NVIDIA spricht über Leistungsaufnahme und Abwärme des GF100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
93°C bei der GTX480
480tempov0a.jpg


GTX480 verbaucht 147 Watt mehr als eine HD5870
GTX480 verbaucht 60 Watt mehr als eine HD5970 Dual Karte
480nw24.jpg


Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_gtx_480/25/#abschnitt_temperatur

Heftig! Die 5970 Dual Karte ist schneller und verbaucht weniger Strom als die GTX480

Nvidia hat geschummelt bei der 250w TDP Angabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage sagt aber was anderes. Wenn man dieser glauben darf ist sie schon recht begehrt dafür das sie doch angeblich so scheiße ist.

Glaube kaum, dass man die Umfrage aus diesem Forum auf die Welt da draussen anwenden kann :) Aber die Quartalszahlen werden zeigen ob nVidia Erfolg haben wird oder nicht. Ich wünsche Ihnen, dass es viele Leute geben wird, die trotz der angesprochenen Mankos und entgegen jeder Relation zuschlagen werden. So hat man wenigstens was zum diskutieren, das Geschäft bleibt belebt und bringt in Zukunft aufgrund der Konkurrenz evtl. ausgereiftere Produkte beider Lager an den Start.
 
Das ist aber eine tolle Argumentation....

Fakt ist: Der Rahmen um den Kühler ist dafür damit die warme Abluft aus dem Gehäuse geführt wird und dort nicht verteilt wird.

Fakt ist: Der Referenzkühler ist schon ein Monster mit 5 Heatpipes und gerade so ausreichend damit die Karte irgendwie gekühlt werden kann. Was soll man da sonst noch draufschnallen? Einen Towerkühler wie nen Mugen 2?

Fakt ist: nvidia musste noch bis zur letzten Sekunde dran rumbasteln, weil sonst die PCIe 2.0 Sezifikationen nicht eingehalten werden konnten, woran sich Hersteller halten sollten, die Temperaturen sind schon enorm hoch und manchmal sind es keine 10°C (Messungen bis 96°C)bis zu der 105°C Grenze an denen die Karte runtergedrosselt wird.

Und was willst du jetzt dagegen halten? :hmm:
 
so ist das die 250w TDP bei der GTX480 sind gelogen, die Karte verbaucht über 60 Watt mehr als eine AMD 5970 Dual Karte
 
Ich habe ewig auf die fette GTX480 gewartet und wollte sogar zwei haben und nun sollte sie endlich nächste woche hier sein!!!
Die MSI HD5870!!!
Schade sie heizt leider nicht so doll wie die GTX480 die ich ja eigentlich haben wollte aber ich werde alles geben um auch diesen stromverbrauch zu bekommen indem ich eine wakü draufbaue (bin dann immernoch günstiger als mit der gtx480) und mit aller macht die taktschraube anziehe aber ich befürchte ich werde die hervorragenden heizeigenschafften nicht erreichen nur die fps werden besser sein als bei der GTX480 :(

Spass bei seite habe wirklich auf den Fermi gewartet aber da ich schonmal ein 5800Ultra opfer war dachte ich "ne du" lieber wieder eine 9800Pro (HD5870) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das die 250w TDP bei der GTX480 sind gelogen, die Karte verbaucht über 60 Watt mehr als eine AMD 5970 Dual Karte

Die 250W TDP sind ja "nur" die Kühlung, muss ja nicht unbedingt so "wenig" verbrauchen .... daher brutzelt das Ding ja mit 90°C + vor sich hin. ;)

Ist natürlich auch supre die TDP einfach niedriger zu veranschlagen und zu sagen das dann die Karte halt mit Temperatur X läuft.... :rolleyes:
 
von mir aus kann die gtx480 500 watt fressen in 3d
hat wenigstens nich jeder dahergelaufene eine :)
 
Ich frage mich wie sie die 5970 schlagen wollen den mit dem Stromverbrauch und der Hitze bräucht die Karte standartmäßig einen WK oder einen riesen luftkühler mit peletierelement(noch mehr strom XD) und wie das mit dem pci e strom wird will ich garnicht wissen(nur ausgesuchte boardhersteller oder sowas^^) aber ich lass mich überraschen.
 
von mir aus kann die gtx480 500 watt fressen in 3d
hat wenigstens nich jeder dahergelaufene eine :)

Das ist wenigstens eine ehrliche Antwort. Mit der GTX480 verhält es sich wie mit einem Hummer H3 - total sinnlos, ineffizient und überteuert, aber man kann seine Individualität unter Beweis stellen.

Ist eigentlich eine Dual-GPU-Version von der GTX480 geplant? ;)
 
aber man kann seine Individualität unter Beweis stellen

Prinzipiell hast du Recht, jedoch ist der Avatar der einzelnen User individueller als jede massengefertigte Grafikkarte. Geld zu besitzen macht einen noch weniger individuell.
 
Was ich in sämtlichen dieser Threads interessant finde, ist die Tatsache, dass es scheinbar sehr viele Leute richtig freut, dass die GTX 480 die 5870 nicht gnadenlos in den Boden gestampft hat.

Nur verstehe ich das nicht.

@topic:

Habt ihr etwa erwartet, dass nvidia sich nun hinstellt und sagt: "Hmm, stimmt, da haben wir ganz schöne schei**e auf den Markt geworfen." ???

Ich bin optimistisch, dass da bald noch was kommt seitens nvidia.
 
Was ich in sämtlichen dieser Threads interessant finde, ist die Tatsache, dass es scheinbar sehr viele Leute richtig freut, dass die GTX 480 die 5870 nicht gnadenlos in den Boden gestampft hat.

Nur verstehe ich das nicht.

@topic:

Habt ihr etwa erwartet, dass nvidia sich nun hinstellt und sagt: "Hmm, stimmt, da haben wir ganz schöne schei**e auf den Markt geworfen." ???

Ich bin optimistisch, dass da bald noch was kommt seitens nvidia.

die frage ist nicht das da was kommt sondern wann, denn wenn man sich die ati karten vorräte anschaut, welche schon seit einem geschlagenem halben jahr gefertigt werden, eine kleinere die größe haben und somit eine bessere ausbeute zur folge haben sollte, sieht es allein schon mit der der verfügbarkeit der gtx4xx serie schlecht aus, wenn und wie soll da noch nebenher nen refresh produziert werden, wenn man erst in 3 monaten mit guter verfügbarkeit der gtx4xx reihe rechnen kann, was schon angesichts der ati karten sehr optimistisch ist...


man muss sich darüber im klarem sein das da so schnell nichts neues kommt... ausser besssere kühler, wobei der referenzkühler schon ein echtes monster ist, der würde sich au der hd5870 als alternative wasserkühler gut machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV mit dem Fermi insgesamt sehr zufieden ist, dann ok.
Die Frage wird nur sein, ob dies der Kunde auch so sieht und solch ein Produkt kauft.
 
Ich wollte auch nochmal was zum Fermi sagen:

Ich denke der Verbrauch ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX480 kaufen, den da spielt Geld keine große Rolle.

Ich denke die Temperatur ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX 480 kaufen, den die haben ein vernünftiges Gehäuse.

Ich denke die Leistung ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen nur das absolut beste.

Ich denke die Vielfältigkeit ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen Physik X, Cuda und co.

Das sind meine Worte die für den Fermi sprechen. Ich finde den Fermi Klasse, er hätte besser werden müssen, dass wissen wir alle. Aber er ist immerhin schneller als der Cypress, und warten wir mal noch die Treiber Performance ab die noch kommen wird. Und die richtigen DX 11 Games, den nur dort kann/könnte der Fermi seine stärken zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Nivdia eine GTX 485 raus bringt damit sie die Leistungsaufnahme in Griff bekommt.
 
Ich finde es echt hammer wie viele leute sich dennoch den Fermi kaufen wollen! Ich persöhnlich glaube auch das der Fermi bei kommenden DX11 spielen eventuell besser da stehen wird aber das teil macht einfach einen zu unreifen eindruck!
Ich würde sagen NV hat da garnicht mal die schuld dran sondern eher TSMC welcher das ding baut!
 
Ich wollte auch nochmal was zum Fermi sagen:

Ich denke der Verbrauch ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX480 kaufen, den da spielt Geld keine große Rolle.

Ich denke die Temperatur ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX 480 kaufen, den die haben ein vernünftiges Gehäuse.

Ich denke die Leistung ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen nur das absolut beste.

Ich denke die Vielfältigkeit ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen Physik X, Cuda und co.

Das sind meine Worte die für den Fermi sprechen. Ich finde den Fermi Klasse, er hätte besser werden müssen, dass wissen wir alle. Aber er ist immerhin schneller als der Cypress, und warten wir mal noch die Treiber Performance ab die noch kommen wird. Und die richtigen DX 11 Games, den nur dort kann/könnte der Fermi seine stärken zeigen.


Halleluja.... Einer der wenigen der es begriffen hat. Genau meine Rede. Es ist neu und es muss noch ein wenig reifen.
 
Ja du hast schon recht...
Nur findest du nicht das die ersten karten vieleicht nicht so doll sind!
Ich vermute das er erst ab dem zweiten oder dritten generation (wenn die hersteller es auch gebacken bekommen) richtig loss geht!
Was mich an der ATI HD5870 (habe ja eine bestellt) stört ist das sie leider kein 3D kann was ich gerne testen wollte und treiber mäßig mit BF BC2 @ DX11 mit ewigen wartezeiten beim multiplayer beim laden!
Die perfekte hardware wird es wohl nicht geben!
Hatte ja auch erst meine hoffnung beim larrabee und dann auf dem Fermi!
Naja nun habe ich die HD5870 bestellt und mal sehen was nv aus dem Fermi noch macht? TSMC hat aber auch ein großen beitrag dazugetan was den Fermi angeht.. so sehe ich das
 
Es wird doch hoffentlich bald jemand im Besitz der Karte sein, damit hier die ersten Erfahrungsberichte ausgetauscht werden können. Bin echt gespannt wie sich das Teil in der Praxis schlägt.
 
Leute lasst doch mal bitte diese Kindergartengeschichten sein. Mittlerweile weiß wohl jeder der sich für eine 480er oder 470er interessiert welche Probleme der GF100 hat und wie schnell er ist. Jeder muss sich selbst ein Bild machen ob er nun die Probleme in Kauf nimmt um die schnellste SGPU-Karte zu haben oder doch lieber zu ATI greift.

Warum XFX keine GF100 ins Angebot aufnimmt wissen wohl nur die beiden Unternehmen und das sollte man einfach mal als gegeben hinnehmen.

In jedem Thread aber die gleichen Diskussionen aufkeimen zu lassen die sich dann ständig nur im Kreis drehen ist nervig für uns Mods und für Leser der Threads die sich einfach nur Informieren wollen.
 
Man beachte das Posting von Neuro ;)
Ich hab hier gerade erst mal aufgeräumt!
 
Es ist gut jetzt hier - tragt das bitte woanders aus!

@XDevilX
Ich hab dir mal eine PN geschickt, denn auch das war hier fehl am Platz :wink:
 
TSMC hat aber auch ein großen beitrag dazugetan was den Fermi angeht.. so sehe ich das

Ich denke, der Fertigunsprozess muss erst noch ausreifen. Schon bei den 2,2Mrd. Transistoren des Cypress hatte TSMC seine Probleme, wieso sollte es da bei den 3 Mrd. des Fermi besser laufen? Ich denke, wenn der Fertigungsprozess verbessert wird, werden neben der höheren Ausbeute auch die Chips ein wenig besser.
 
Was mich an der ATI HD5870 (habe ja eine bestellt) stört ist das sie leider kein 3D kann was ich gerne testen wollte
Hardwareluxx - AMD stellt eigene 3D-Initiative "Open Stereo 3D" vor

Vorteil: Läuft dann mit allen 3D Sachen, nicht nur mit nvidia eigenen Sachen, offene Schnittstelle usw. Sowas kann und muss unterstützt werden, damit wir nicht von einem einzigen Hersteller abhängig sind.
Die perfekte hardware wird es wohl nicht geben!
Das sowieso, es wird immer Menschen geben die andere Bedürfnisse haben oder einen Grund zum Meckern suchen.

TSMC hat aber auch ein großen beitrag dazugetan was den Fermi angeht.. so sehe ich das
AMD / ATi hat doch genau das selbe Problem mit dem 40nm Prozess von TSMC. Sie haben halt rechtzeitg bei TSMC mit der HD4770 einen Probeluf für das 40nm gefahren um für Probleme gewappnet zu sein, was nvidia vielleleicht zu spät gemacht hat. Dazu kommt die enorme Größe des Chips im vergleich zur Konkkurenz.
Das aber die Leistung pro Watt / Transistor beim Fermi so schlecht ist kann wohl kaum TSMC in die Schuhe schieben, dafür müssen sich die nvidia Entwicklerteams rechtfertigen.
 
Ich wollte auch nochmal was zum Fermi sagen:

Ich denke der Verbrauch ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX480 kaufen, den da spielt Geld keine große Rolle.

Ich denke die Temperatur ist vollkommen egal, für die, die sich eine GTX 480 kaufen, den die haben ein vernünftiges Gehäuse.

Ich denke die Leistung ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen nur das absolut beste.

Ich denke die Vielfältigkeit ist nicht jeden egal, für die, die eine GTX 480 haben, sie wollen Physik X, Cuda und co.

Das sind meine Worte die für den Fermi sprechen. Ich finde den Fermi Klasse, er hätte besser werden müssen, dass wissen wir alle. Aber er ist immerhin schneller als der Cypress, und warten wir mal noch die Treiber Performance ab die noch kommen wird. Und die richtigen DX 11 Games, den nur dort kann/könnte der Fermi seine stärken zeigen.
Schön, nur sprichst du von Leuten, die vollkommen egal sind. Wer glaubt, ein paar Prozent mehr Performance kann man mit deutlich höherer Leistungsaufnahme, deutlich schlechterer Energieeffizienz und deutlich geringerer Wirtschaftlichkeit erkaufen, hat von der Thematik jedenfalls nichts verstanden. So funktioniert das Halbleitergeschäft nicht. ;)
 
Hmm die frage ist wenn man eine 5870 soweit OC'n würde das sie die leistungsaufnahme einer 480 hat - um wieviel ist sie dann am ende besser oder schlechter.

Ich tippe mal das sie dann vor der 480 liegen wird wahrscheinlich sogar um einiges da selbst die 5970 ja weniger strom als die 480 brauch.
 
Lese immer nur leistung leistung leistung .. sollte ein spiel auf der 5870 nicht spielbar sein, dann wird es auf der 480 auch nicht besser laufen !

Auch wenn ich eher aus dem nvidia lager bin, was die da mit dem fermi abgeliefert haben ist einfach nen witz .. auch wenn die leistung stimmt bleibt die 5870 meiner meinung nach ganz klar die bessere karte !

Und dass nvidia dann auch noch so nen geistigen dünnschiss ablässt macht den lacher komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal Tacheles... man kann sich ja echt viel schönreden aber nVidia hat seit dem G80/G92/G92b und dem gt200b nur Mist geliefert. Die Entwicklung seitens nV geht vollkommen in die verkehrte Richtung imo - da änderts auch nix das sie mit ihren Transistorenmonstern mehr minimale FPS erreichen!

Der Stromverbrauch und auch die Mehrleistung sind ein Witz, ganz zu schweigen von der Effizienz des Chips was man direkt auch an der Abwärme beobachten kann.

Wenn nVidia so weitermacht werden sie über kurz oder lang gegen ATI verlieren, denn von Hardcore-Fans alleine kann man nicht überleben - schon seit der HD5000 Reihe sind viele Aufgewacht, mit Release der GTX470/480 werden noch so einige das Lager wechseln...

Ich hoffe das endlich mal der komplette nVidia-Vorstand und die Technikabteilung ausgetauscht werden und nVidia sich mal an seine Wurzeln errinnert!!!

DANN kommt auch wieder was ordentliches dabei raus... Ich will wieder ne Aktuelle Karte sehen die dem G80 seinerzeit gleich kommt, mit sinnvollen Refreshs ala G92. Nicht so nen Bockmist wie die Transistorenmonster ala gt200 und gt400... das ist einfach totaler Bullshit und kann schöngeredet werden wie es will, es ist und bleibt einfach nur die total verkehrte Richtung! :wall:

My 2 Cents... und nun, Flaming frei :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh