[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ForceWare Release 169 BETA
Version: 169.28
Freigabedatum: 10.01.2008
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 70.0 MB


Beta-Treiber für die Grafikprozessoren der GeForce-FX-Serien 6, 7 und 8.
Verleiht Crysis in Verbindung mit dem offiziellen Crysis-Patch v1.1 eine Steigerung der SLI‑Performance.
 
ForceWare Release 169 BETA
Version: 169.28
Freigabedatum: 10.01.2008
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 70.0 MB


Beta-Treiber für die Grafikprozessoren der GeForce-FX-Serien 6, 7 und 8.
Verleiht Crysis in Verbindung mit dem offiziellen Crysis-Patch v1.1 eine Steigerung der SLI‑Performance.

Kann ich bestätigen! 13713 Points im 3dMark. :bigok:
 
Hab mal ne dämliche Frage die nur SLI- Neulinge stellen können, bei der Installation der Grafikkarten im SLI- Verbund, müssen beide Karte da drinne sein oder erst die eine, dann die andere und anschließend SLI über z.B. Ntune aktivieren?:-[
 
Alle von dir beschriebenen Wege führen zum Ziel :)
 
Also, ich hab 2 XFX 8800GTS, G80 bei mir drin, die eine is ne normale (513/792/1188), die andere ne XXX edition (geschenkt bekommen).
Zusammen sind sie gelaufen, aber durch die unterschiedlichen taktraten traten Grafikfehler auf. Hab dann die XXX auf normaltakt runtergeflasht (bei meiner normalen mach ich das nich zwecks garantie). Die XXX läuft jetz mit 513/792/1296, also GPU und Ram laufen gleich, nur die Shader sind zweierlei, läuft aber drotzdem prima so. P.S. klasse thread ;)
 
In diesem Fall nicht, everrest und auch GPU-Z, haben mir unterschiedliche taktraten angezeigt, erst bei manueller regelung konnte man das dann begleichen.

Nur den Shader konnt ich nich gleich setzen, hab ich versucht, ging aber schief und die Karte zeigte kein Bild mehr an, musste dann mit ner alten :hail: PCI-karte die XXX wieder zurück flashen, puh nochmal schwein gehabt :)
 
Rivatuner ist leider sch...!!! :shake:
Ich dachte, das Toll sei speziell für NV-Karten, aber mit ATI-Tool und ntune ist man besser bedient. Oder gibt es was Neues von Rivatuner?
 
Rivatuner ist leider sch...!!! :shake:
Ich dachte, das Toll sei speziell für NV-Karten, aber mit ATI-Tool und ntune ist man besser bedient. Oder gibt es was Neues von Rivatuner?


Also ich muss sagen das ich Version 2.06 unter Vista X64 laufen hab und keinerlei Probleme damit, kann beide karten Synchron übertakten und hab keine Bild oder andere Fehler. Laufen beide stabil auf 684/1674/1008Mhz.
 
Warum bringt Übertakten im SLI nicht viel Leistung?
Hab 2 8800GT und wenn ich die auf 700/975 laufen lasse macht das 200 Punkte mehr.
Ach ja Vista64x verwende ich.
 
Wau, stolze 200 Punkte mehr durchs übertakten :fresse:

Das is ja mal, sry für die Ausdrucksweise, voll fürn Arsch!

Hab mein SLI wieder abgebaut, da es mir beim Spielen nicht wirklich eine Verbesserung brachte. Crysis im Schnitt 10fps und bei CoD4 ~30fps mehr, wie eine einzelne 8800GT. Und dafür >200€ auszugeben und eine abnormale Wärme im Tower zu bekommen, ne, darauf hatt ich kein Bock. Hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft, dafür hab ich aber nun en schönes Board :banana:

Wer gern ein paar Screenz sehen möcht von meinen Vergleichen, kann ich die Picz hier gern posten...
 
Wau, stolze 200 Punkte mehr durchs übertakten :fresse:

Das is ja mal, sry für die Ausdrucksweise, voll fürn Arsch!

Hab mein SLI wieder abgebaut, da es mir beim Spielen nicht wirklich eine Verbesserung brachte. Crysis im Schnitt 10fps und bei CoD4 ~30fps mehr, wie eine einzelne 8800GT. Und dafür >200€ auszugeben und eine abnormale Wärme im Tower zu bekommen, ne, darauf hatt ich kein Bock. Hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft, dafür hab ich aber nun en schönes Board :banana:

Wer gern ein paar Screenz sehen möcht von meinen Vergleichen, kann ich die Picz hier gern posten...

Bei mir macht das knapp 1200 3dMarks aus.
Sind denn die Karten identisch? Hast aktuellen Treiber (169.28beta), Von Nvidia alle empfohlenden Hotfixes, funktioniert die Sli Anzeige bei 3D Anwendungen?
 
Also ich möchte ein SLI-Gespann aus zwei 8800 GTS (g92) zusammen bauen.
Ich hoffe doch, dass die fps in Crysis dann mehr als 10fps betragen.
Eine einzelne hat schon ~20 geschafft auf 1680@ultrahigh...
 
Bei mir macht das knapp 1200 3dMarks aus.
Sind denn die Karten identisch? Hast aktuellen Treiber (169.28beta), Von Nvidia alle empfohlenden Hotfixes, funktioniert die Sli Anzeige bei 3D Anwendungen?

Sind Identische Karten. Hab alle Hotfix drauf und den Aktuellsten Treiber von Nvidia.
Ich lad mal die Beta Treiber von Nvidia.
Aber dafür können sich meine werte mit 4xAA und 16xAF sehen lassen:
 
Warum bringt Übertakten im SLI nicht viel Leistung?
Hab 2 8800GT und wenn ich die auf 700/975 laufen lasse macht das 200 Punkte mehr.
Ach ja Vista64x verwende ich.

Kommt stark auf die Auflösung und die Details an.
Im "Kindermark06" ist SLI nicht viel besser als eine Karte. Warum weisst du ja hoff. ;)
 
Also bei mir waren es 2 Palit Sonic+ 8800GT mit je 512MB DDR3.
Die waren ja schon von Haus aus übertaktet und ich musste wirklich feststellen, dass se net viiiiiiel schneller sind als eine einzelne davon.
Und 3DMurks als Vergleich zu nehmen, das ist ja wirklich schon ... :fresse:
Vergleicht lieber die Performance anhand von Spiele wie in CoD4 etc. Geht dazu am besten auf CB.de und schaut dort die SLI Benchs etc. an. So hab ich das gemacht! Dann kann man nämlich schön vergleichen und sich erfreuen, wenn man ne Ultra platt gemacht hat ^^
 
Also bei mir waren es 2 Palit Sonic+ 8800GT mit je 512MB DDR3.
Die waren ja schon von Haus aus übertaktet und ich musste wirklich feststellen, dass se net viiiiiiel schneller sind als eine einzelne davon.
Und 3DMurks als Vergleich zu nehmen, das ist ja wirklich schon ... :fresse:
Vergleicht lieber die Performance anhand von Spiele wie in CoD4 etc. Geht dazu am besten auf CB.de und schaut dort die SLI Benchs etc. an. So hab ich das gemacht! Dann kann man nämlich schön vergleichen und sich erfreuen, wenn man ne Ultra platt gemacht hat ^^

Und welche Auflösung nutzt du, wenn du davon nichts merkst?
Bei mir sind es bis zu 85% mehr FPS @ 1920x1200 + AA/AF.
Bei einer Mickymaus-Auflösung ist es natürlich viel weniger. Ich mein mich noch zu erinnern, dass es bei 1280x1024 OHNE AA/AF nur ca. 30% mehr FPS waren.

Ob meiner 2 GTXen (792/1890/1061) reichen um eine 9800GTX platt zu machen? Die Sache mit den Mikrorucklern darf man ja nicht vergessen. Denn wo mit einer Einzelkarte min. 30FPS ausreichen, um noch flüssig spielen zu können, müssen es bei SLI min. 40-50FPS sein. Ist leider so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meiner 2 GTXen (792/1890/1061) reichen um eine 9800GTX platt zu machen? Die Sache mit den Mikrorucklern darf man ja nicht vergessen. Denn wo mit einer Einzelkarte min. 30FPS ausreichen, um noch flüssig spielen zu können, müssen es bei SLI min. 40-50FPS sein. Ist leider so :(

denke schon, die Leistung von 2 GTX wird die niemals haben wenn dann gleichauf aber wird man sehen.


Snoopy teste doch mal bitte ein Spiel was viele Microruckler hat (wo man es merken tut und bitte kein Crysis) zeichne die Frametimes auf und dann benenne mal die exe in Ovlivion um, bei CF verschwinden die Microruckler dadurch (mit DIRT getestet).
 
Hm...
Also aufzeichnen brauch ich da nix, wenn die Ruckler optisch weg sind. Und nur das interessiert mich ja.

Wenn ich Zeit und Lust hab mach ich das mal...

Und - was tut sich bei ATI/AMD so? Nicht viel, gell? :fresse:
Mom. tut sich überhaupt NIX. Wder bei ATI/AMD noch bei NV und Intel!!! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele aufm 22" mit nativen Auflösung von 1680x1050 und habe wirklich nichts gemerkt, die 200€ kannst echt wegschmeißen, ist fast das gleiche :fresse:
Ne so derb ist es nicht, aber wie oben geschrieben, 3dMurks issen Witz und in Spiele hab ich zB Cod4 nur ~30fps mehr, lächerlich. Crysis nur minimale 10fps, trotz 1.1Patch.
Mit einer GT fährt man atm genauso gut wie mit 2, sollte man vielleicht nicht mit nem 24" und MAX Settings zocken...
 
Hmm irgendwie kann ich dem kein Glauben schenken. Kannst du mir mal nen Screen machen von deinem Trible SLI. Deine Sysprofil Page geht auch net...

Außerdem solltest du schon schreiben, ob du 32 oder 64 bit OS hast. En Treiber für XP gibts wie Sand am Meer. Da du allerdings, wahrscheinlich, 8GB Ram hast, wirst wohl kein 32bit Windoof haben...
 
wie läuft triple-SLI bezüglich mikrorucklern? gibts da probleme?

also ich hatte mickroruckler bei call of duty 4 gehabt aber sonst keine probleme

Hmm irgendwie kann ich dem kein Glauben schenken. Kannst du mir mal nen Screen machen von deinem Trible SLI. Deine Sysprofil Page geht auch net...

Außerdem solltest du schon schreiben, ob du 32 oder 64 bit OS hast. En Treiber für XP gibts wie Sand am Meer. Da du allerdings, wahrscheinlich, 8GB Ram hast, wirst wohl kein 32bit Windoof haben...

das ist auch nicht der rechner auf meiner sig das ist mein 2 rechner

und da habe ich xp drauf und ja mein hauptrechner hat vista wehre nen bissen dumm 8 gig rein zu knallen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh