SLI mit sinnfreien 380FPS spielt... Knall SGSSAA rein und du wirst die Karten ebenso an die Kotzgrenze bringen.
 
Ne danke es gibt für mich nix sinnfreieres als SGSSAA :kotz:



MFG
Sharie

Der Modi der mit Abstand die beste Optik auf den Schirm zaubert ist also sinnfrei...
Aja... OK, lassen wird das...

PS:
ich würd an deiner Stelle das System wechseln. Ein dickes X58er Board mit 580GTX 4-Way SLI. Das erreicht vllt gar die 1000 FPS Marke :rolleyes:
 
PS:
ich würd an deiner Stelle das System wechseln. Ein dickes X58er Board mit 580GTX 4-Way SLI. Das erreicht vllt gar die 1000 FPS Marke :rolleyes:



Das wird aba für ein dauer Hartz 4ler ein wenig teuer auf dauer, zudem habe ich geschrieben für "Mich sinnfrei" ich habe lieber meine FPS als super tollen SGSSAA also komm mir nicht so :d:wink:


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauch sich doch einfach nur mal die Benchmarks von SLI und Cf ansehen .
Natürlich gibt es Spiele die bei einer Auflösung von 2560x1600 und mehr sehr gut laufen und hohe FPS liefern auf einem 30Zöller.
Aber wieder rum gibt es auch schon wieder viele Titel wo die GPUS bei SLI oder CF überfordert sind in solchen Auflösungen um sichtbare MIC r zu vermeiden.
Deshalb setze ich auf Full HD und selbst dort gibt es Titel die schon teilweise hart ans limit Stossen und ja 8*AA und 16Fach AF und das ganze mit einer hohen Auslastung der Gpus.
Was ich auch nicht verstehe 6MS (30Zol l2560x1600)Bildschirme ,aber dicke Karten im Verbund verbauen und dan vieleicht noch über Qualität debatieren.
6MS dann kann ich mir gleich noch ne fette Hornbrille aufsetzen und sehe dan genauso viel .
Vieleicht empfinden das einige auch als Blure Efeckt kein Plan anders kann ich mir das nicht erklären.
Gerade bei Shootern ein no go für mich.
Strategie Spiele Ok dann ist aber auch aus die Maus.
Sich dan noch wundern das bei Aktuellen Titeln sichtbare Mic ruckler auf treten weil man nicht die FPS auf den Schirm kriegt.

Genauso wie die Debaten über 1,5GB Ram oder 2048 was bringt der Unterschied zur Zeit von 500MB eben kaum was weil bei diesen Settings die Fps schon wieder bei Modernen Titeln nicht mehr stimmen oder passen .

Erschreckend das ganze die Medien fressen von manchen echt den Verstand auf oder anders gesagt wikeln sie herforagend um die Finger.
Ähm über das Thema 3 Monitore will ich erst nicht Anfangen zu erzählen bähh.
Ich sag nur ein schneller grosser gebogener Bildschirm muss auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor gibt es schon :)
Ostendo CRVD™

Grüsse

ja geben tuts die klar keine frage aber wer soll das ding bezahlen??
aber geil ist das teil auf jedenfall!!
So ein teil wäre auf jedenfall ein traum und ich hoffe das da endlich mal solche teile verstärkt auf den markt kommen zu erschwinglichen preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurgy
Ja den kenne ich noch mehr Hersteller dann ist mir so was auch 1500Euro Wert.
$6499 ist doch ein wenig viel aber geile Technik.
MFG
 
Muss jeder für sich wissen was ihm lieber ist... außerdem schreibt er ja "für mich sinnfrei".

Nichts desto trotz sind 200Frames auf dem Display exponentiell sinnloßer wie SGSSAA

Zumal man im direkten Vergleich Bildqualität sehr wohl einen Unterschied bemerkt bei SGSSAA,wohingegen bei so hohen Bildraten faktisch keine Differenzen mehr wahrgenommen werden es sei denn man wäre ultrasensibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja bei den Monitoren auch nicht nur ums Spielen ;). Manche (so unglaaauuublich es auch klingt) arbeiten auch mit dem Computer und die wollen gerne Platz haben.
 
580 vs 460 sli

Hi, wollte mal fragen ob einer von euch schon den Vergleich gemacht hat ?
Habe zwar schon einige Test gefunden, wo sie ziemlich auf einer Höhe waren, nur leider nie mit den Einstellungen wo ich zocke.
zb. BF BC2 wird in 1920x1200 32x Anti-Aliasing , 16x Anisotroper Filter und 8x Supersample mit meiner 580.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch irgend was in die Richtung getestet.
Spiele halt gerade mit dem Gedanken mir mal sli anzuschaffen, der verbrauch von 2 460 dürfte ja fast um den dreh einer 580 liegen, aber man zahlt für die 580 gut über 400€ mit 2x 460 ist man halt nur bei 270€-280€
 
Als erstes wird den 460ern der VRAM ausgehen - passiert es nicht, sind sie bis auf die typischen Nachteile von Multi GPU leicht in Führung.
 
Kauf dir für 280 lieber ne GTX570. Wenn de die übertaktest haste fast das Niveau der 580 und mehr VRAM als mit 2 460ern und keine SLI Probleme !! :wink:
 
@ Christoph0815

Eine 570 und dann übertakten lass ich nicht wirklich gelten, ich kann ja auch meine 580 1000mhz @ 1,15v laufen lassen, bzw die 2x 460 kann man auch gut takten soweit mir bekannt ist. Die SLI Probleme lasse ich da schon gelten, wobei soweit ich lesen konnte, halten die sich wohl in Grenzen, außer halt das übliche Microruckler im Bereich um die 30-40fps.

@ Robo
Bei den Einstellungen von bf habe ich max 960vram Auslastung. gibt es sonnst noch typische Nachteile außer diese Microruckler im Bereich um die 30-40 fps. Kann halt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur so was man halt liest.

Das einzigste Spiel was die Sprengt ist derzeit bei mir Crysis Warhead, da komme ich im Game auf knapp 1500vram :fresse: da wäre dann aber auch eine 570 mit überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo
Bei den Einstellungen von bf habe ich max 960vram Auslastung. gibt es sonnst noch typische Nachteile außer diese Microruckler im Bereich um die 30-40 fps.

Das einzigste Spiel was die Sprengt ist derzeit bei mir Crysis Warhead, da komme ich im Game auf knapp 1500vram :fresse: da wäre dann aber auch eine 570 mit überfordert.

Die Profile müssen OK sein - meine SLI Erfahrung endet aber bei der 7800...

Über 1GB VRAM zu kommen ist übrigens in einigen Spielen ohne weiteres möglich.
 
Moin,
habe 2 GTX 470 im Sli laufen, bin grade dabei Crysis 2 zu spielen und habe im Hintergrund 2x GPUz laufen. GPUz zeigt bei der einen Graka max. Takt an und die andere hängt beim standard Takt. Wieso? ^^

Danke schonmal.
 
Welche Netzteilanschlüsse nutzen 2xGTX 460 SLI

Hallo ihr lieben.

Ich habe kurz eine frage, habe grade bei der freundin 2xGTX 460 SLI verbaut, hat auch alles geklappt soweit nur gibts da ein kleines Problem was die Netzteilanschlüsse angeht.
Sie hat dieses Netzteil hier Cougar 1000Watt "KLICK"
Eine Karte ist direkt mit den Netzteilsteckern verbunden die automatisch aus dem Netzteil rauskommen.
Wo schließe ich nun genau die zweite Karte an es gibt da noch 4 Anschlüsse die heißen wie folgt.

Pci-E 6Pins/8-6+2 Pci-E
2x 12v6
2x 12v5

An welche von diesen beiden kommt die andere GTX 460 denn dran ?!


MFG
Sharie
 
na mit den anderen beiden 6Pin PCI-e Anschlüssen o_O Wenn jetzt die 6+2 Anschlüsse übrig sind (ich denke die beiden 6Pin hast du verwendet), hängen halt 2 pins daneben, das ist egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh