[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand in nem FOrum hat gesagt er schafft mit sli 9600gt 70 FPS auf höchster einstellung in crysis auf nem 24''widescreen^^
Und ich glaub ihm das nicht so richtig nun wollte ich mich hier mal erkundigen.
Weil der pc soll blos 500€ gekostet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das es sich nicht lohnt... sowohl sli als auch crossfire. bei einer leistungssteigerung von ca 30% bei einem stormverbrauch von ca 50% mehr (was is so gelesen habe) ist man besser beraten sich gleich das nachfolgermodel zu kaufen, wenn das nicht gerade ne highend karte zu highend preisen ist.
 
Jemand in nem FOrum hat gesagt er schafft mit sli 9600gt 70 FPS auf höchster einstellung in crysis auf nem 24''widescreen^^
glaube ich kaum.
für sowas braucht man schon 260GTX SLI oder besser 280GTX SLI

Crysis ist ein nVidia Spiel und Hardwarefresser ;)
 
btt:
sli lohnt bei einem 24" aber nicht mit 2*9600 karten. das ist pure verschwendung von geld
 
Habe 2 8800 GTX. Die bringens meistens, aber Crysis kann man auf 1900x1200 auch vergessen. Somit kann man die 9600er meiner Meinung nach erst recht ausschließen. Ich würde also auch zu einer 260GTX tendieren.
Und wenn die zu schwach sein sollte, kann man sie ja wieder verkaufen und hat sie meiner Meinung nach auch einen besseren Wiederverkaufswert...
 
Nicht mal ich saff bei maximalen Einstellungen 70 FpS, und du wirst mir wohl zustimmen, dass mein System um einiges performanter ist ;).
 
SLI-Brücke - wo genau anstecken?

Ich habe 2 Stk. GTX280 @ Wakü in meinem System mit 3 Slots zwischen den zwei Grakas.

Nun möchte ich gerne die SLI-Brücke anstecken. Wo genau kommt diese hin, denn es gibt ja insgesamt 3 Plätze pro Karte (zwei 2cm-breite und dazwischen ein schmaler) - links oder rechts? Oder gibt es vielleicht eine spezielle Brücke, wo an allen Plätzen angesteckt werden kann - wenn ja, wo gibt es so etwas zu kaufen in der entsprechenden Länge (4 Slots dazwischen) - vielleicht würde diese Brücke passen?

Vielen Dank! :hail:

EDIT: hat sich bereits erledigt - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst noch eine zweite 8800 GT mit 256 MB zulegen. Wie sieht das denn ungefähr mit der Leistung aus? :drool:
 
Kingston auf welcher Auflösung spielst du?
Bei 256MB geht den Karten schnell der Speicher aus und dann bringt das mehr an Rechenleistung rein garnichts.
Halte ich nicht für sinnvoll.
 
Nein, es sind kein 512mb zusammen, so kann man das nicht rechnen;)

Hab das bei ner 7800gt dual durchgelesen, warum das so ist, weis ich nicht


Wie arbeitet SLI denn?

Arbeitet jede GraKa an der hälfte des Bilds oder wie?
 
Immer abwechselnd ;).

D.h. eine rendert die ungeraden, eine andere die geraden Frames. Und da können dann auch die Mikroruckler entstehen, wenn zwischen den Frames eine Latenz entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Pixel die Karte und das andere die Andere, mhh dann müsstest du echt 512mb auf das ganze Bild verteilt haben;)
 
Wie arbeitet SLI denn?

Arbeitet jede GraKa an der hälfte des Bilds oder wie?
gibt mehrere Methoden, AFR (jede GPU rechnet abwechselnd ein komplettes Bild) und SFR (beide GPUs arbeiten gemeinsam an den Bildern)

aktuell arbeiten beide Multi GPU Lösungen mit AFR, dadurch entstehen eben die typischen Probleme wie Microruckler.
es steht aber mit HYDRA eine effiziente SFR Technik in den Startlöchern die sich nur noch durchsetzen muss.
 
Aber wenn die per SFR rendern, dann müsste man ja 512mb haben^^

Danke, mal wieder schlauer ;)
 
Der Fred ist für so ein "wichtiges" Thema ganzschön untergegangen. :rolleyes:
 
Jemand in nem FOrum hat gesagt er schafft mit sli 9600gt 70 FPS auf höchster einstellung in crysis auf nem 24''widescreen^^
Und ich glaub ihm das nicht so richtig nun wollte ich mich hier mal erkundigen.
Weil der pc soll blos 500€ gekostet haben

:stupid:ne ne das glabe ich auch nicht!!! Habe selber 2x Evga 260 core 216sc drin,und 70fps ist nicht drin!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh